Kleine Tomaten

Hallo,

ich habe ein breites Spektrum an Tomaten von unterschiedlicher Wuchstüchtigkeit.......die Cherrytomaten sind bereits 70cm umd wachsen weiter.

Dann habe ich vor über einem Monat noch nachgesät und diese Tomatchen sind nicht über 5cm hinaus und bilden erst ihr erstes echtes Blattpaar. Woran liegt das?

• Nach einem Monat nur 5cm ist wenig. Vielleicht zu kalt, zu wenig Nährstoffe, zuwenig Licht.. Du schreibst nichts zu Deinen Bedingungen, wie sollen wir da etwas zu den Ursachen erraten können?

Ansonsten gibt es natürlich sortenbedingte Unterschiede. Manche Arten schiessen schnell nach oben, andere nicht.

Nach einem Monat nur 5cm ist wenig. Vielleicht zu kalt, zu wenig Nährstoffe, zuwenig Licht.. Du schreibst nichts zu Deinen Bedingungen, wie sollen wir da etwas zu den Ursachen erraten können?

Ansonsten gibt es natürlich sortenbedingte Unterschiede. Manche Arten schiessen schnell nach oben, andere nicht.

Also das mit den Nährstoffen könnte eigentlich sein, denn ich bin mir nicht sicher, ob ich sie in frische Erde gesät habe, oder in alte verbrauchte Erde von Vorjahr (sollte Anzuchterde simulieren). Ich war eigentlich der Meinung, dass es die frische Erde war, aber so sicher bin ich mir nicht. Da ich ohnehin schon das Substrat im Verdacht hatte, habe ich die Tomaten kurzehand umgetopft. Falls es die Erde war, müsste ich ein explosionsartiges Wachstum beobachten können... bald.

Ansonsten bekommen sie tägliches Sonnenbad auf dem Balkon und siedeln am Nachmittag in die Küche um, wo sie Nachmittagssonne haben. Am Licht liegt es sicherlich nicht... kalt ist es auch nicht, über Nacht stehen sie drinnen.

• Ich hab meine dies Jahr in Kompost gepackt beim 1. Umtopfen, das ging leider auch schief. Die wachsen zwar wie blöd aber bekommen welke Blätter und andere Probleme. Die richtige Mischung machts.

Hab die letzten Jahre in Anzuchterde gesät (Schnapsbecher) und dann gleich in normale Blumenerde (vorgedüngt wie alle) umgetopft. Lief super.

• Also das mit den Nährstoffen könnte eigentlich sein, denn ich bin mir nicht sicher, ob ich sie in frische Erde gesät habe, oder in alte verbrauchte Erde von Vorjahr (sollte Anzuchterde simulieren). Ich war eigentlich der Meinung, dass es die frische Erde war, aber so sicher bin ich mir nicht. Da ich ohnehin schon das Substrat im Verdacht hatte, habe ich die Tomaten kurzehand umgetopft. Falls es die Erde war, müsste ich ein explosionsartiges Wachstum beobachten können... bald.

Ansonsten bekommen sie tägliches Sonnenbad auf dem Balkon und siedeln am Nachmittag in die Küche um, wo sie Nachmittagssonne haben. Am Licht liegt es sicherlich nicht... kalt ist es auch nicht, über Nacht stehen sie drinnen.

Das mit dem Substrat würde ich auch sagen. Ich hatte einen ähnlichen Fall.

Beim ersten Umtopfen habe ich sie in 150ml Joghurtbecher mit ner Tomatenerde von Obi gesetzt. Keine Probleme. Beim zweiten Umtopfen in 10cm Becher habe ich haargenau die gleiche Erde verwendet, von 8 Sorten sind 6 in Generalstreik gegegangen und haben sich kaum bis überhaupt nicht weiterentwickelt, stattdessen gab es reihenweise gelbe Blätter.
    Also nach weiteren 2 Wochen (vor genau 2 Wochen) wieder umgetopft, diesmal, weil die Obi Erde aus war, in eine Tomatenerde von meinem Gärtner. Und seitdem sind die Dinger abgegangen wie nur was. 30cm in 2 Wochen, davon 20cm in der letzten.

• Zurück
    Oben Unten