Hallo zusammen,
hier mal wieder die wöchentlichen Bilder von mir.
Vorweg möchte ich aber sagen, dass ich alle Tomis minimal düngen musste, da sie Mangelerscheinungen hatten. Ich habe Blaukorn in Wasser aufgelößt und dann kräftig geschüttelt und stark verdünnt. Viele haben eine Aversion gegen Blaukorn und das nicht zu unrecht. Ich finde es bei Kübelpflanzen im Hobbybereich ok. Ich bin z.B. auch dagegen Kohlekraftwerke zu betreiben, finde es aber mehr als ok draußen mit Kohle zu grillen. Nun ja, mehr möchte ich dazu nicht sagen.
Weiter muss ich gestehen, dass ich den dummen Fehler gemacht habe meine Pflanzen einmal quasi ersoffen zu haben statt leicht zu gießen - sie waren extrem trocken und ich habe es mit zu leicht gemacht.
Am schlimmsten ist aber, dass die eine Überwinterungschili wohl für eine kleine Plage an Trauermücken gesorgt hat, welche meine Tomis einhersuchen.
Ich habe dann einen Kampf gegen die Trauermücken gestartet: Die ersten beiden habe ich mit dem Feuerzeug erlegt als die sich gerade vermehren wollten, aber das war nicht genug. Mein erster Gedankengang war: Was fliegt lässt sich leicht entfernen. Wozu hat man schon eine Industrie-Windmaschine
Dann dachte ich mir: "Fahr doch mal ins Gartencenter". Das war leider enttäuschend, denn die hatten nix und verwiesen mich aufs Internet, wo ich dann auch gleich was geordert habe (kommt Montag zum Einsatz - dann wenn ich eh wieder alles durchnässen muss kommt auch gleich noch weiterer Dünger dazu).
Nun ja, was schon fliegen konnte müsste nach der Attacke mit dem Flattermann eigentlich weg sein, jetzt bekämpfte ich was in der Erde lauerte und sicher die Tage raus wollte - ich habe dazu ein ausgeleiertes T-Shirt geopfert:
Eingesetzt habe es es hier am Beispiel der Großen dann so:
Diese habe ich übrigens umgetopft, denn es wurde in den 500ml Bechern doch zu eng.
Die Normale habe ich auch umgetopft:
Die Kleine muss erstmal weiter im kleien Becher bleiben - noch reicht er:
Beim Winzling ist 500ml noch lange ausreichend. Mich irritieren allerdings diese gelben komischen Dinger, welche man auf folgendem Bild gut erkennen kann - was ist das bloß? ;-)
Zum Schluss noch ein Gruppenbild bei dem sicher auffällt, dass die Winzlinge nichts vom T-Shirt abbekommen haben. Die sind einfach zu gedrungen - das passte nicht.
Gruß,
pan