Welche Potenzialitäten für einen kleinen Teich?

Avatarez2

Mitglied
Registriert
27. Jan. 2015
Beiträge
189
Ort
Große kreisfreie Stadt an der Nordsee innerhalb Ni
Servus und herzlich willkommen zu der von mir erstellten Thematik.
Einleitung:
Ich habe vor in einen Garten einen 25m² Teich mit den Maßen 5m*5m*3m anzulegen .
Da es mir in erster Linie um die Fische geht, möchte ich den Teich auch für jene besonders Optimal gestalten.
Der Teich sollte natürlich aussehen, aber auf Fischreichtum (viele verschiedene Arten) durch das ausnehmen von Techniken wie Filter oder

Pumpe nicht verzichten. zumal der Aufwand für einen solchen Teich nicht minimal wäre müsste ich erstmal schauen, ob es sich denn überhaupt

lohnen würde, einen solchen zu erstellen. Und dies hier wären die Fragen für dieses eminent spezifische Sujet.

Fragen:
Ist es möglich, statt der regulären 5 Teichzonen (Gartenzone,Feuchtzone,Sumpfzone,Flachwasserzone,Tiefwasserzone) auch nur 3 Zonen zu

verwenden? (Gartenzone.Flachwasserzone,Tiefwasserzone)
Gibt es Wasserpflanzen die in unseren Latitüden auch in 3m Teichtiefe noch gedeihen könnten?
Als Fische würde ich gerne folgende Fische verwenden: Moderlieschen, Dreistachliger Stichling, Gründling, Bitterling, Elritze, Ukelei, Blaubandbärbling, Karauschen und Rotfedern und folgende Weichtiere : Große Teichmuschel, Große Flussmuschel und die Bachmuschel.
Ist das realisierbar? Könnten diese exorbitanten Fische in so einem (winzigen) Teich überhaupt überleben?
Würden sich diese Fische den untereinander neutral bleiben oder sich aufgrund ihres Naturells ständig versuchen sich gegenseitig auf kosten meines Geldbeutels zu eliminieren?
Könnten diese ganzen Fische überhaupt mit den Gewässerbedingungen mit dem 3. Zonen Vorschlag zurechtkommen? (Laichgebiete, Beutejagd)
Und zu guter letzt: Welches Substrat sollte ich überhaupt in den Teich bringen, damit sich genügend anderes Getier integrieren, entwickeln und reproduzieren kann und die Fische eine Umgebung haben, die ihrer natürlichen nachgeahmt wird?(wovon sich die Fische später ernähren könnten)

Ich hoffe auf präzise, spezialisierte und kompetente Antworten
Lg Avatarez2
 
  • Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Hallo Avatarez,
    ich beantworte Deine Fragen mal auf diese weise ;)

    Servus und herzlich willkommen zu der von mir erstellten Thematik.
    Einleitung:
    Ich habe vor in einen Garten einen 25m² Teich mit den Maßen 5m*5m*3m anzulegen . 3 m ist die Tiefe des Teiches?
    Da es mir in erster Linie um die Fische geht, möchte ich den Teich auch für jene besonders Optimal gestalten.

    Der Teich sollte natürlich aussehen, aber auf Fischreichtum (viele verschiedene Arten) durch das ausnehmen von Techniken wie Filter oder
    Pumpe nicht verzichten. zumal der Aufwand für einen solchen Teich nicht minimal wäre müsste ich erstmal schauen, ob es sich denn überhaupt
    lohnen würde, einen solchen zu erstellen. Verstehe ich richtig, den Teich ohne Filtertechnik zu bauen?

    Und dies hier wären die Fragen für dieses eminent spezifische Sujet.

    Fragen:
    Ist es möglich, statt der regulären 5 Teichzonen (Gartenzone,Feuchtzone,Sumpfzone,Flachwasserzone,Tiefwasserzone) auch nur 3 Zonen zu Ja

    verwenden? (Gartenzone.Flachwasserzone,Tiefwasserzone) Ja
    Gibt es Wasserpflanzen die in unseren Latitüden auch in 3m Teichtiefe noch gedeihen könnten? Zum Anfang ganz klar nein. Wenn sich die Pflanzen gut etabliert haben suchen sie sich auch in tieferen Bereichen ihren Ankerplatz. Ich würde auf einer Seite des Teiches Stufen mit einbauen und vielleicht eine Art Podest auf dem Du einen großen Korb mit einer Seerose stellen kannst, ist auch gleichzeitig ein wichtige Schutz für die Fische vor fressfeinden aus der Luft.
    Als Fische würde ich gerne folgende Fische verwenden: Moderlieschen, Dreistachliger Stichling, Gründling, Bitterling, Elritze, Ukelei, Blaubandbärbling, Karauschen und Rotfedern und
    folgende Weichtiere : Große Teichmuschel, Große Flussmuschel und die Bachmuschel. Die große Teichmuschel braucht den Bitterlin um sich zu vermehren und umgekehrt, das wirst Du sicher wissen.
    Ist das realisierbar? Nein. Könnten diese exorbitanten Fische in so einem (winzigen) Teich überhaupt überleben? Bei sovielen Fischen würde die Nahrung ganz schnell ausgehen, hast Du Dir mal duchgelesen was sie alle fressen nämlich so ziemlich das gleiche, soviel Nahrung gibt der Teich am Anfang nicht her. Auch die Muscheln brauchen Nährstoffe und sind gut zum Wasserfiltern, aber auch hier warte etwas mit dem einsetzten. Den Teich solltest Du auch erstmal sich etwas einpendeln lassen bevor Muschel und Fische in das Gewässer gesetzt werden. Außerdem brauchen sie auch noch ganz viele Unterwasserpflanzen die Sauerstoff fördern, auch diese sollten sich erst mal in Ruhe etablieren können sonst musst Du diese immer weider nachsetzten. Denn einiger dieser Fischarten fressen auch Pflanzenteile.
    Würden sich diese Fische den untereinander neutral bleiben oder sich aufgrund ihres Naturells ständig versuchen sich gegenseitig auf kosten meines Geldbeutels zu eliminieren? Klar ist das die Fische auch einen Teil ihres Laichs gegenseitig auffressen so ist Natur, aber es werden immer noch genügent übrigbleiben und Du wirst froh sein das Du keine verschenken musst weil zuviele drin sind.

    Könnten diese ganzen Fische überhaupt mit den Gewässerbedingungen mit dem 3. Zonen Vorschlag zurechtkommen? (Laichgebiete, Beutejagd) Die meisten der Fische Laichen im Falchwasser nur der Dreistachlige Stichling baut ein Bodennest aus Pflanzenteilen. Aber wie oben schon geschrieben beschränke Dich auf drei höchstens vier Arten von Fischen. Auch bei den Muscheln würde ich nur die Große Teichmuschel einsetzen.
    Und zu guter letzt: Welches Substrat sollte ich überhaupt in den Teich bringen, damit sich genügend anderes Getier integrieren, entwickeln und reproduzieren kann und die Fische eine Umgebung haben, die ihrer natürlichen nachgeahmt wird?(wovon sich die Fische später ernähren könnten)
    Substrat zum Pflanzen kannst Du Kies gemischt mit Zeolith verwenden, bitte keine Teicherde die hat zuviele Nährstoffe und die Algen werden den Teich beherrschen.
    Wobei nix gegen Algen sie sind die Polizei des Wassers, sie übernehmen im Frühjahr die Produktion von Sauerstoff und nehmen überschüssige Nährstoffe auf, also sind sie bedingt zu dulden bis die Unterwasserpflanzen sich aus ihrem Winterschlaf begeben, danach sollten sie weniger werden, bis gar keine. Deswegen ist es auch so wichtig das sich der Teich einpendeln kann und die Pflanzen wachsen.

    Dann brauchen auch so einige der Fische Steine ( am besten verschiedene Größen) im Wasser an denen sie ihren Laich hängen können und ganz viele Flachwasserpflanzen wo die anderen ihern Laich hängen. Und du kannst auch an einigen Stellen im Flachwasser (ca. 30-40cm tief) Einen Lehmhaltigen Sand einbringen, auch das mögen einige Fische.
    Ganz wichtig die Muscheln brauchen einen einige Zentimeter dicken Sandboden (Lehmhaltig) um sich darauf fortzubewegen oder sich zu verankern
    Pflanzen, egal ob über oder unter Wasser, sind für so einen Naturteich extrem wichtig ohne die und ohne einpendelzeit, mindestens ein halbes besser ein ganzes Jahr, ist das sonst nicht wirklich gut.


    Ich hoffe auf präzise, spezialisierte und kompetente Antworten
    Lg Avatarez2

    Ich hab meinem Teich, der war nicht so groß wie deiner, ein gutes halbes Jahr gegeben um sich einpendel zu lassen, wenn es gegangen wäre hätte ich ihn noch länger ohne Fischbesatz gelassen, ich hatte aber auch eine Filtertechnik am Teich.
    Was auch toll ist das sich in kürzester Zeit so viel Getier einfindet, vorallem die Wasserkäfer sind die ersten und natürlich auch die Libellen nicht zu vergessen Frösche, das man am Anfang gar keine Fische braucht.

    Ich hoffe ich konnte Dir Deine Fragen kompetent genug beantworten:grins:

    VG Rommi
     

    Avatarez2

    Mitglied
    Registriert
    27. Jan. 2015
    Beiträge
    189
    Ort
    Große kreisfreie Stadt an der Nordsee innerhalb Ni
    Hallo Rommi
    Hätte noch ein paar wenige Fragen an sie und freilich diese hier:
    Wie groß ist eigentliche Ihr Teich und wie lange unterhalten Sie ihn schon?






    Aktueller Stand
    So, da ich so eine Antwort schon erwartet hatte ( Das der Teich viel zu klein werden würde), bin ich nochmal zu Stelle (für den zukünftigen

    Teich) hingegangen und habe die Erweiterbarkeit geprüft. Jetzt komme ich auf die Maße 9,20*7,00 also 64,4m² in sonniger bis halbschattiger

    Lage. Ich spekuliere noch darüber, ob man den Teich dann das Adjektiv klein zuschreiben könnte. Diese Maße wären dann das Maximum, welches

    bei mir in Form eines Teiches Wirklichkeit werden könnte.
    Gut, ich werde mir nochmal eine Skizze über den zukünftigen Teich erstellen und baldig hier in diese Thematik eingliedern.
    Meine suboptimale Formulierung scheint zu Fehldeutungen geführt zuhaben. Ich meinte eigentlich, dass ich den Teich selbstverständlich mit

    Pumpe und Filter ausrüsten würde, weil es ja ohne in so einem kleinen Teich gar nicht möglich wäre, monumentale Fische wie Rotfedern ode

    Karauschen zu halten. sowieso würde ich die dort integrierten Fische regelmäßig Füttern und alles tun um eine möglichen Eutrophierung

    präventiv verhindern zu können.





    Fragen:
    Welche der hier aufgeührten Fische könnte ich denn in einem solchen Teich überhaupt halten? Und wie viel von Jeder Art?
    Können diese Seerosen eigentlich auch in 2m Tiefe wurzeln?(man hört ja immer 1-1,2m)
    Würde der Katzenwels sich in so einem Teich als Kleinbleibender Allesfresser vergesellschaftet mit den anderen Fischen und Tieren optimal

    entwickeln, ohne Probleme zu verursachen?
    Könnten Sie mir vielleicht noch ein paar Fischarten für einen Teich dieser Größe empfehlen?


    Vielen Dank für die bisherigen Antworten, haben mir ein wenig weitergeholfen, gerade was die Tiefe eines Teiches anbelangt. Lg Avatarez2
     
  • Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Hallo Avatarez,

    den Teich den ich 2013 gebaut hatte war 3 x 4 m und 1,10 tief. Und es kamen nach einem guten halben Jahr, Goldfische rein die ich mir als Laich an Wasserpflanzen mit eingekauft hatte.

    Ich denke wegen der Fische solltest Du mal einen Fachmann fragen, wie z. B. Fischer die an den Seen und Flüssen angeln, die sind als Verein zusammengeschlossen und können Dir bestimmt besser über die Verträglichkeit der Fische untereinander Auskunft geben.

    Wenn Du den Teich mit Filter ausstatten willst brauchst du da einen echt großen.

    Ich schick Dir nee PN.

    VG
    Rommi
     
  • Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Hallo Maryrose,

    je tiefer ein Teich um so mehr Wasservolumen hat er, wie Du oben gelesen hast möchte Avatarez ja so einige Fische in den Teich geben, auch sind sie dann besser vor Fischfeinden geschützt und im Winter besteht die Gefahr nicht das er bis zum Grund zu freiert wenn er nur 0,80 oder 1 m Tiefe hat. Bei der Größe ist das im Winter bei dauer eisigen Temperaturen schon mal möglich, da die Wasseroberfläche ja nicht klein ist.

    VG
    Rommi
     
  • M

    maryrose

    Guest
    WEiß ich ja, unsere Teiche existieren und funktionieren seit vielen Jahren.
    Aber 1,2 m haben sich hier als durchaus tauglich erwiesen, um dem Fischbestand die Überwinterung zu sichern.
    Mir fiel es einfach nur auf im Zusammenhang mit der Frage, ob Seerosen in dieser Tiefe noch gepflanzt werden könnten.

    Und bei dieser Tiefe fällt mir nur die Teichrose (Mummel) ein.

    LG
    maryrose
     

    Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Hallo Maryrose,

    WEiß ich ja, unsere Teiche existieren und funktionieren seit vielen Jahren.
    Aber 1,2 m haben sich hier als durchaus tauglich erwiesen, um dem Fischbestand die Überwinterung zu sichern. Es geht auch ums Wasservolumen, je mehr Wasser um so pflegeleichter ist der Teich.
    Mir fiel es einfach nur auf im Zusammenhang mit der Frage, ob Seerosen in dieser Tiefe noch gepflanzt werden könnten.

    Und bei dieser Tiefe fällt mir nur die Teichrose (Mummel) ein. Mir auch, wobei diese auch erstmal fürs erste höher stehen sollte, die sucht sich dann selbst ihren Platz in tieferen Bereichen wenn sie sich gut eingelebt hat.

    LG
    maryrose

    VG Rommi
     

    Bandito76

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    253
    Ein Teich von 9,20 x 7m - das ist schon amtlich!
    Wenn ich mir als Angler mal so Deine Fisch-Wunschliste anschaue: Ich meine das das klappen müßte! Du hast Dir größtenteils Friedfische ausgesucht, der Stichling ist eher ein Räuber - aber der hat es auf Insekten abgesehen. Eigentlich sollte Deine Wunschvorstellung realisierbar sein - eigentlich...
    Denn Rotfeder lieben Wasserpflanzen - und zwar zum fressen. Außerdem was ist wenn sie sich zu Wohl fühlen und sich zu stark vermehren..? Die Gefahr sehe ich besonders beim Blaubandbärbling.


    Aber sonst - ein tolles Projekt!


    Edit: Zur Technik...
    Einen solchen Teich würde ich gar nicht filtern... Denn wir reden hier von ca. 130 000 Liter Wasser! Wenn man das filtern wollte, dann müßten ja gigantische Pumpen zum Einsatz kommen.
    Aber bei dem Riesen-Volumen ist meiner Meinung nach eine Filterung auch gar nicht notwendig, wenn der Teich vernünftig besetzt ist, dann wird sich da ein stabiles Gleichgewicht einpendeln.
    Aber da werden die Teichexperten mehr zu sagen können...
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Herbstpflanze blüht da? (Dahlie) Wie heißt diese Pflanze? 4
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    Taxus Baccata Welche Stachelbeersorte...? Obst und Gemüsegarten 3
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    B Welche Rosenart könnte das sein? Rosen 8
    Atlanticus Gelöst Welche Blume ist das? - Färber-Mädchenauge Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Welche "günstigen" Säbelsägenblätter könnt ihr empfehlen ? Heimwerken 3
    N Japanische Zierkirsche - welche Krankheit? Laubgehölze 3
    luise-ac Gelöst Welche Raupe? (Blattwespe Tenthredo zona) Wie heißt dieses Tier? 3
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    Taxus Baccata Welche Rose(nunterlage) könnte das sein..? Rosen 9
    V Gelöst Welche Blume? (Hasenglöckchen) Wie heißt diese Pflanze? 5
    N Weide erkrankt, welche Krankheit und welches Mittel zur Behandlung Gartenpflanzen 1
    J Welche Pflanze brauchen wir? Gartenpflanzen 4
    A Welche Krankheit hat der Ahorn? Laubgehölze 1
    F Welche mehrjährige Zwiebel kann im Mai gesetzt werden? Zwiebelpflanzen 20
    K Gelöst Welche Pflanze ist das ? - Götterblume Wie heißt diese Pflanze? 10

    Similar threads

    Oben Unten