Kleinen Teich vom Zufrieren schützen

Wuschelmaus95

Neuling
Registriert
09. Aug. 2008
Beiträge
10
Hallo Ihr Lieben!

Ich habe einen Kleinen Miniteich mit den Maßen 1x1x0,45 m
Jetzt stellt sich mir die Frage:
Kann Ich den Teich vom Zufrieren schützen?
Ich möchte die Fische nicht drinnen lassen aber letztes Jahr ist des Teich GANZ zugefroren
und 11 Frösche die am Grund überwinterten gestorben!

Ich könnte einen Aquarien Heizstab reinhängen nun Stellt sich die andere Frage:
Da der Teich c.a 20 Meter von der Steckdose entfernt ist habe ich mir ein Außenverlängerungskaben zu gelegt! Nur weiß ich nicht ob ich das im Winter draußen lassen kann.
MFG

Laura,die sich diesmal vorher erkundigt und 6 Frösche retten will!
 
  • Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Aaarg, Wumaus...mach die Augen zu :D:D:D ist ja übel.

    Es gibt Außenverlängerungskabel mit wasserfesten Verbindungsstücken. Nur die solltest Du draußen liegenlassen!!! Lass Dich im Baumarkt oder Fachhandel dazu beraten, bitte.

    Ob die Idee den Teich zu beheizen ok ist, weiß ich leider nicht. Reicht nicht so ein Styroporeisfreihalter für Teiche? Frösche sollten in Deinem Teich eher keine Winterruhe halten, habe aber keine Idee, wie Du sie von einem andern Platz überzeugen könntest.

    LG, Sabine
     

    Wuschelmaus95

    Neuling
    Registriert
    09. Aug. 2008
    Beiträge
    10
    Danke für deine Antwort!

    Kann so ein Teich an einem Tag ganz zufrieren?

    Wenn nicht öffne ich halt jeden Tag die Eisdecke?

    LG
    Laura
     
  • Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Hallo Wuschelmaus,

    das solltest Du auf keinen Fall machen, dann sterben Dir die Frösche am Herzinfarkt :(
    Du darfst sie nicht stören in der Winterstarre. Schau mal hier :
    BUND

    LG, Sabine
     
  • Earnvearn

    Mitglied
    Registriert
    09. Sep. 2007
    Beiträge
    45
    Das mit dem beheizen das würde ich an deiner stelle bleiben lassen.....ich hab in nem anderen gartenteich forum gelesen das es schädlich für die Teichbewohner sein soll, wieso hab ich leider vergessen. Deck den Teich zur hälfte mit Styropor bzw. Styrodur ab. Das dürfte helfen. außerdem kannst du einen Teichbelüfter einsetzen, den gibt es im Fachhandel oder Baumarkt zu kaufen. Habs zwar noch nicht ausprobiert aber der soll auch vor dem zufrieren schützen.


    lg Jan

    P.S. Eine Teichfolie ist in der Regel Frostsicher.
     
    A

    aloevera

    Guest
    hallo teichbesitzer, unser nachbar hat einen kleinen goldfischteich,damit der nicht ganz zufriert, steckt er einen reisigbesen in den teich, dadurch sollen die fische genügend
    sauerstoff bekommen. es scheint auch zu funktionieren, da er die fische schon
    mindestens 3 jahre hat.
    lg. aloevera:)
     

    Wuschelmaus95

    Neuling
    Registriert
    09. Aug. 2008
    Beiträge
    10
    hallo teichbesitzer, unser nachbar hat einen kleinen goldfischteich,damit der nicht ganz zufriert, steckt er einen reisigbesen in den teich, dadurch sollen die fische genügend
    sauerstoff bekommen. es scheint auch zu funktionieren, da er die fische schon
    mindestens 3 jahre hat.
    lg. aloevera:)

    Hallo Alovera!

    Ich glaube oben in Schleswig Holstein sind die Winter mild , oder?
    Bei uns is das eis immer sehr hart.
    Aber danke für deine Antwort!
     
    B

    bastelbude

    Guest
    Hallo,

    meinen Teich hat ungefähr deine Größe und ich nehme einen Eisfreihalter aus Styropor,sieht aus wie ein Sonnenschirm ständer.Der hat in der mitte eine kleines Rohr wodurch die Fische Luft ziehen.
    das mache ich nun schon 8Jahre und nur hin und wieder war mal ein Fischstäbchen dabei.:cool:
     
  • John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi bastelbude!

    Mach ich auch und kann Deine Erfahrungen nur bestätigen.
    Die Fischies auch ...

    fischk.jpg


    Bye
    -John
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Kleinen Teich reinigen: Wie und womit. Wie macht ihr das? Teich & Wasser 8
    kesart Bachlauf/kleinen Teich an Wasserspeicher anschliesen Teich & Wasser 2
    Avatarez2 Welche Potenzialitäten für einen kleinen Teich? Teich & Wasser 8
    I 3-Zonen bei einem kleinen Teich wichtig? Teich & Wasser 3
    Dine2002 Wasserpflanzen für kleinen Teich Teich & Wasser 4
    O Suche Empfehlungen für kleinen/mittleren (Obst)Baum Laubgehölze 14
    G Wo kommen die kleinen Erdkröten her? Nützlinge 2
    Ulumulu Empfehlung: Üppige Pflanze für kleinen Topf Zimmerpflanzen 2
    H Brombeeren mit kleinen Früchten Obst und Gemüsegarten 8
    M Kakibäumchen wirft die kleinen Früchte ab und bekommt gelbliche Blätter. Obstgehölze 5
    J Monstera Steckling mit weißen kleinen Blättern Tropische Pflanzen 2
    Pusteblumenkind Kleinen Fliegen aus der Deckenlampe: Sind das Trauermücken? Schädlinge 27
    N Habt ihr Tipps für einen kleinen Balkon? Gartenpflanzen 10
    SotaqueCarioca Rettet meinen kleinen Drachenbaum Tropische Pflanzen 6
    G Sind diese kleinen Spinnen Schädlinge? Tomaten 3
    S Planung Sprinklersystem für kleinen & verwinkelten Garten Bewässerung 6
    Miniwindi Welcher Strauch für kleinen Garten? Laubgehölze 17
    merls Kleinen rechteckigen Vorgarten Rasen ohne Rechteckregner bewässern Bewässerung 7
    B Hummelliebling mit kleinen blauen Blüten? Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Genaue Bewässerung für kleinen Garten/Rasen(Nachbarn!) gesucht Bewässerung 1
    G Bewässerungsanlage für kleinen Garten sinnvoll? Bewässerung 4
    F Tipss fürs Anlegen einer kleinen, strapazierfähigen Rasenfläche Rasen 4
    M Starker Befall mit kleinen hellen Insekten Zimmerpflanzen 8
    H Bodenliegend mit kleinen weißen Blüten ähnelt Gunderman Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Rasenregner für einen Kleinen L-Formige Garten Rasen 3

    Similar threads

    Oben Unten