Kleiner Tomatenwettbewerb 2014 Bilderthread

Hallo zusammen,

Erstmal eine kurze Info für alle, die noch nicht wissen worum es hier geht - die lange Info kommt dann später:

Im "Tomatenzöglinge 2013" Thread kam im Mai 2013 die Idee eines nicht so ernst gemeinten kleinen Wettstreits für die Suchtis auf. Aus dieser Idee ist dann ein Thread entstanden der reichlich Zuspruch bekam. In diesem Thread wurde diskutiert wie der Wettbewerb gestaltet sein soll. Aus der Idee und dem Thread wurde dann ein Vorhaben und aus diesem dann auch tatsächlich der geplante Wettbewerb mit vielen, vielen Teilnehmern. Darum geht es hier also. Eine genaue Beschreibung folgt gleich.

Ähnlich wie beim Thread "Bilderthread: Reife Tomaten" haben wir uns dafür entschieden die Essenz des Wettbewerbs in Form von Bildern und Beschreibungen vom Diskussions- und Laberthread zu trennen, damit wir Teilnehmer und natürlich auch alle anderen hier das wichtigste in komprierter Form lesen können.

Dieser zweite Thread in dem weiter fleissig gepostet und besprochen wird ist dieser hier:

(klick)
(Anmerkung: Ich darf den ersten Beitrag in diesem Thread nicht mehr editieren, daher ist er nicht mehr vollkommen korrekt.)

Nun nöchte ich kurz beschreiben was wir da eigentlich machen

Es gibt 4 geheime Tomatensorten welche jedem Teilnehmer am 14.01.2014 per Post zugesandt wurden. Die Samen dürfen ab dem 15.01.2014 zum Keimen bewegt werden. Es ist erlaubt dies auch später zu tun. Wir vergleichen dann Anzuchtsmethoden, Aussaattermine, Lichtverhältnisse, Umtopfstrategien und alles andere natürlich auch unter Berücksichtigung des Erfolges.

Frage 1: Ab wann dürfen die Samen zum keimen bewegen bzw. beerdigt werden?

Beerdigung ist am 15.01.2014. Versand der Samen via Post von mir an alle Teilnehmer erfolgte am 14.01.2014. Ich gab die Briefe in meiner Frühstückspause bei der örtlichen Poststelle ab.

Es ist erlaubt später mit der Anzucht zu beginnen!

Frage 2: Was sind das denn für 4 geheime Sorten?

Die Sorten nennen wir "die Große", "die Normale", "die Kleine" und "den Zwerg".

Die Große: Eine spätreife, große interminiert wachsende Pflanze mir großen Früchten.

Die Normale: Determiniert wachsende eher normalgroße Pflanze mit normalgroßen Früchten.

Die Kleine: Wuchshöhe etwa 80 - 100 cm (@Maulwurf12: Bitte korrigieren falls falsch)

Der Zwerg: Sehr frühe Minitomate mit etwa 25cm Wuchshohe

Frage 3: Kann ich noch teilnehmen?

Ja, bis auf weiteres läuft die Spätanmeldephase noch und wird es auch noch eine Weile. Irgendwann gehen natürlich die Samen zu Ende - vom Winzling sind stand Heute z.B. nur noch 6 Päckchen vorhanden, von den anderen mehr. Der Versand erfolgt dann zwar zeitnah aber nicht zwingend schon am nächsten oder übernächsten Werktag.

Frage 4: Was kostet die Teilnahme?

Jeder Teilnehmer verpflichtete sich ein paar Euro einem gutem Zweck zukommen zu lassen! Weitere Kosten für die Teilnehmer entstanden/erstehen nicht. Ich übernahm/übernehme alle Kosten für die Beschaffung der großen und der normalen Sorte sowie Porto. Maulwurf12 übernahm die Kosten für die Beschaffung der kleinen und winzigen Sorte. Andere übernahmen Kosten für die Beschaffung von z.B. Tütchen und das Porto um mir diese zuzusenden.

Frage 5: Wer gewinnt eigentlich

Das gilt es noch zu klären

Frage 6: Wann wird bekannt gegeben, welche Sorten es sind

Auch das steht noch nicht fest, es wird vermutlich im Laufe des Wettbewerbs im Disskussionsthread erraten.

Frage 7: Gibt es irgendwelche Verpflichtungen?

Ja! Im Tomatenzögliche Thread und auch im Erstbeitrag des Diskussionsthreads steht folgendes: "- Jeder muss jede Woche mindestens ein Bild von jeder Pflanze einstellen!". Nach Möglichkeit sollte sich daran gehalten werden. Dass man im Urlaub keine Bilder von Tomaten die zu Hause stehen machen kann ist klar.

Auch das steht noch nicht fest, es wird vermutlich im Laufe des Wettbewerbs im Disskussionsthread erraten.

Nachtrag:

Ich wünsche allen und vorallem uns im Namen aller Teilnehmer viel Spass mit allem, was man hier lesen und betrachten kann.

WICHTIG: Bitte diesen Thread nicht zuspammen. Hier sollen auch nur die schreiben, die auch am Wettbewerb teilnehmen. Im Diskussionsthread ist aber jeder herzlichst willkommen um z.B. Fragen zu stellen oder unsere tollen Tomaten zu huldigen ; )

(klick)

Lieber Gruß und viel Spass und Erfolg an alle,
pan

PS: Anbei noch die Teilnehmerliste stand vorgestern (2 Spätanmeldungen fehlen da noch). Die J(a) und (N)eins beziehen sich auf die Reihenfolge Groß, Normal, Klein, Winzig.

1 Elkevogel N J J J
2 FrauSchulze N N J J
3 gemüsehase N J J J
4 hartim J J J J
5 Heiter J J J J
6 Lauren_ N N J J
7 Lieschen M J J J J
8 Mama-von-Annina N J J J
9 Maulwurf12 N N N J
10 musa J J J J
11 panormal J J J J
12 Pomeranze N J J N
13 protour J J J J
14 -Rennsemmel- J J J J
15 Runagaim N N J J
16 Schlüsselblumenwiese J J J J
17 Sunny125 J N N N
18 Susherl N J J J
19 thomash J J J J
20 Tubirubi N N J J
21 twiggli N J J J
22 Wurzelelfe J J J J
23 Zwiebelchen N J J J

PPS: Ich habe diesen Beitrag komplett neu geschrieben! Der Beitrag von Elkevogel der jetzt folgt bezog sich auf die alte Version, die ich gestern auf die schnelle geschrieben habe und welche auch echt blamabel war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo,

hier ein Bild der Vorbereitung

GEDC0077.jpg

Viele Grüße
    Elkevogel

Zuletzt bearbeitet:
    Die Samen sind angekommen und mittlerweile, pro Sorte ein Korn, in Ihre neue Behausung gezogen:

17063422xp.jpg

Im Heizungsschrank sind sie bereits verschwunden und haben es mollig warm, sobald sie gekeimt sind, werden sie in einen Becher auf Erde (Composana "Die Leichte) gelegt. Im Anschluss stelle ich sie an mein West-Dachfenster welches sich bereits in der Vergangenheit super bewährt hat. Kunstlicht gibt es nicht, ich harre der Dinge die da kommen.

Zum Vergleich für mich selbst werde ich alle vier Sorten nochmal im März anziehen.

• Also nochmal:
    Habe jeweils 2 Körner "Winzling", und "Klein" in die Anzuchterde (alte vom letzten Jahr, von Aldi, im Trockenen Raum gelagert) getan, gut angefeuchtet und zu den Chilis in die Anzuchtbox (mit Wärmeunterlage) getan. Wenn sie gekeimt sind, wandern sie in den Lichtgarten (Kunstlicht) zu den gekeimten Chilis. Wenn in vier-fünf Tagen nichts gekeimt ist, dann lege ich nach.

IMG_7310.jpgIMG_7308.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hallöle

Habe von allen 4 Sorten drei Körnchen in die Keimbeutel gepackt die jetzt in den ca. 23° bis 25° Grad warmen Heizraum gewandert sind.

K1600_IMG_0009.JPG
    T1 - Winzling
    T2 - Kleine
    T3 - Normale
    T4 - Große

K1600_IMG_0011.JPG

die dürfen mit den Chilis u. Paprikas kuscheln.

Sobald sich die ersten Blätter von alleine aus den Samenkapseln geschält haben
    wandern die kleinen in 4cl o. 10cl Gläser in einer Mischung aus Anzuchterde und Blumenerde.

Von mir auch noch herzlichen Dank an Pan für die super Organisation.

Es ist angerichtet...
    3x Winzig
    2x Klein
    1x Normal
    1x Groß
    1x Zwerg (Linda)

IMG_0467.jpg

Das Licht wird ab Freitag zur Vorsorge zugeschaltet. (Damit die Keimlinge nicht sofort in die Länge schießen)
    IMG_0471.jpg

Ich habe den Eindruck, dass die Post die Briefe walzt oder platt drückt.
    Das hatte ich letztes Jahr auch schon bei dem Saatgut von Hahm-Hartmann. Da war einiges zerquetscht.
    In diesem Brief sind auch 2-3 Samen durch den Transport beschädigt worden.
    Das ist aber kein Problem, da von allen Sorten noch genug Körnchen vorhanden sind.

Viel Erfolg und schöne Grüße
    Michael

• Hier auch nochmal :)

Von meinen Sorten ist jeweils ein Korn ins Wasserbad gewandert.

DSCF8263.2.JPG

Da ich nicht viel Platz habe, leider nur einer pro Sorte - klar, eine bessere Selektion würde man mit mehreren erreichen.
    Sollte ich merken, dass die Pflänzchen kümmerlich wachsen (was normalerweise eigentlich unter den Bedingungen, die ich biete, nicht vorkommt - man erkennt auch m.E. deutlich ob es am Erbgut des Saatguts liegt) würde ich einfach nochmal nachlegen!:)

Sobald die Samen gekeimt sind, kommen sie in Anzuchterde - und auch unter Kunstlicht. Ohne geht es bei den Lichtverhältnissen zu dieser Jahreszeit in unserer EG-Wohnung leider nicht.

Nochmal ganz herzlichen Dank an Pan für die super Organisation! :pa:

hallo
    ich habe gestern nachmittag jeweils 2 Körnchen Winzling + Klein und je 1 Korn normal und groß plus 2 x Zwerg Linda gebadet.
    und soeben in der Erde versenkt. Anzuchterde Aldi, gestern vorsorglich im Backofen auf 200 ° erhitzt. gut angefeuchtet in Anzuchtbox auf den Heizkessel gestellt. Sobald sie keimen kommen sie unter Kunstlicht bei die Paprikas.

Anhänge

• DSCF7083.jpg
      DSCF7083.jpg
      619,1 KB · Aufrufe: 105
    • DSCF7082.jpg
      DSCF7082.jpg
      629,3 KB · Aufrufe: 100
    Guten Morgen!

Dann will ich doch auch mal berichten, wie es bei mir aussieht:

je 1x Winzig und Klein sind in kleine Becher mit Anzuchterde gewandert. Ich habe auf dem Balkon nicht allzu viel Platz, deshalb erstmal nur 1 Samen je Sorte. Je nachdem wie sie sich entwickeln, bzw falls einer nicht keimt, lege ich dann ggf. nochmal nach.

Die Anzuchtbedingungen:
    Aussaat direkt in Anzuchterde (vom Dehner vom letzten Jahr, in der Wohnung gelagert und eher trocken, hier allerdings gerade frisch mit der Blumensprühflasche befeuchtet bzw eher durchnässt, da ja die Erde sehr trocken war):
    IMG_2011_a.jpg
    Die Töpfchen stehen jetzt am Süd-Dachflächenfenster bei ca 21 Grad in einem Mini-Zimmergewächshaus:
    IMG_2012a.jpg
    Im Moment stehen sie noch recht tief, ich werde Ihnen aber noch ein Podest unter die "Füße" bauen, damit sie die maximale Lichtmenge abbekommen, die halt von draußen kommt. Kunstlicht kommt nicht zum Einsatz.

Geplant ist, dass sie später ins Schlafzimmer umziehen (ebenfalls Dachflächenfenster Richtung Süden, aber nur ca. 18-19 Grad) aber da muss ich erst wieder "Türmchen bauen" um die Pflanzen dichter ans Fenster zu bekommen.

So weit von mir an dieser Stelle.

Und auch hier nochmal ein herzliches Dankeschön an Panormal und Maulwurf :pa:
    Von allen Sorten liegen zwei Körnchen sowie von der Linda und der Romanesco je ein Körnchen in Schnapsbechern. Verwendet habe ich eine Discounter-Pflanzerde vom letzten Jahr. Habe sie gesiebt, damit die großen Stücke draussen sind.
    Die Becher wurden mit der Sprühflasche angefeuchtet und stehen nun in einem kleinen Plastik-GWH. In die Schale des GWH habe ich unten noch ca. 1 cm hoch zusätzlich Wasser gegeben. Die Schale ist eben an das Südfenster gewandert. Unter dem Fenster ist eine Heizung. Wenn das nicht warm und hell genug ist, wird es nochmal geändert.

Anhang anzeigen 368806

• Hallo zusammen,

Ich habe es gestern auch noch gerade so geschafft die Samen zu beerdigen. Bei mir kamen orginal Jiffies zum Einsatz welche ich mit kochendem Wasser aufquellen lies. Ich habe mit 3 mal Winzling, 2 mal Klein und je 1 mal Groß und und Normal gestartet. Viel Platz habe ich leider auch nicht.

Hier sieht man die Vorbereitungen

DSCF5535.JPG
    DSCF5536.JPG

Und da die aufgequellten Jiffies

DSCF5541.JPG

Nach dem plazieren der Samen in ca. 5mm Tiefe und Beschriftung kamen sie dann samt Funkthermometer in das Minigewächshaus, welches ich dann auf den Speicher verfrachtet habe.

DSCF5546.JPG
    DSCF5547.JPG
    DSCF5549.JPG

Gruß,
    pan

• Danke dir herzlichst, Pan. Endlich geht es los.

Vollbad in Kamille bis zum Abend des 15.01.14 DSCF2061.jpg

Versenkt am Abend in Pappquelltöpfchen mit Anzuchterde (erhitzt im Backofen 250 Grad und abkühlen lassen :)

DSCF2062.jpg

Standort Südfenster über Heizung, abgedeckt, tagsüber zwei kleine Belüftungsschltzw wegen Schimmel, Behältertemperatur 22 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
    Dann auch von mir nochmal die Bilder.

Bei mir sind 2 Winzlinge und 2 Kleine in Keimtütchen verschwunden und brüten jetzt in der zugeklappten Sitzheizung.

Sitzheizung.jpg Tomatenwettbewerb.jpg

Wenn sie keimen kommen sie in Anzuchterde vom Dehner und unter Kunstlicht bei ca. 16 Grad.
    Mit der Normalen warte ich noch ein bißchen.

Hier noch ein Mal Bilder von Gestern

Ich mache nur mit dem Winzling mit. Nebenbei habe ich noch den Tiny Tim begraben.

Das ganze habe ich ein Mal in Torftabs und ein Mal in Frux Anzuchterde eingebuddelt. Ich nutze Kunstbeleuchtung.

DSC_0710.jpg

DSC_0711.jpg

Hier mein Bild von gestern:

Jeweils 2 mal Winzig und klein gingen im Schnapsbecherchen baden und stehen nun auf der Heizung.

Woche 1 Tag 1.jpg

Ihr werdet's nicht glauben ...

.... aber ich hab vor'm Schlafen gehen nochmal nach meinen Samen geschaut ...
    ... und siehe da .... der erste Winzling ist geschlüpft!!!! :D :D :D

erster Samen.jpg

Ist bestimmt die Große oder?
    Bei mir sah das heute abend auch fast so aus. Ein ganz kleiner Ansatz von ankeimen. Hab leider kein Foto gemacht. Aber morgen früh wird eins gemacht

ist zwar nicht mehr heute früh aber besser spät als nie die erste von der Großen
    K1600_IMG_0016.JPG

und gleich noch die beiden anderen Ankömmling

einmal der Zwerg
    K1600_IMG_0014.JPG

und die Normale
    K1600_IMG_0017.JPG

Zuletzt bearbeitet:
    Ich habe die Samen klassisch ausgesäät.

In Pflenzenbechern mit etwas Erde abgedeckt (ca. 1cm tief).
    Die Pflanzenbecher in eine Tüte gepackt und diese oben zugeknotet.
    Die Tüte dient als "Treibhaus" und verhindert, das die Erde zu schnell austrocknet.

TWB1.JPG

Die Kleine hat heute ihre Wurzel gezeigt...
    17091119hy.jpg

...und wurde daraufhin eingetopft in einen durchsichtigen Partybecher, gefüllt mit Composana Blumenerde, ich lege das Korn immer leicht drauf um es mit Erde zuzudecken.

17091132vo.jpg

Im Anschluss kommt die Sprühflasche zum Einsatz, das wird sie nun jeden Tag, dis das zweite Blattpaar sich entwickelt hat.
    Der Becher steht seit heute an meinem Anzucht-Westfenster...

Ich pflanze gern in die durchsichtigen Plastikbecher, weil ich so den "Wasserhaushalt" besser im Blick habe.;)

Gratuliere Nanne! :grins:

So ähnlich mach ich es auch.
    Hier kommt die gewünschte Beschreibung (Bebilderung), Pan.

Wenn der Keimling in der Tüte gekeimt ist, kommt er in einen transparenten Becher (0,2 l). Da mach ich ein ganz kleines Löchlein in die Erde ...

Anzucht5.jpg

Da kommt dann der Keimling rein und ich schiebe die Erde so dran, dass man ihn noch leicht sieht ... wenn man ganz genau schaut, sieht man ihn ...

Anzucht6.jpg

Dann kommt der Becher auf eine Heizung - ich hab eine Reptilienheizung zwischen zwei Fliesen liegen und eine dünne Platte Styropor oben drauf.
    Das Ganze mit Folie abdecken und Kunstlicht an ...

Auf Heizung.jpg

Ich hab bewusst relativ wenig Erde im Becher, weil die Tomätchen ja recht schnell wachsen. Wenn dann der Hals länger wird, kann ich bißchen Erde nachlegen und somit ist das Pflänzchen gleich "tiefer gelegt".

wow
    1,2 + 4 sind in der Erde geschlüpft, hab sie jetzt mal schnell unters Licht gestellt

Anhänge

• DSCF7084.jpg
      DSCF7084.jpg
      637,4 KB · Aufrufe: 82
    • DSCF7085.jpg
      DSCF7085.jpg
      614,6 KB · Aufrufe: 98
    • DSCF7086.jpg
      DSCF7086.jpg
      534,6 KB · Aufrufe: 99
    Die Kleine kommt aus der Erde, boah ist die schnell (2 von 2 sind gekeimt). Aussat 15.1. abends. Erstes Auftauen aus der Erde: 19.1. morgens. Bild kriege ich leider nicht größer, dann wird es unscharf.

Klein-keimt-19_1-14.jpg

So ich hab heute auch beerdigt.
    Nordost-Fenster. Pflanztisch mit Styropor belegt...

comp_DSC05978.jpg

Hab zwei verschiedene säevarianten gewählt.
    Wie bis anhin: Torftöpfchen gefüllt mit Anzuchterde die ich mit Perliten und wenig Sand strecke. Variante zwei ist mit Torftabs.
    Töpfchen, wie Tabs gut gewässert, je einen Samen von jeder Sorte pro Variante einen Zentimeter tief verbuddelt:

comp_DSC05979.jpg

Nochmal kurz gewässert, Haube drauf:

comp_DSC05980.jpg

Und hoffen das die nächsten paar Tage mal ein paar Stunden die Sonne scheint...
    Liebe Grüsse musa

So, ich kam heute Mittag nach Hause und mich schaute eine kleine Schlaufe an! erster Winzling (in Frux Anzuchterde) ist gekeimt! :grins:

DSC_0727.jpg

Nachdem ich heute morgen schon im anderen Thread berichtet habe das der Zwerg geboren ist.

Gibt es jetzt meine Bebilderung:grins:

nachdem ich heute den ersten Keimling gesehen habe durften der Keimbeutel mit in die Growbox um licht aufzusammeln
    K1600_IMG_0036.JPG

nach der Arbeit hatte ich jetzt Zeit um Ihm ein neues zu hause zu geben.
    Ich setze alle Keimlinnge in 4cl oder 10cl klarglas Becher.
    Bei den Tomaten kommen alle zuerst in einen 4 cl Becher. Ich feuchte die Erde (2/3 Anzuchterde von Aldi Nord u. 1/3 Blumenerde von Compo) immer an, so das sie erdfeucht ist. Danach bekommt der mit Erde befüllte Schnapsbecher ein Pflanzloch.
    K1600_IMG_0028.JPG

Und in dem Loch verschwindet der Keimling, natürlich ganz vorsichtig
    K1600_IMG_0031.JPG

wird mit einer Spritzflasche eingeschwemmt
    K1600_IMG_0034.JPG

und darf danach mit in die Growbox
    K1600_IMG_0041.JPG

Leider sehen meine beiden kleinen (noch) nicht ehrungswürdig aus. Sie sind etwas langhalsig geworden (hätte sie eher unter das Licht stellen sollen, aber ich wollte, dass sie es noch kuschelig auf der Wärmematte haben). Die eine brauchte Starthilfe, um aus der Erde zu kommen, ist deshalb so gedreht gewachsen. Beide wollten ihre Samenkapsel nicht von alleine abstreifen. Nun ja, das wird schon noch. Hauptsache schonmal auf die Welt gekommen. Vom Winzling (W) ist noch nichts zu sehen.

Klein-aus-der-Erde.jpg

Juhu, wenst eine hat es bis jetzt geschafft im Jiffy zu keimen, Ich präsentiere feierlich meine "Große". ; )

Sie hat etwas weniger als 5 Tage benötigt. Morgen früh kommt sie unter Kunstlicht.groß.jpg
    Gruß,
    pan

Na jetzt schießen sie aber alle aus dem Boden!!! :grins:

@Tubirubi, meine sind eigentlich auch etwas langstieliger. Aber ich hab einfach etwas Erde nachgelegt und schon liegen sie wieder tiefer ;)

Gemüsehase,
    ich werde meine erstmal so lassen und dann beim Einzelntopfen Tieferlegen (also bis zu den Keimblättern). Fand es jetzt nur blöd, das sie die Samenhüllen nicht selbst losgeworden sind. Vielleicht habe ich die Samen nicht tief genug in die Erde getan. Naja.

ups, das ist ja garnicht der Diskussionthread! Sorry.

Heute Morgen war noch nix zu sehen, doch als ich vor einer Stunde nach Hause kam siehe da: 2 von 3 Großen waren geschlüpft :)

gesät am 16.1., verbrachten bis gerade eben auf der Heizung

jetzt bekamen sie einen Fensterplatz mit weißen Karton dahinter
    für bessere Lichtreflektion

Anhänge

• IMG_1464.jpg
      IMG_1464.jpg
      450 KB · Aufrufe: 105
    • IMG_1473.jpg
      IMG_1473.jpg
      365,3 KB · Aufrufe: 119
    Glückwunsch an alle zu Ihren frisch geschlüpften Keinmlingen!

Für mich hat sich der Vergleich schon gelohnt: Ich hatte bisher noch nie diese Torf-Tabs verwendet. Jetzt weiß ich auch warum:

DSC_0728.jpg

Im Gegensatz dazu unter komplett identischen Bedingungen:

DSC_0729.jpg

Update:
    Habe zwei Tage lang wegen der Abschlussarbeit nicht so recht nach den Keimlingen geschaut, aber heute früh dann gab´s wieder eine Versorgung.

Die Bedingungen sind fast gleich geblieben, Samen auf gesiebter Erde in Schnapsgläschen, durchfeuchtet und ins 2cm hoch mit Wasser befüllte Zimmer-GWH gepackt (mittlerweile ein größeres, damit die Paprikas auch Platz haben), Südfenster über Heizung, am Samstag kam das GWH direkt auf die Heizung, damit es etwas kuschliger wird.

Anhang anzeigen 369673

Ergebnis, ein Korn der kleinen Sorte schlüpfte vermutlich am Wochenende und ist wegen des fehlenden Lichts auch gleich vergeilt, weshalb das Becherchen heute unter´s Licht kam, ist einfach zu duster und wolkig draußen. Hab noch keine Vorrichtung gebaut, deswegen nur provisorisch unter die Schreibtischlampe :d und weißes Papier als Reflektor drum herum. Demnächst wird es dann tiefer gelegt. Ach ja, und die Samenhülle sitzt noch drauf, bombenfest. Habe sie gut durchfeuchtet, mal schauen, ob sie bald ab geht.

Anhang anzeigen 369672

Bei normal und groß guckt seit gestern Abend auch eine Wurzelspitze raus. Die durften gleich mit zum Licht baden

Anhang anzeigen 369671

Anhang anzeigen 369674

Beim Winzling tut sich noch nüscht, habe die restlichen Samen des Winzlings auch noch ausgesät, 1x ins GWH und 1x in den Keimbeutel zum Vergleich.

Zuletzt bearbeitet:
    Normale (N) ist geschlüpft nach 6 Tagen in Anzuchterde, 24 Grad und 2 Tagen Kunstlicht. Morgen kommt sie in den Keller bei 11 Grad und 5200 Lumen Kunstlicht (0,27 Cent/h). Kleine (K) will die Welt noch nicht sehen.

IMGP0005.jpg

P.S. am heutigen Morgen: die zweite N ist aufgewacht :cool:

Zuletzt bearbeitet:
    Winzling & Klein heute nach 4 Tagen im Keimbeutel (gekeimt am 20.01.)
    2014-01-21 W + K.JPG

Zwischenzeitlich sind sie knapp 1 cm tief in Jiffy-Torfquelltöpfen versenkt
    2014-01-21 W + K versenkt.JPG

und stehen mit etwas Abstand (und Haube) über der Heizung neben den Keimbeuteln.

LG
    Elkevogel

Meine Kleinen (Winzig + Klein) sind in der Nacht vom 19.01. auf den 20.01. gekeimt, und heute auch in die Erde gewandert:

DSCN0024.2.jpg

Ich verwende zur Anzucht normale Plastik-Trinkbecher und Compo Sana-Erde...

Da ich Steckettiketten unpraktisch finde (sie könnten einen Schatten auf den Keimling werfen), beschrifte ich ganz normales Papier mit dem Pflanzennamen und klebe ihn mit einem Streifen Tesa auf das Anzuchtgefäß.
    Später, wenn die Pflanzen groß sind, bekommen sie dasselbe als "Manschette" um den Hals.

Ich habe eben doch noch Fotos gemacht: Links in dem Becher ist ein Jiffy mit dem heute gekeimten Winzling und rechts in dem größeren Gefäss die Große (gekeimt gestern).

Da ich außer Kokusfassererde gerade nichts hier habe, musste ich diese erstmal verwenden. Primärer Zweck ist aber blos, dass die Jiffies nicht austrocknen. Ich werde zeitnah in was anderes umtopfen (bis dahin sollten noch keine Wurzeln aus dem Jiffy herausschauen.

g_u_w1.jpg

Da meine geplante neue Regaletage mit Kunstlicht noch nicht fertit ist, musste ich was das Licht angeht ein wenig improviesieren und habe einen (im Zehnerpack samt Porto) nicht mal 1,40- Euro teuren Steckdose/E27 Adapter mit einem 33Watt 6500K Kunstlicht gekoppelt.

g_u_w2.jpg

Auf einen Reflektor kann ich hier noch verzichten, denn das reflektierte Licht würde entweder eh neben den Keimlingen ankommen oder wieder auf den Lampenkörper strahlen.

Gruß,
    pan

Meine ersten 5 sind jetzt auch aus den Keimbeuteln in 4cl Schnapsgläser gewandert.
    Die Normale hat am 18. gekeimt. Die Große und 2x Klein am 19.
    Der Winzling am 20.
    Ich habe unten in die Schnapsgläser normale Tomaten- und Gemüseerde aus dem Vorjahr gefüllt. In die Erde eine Vertiefung gemacht, und dann mit Anzuchterde aufgefüllt. Mal schauen, wie das funktioniert.
    IMG_0474.jpgIMG_0484.jpg

Zusätzlich zum Tageslicht kommt von 6-22 Uhr eine weiße 10 Watt Led (6000-6500k) zum Einsatz.
    Die Led wird zur Zeit aber nur mit 1,5W betrieben. Die Beleuchtungsstärke liegt aktuell bei ca. 4000 Lux. Ob das den Plänzchen bekommt, wir werden es sehen.
    IMG_0488.jpg

Guten Morgen!

Meine Beiden haben gestern nun auch das Licht der Welt erblickt, somit 100% Keimquote (2 von 2 Samen gekeimt, bei je 1 Samen je Sorte: winzig und klein :p)

Den Anfang machte die winzige (gegen 18.30 Uhr):
    IMG_2013_a.jpg
    Gegen 23 Uhr hab ich wieder geschaut und "schwups" war die nächste geschlüpft. Hier ein Foto von heute morgen:
    IMG_2015_a.jpg

Jetzt muss ich (hoffentlich klappts heute abend) allerdings noch eine Rückwand aus weißem Karton basteln, damit das bißchen Licht, was durch die Wolkendecke rein kommt, auch bestmöglich genutzt wird... Das bietet auch einen zusätzlichen Schutz vor den beiden Stubentigern...

Ich habe in den letzten Tagen eine neue Beleuchtung für meine Tomaten und Parpika gebaut heute durften die Tomaten vom KTW 2014 in ihr neues zu hause.

K1600_IMG_0047.JPG

alle der Reihe nach von (1)Zwerg über (2)Kleine die (3)Normale und die (4)Große

K1600_IMG_0048.JPG

der Zwerg
    K1600_IMG_0054.JPG

die Kleine
    K1600_IMG_0053.JPG

die Normale
    K1600_IMG_0052.JPG

die Große

K1600_IMG_0051.JPG

Zuletzt bearbeitet:
    Klein bekommt Blätter. Wenn die da sind, werden die beiden "tiefer gelegt" in Joghurtbechern.

Klein 24_1_14.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    so meine Sorgenkinder, außer der Winzling, der sieht einigermaßen gut aus, klein einigermaßen aber die Große gefällt mir gar nicht

Anhänge

• DSCF7087.jpg
      DSCF7087.jpg
      625,7 KB · Aufrufe: 89
    • DSCF7088.jpg
      DSCF7088.jpg
      640 KB · Aufrufe: 89
    • DSCF7091.jpg
      DSCF7091.jpg
      610,8 KB · Aufrufe: 120
    • DSCF7092.jpg
      DSCF7092.jpg
      633,2 KB · Aufrufe: 98
    • DSCF7094.jpg
      DSCF7094.jpg
      614,7 KB · Aufrufe: 93
    Drei N nach dem Umzug in den 0,5l Becher ins Schlafzimmer bei 18 Grad und Kunstlicht.

Anhänge

• IMGP0029.jpg
      IMGP0029.jpg
      450,4 KB · Aufrufe: 99
    Zuletzt bearbeitet: