Kefir-Pilz gesucht

mein geheimer Garten

Foren-Urgestein
Registriert
24. Juli 2010
Beiträge
1.214
Ort
Georgsmarienhütte
Hallo Ihr Lieben,

habe in den letzten Jahren immer sehr erfolgreich in den Sommermonaten Kefir produziert. Über Winter habe ich die Kefir-Knollen
eingefroren, das hat auch immer prima geklappt.

Nun habe ich sie aus Versehen weggeworfen, so ein Mist.....

Hat jemand eine Kefir-Zucht und kann mir etwas abgeben?

Natürlich gerne gegen Portoausgleich und einer kleinen Überraschung....

Liebe Grüsse
aus
meinem geheimen Garten
 
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Meine älteste Schwester hat das mal bei uns gemacht. Wir haben es wieder aufgegeben weil man dann ständig Kefir essen musste.

    Erzählt mal wie ihr das händelt.
     
  • mein geheimer Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2010
    Beiträge
    1.214
    Ort
    Georgsmarienhütte
    Ich habe Kefir immer in den warmen Monaten, dann entwickelt er sich auch prächtig, wenn er in der Küche warm stehen kann. Eine Portion steht zum Reifen da, den fertigen Kefir stelle ich in den Kühlschrank, dort hält er sich auch prima. Trinke gerne mal ein Glas zwischendurch, soll ja auch sehr gesund sein.

    Wenn ich dann mal keine Lust drauf habe oder nicht da bin, kommt er in den
    Kühlschrank, dann produziert er kaum bei Kälte.

    Und im Winter habe ich ihn eben immer eingefroren, dann nach dem Kälteschlaf mit frischer Milch zum Leben erweckt.....
     
  • D

    dragonfly05

    Guest
    Ich mache es im Prinzip genau so. Nur wusste ich nicht, dass man die Pilze auch einfrieren kann. Ich habe sie in regelmäßig gewechselter Milch im Kühlschrank gelagert.
     
  • mein geheimer Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2010
    Beiträge
    1.214
    Ort
    Georgsmarienhütte
    Hallo Claudia,

    vielen, vielen Dank, das Päckchen ist angekommen und der Kefir macht schon seinen Freischwimmer in frischer Milch;)

    Hoffe, mein Brief kommt auch noch vor dem Wochenende an....

    Nochmals Dankeschön und
    liebe Grüsse
    aus
    meinem geheimen Garten
     
    D

    dragonfly05

    Guest
    Brave DHL. Ich hatte schon Angst wegen der Streiks.
    Na dann, guten Kefir-Durst. Prost!
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    hallo

    ich hänge mich mal kurz dran - hab voriges jahr auch welchen gemacht und hatte immer das gefühl er schmeckt leicht moderig

    hatte h-milch genommen ist das nur einbildung oder kennt das jemand

    danke für rückmeldung
     
  • D

    dragonfly05

    Guest
    Hallo mein geheimer Garten,

    dein Brief ist heute auch angekommen.
    Vielen Dank dafür und schöne Ostertage.



    @ Heide,

    auch ich habe oft H-Milch genommen. Moderig hat es nie geschmeckt. Vielleicht noch nicht lange genug vergoren und zu wenig Säure? Keine Ahnung.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    mai12 Wie heißt dieser Pilz ? Wie heißt diese Pflanze? 1
    M Flieder Pilz Stauden 4
    D Was ist das an meinem Olivenbaum? Nest? Pilz? Flechte? Gartenpflege 2
    Phantom2009 Pilz Infektion Kanarische Palme Tropische Pflanzen 6
    S Erdbeere Pilz? Obst und Gemüsegarten 1
    T Tomatenjungpflanzen mit weißen Flecken und Blasen Pilz oder Pflegefehler? Tomaten 10
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    Wachtlerhof Pilz kastriert Fichtenblüten Nadelgehölze 1
    Taxus Baccata Gelöst Was ist das? (Pilz?) - Gelber Faltenschirmling Wie heißt diese Pflanze? 4
    Linserich Gelöst Was‘n dat fürn Pilz? - Steinchampignon Wie heißt diese Pflanze? 46
    C Rotbuchen von Pilz befallen??? Hilfe … Laubgehölze 1
    Taxus Baccata Großer Pilz? Wie heißt diese Pflanze? 7
    gwolf Pilz im Zitronentopf Zitruspflanzen 5
    B Komischer Pilz Wie heißt diese Pflanze? 20
    H Zierlauch Allium - Oranger Rost Pilz ? Zwiebelpflanzen 6
    B Pilz oder harmlos? Schädlinge 3
    Marvin Gray Clusia rosea: Wurzelfäule durch Pilz? Hilfe für Diagnose und Behandlung Zimmerpflanzen 2
    H Alocasia/ Pfeilblatt hat einen Pilz? Gartenpflanzen 0
    M Mandelbaum - Pilz befallen ? lilaschwarze Flecken auf Blättern Schädlinge 0
    sylvia w Agave bekommt braune Flecken - ein Pilz? Tropische Pflanzen 5
    Z Glanzmispel hat Flecken: Pilz oder Stress? (Foto) Gartenpflanzen 3
    H Kennt jemand diesen Pilz? Rasen 6
    A Was ist das für ein Pilz Gartenpflanzen 7
    G Pilz am Trompetenbaum Gartenpflanzen 6
    M Clematis Pilz oder krank? Klettergehölze 18

    Similar threads

    Oben Unten