Kirschlorbeer im Beet oder im Rasen

rubinsteiner

Neuling
Registriert
03. März 2009
Beiträge
1
ich habe letztes Jahr eine Kirschlorbeerhecke angelegt und liess unterhalb der der Pflanzen den Rasen dort zuwachsen lassen. Ist das schädlich für den Kirschlorbeer? er hat über den harten Winter braune Blätter verloren und sieht schlimm aus. Muss ich die Grasnarbe entfernen oder genügt es wenn ich den Rasen dort schneide?
 
  • Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Hallo Rubinsteiner,

    am Gras kanns eigentlich nicht liegen, dass der Kirschlorbeer braune Blätter bekommen hat, wahrscheinlich eher an der Kälte.

    Mit dem Gras darunter find ich aber nicht so praktisch, wie willst Du da mähen, wenn der Lorbeer größer ist?

    Gruß Tilia
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    bei mir geht der Rasen auch bis unter die Kirschlorbeerhecke, allerdings geht der zusehends zurück, da er durch die Hecke wenig Licht bekommt. Das Rasenmähen ist somit kein Problem.
    Der Rasen ist auch, wie auch schon gesagt, nicht die Ursache für die Verfärbungen, die Hecke ist offensichtlich teilweise erfroren. Daher auch der massive Blattverlust. Kirschlorbeer treibt meist zuverlässig wieder aus, ich würde einfach mal abwarten und im Frühjahr düngen (Ich nehm Eisendünger dafür, den mag der Rasen und der Lorbeer), wo die Hecke dann nicht neu austreibt, zurückschneiden. Je nach Alter der Pflanzen und Wetterlage ist Kirschlorbeer leider nicht 100% winterhart...
    LG,
    Kiwi
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    das mit den braunen Blättern scheint eindeutig Frostschaden zu sein. Meiner steht geschützt zwischen den Häusern und hatte lediglich 3 braune Blätter, der meiner Nachbarin steht nicht ganz so geschützt, der sieht schon etwas mitgenommener aus und in der Nachbarschaft ist eine Hecke völlig ungeschützt, der ist komplett hinüber.

    LG tina1
     
  • Erdbeerblatt

    Neuling
    Registriert
    18. Feb. 2009
    Beiträge
    6
    der Kirschlorbeer ist empfindlich gegen Kälte, wenn sie noch nicht so groß ist und die ersten Winter aushalten muss.
    Daher, das Aussehen der Kirschlorbeer jetzt.
    Dieser Winter war ja auch sehr kalt, aber die Kirschlorbleer erholt sich jetzt im Frühjahr wieder.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Blattschäden Kirschlorbeer Laubgehölze 1
    O Kirschlorbeer Wolllausbefall Hecken 18
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    T Kirschlorbeer - Gelbe Blätter Hecken 6
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    M Portugiesischer Kirschlorbeer gibt rote Flüssigkeit ab. Gartenpflanzen 1
    A Portug. Kirschlorbeer (8 Monate alt) - Viele gelbe und braune Stellen / Hang rutscht ab Hecken 3
    G Portugiesischer Kirschlorbeer neben dem Hochbeet Gartenpflanzen 8
    S Gelöst Zwei Pflanzen, die ineinander gewachsen sind - Liguster und Kirschlorbeer Wie heißt diese Pflanze? 4
    3 Kirschlorbeer Setzlinge aus Oktober 22 Krank? Gartenpflanzen 4
    P Gelöst Welche Kirschlorbeer Sorte könnte das sein? - Macrophylla und Herbergii Wie heißt diese Pflanze? 3
    Supernovae Thuja und Kirschlorbeer Fragen Hecken 115
    P Neue Kirschlorbeer Hecke zeigt viele Probleme Gartenpflanzen 16
    M Kirschlorbeer -> Blattspitzen sind braun Hecken 7
    F Tote Zweige Kirschlorbeer ? Hecken 1
    H Kirschlorbeer - Braune Blätter und Stamm verholzt Gartenpflanzen 1
    M Kirschlorbeer...oder was? Wie heißt diese Pflanze? 17
    B Kirschlorbeer Novita Pflanzabstand Hecken 12
    H Kirschlorbeer- Schrotschusskrankheit? Gartenpflanzen 5
    M Kirschlorbeer - braune Blattränder Gartenpflege 1
    H Kirschlorbeer novita oder caucasica: platzbedarf Gartenpflanzen 18
    GartenWirbel Kirschlorbeer auf Tiefgaragendecke Hecken 31
    Kusselin Was ist das für ein Kirschlorbeer? Gartenpflanzen 5
    N Einzelne Äste des Kirschlorbeer sterben Gartenpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten