Kleine Tomaten

Berner Rose

Neuling
Registriert
03. Mai 2015
Beiträge
2
Hallo
Meine grössten Tomaten sind 6 cm hoch und bilden das dritte richtige Blattpaar aus, die kleinsten sind ca. 1 cm hoch und heben erst ein richtiges Blatt, ich habe sie anfangs März gesät und Mitte April umgetopft. Was meint ihr, schaffen sie es noch Früchte zu tragen? Oder was kann ich machen dass sie schneller wachsen?
LG Berner Rose
 
  • Kalleleo

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2014
    Beiträge
    95
    Sie schaffen es sicherlich noch Früchte zu tragen.
    Nur halt etwas später.

    Sie brauchen in jedem Fall Licht.
    Bei jeder Gelegenheit draußen hin stellen und Tageslicht tanken lassen.
    Natürlich achtgeben, zu Beginn nicht in die pralle Sonne.
    Ich drücke die Daumen. :)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Mhm, irgendwie wundert mich das. Anfang März gesät hast Du, ja?
    Meine habe ich am 21 .März gesät und die ersten davon kriegen Blühknospen. Diejenigen, die ich im April nachgelegt habe, sind auch schon schön gewachsen.


    Was hast Du für Sorten? Wie sind Deine Anzuchtbedingungen?
     
  • sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Mhm, irgendwie wundert mich das. Anfang März gesät hast Du, ja?
    Meine habe ich am 21 .März gesät und die ersten davon kriegen Blühknospen. Diejenigen, die ich im April nachgelegt habe, sind auch schon schön gewachsen.


    Was hast Du für Sorten? Wie sind Deine Anzuchtbedingungen?

    Meine kamen auch Ende Feb. in die Erde und ich bin absolut erfolgslos in diesem Jahr. 2 Stück sehen mittlerweile toll aus (seitdem sie im GWH sind), der Rest ist einfach nur ein kümmerlicher Haufen :grins: Letztes Jahr hatte ich nicht solche Probleme..
     

    Berner Rose

    Neuling
    Registriert
    03. Mai 2015
    Beiträge
    2
    Ich habe leider noch kein GWH, aber ich habe sie seit sie gekeimt haben, jeden Tag nach draussen (gedeckter Siltzplatz) gestellt (natürlich nicht an die pralle Sonne), ich gebe ihnen ca. 2mal in der Woche Wasser, anfangs hatte ich sie in Aussaaterde, jetzt in einem Gemisch aus Aussaaterde und Gemüseerde.
    Ich habe Feuerwerk, Gelbe Birnenförmige, Black Jerry, Black Zebra, Schneewittchen, Marmande, Ananas, Orange a gros Fruits und natürlich Berner Rose ;).
    Letzes Jahr hatten sie die gleichen Bedingungen und sind bis im Herbst 10 cm gross geblieben (hatten nie Blüten). Keine Ahnung warum (vorletztes Jahr sind sie nämlich auf diese Weise Tiptop gewachsen)?!
    Danke fürs Daumendrücken und LG Berner Rose
     
  • K

    Kapha

    Guest
    So ein Problem zeigten dieses Jahr meine Andenhorn.
    Aber auch die anderen wuchsen nicht so wie sie sollten , erst als sie eine Zeitlang geschützt im Garten standen und richtiges Tageslicht und der natürlichen Witterung ausgesetzt waren gingen sie ab.;)
    Nur das hin und wieder raus stellen nützte bei mir auch nichts , sie mussten raus.
    Denn auch alles Kunstlicht und Dünger half dieses Jahr nicht um eine gute Tomatenfarbe zu bekommen.
    Erst draussen entwickelten sie das satte dunkle Grün.

    Wie kalt habt ihr ?
     

    nochsower

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    309
    hallo!
    Wie groß sind deine Töpfe und wie oft hast du umgetopft? Wurzelentwicklung? Stark heißt umtopfen bzw. Düngergabe - schwach läßt auf zuviel gießen bzw. mieses Substrat schließen (Staunässe). Ansonsten sehen regelmäßig früh ins Freie gefrachtete Pflanzen generell gedrungener aus, wegen kühlerer Temperatur und vor allem Wind, wie sieht der Stammdurchmesser aus? Farbe?Fotos?
    Ansonsten könnten noch Schädlinge in Frage kommen u.a.
    Aber da läßt sich bestimmt etwas machen,
    Liebe Gruesse
     
    L

    Lauren_

    Guest
    aber ich habe sie seit sie gekeimt haben, jeden Tag nach draussen (gedeckter Siltzplatz) gestellt...
    Ab März, sagtest du...?
    Das scheint mir für frisch gekeimte Tomaten ein bisschen zu früh. :confused:
    Meine bekommen von der Keimung weg konstante 23°C + regelmäßige Bewässerung (sobald das Substrat trocken ist - ob das nun zweimal oder fünfmal in der Woche der Fall ist, spielt für mich keine Rolle) und ich hatte noch niemals Probleme mit dem Wachstum oder kümmerliche Tomatenpflanzen.

    Ob sie gedrungen wachsen hängt nicht von kalten Temperaturen sondern vom Verhältnis zwischen Wärme + Licht ab, soll heißen: Je mehr Wärme, desto mehr Licht brauchst du.
    Du kannst bei warmen Temperaturen mit Kunstlicht (sofern nicht ausreichend natürliches Licht vorhanden ist) perfekt gedrungene Pflanzen ziehen.
    Der Vorteil dabei - sie wachsen erheblich schneller, als wenn sie ab der Keimung kalten Temperaturen ausgesetzt sind.

    Ob sie "verweichlichen" hängt von mehreren Faktoren, u.A. auch vom Licht ab.
    Ich hatte mit LSR-Kunstlicht jedes Jahr Schwierigkeiten mit dem Abhärten - meine Pflanzen bekamen immer Sonnenbrand.
    In diesem Jahr habe ich erstmals mit LEDs angezogen - und die Pflanzen (extrem kräftig und gedrungen) vertrugen die Sonne vom ersten Moment an, volle Sonne, mehrere Stunden durchgehend - ohne Sonnenbrand. Das gleiche galt für kühlere Temperaturen. Kein Blätter Einrollen, keine Anthocyanbildung.


    Ich bin kein Hellseher, aber ich vermute hier dennoch das Hauptproblem.
    Hätte ich meine Pflanzen direkt ab der Keimung ab März nach draußen gestellt (selbst wenn wir anstatt ~3°C eher ~8°C gehabt hätten) würde ich nicht wirklich erwarten, jetzt richtig weit entwickelte Pflanzen zu haben, die schon blühen und Früchte ansetzen...
     

    nochsower

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    309
    Hallo Lauren,
    ich habe meine Pflanzen ebenfalls ab Mitte März regelmäßig ins Freie gestellt, waren aber überdacht und hatten schon richtige Blätter (gesät Ende Februar) insofern habe ich einen guten Vergleich: die Pflanzen haben alle Blütenknospen und sind sehr gedrungen, brauchen keine Stütze, erfahrungsgemäß erst ab ca. 80 cm Höhe. Die Pflanzen wachsen durch Kälte und Wind langsamer aber "stabiler".
    Aber das Problem liegt bei der/ dem ThreaderstellerIn garantiert irgendwoanders, wenn letztes Jahr jegliche Blüte gefehlt hat.
    Liebe Grüsse
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Nochsower, das ist sehr interessant - wie lange hast du deine Pflanzen denn pro Tag in etwa ins Freie gestellt, und wie waren die Temperaturen bei euch...?

    Bei uns war es im März noch sehr kalt (- das ist natürlich von Region zu Region verschieden), aber ich denke es kommt sicherlich auch darauf an wie lange sie (täglich) solchen Temperaturen ausgesetzt sind.
    Hier im Forum hieß es immer, dass es, wenn die Pflanzen dauerhaft Temperaturen unter 5°C ausgesetzt sind, einen Wachstumsstopp gebe - ob das wirklich stimmt, weiß ich nicht, da ich meine bei Temperaturen unter 5°C noch nie direkt nach der Keimung ganztägig raus gestellt habe. (Wäre aber sicher mal ein Experiment wert. :))

    Dass du sagst, dass deine Pflanzen sich trotz Kälte genauso schnell entwickelt haben wie diejenigen derer, die bei 18-23° anziehen, ist auf jeden Fall sehr spannend.
    Bei uns ist das Wetter in den ersten Monaten des Jahres leider viel zu unbeständig, um so zu planen - aber wenn man in einer Region lebt, in der die Temperaturen nicht stark schwanken, könnte man dann wohl schon erheblich früher draußen anziehen als manche/r denkt.
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Bei uns waren am Wochenende noch mal 1°C, viel zu wenig für Tomaten. Selbst wenn die nur tagsüber draussen stehen, es sollte schon 10° und mehr haben, damit da was wächst. Wenn man das steuern kann, würde ich bei reichlich Licht bei 15°-20° vorziehen. Bei mit stehen die im zu warmen Wohnzimmer hinter der Scheibe des Südfensters, da hats tagsüber sicher >30° wenn die Sonne scheint. Bei genug Licht +Wasser bisher kein Problem. Mitte März ausgesät sind die Pflanzen jetzt bei 30-40cm angelangt und blühen fleissig.
     

    nochsower

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    309
    Hallo!
    Habe ein paar mäßig aussagekräftige Fotos beigefügt und klar, sie wachsen langsamer, Anthocyane gab's auch anfangs reichlich, sie sind nicht draußen gekeimt bze. direkt nach Keimung hinausgestellt worden, das war 2-3 Wochen später, erst nur kurz (Kälteerschlaffungserscheinungen nach 2 Stunden), den 4. Tag aber schon bis zum Abend. Abends reingeholt, wenn es unter 5° war, mittlerweile werden sie nur noch vor Frost gerettet, müssen dringend ausgepflanzt werden. Leichte Kältechlorosen an den jungen Blättern geben sich schnell bei wärmeren Temperaturen. Insgesamt bin ich froh, wenn sie nicht gleich superhoch werden, bei max. ca. 300cm inkl. Topf stoßen sie ans Glasdach. Ist aber kein Gewächshaus, sondern ein schlagregengeschützer Glasbau mit großen Öffnungen/ offenen Wänden, kein Temperaturvorteil, wohl aber UV-Filterung. Die z. T. UV - und regenausgesetzten Pflanzen kommen mir noch gedrungener vor (erste Aufnahme aber andere Tomatensorte, daher nur mäßig aussagekraeftig). Sie wurden sehr sparsam gegossen, die Töpfe sind voll durchwurzelt.
    IMG_1362.JPG

    IMG_1363.JPG Habitus einer eher starkwüchsigen Sorte
    IMG_1369.JPG( sie stehen noch in 1l bzw. 0,5l Töpfen)
    Auberginen und Paprika, Erstere etwas gehätschelter machten dieses "Training" auch mit.
    Zum Thema "noch früher nach draußen": In meinem ersten Anbaujahr ohne Vorkenntnisse (2011) hatte ich im März draußen in Töpfe gesät, viel zu oft gegossen und erst ab Ende April auf einen Hinweis hin bei Frost nachts reingestellt, war aber ein sehr warmes Frühjahr. Die sind also auch draußen gekeimt und waren auch klein aber staemmig, Sorte Ida Gold.Gleich nach der Keimung drinnen nach draußen ist bestimmt problematischer.
    Sonnenbrand dieses Jahr war auch bei mir nur sehr vereinzelt.

    Hoffe, das war irgendwie aufschlußreich...

    Liebe Grüße
     

    nochsower

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    309
    und klar war es hier wärmer (Rhein-Main Gebiet) in Stadtnähe, kein Kunstlicht, nur Nord-Ost und Westfenster
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Hoffe, das war irgendwie aufschlußreich...
    Allerdings. Sehr schöne Pflanzen. :)
    Würde hier in meiner Region nicht funktionieren, da wir nur in warmen Jahren im März tagsüber Temperaturen über 5-8°C haben, aber wenn es so funktioniert und die Pflanzen sich so gut entwickeln, klasse. :)



    Würde mich jetzt nur interessieren, wie die Außentemperaturen Anfang März beim/bei der ThrederstellerIn waren...?

    Da du schreibst, deine kamen Abends, wenn es unter 5°C hatte, wieder rein, gehe ich davon aus, dass es tagsüber wärmer war.

    Bei über 5°C sollten Tomaten ja auch eigentlich keinen Wachstumsstop einlegen (tun meine auch nicht) - aber falls es beim Threadersteller nun kühler war? :confused:
     

    nochsower

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    309
    aber falls es beim Threadersteller nun kühler war?
    Das war es wohl, habe eben erst auf die Klimazone (5b) geguckt. Hört sich kalt an.;)

    Komisch, daß es im letzten WARMEN Frühjahr nicht geklappt hat, im vorletzten eher kalten aber doch? Daher der Verdacht, daß da noch Irgendetwas mit hineinwirkt.
    Lieben Gruß von mir
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Das war es wohl, habe eben erst auf die Klimazone (5b) geguckt. Hört sich kalt an.;)

    5b ist die Klimazone, die bei allen automatisch voreingestellt ist, die ihre reale Klimazone noch nicht eingetragen haben - Der/Die Threadersteller/in kann also alle möglichen klimatischen Bedingungen gehabt haben.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Danke für die Aufklärung, Pyromella. :)

    Dann bin ich mal sehr gespannt, um welche Klimazone es sich tatsächlich handelt.

    Bei guter Erde/Licht und ausreichenden Temperaturen könnte ich mir nicht vorstellen, woher ein solches Wuchsverhalten wie das beschriebene (ohne Schädlingsbefall etc.) kommen könnte.
    Höchstens noch von minderwertigem Saatgut... (hatte auch einmal schlecht selektiertes - da waren tatsächlich Pflanzen dabei, die gaggelten... war aber das einzige Mal, und nur zwei Pflanzen von ca. dreißig, die sonst perfekt wuchsen...)
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.263
    Ort
    Prag
    Hallo,

    ich habe ein breites Spektrum an Tomaten von unterschiedlicher Wuchstüchtigkeit.......die Cherrytomaten sind bereits 70cm umd wachsen weiter.

    Dann habe ich vor über einem Monat noch nachgesät und diese Tomatchen sind nicht über 5cm hinaus und bilden erst ihr erstes echtes Blattpaar. Woran liegt das?
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Nach einem Monat nur 5cm ist wenig. Vielleicht zu kalt, zu wenig Nährstoffe, zuwenig Licht.. Du schreibst nichts zu Deinen Bedingungen, wie sollen wir da etwas zu den Ursachen erraten können?

    Ansonsten gibt es natürlich sortenbedingte Unterschiede. Manche Arten schiessen schnell nach oben, andere nicht.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.263
    Ort
    Prag
    Nach einem Monat nur 5cm ist wenig. Vielleicht zu kalt, zu wenig Nährstoffe, zuwenig Licht.. Du schreibst nichts zu Deinen Bedingungen, wie sollen wir da etwas zu den Ursachen erraten können?

    Ansonsten gibt es natürlich sortenbedingte Unterschiede. Manche Arten schiessen schnell nach oben, andere nicht.

    Also das mit den Nährstoffen könnte eigentlich sein, denn ich bin mir nicht sicher, ob ich sie in frische Erde gesät habe, oder in alte verbrauchte Erde von Vorjahr (sollte Anzuchterde simulieren). Ich war eigentlich der Meinung, dass es die frische Erde war, aber so sicher bin ich mir nicht. Da ich ohnehin schon das Substrat im Verdacht hatte, habe ich die Tomaten kurzehand umgetopft. Falls es die Erde war, müsste ich ein explosionsartiges Wachstum beobachten können... bald.

    Ansonsten bekommen sie tägliches Sonnenbad auf dem Balkon und siedeln am Nachmittag in die Küche um, wo sie Nachmittagssonne haben. Am Licht liegt es sicherlich nicht... kalt ist es auch nicht, über Nacht stehen sie drinnen.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Ich hab meine dies Jahr in Kompost gepackt beim 1. Umtopfen, das ging leider auch schief. Die wachsen zwar wie blöd aber bekommen welke Blätter und andere Probleme. Die richtige Mischung machts.

    Hab die letzten Jahre in Anzuchterde gesät (Schnapsbecher) und dann gleich in normale Blumenerde (vorgedüngt wie alle) umgetopft. Lief super.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.184
    Ort
    Tirol
    Also das mit den Nährstoffen könnte eigentlich sein, denn ich bin mir nicht sicher, ob ich sie in frische Erde gesät habe, oder in alte verbrauchte Erde von Vorjahr (sollte Anzuchterde simulieren). Ich war eigentlich der Meinung, dass es die frische Erde war, aber so sicher bin ich mir nicht. Da ich ohnehin schon das Substrat im Verdacht hatte, habe ich die Tomaten kurzehand umgetopft. Falls es die Erde war, müsste ich ein explosionsartiges Wachstum beobachten können... bald.

    Ansonsten bekommen sie tägliches Sonnenbad auf dem Balkon und siedeln am Nachmittag in die Küche um, wo sie Nachmittagssonne haben. Am Licht liegt es sicherlich nicht... kalt ist es auch nicht, über Nacht stehen sie drinnen.

    Das mit dem Substrat würde ich auch sagen. Ich hatte einen ähnlichen Fall.

    Beim ersten Umtopfen habe ich sie in 150ml Joghurtbecher mit ner Tomatenerde von Obi gesetzt. Keine Probleme. Beim zweiten Umtopfen in 10cm Becher habe ich haargenau die gleiche Erde verwendet, von 8 Sorten sind 6 in Generalstreik gegegangen und haben sich kaum bis überhaupt nicht weiterentwickelt, stattdessen gab es reihenweise gelbe Blätter.
    Also nach weiteren 2 Wochen (vor genau 2 Wochen) wieder umgetopft, diesmal, weil die Obi Erde aus war, in eine Tomatenerde von meinem Gärtner. Und seitdem sind die Dinger abgegangen wie nur was. 30cm in 2 Wochen, davon 20cm in der letzten.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Hilfe kleine Tomaten gehen ein Tomaten 14
    B Tomaten: kleine schwarze Fliegen und weiße Eier Tomaten 17
    KrokodilMitButterbrot Zwei kleine Fragen bzgl. Tomaten-/Chiliernte Obst und Gemüsegarten 6
    M kleine Käfer an Tomaten Tomaten 10
    Fresh-like-Morgentau Suche Borretsch und kleine Tomaten Grüne Kleinanzeigen 5
    W Suche Samen für kleine milde (Wild-) Tomaten Tomaten 3
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    V Kleine Monstera gedeiht einfach nicht Zimmerpflanzen 3
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen" Wettbewerbe & Termine 23
    Knuffel Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen " Wettbewerbe & Termine 21
    M Sträucher und kleine Bäume für den Hang Gartengestaltung 21
    G Kleine harte (Erd)Haufen Rasen 5
    A Viele kleine Gurken aber kein Wachstum Obst und Gemüsegarten 8
    jola Gelöst 2 kleine Bäumchen - Esche und Eibe Wie heißt diese Pflanze? 22
    H Bewässung Hochbeete neu machen (in Zukunft erweiterbar, 2 kleine Beete im Garten) Bewässerung 1
    Shantay Suche kleine Schwimmpflanze(n) für Miniteich Grüne Kleinanzeigen 5
    O Sehr kleine weiße Mini-Larven/Würmer in der Erde Tomaten 1
    K Kleine Tierchen im Basilikum Kräutergarten 6
    G Kleine Holzstücke wie mit Kettensäge schneiden? Gartengeräte & Werkzeug 26
    Schwabe12345 Kleine Würmer an Paprikapflanzen Obst und Gemüsegarten 20
    Hexe9 Gelöst Süße weiße kleine Sternchen - Quendel-Seide Wie heißt diese Pflanze? 4
    N Kleine weiße Tierchen bei Avocadopflanze Gartenpflanzen 1
    Knuffel Gelöst Kleine Äpfelchen? - Zierapfel Wie heißt diese Pflanze? 2
    Taxus Baccata Schadbild an Tomate - kleine neongrüne Tiere? Tomaten 19
    G Kleine Solarteichpumpe zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 6

    Similar threads

    Oben Unten