Kirschlorbeer - Verbiß durch Rehwild ?

kalleg

0
Hey,

ich habe im vergangenen Jahr 5 Lorbeerkirschen mit einer Höhe von ca. 50 - 100 cm gepflanzt.
Dieser Tage mußte ich feststellen, daß alle Pflanzen bis auf ca. 10 cm hinunter (Schneehöhe?) blattlos sind. Auch diverse Zweigspitzen erscheinen angeschnitten.

Muß ich davon ausgehen, daß REHWILD sich an meinen "Zöglingen" gütlich getan hat?
Falls ja, was sollte ich dagegen tun. Mir fällt dazu nur ein, die Pflanzen mit Maschendraht drumherum zu schützen.

Gibt es evtl. eine einfachere Methode, z. B. irgendwelche Duftstoffe o. ä., um dide Rehe ferzuhalten?

Gruß, Kalle :rolleyes:

• Hi,

Wie sehen die Verbisstellen aus? Wie mit 'ne Schere abgeschitten (glatte Schnitt) oder sind die Stellen im Querschnitt einseitig ausgefranzt.

Ja, es gibt chemische Mittel gegen Rehwildverbis. In jeden gutsortierten Landhandel (vermutlich nicht im Gartencenter) erhältlich.

Gruß,
    Mark

Hey,

in erster Linie zielte meine Frage darauf, ob Rehe die giftigen Teile der Lorbeerkirsche äsen.

Das, was an Zweigen angeschnitten ist, ist glatt. Zur besseren (hoffe ich) Anschauung habe ich ein (Foto-)Album mit dem Namen des Betreffs zu meiner Frage eingerichtet.

Gruß, Kalle

• Hi,

Rehe äsen einiges was der Mensch besser nicht essen soll.

Ist egal, wenn eine Verbissstelle glatt ist (nicht ausgefranzt an eine Seite) dann ist es nicht vom Rehwild (die haben keine Schneidzähne im Oberkiefer), wenn die Stellen tief genug liegen wurde eine glatte Schnittstelle eher auf Hase/Kanin deuten.

Gruß,
    Mark

• Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Portugiesischer Kirschlorbeer plötzlich gelbe Blätter Hecken 6
    B Kranker Kirschlorbeer Gartenpflanzen 3
    Marmande Kirschlorbeer Gartenpflanzen 0
    V Portugiesischer Kirschlorbeer verabschiedet sich - Grund gesucht! Hecken 2
    A Blattschäden Kirschlorbeer Laubgehölze 1
    O Kirschlorbeer Wolllausbefall Hecken 18
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    T Kirschlorbeer - Gelbe Blätter Hecken 6
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    M Portugiesischer Kirschlorbeer gibt rote Flüssigkeit ab. Gartenpflanzen 1
    A Portug. Kirschlorbeer (8 Monate alt) - Viele gelbe und braune Stellen / Hang rutscht ab Hecken 3
    G Portugiesischer Kirschlorbeer neben dem Hochbeet Gartenpflanzen 8
    S Gelöst Zwei Pflanzen, die ineinander gewachsen sind - Liguster und Kirschlorbeer Wie heißt diese Pflanze? 4
    3 Kirschlorbeer Setzlinge aus Oktober 22 Krank? Gartenpflanzen 4
    P Gelöst Welche Kirschlorbeer Sorte könnte das sein? - Macrophylla und Herbergii Wie heißt diese Pflanze? 3
    Supernovae Thuja und Kirschlorbeer Fragen Hecken 115
    P Neue Kirschlorbeer Hecke zeigt viele Probleme Gartenpflanzen 16
    M Kirschlorbeer -> Blattspitzen sind braun Hecken 7
    F Tote Zweige Kirschlorbeer ? Hecken 1
    H Kirschlorbeer - Braune Blätter und Stamm verholzt Gartenpflanzen 1
    M Kirschlorbeer...oder was? Wie heißt diese Pflanze? 17
    B Kirschlorbeer Novita Pflanzabstand Hecken 12
    H Kirschlorbeer- Schrotschusskrankheit? Gartenpflanzen 5
    M Kirschlorbeer - braune Blattränder Gartenpflege 1