Kerzen im Garten

Hallo, ich brauche mal Rat.
Ich finde auch so Muschebubu-Ecken im Garten schön. Und habe auch zwei Laternen mit Kerzen drinnen, die ich gern anzünde, wenn es dunkelt und ich und mein Göttergatte noch auf ein Glas Wein relaxen.

Letztes Jahr ist mir die dicke Blockkerze in der Laterne förmlich weg geschmolzen. Meine Kerze krümmte sich und war nicht mehr zu retten.
Dieses Jahr dachte ich, ich wäre clever und habe die Kerze in ein Glas gestellt.
Aber in regelmäßigen Abständen (immer wenn die Sonne brannte) wurde sie teilweise flüssig, aber im Glas behielt sie ihre Form.
Heute wollte ich es muschebubu-mäßig gemütlich machen. Aber Hallo? Wo ist denn der Docht???? Der ist innen durchgeflutscht und nun irgendwo in der Kerze...

Lange Rede, kurzer Sinn...
Wer von euch hat Kerzen im Garten, die den ganzen Tag über draußen in der Sonne stehen und noch leben?
Ob es so Anti-Mücken-schmelzkerzen aushalten würden in meiner Laterne? Bevor ich jahrelang herumexperimentiere, kann mir vielleicht einer von den alten Hasen helfen...

• Bei diesen Temperaturen, kannst du auf keinen Fall Block oder Stabkerzen nehmen....es eignen sich höchtens Kerzen im Glas...wenn du Glück hast, wird dein Doch nicht absaufen, da unterscheidet sich die gute Kerze vom Billigprodukt...

etwas umständlicher aber ne Alternative, die Kerze nur reinstellen wenn du sie abends benutzt..und wenn die Hitzewelle rum ist, kannst du sie normal wieder reinstellen...

Xena die mit Kerzen so ihre Erfahrungen gemacht hat;):grins:

Sieht halt doof aus, so ne leere Laterne... Hatte die letztes Jahr zwangsweise als Gewächshaus umgemodelt und ne Blume drinnen gehabt. Aber dieses Jahr soll sie leuchten!

• ja verstehe ich schon...da kannst bei den >Temperaturen aber nur Kerzen im Glas nehmen...versuchs mal...schau mal bei den Kerzen, daß der Docht nicht einfach nur in der mItte liegt, sondern achte mal drauf ob das Dochtende unten an einem Metallblättchen fixiert ist, das hält den Docht etwas fester...so sind die Chancen gut, daß er nicht absäuft...ausserdem in diesem Falle den Docht nicht einkürzen..daß er nicht ertrinkt;)

• Schau doch mal ob du einige hübsche Öllampen bekommst. Dann haben sich die Probleme auch erledigt. Übrigens kann man sich eine solche Öllampe auch selber bauen. Ein Gefäss aus Glas oder anderen Material, oben eine kleine Öffnung durch die man den Docht (gibt es in jeden Baumarkt) stecken kann, das wars schon.

• Vorsicht bei Öllampen..die Flüssigkeit ist hochgiftig...gab schon Todesfälle wo Kids nur den ölgetränkten Docht in den Mund genommen haben....während einer Grillfeier..dann lieber Kerze rein und raustragen....

http://www.aba-fachverband.org/fileadmin/user_upload/user_upload_2007/Lampenoel_Kleinkinder.pdf

Huhu Xena! Den gleichen Gedanken hatte ich auch! Habe ja zwei kleine Kinder. 3 und 5 Jahre alt und die Nachbarskinder aller Altersklassen gehen bei uns ein und aus.

Trotzdem finde ich die Idee prinzipiell schön. Sie kommt nur wg. der vielen kleinen Kinder für mich leider nicht in Frage.

Ich hab schon teure und auch preiswerte kerzen in meiner laterne gehabt- aber in der prallen Sonne, bei doller Wärme machen die alle ' ne Biege ;)

Teelicht ist das einzige, was mir spontan einfällt. Ist aber wohl zu klein .
    da bleibt dir echt nur jedes mal neu reinstellen oder die Laterne tagsüber schattig stellen.

LG Mücke1401

• Öllampen haben Jahrtausendelang
    mit Pflanzenöl funktioniert.
    Manche behaupten, das würden sie auch heute noch...;)

traditionelle Grüße
    Stefan

• kleine kinder sind nicht dämlich, Gecko:schimpf:
    sie sind unwissend....

oder meinst du ein zweijähriges kind kennt die gefahr ???
    dafür sind die eltern zuständig, mein gutster....:p

jasi :grins:

Aber die trinken doch nicht ernsthaft `ne Schüssel voll Salatöl aus, oder doch?:confused:

:grins::grins::grins:...ne, stefan, das wäre dann beim ersten schluck bääh

menno ,ich meine natürlich die aufsichtspflicht :d
    mein fehler hab mich unverständlich ausgedrückt:grins:

macht die hitze:grins:

jasi

Hallo!

Wir haben auch Kerzen, die etwas unnatürlich verbogen sind. Aber es geht noch.

Hast Du Dir schonmal überlegt, den Docht zu fixieren? Theoretisch müsste doch irgendeine Art Klammer reichen - wenn die Kerze nicht mehr brennt, Docht an das Glas fixieren und dann ists ja egal, was das Wachs drunter macht.. ;-)

lg
    HooDus

Aber die trinken doch nicht ernsthaft `ne Schüssel voll Salatöl aus, oder doch?:confused:

:grins::grins::grins:...ne, stefan, das wäre dann beim ersten schluck bääh

Ja, und das nicht nur beim Salatöl.

Trotzdem - sicher ist sicher - die Tel.-Nr. der Giftnotrufzentrale:

Giftnotrufnummer Deutschland
    Speichern Sie die Telfonnummer unbedingt

Gift-Info-Zentrale Berlin
    Spandauer Damm 130
    14050 Berlin
    Tel.: 030 / 1 92 40
    Fax: 030 / 3 06 86 - 721

Informationszentrale gegen Vergiftungen
    der Universität Bonn
    Adenauerallee 119
    53113 Bonn
    Tel.: 0228 / 19240 oder 287-3211
    Fax: 0228 / 287-3314

Klinische Toxikologie-Giftinformation
    II. Medizinische Klinik und Poliklinik
    Johannes-Gutenberg-Universität
    Langenbeckstr. 1
    56131 Mainz
    Tel.: 06131 / 23 24 66 oder 19240
    Fax: 06131 / 23 24 69

Informationszentrale für Vergiftungen
    Universitäts-Kinderklinik
    Mathildenstr. 1
    79106 Freiburg
    Tel.: 0761 / 2 0 43 00 oder 19240
    Fax: 0761 / 2 70 44 57

Giftnotruf München
    Toxikologische Abteilung
    der II. Med. Klinik rechts der Isar
    der Technischen Universität München
    Ismaninger Str. 22
    81675 München
    Tel.: 089 / 19240 (auch als Telefonnummer des Mobilen Gegengift-Depots)
    Fax: 089 / 41 40 - 24 67

Giftinformationszentrum-Nord
    der Länder Bremen, Hamburg,
    Niedersachsen und Schleswig-Holstein (GIZ Nord)
    Zentrum Pharmakologie und Toxikologie
    Robert-Koch-Str. 40
    37075 Göttingen
    Tel.: 0551 / 38 31 80 oder 19240
    Fax: 0551 / 383 1881

Toxikologischer Auskunftsdienst
    Arzneimitteltherapeutischer Beratungsdienst
    Institut für Klinische Pharmalogie der Universität in Leipzig
    Härtelstr. 16 - 18
    04107 Leipzig
    Tel.: 0341 / 9 72 46 66
    Fax: 0341 / 9 72 46 59

Giftinformationszentrale
    Medizinische Klinik 2
    Klinikum Nord
    Flurstr. 22
    90419 Nürnberg
    Tel.: 0911 / 389 - 2451
    Fax: 0911 / 398 - 2192

Giftnotrufnummer Deutschland Speichern Sie die Telfonnummer unbedingt

Ich reich mal schnell die Giftnotrufnummern der Schweiz und Österreich nach.

Falls es dort auch Kinder gibt, die Öl in größeren Mengen trinken:

Österreich

Wien: 0140 - 6 43 43
    Schweiz

Zürich: 0125 - 1 51 51

Ist auch für andere Vergiftungen geeignet. Gerade, wenn man im Garten ist, sollte man die Giftnotrufnummer im Handy gespeichert haben.

ich hatte früher auch die tollen Fackeln im Garten....nachdem ich gelesen habe, daß das Öl so gefährlich ist, habe ich alle weggeschmissen..das ist mir einfach zu heikel...

solche Gläser könntest du in deine Lampe stellen..die müssen ja nicht unbedingt von der Originalfirma sein, schau einfach, daß der Docht mittig sitzt und unten im Glas mit einem Metallplättchen fixiert ist, dann müßte das funktionieren...;)

Anhänge

• Duftwachsglaser.gif
      Duftwachsglaser.gif
      16,1 KB · Aufrufe: 255
    hallo, bevor ein Kind auch nur eine Tasse voll trinkt muß es schon ko.... Versucht mal selbst Speiseöl zu trinken, brrrr. Ich würde ein Glas mit einem Teelicht hinein stellen. (Das mache ich auch im Winter. Wenn die Stumpenkerze ein wenig abgebrannt ist, da oben drauf ein Teelicht. Sieht man gar nicht und man braucht auch später nicht mehr das Licht löschen, weils ja sowieso nach einigen Stunden aus geht.) Naja, sind ja sicher nicht alle so faul wie ich. Sommerliche Grüße von m

Kerze hinter Glas und volle Sonne, ja das hat was unpassendes. aber die 150 hochen leuchter am hexenhaus ersetzt ich definitv nicht, die Stumpen stehen halt drinnen griffbereit.
    und wie unser Junior werden eure auch viel zu schnell größer und dann geht auch Öllampe.

Gruß Suse

Das billigste Rapsöl tut´s ganz gut,
    Du kannst natürlich auch
    handgepresstes natives Olivenöl aus einem
    winzigen griechischen Bergdorf verwenden...:D

Grüße
    Stefan

Ok. dann werd ich das mal versuchen. :grins:

Hätte man ja eigentlich auch selber darauf kommen können.
    icon11.gif
    :grins:

ich hab mir duzende von den kleinen gläschen beim blau/gelben schweden
    geholt. da passen kleine stumpenkerzen und teelichter rein und es verbiegt sich nix.

gruß geli....die den garten voller kerzen hat

Ich hab auch im schwedischen Möbelhaus tonnenweise von den Vanilleduftlichtern im Glas geholt, die stehen immer in den Laternen auf der Terrasse, und der Docht war bisher immer da wo er hingehört :) Kann ich nur emfehlen. Die sind dann nämlich auch größer als Teelichter, wenn man das so haben möchte.