Großer Pilz?

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Registriert
23. Jan. 2020
Beiträge
16.426
Kennt zufällig jemand dieses handtellergroße Pilzchen, das bei uns im Garten wächst..?
Der Gute ist riesig, genaugenommen viel größer als ein Handteller.
Kam aus dem Boden wie ein überdimensionaler weißer Champignon, und sieht jetzt so aus:
20210928_184801.jpg 20210928_184828.jpg

Ein kleinerer wächst auch noch - der kleinere ist in etwa so groß wie ein großer Supermarkt-Champignon.
20210928_184841.jpg 20210928_184836.jpg

Kennt jemand diese Pilzart?
 
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.426
    Es wachsen inzwischen noch mehr von der Sorte:
    20211002_123923.jpg 20211002_123919.jpg

    Leider bin ich beim Googeln absolut nicht fündig geworden...

    Schade, früher wuchsen leckere Schopftintlinge bei uns. Die sind irgendwann aus ungeklärten Gründen verschwunden und warden nicht mehr gesehen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich kenn mich nicht aus aber sind nicht Steinpilze diese Handteller großen?
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.426
    Ja, Steinpilze sehen leider ganz anders aus, @Stupsi, da hat @jola Recht.
    Leider wachsen sie in der Regel auch nicht in Gärten... Steinpilze im Garten... wäre natürlich fantastisch.

    Ich rätsele immer noch, was diese Pilzchen für welche waren... schade dass hier sonst niemand eine Idee hatte.

    Weniger ein Rätsel sind ja diese Hübschen hier (Schopftintlinge)
    20211015_122059.jpg

    Von unserer Familie schon immer als delikater Speisepilz geschätzt.
    Die haben wir aber nicht geerntet, in der Hoffnung, dass sie sich dadurch besser vermehren.
     

    DominikB

    Neuling
    Registriert
    14. Nov. 2021
    Beiträge
    16
    Steinpilze sind es divinitiv nicht, weiß jetzt aber auch nicht was das für einer ist. Würde mich aber auch mal interessieren
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    spontan hat dieses Bild zu mir gesagt: hat was von Champingnon........
    aber bitte nicht essen, ich bin mir da garnicht sicher. Ich habe die App Lens wenn ich mir unsicher bin und halte dann mit der Kamera drauf und bekomme ziemlich zügig ein Ergebnis......versuch das mal im Tageslicht.
    UND DENK DRAN, BITTE NICHT GLEICH IN DIE PFANNE !
    Auch die App macht mal Fehler.
    alle Angaben ohne Gewähr !
    Ich sehe gerade das es schon gute 2 Wochen her ist mit der Frage........so ist das wenn man nicht regelmäßig hier rein schaut ;)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.426
    @avenso vielen Dank, und keine Sorge, unbekannte Pilze landen bei uns grundsätzlich nicht in der Pfanne ;-)
    Viel zu gefährlich. Das meiste ist ja dann doch giftig.
    Pilze sollte man wirklich nur dann essen wenn man sich zu 1000% sicher ist.

    Ich denke auch nicht, dass es Champignons waren, leider.
    Auf den ersten Blick als sie jünger waren sahen sie vielleicht ein bisschen so aus, aber zum Einen kamen sie schon riesig aus dem Boden (ich habe zwar schon handtellergroße Champignons gesehen, aber diese Pilze waren nochmal größer) und auch Stiel und Lamellen sahen ganz anders aus.
    Schade, mich würde immer noch sehr interessieren was das war. Vielleicht kommen sid ja nächstes Jahr wieder. Dann könnte ich den Nachbarn meiner Schwiegermutter fragen, der Biologielehrer und Pilzbestimmer ist.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Großer Baum: Topf überflutet Gartenpflege 27
    C Großer Geldbaum Ast fault - kann man ihn noch retten? Zimmerpflanzen 10
    M Großer Kirschbaum Rückschnitt & Sturmschaden Zwetschgenbaum Obstgehölze 8
    F Großer Pflanztopf (ca. 48 cm) für Hydrokultur gesucht Zimmerpflanzen 23
    H Gelöst Wildwuchs, große gezackte Blätter, kräftiger Stengel: Großer Bärenklau? (einheimischer Wiesenbärenklau)) Wie heißt diese Pflanze? 16
    Hexe9 Großer Käfer Wie heißt dieses Tier? 1
    H Bewässerung - großer Garten Bewässerung 1
    T Apfelbaum: Großer Stamm abgebrochen? Was kann man hier noch machen? Obst und Gemüsegarten 10
    P Großer Geldbaum verliert Blätter – Hilfe bei der Fehlersuche Kakteen & Sukkulenten 11
    jola Großer schwarzer Käfer Wie heißt dieses Tier? 2
    G Großer schwarzer Käfer ohne Fühler - Wie heisst dieses Tier Tiere im Garten 4
    D Großer Geldbaum - schneiden nötig? Kakteen & Sukkulenten 9
    D Kokostab in großer Pflanze unterbringen Zimmerpflanzen 2
    lavendula70 Biete Staudensamen: Riesenflockenblume und großer Schuppenkopf Grüne Kleinanzeigen 3
    D Großer Benjamin Ficus - krank? Zimmerpflanzen 3
    G Gartenpumpe hat Luftblasen bei großer Wasserentnahme Gartengeräte & Werkzeug 4
    W Überlebenschance bei großer Baumwunde Obstgehölze 11
    C Großer Garten- welche Highlights habt ihr?Ideen gesucht Gartengestaltung 6
    S Großer Schuppen kommt weg ... Und nu? Gartengestaltung 1
    J Wie heisst unser Großer? Wie heißt diese Pflanze? 6
    C Hilfe! Großer Apfelbaumast abgebrochen (Blitz?) :( Obst und Gemüsegarten 11
    mampi großer Hostahorst abzugeben Grüne Kleinanzeigen 5
    henna großer glänzender Käfer Wie heißt dieses Tier? 3
    M Großer Busch am Aachener Wald Gartenpflanzen 1
    M Wann sollte man Rasen mähen/ wässern bei großer Hitze ? Rasen 11

    Similar threads

    Oben Unten