Wasserpflanzen für kleinen Teich

Dine2002

Mitglied
Registriert
20. Feb. 2009
Beiträge
623
Ort
Berlin (Stadtrand)
Hallöchen!

Habe mir einen kleinen Fertigteich angeschafft, so ca. 1,40 x 0,60 m und Teicherde gekauft. Möchte mir nun einige wenige Wasserpflanzen zulegen und habe mich für Schwimmfarn, Krebsschere, Hornkraut und Scheincalla entschieden. Welche von diesen Pflanzen kann ich jetzt schon im April ins Wasser setzen und sind sie überhaupt für meinen kleinen Teich geeignet? Der Teich soll außerdem ein Wasserspiel bekommen, d.h. es herrscht nicht die ganze Zeit über stilles Wasser.
Habe mal etwas von mind. 15° Wassertemperatur gelesen. Wir haben aber Brunnenwasser, welches natürlich viel kälter ist, vor allem beim Auffüllen des Teiches. Was nun?

Freue mich über jeden Tipp.

Gruss Dine
 
  • londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.524
    Ort
    Heidelberg
    hallo dine,
    hornkraut ist gut und wichtig als sauerstoffspender, allerdings ist es eine unterwasserpflanze, d.h. nichts dekoratives. die krebsschere ist auch die meiste zeit unter wasser, ausser wenn sie blüht. schwimmfarn treibt auf der wasseroberfläche, wuchert mit der zeit ziemlich, kann aber leicht angefischt werden. er ist gut geeignet, um das wasser etwas zu beschatten und dadurch algenbewuchs zu mindern. scheincalla ist eher eine sumpfpflanze, bei mir gedeiht sie inzwischen am teichrand, als ich sie noch im flachen wasser hatte, wollte sie nicht so recht.
    du hast bei deiner auswahl nichts, was wirklich blüht, schade. ich kann die wärmstens das hechtkraut empfehlen, blüht lange und wunderschön: schau die mal das foto an (die pflanze in der blauen keramikschale ist es). es gibt aber noch andere schöne blütenpflanzen für teiche, da würde ich mich an deiner stelle nochmal schlau machen. ausserdem finde ich es immer schön, wenn irgenwelche halme aus dem wasser schauen, eine binse, zwergrohrkolben o.ä.
    und an deiner stelle würde ich die pflanzen in töpfe setzten, denn sonst wuchern sie dir mit der zeit alles zu.
    bei den jetzigen temperaturen kannst du eigentlich schon mit der bepflanzung beginnen.
    lg
    martina
     

    Anhänge

    • callahechtkraut.jpg
      callahechtkraut.jpg
      557,7 KB · Aufrufe: 1.176

    Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    Hallo Martina!;)

    Ich hoffe, Du hattest schöne Osterfeiertage, das Wetter war ja bombastisch. Vielen Dank für deine Antwort.
    Als Blühendes im Teich dachte ich die Scheincalla. Sie sah so gelblich aus im Prospekt (muß ich dazu sagen):) und um den Teich aussen herum soll dann noch etwas Farbenfrohes kommen. Tja....ich hatte noch Seerosen ins Visier genommen aber dann gelesen, sie mögen nur stilles Wasser. Da ich so ein Wasserspiel möchte, welches am Wochenende ein paar Stunden und in der Woche wenige Stunden vor sich hinplätschern soll, sind Seerosen nicht geeignet. Oder hat jemand schon andere Erfahrungen gemacht?
    Gibt es denn etwas Rot- od. Gelbblühndes an Wasserpflanzen für einen kleinen Teich?
    Wo bekomme ich die Töpfe, in die ich die Wasserpflanzen hineinsetze? Kommt dann dort die Erde rein und womit werden die Töpfe noch ausgestopft? Wie halten die im Becken?

    Lieben Gruss
    Dine:cool:
     
  • londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.524
    Ort
    Heidelberg
    hallo dine,
    die scheincalla ist hübsch, blüht aber früh und dann hast du nichts blühendes mehr. meine scheincalla hat im ersten jahr gar nicht geblüht, daraufhin habe ich sie ans "festland" an den teichrand umgesetzt, seitdem blüht sie.
    wenn du die seerose in die "unberieselte" seite von deinem teich pflanzt, sollte es funktionieren.
    die teichtöpfe (rundum aus gittermaterial bestehend) bekommst du für wenig geld in allen grössen und formen in gartencentern und baumärkten. ich lege meine mit etwas zeitungspapier aus, danach kommen die pflanzen mit pflanzsubstrat (teicherde oder kies) rein und zur abdeckung noch etwas grosskörnigeren kies oben drauf. die töpfe saugen sich mit wasser voll und du kannst sie dann auf den teichboden oder backsteine im teich senken, die bleiben von selbst stehen.
    rot- oder gelbblühend: hier bieten sich gauklerblumen oder etagenprimeln an, gelbblühend und sehr robust ist auch die sumpfiris und sumpfdotterblume, diese ist aber jetzt schon fast am verblühen. pfennigkraut blüht auch gelb und ist sehr hübsch.
    ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen,
    lg
    martina
     
  • Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    Hallo Martina!

    Ja....Du hast mir sehr geholfen.:D Wenn ich noch weitere Fragen habe, komme ich nochmal auf Dich zurück, okay?
    Wünsche Dir einen schönen Tag!

    Liebe Grüsse
    Assol:cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Wasserpflanzen für den Schulteich in Mainz Grüne Kleinanzeigen 3
    Andi123 Was sind das für Wasserpflanzen? Teich & Wasser 5
    W Suche Wasserpflanzen für Goldfischteich // Suche Salbeipflanze Grüne Kleinanzeigen 4
    Balkonfarmer Vorschläge für Randbepflanzung eines Teiches gesucht! Keine Wasserpflanzen! Gartenpflege 4
    ~Iris~ Möglichkeit für Wasserpflanzen auf dem Balkon? Teich & Wasser 59
    Stephanie174 Suche Tausendblatt, Wasserpflanzen für Gartenteich Grüne Kleinanzeigen 2
    M Wasserpflanzen Teich & Wasser 6
    C Wasserpflanzen Grüne Kleinanzeigen 7
    06roy50 Wasserpflanzen ohne Bedarf an Erde/Lehm Teich & Wasser 3
    angyelfe Wasserpflanzen gesucht! Teich & Wasser 6
    M Wasserpflanzen wachsen nicht- was tun Teich & Wasser 7
    chayenna Suche Wasserpflanzen Grüne Kleinanzeigen 0
    J Wasserpflanzen abschneiden Gartengeräte & Werkzeug 2
    maligina Wasserpflanzen abzugeben oder wie überwintere ich diese Teich & Wasser 3
    Jasi1986 Wasserpflanzen auf dem Balkon? Gartenpflanzen 5
    petrax3 Ich suche dringend Wasserpflanzen Grüne Kleinanzeigen 8
    Montag unbekannte Wasserpflanzen Wie heißt diese Pflanze? 6
    U Wie Wasserpflanzen im Miniteich überwintern? Gartenfreunde 2
    Buddelmaus Wasserpflanzen Wie heißt diese Pflanze? 5
    Christine_RT Erfahrungen mit Wasserpflanzen Versandhandel? Teich & Wasser 23
    H Suche Kräuter aller Art, Wasserpflanzen usw. Grüne Kleinanzeigen 3
    Kimba95 Wasserpflanzen kümmern und blühen nicht Teich & Wasser 4
    Silke111 Ableger von Wasserpflanzen richtig eintopfen Teich & Wasser 15
    W Wie viele wasserpflanzen werden benötigt... Teich & Wasser 10
    Luna Wasserpflanzen sind total verfilzt!:-( Teich & Wasser 4

    Similar threads

    Oben Unten