Kleine Mauer aus Ziegelsteinen

Spatzine

Mitglied
Registriert
17. Mai 2011
Beiträge
44
Hallo!

Leider konnte ich dazu noch nichts finden. Ich habe vor einen kleinen Hang mit einer kleinen Mauer aus Ziegelsteinen abzufangen. Da rutscht nichts ab, soll nur schöner aussehen.

Es werden etwa 3-4 Lagen Steine. Nun meine Frage: Muss ich und wenn ja wie, die Steine richtig befestigen? Also mit Mörtel? Oder kann man die Steine einfach so aufschichten? Habe so ein Bild mal im Netz gefunden, zumindest sah es so aus und die Mauer war bestimmt 3x so hoch.

Hat diesbezüglich jemand Erfahrungen?

Danke :)
 
  • Pinkhammer

    Neuling
    Registriert
    08. Juni 2011
    Beiträge
    6
    Hi,

    um die Mauer haltbar zu machen, sollten die Steine in jedem Fall verfugt/verputzt werden und ein Fundament als Grundlage gegeben sein.

    Der erste Schritt muss der zum Bauamt sein. Dort kann man alle behördlichen Vorschriften, die in den Landesbauordnungen festgelegt sind, abklären. So gibt es bestimmte Maximalhöhen, es sind landschaftliche Gesichtspunkte zu berücksichtigen, und vielleicht darf man auch nur ein bestimmtes Material verbauen. Hier hat also alles seine Ordnung.
    Zweitens sollten auch die Nachbarn in Kenntnis gesetzt werden, da diese, wenn es sich um die Bebauung von Grundstücksgrenzen handelt oder der Mindestabstand zum Nachbarsgrundstück betroffen ist, schnell mal klagen können. Also: Vorsicht ist besser als Nachsicht!

    Je nachdem, welche Art von Ziegeln du verwenden möchtest/darfst, muss verputzt oder nur verfugt werden. Herkömmliche Block- oder Planziegel für Hintermauerwerk verlangen ebenso wie Porenbeton und Leichtbeton nach einem Putzauftrag. Darauf kann man allerdings verzichten, wenn man Steine für Sichtmauerwerk nimmt. Hier wird man im Kalksandstein- und im Ziegelsortiment fündig. Kuzum: In deinem Fall wären Kalksandsteine die einfachere Alternative zu Blockziegeln, da diese nur verfugt werden müssen und dir somit Arbeit ersparen.

    Zunächst muss ein Fundament aus Beton und Mörtel erstellt werden, das der Mauer Halt gibt. Für kleinere Bauvorhaben empfehlen sich Trockenmischungen, die du nur noch mit Wasser anrühren musst. Genaue Mischungshinweise finden sich in den Herstellerangaben auf den Verpackungen.

    Neben der Mischung benötigst du noch folgende Werkzeuge: Wasserwaage, Bandmaß oder Zollstock, Rührquirl für die Bohrmaschine (praktisch, aber kein Muss), einen Fäustel zum Anklopfen der Steine, eine recht- oder dreieckige Maurerkelle, Fugeisen und Fugblech sowie Senklot und Meterstab, den du dir aus einer Holzlatte auch selbst herstellen kannst.

    Die Arbeit beginnt mit dem Ausschachten eines Fundamentgrabens. Für kleinere Bauwerke wie eine Gartenmauer reicht eine Tiefe von etwa 30 bis 40 Zentimetern aus. Der Graben wird mit Mörtel aufgefüllt. Im oberen Bereich sollte man Armierungseisen einbetten, um Rissen im Beton vorzubeugen. Den Beton im oberen Bereich glatt abziehen und eine Woche gut durchhärten lassen. Da Regen und Sonne dem Fundament schaden können, sorgt eine Abdeckfolie für den nötigen Schutz. Bei Hitze sollte es einmal täglich abgenässt werden.

    Die Mauerarbeiten beginnen mit dem Auftrag einer satten Mörtelschicht aufs Fundament. Man setzt dann jeweils den ersten und letzten Stein ins Mörtelbett. Hier muss man vorher genau gemessen haben, damit es mit der Steinlänge aufgeht. Gegebenenfalls einen der beiden ersten Steine entsprechend kürzen. Nun lassen sich die beiden Steine mit Hilfe einer Latte und der Wasserwaage exakt ausrichten. Danach spannt man eine Richtschnur von einem Ende zum anderen. Diese wird von Steinschicht zu Steinschicht immer weiter nach oben versetzt, sodass man sich stets daran orientieren kann. Nichtsdestotrotz ist es Pflicht, die Ausrichtung der Mauer ständig mittels Wasserwaage, Meterstab und Senklot zu kontrollieren.
    Tipp: Als Steingröße für eine Gartenmauer bieten sich 2-DF-Steine (11,5 cm stark) und 3-DF-Steine (17,5 cm stark) an Kalksandsteinen an.

    Anschließend kann verfugt werden. Hier einmal eine kleine Anleitung mit Bildern zur Veranschaulichung: http://www.selbst.de/bauen-renovieren-artikel/wand-boden/wand-mauern-wand-abdichten/gartenmauer-aus-kalksandstein-kalksandsteinmauer-verfugen-105776.html (so lässt sich der Vorgang einfacher nachvolllziehen und du kannst dir ein Bild davon machen, wie die Mauer aus Kalksandsteinen aussehen könnte).

    Viel Erfolg!
     

    Spatzine

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2011
    Beiträge
    44
    Boah, vielen Dank für die ausführliche Antwort!

    Aber da gibt es ein Missverständnis: Die kleine Mauer soll nur das Beet abgrenzen und wird max. 0,5m hoch. Deswegen ja auch meine Frage ob ich einfach Stein auf Stein legen kann (vielleicht gefällt mir das ganze ja in 2 Monaten nicht mehr, dann kann ich es schnell wieder zurück bauen) oder eben wirklich Mörtel brauche.
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.147
    Ort
    bei Heilbronn
    Probiers doch einfach aus, die Steine aufeinander zu legen. Wenn Du genügend Steine hast, dann lege sie doch zweireihig, immer eine Reihe längs und eine Reihe quer, dann dürfte es einigermaßen standfest sein.
    Gruß Hero
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Spatzine

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2011
    Beiträge
    44
    Mäuerchen steht und hält und sieht sau gut aus :D

    Ist auch wirklich stabil. Kann ich mich ohne Probleme drauf stellen.Wurde gleich von meinen Nachbarn und deren Besuch beneidet ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Shantay kleine Mauer ohne Fundament Gartengestaltung 7
    H Sonnenschutz für kleine Loggia - schwierige Ausgangssitutation für Befestigung Sanierung & Renovierung 7
    O Gespinste und kleine Raupen - Ursache ? Obstgehölze 2
    T Kletterpflanze für kleine Kübel Gartenpflanzen 9
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    V Kleine Monstera gedeiht einfach nicht Zimmerpflanzen 3
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen" Archiv 23
    Knuffel Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen " Archiv 21
    M Sträucher und kleine Bäume für den Hang Gartengestaltung 21
    G Kleine harte (Erd)Haufen Rasen 5
    A Viele kleine Gurken aber kein Wachstum Obst und Gemüsegarten 8
    jola Gelöst 2 kleine Bäumchen - Esche und Eibe Wie heißt diese Pflanze? 22
    H Bewässung Hochbeete neu machen (in Zukunft erweiterbar, 2 kleine Beete im Garten) Bewässerung 1
    Shantay Suche kleine Schwimmpflanze(n) für Miniteich Grüne Kleinanzeigen 5
    O Sehr kleine weiße Mini-Larven/Würmer in der Erde Tomaten 1
    K Kleine Tierchen im Basilikum Kräutergarten 6
    G Kleine Holzstücke wie mit Kettensäge schneiden? Gartengeräte & Werkzeug 26
    Schwabe12345 Kleine Würmer an Paprikapflanzen Obst und Gemüsegarten 20
    Hexe9 Gelöst Süße weiße kleine Sternchen - Quendel-Seide Wie heißt diese Pflanze? 4
    N Kleine weiße Tierchen bei Avocadopflanze Gartenpflanzen 1
    Knuffel Gelöst Kleine Äpfelchen? - Zierapfel Wie heißt diese Pflanze? 2
    Taxus Baccata Schadbild an Tomate - kleine neongrüne Tiere? Tomaten 19
    G Kleine Solarteichpumpe zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 6
    H Kleine Tomatenpflanzen sind mickrig Obst und Gemüsegarten 16
    A Salbei hat nur noch kleine Blätter Kräutergarten 5

    Similar threads

    Oben Unten