Gelöst Was‘n dat fürn Pilz? - Steinchampignon

Linserich

Schoggifreak
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2012
Beiträge
6.468
Ort
Schweizer Mittelland
Oder auf gut Deutsch: weiss jemand, was das für ein Pilzlein ist? Er ist ganz plötzlich aufgetaucht. Zuerst hielt ich ihn für einen Stein, den jemand da rein gelegt hat. Aber er fühlte sich leicht weich und glitschig an.

Ein Bovist?

Gesamtansicht.
CC92DB67-86C4-430B-8539-5E52399C1A95.jpeg
Etwas näher.
8B9672C4-3AF6-4E1D-BA72-99CF3E8EC6DA.jpeg
Noch näher.
BDBF8FCA-2174-4714-8C8A-F38EEB7F4DC2.jpeg
 
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.468
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Frag das den Pilz. Ich kenne mich mit Pilzen nicht aus. Die Fliegenpilze erkenne ich ja grad noch so.

    Von Bovisten weiss ich immerhin, dass sie rund und ohne Stiel sind.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Das sieht für mich wie ein Steinchampignon aus! Ich würde aber selbstverständlich nicht empfehlen, ihn zu probieren, nur nach Konsultation eines Pilzexperten vor Ort.
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.468
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ups, habe gar nicht mehr an diesen Thread gedacht.

    Steinchampignon? Ich guck mal nach. Einen Stiel sieht man zwar nicht, aber vielleicht sitzt er einfach so tief, dass man ihn gar nicht sieht.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.468
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Das Ding wird ja immer grösser. Jetzt sieht man auch, dass er tatsächlich sowas wie einen Fuss hat.

    Dann dürfte das tatsächlich ein Steinchampignon sein. Essen werde ich ihn trotzdem nicht.

    4AE77F7E-2C48-496E-A50E-A00F98851FBB.jpeg

    Was meint ihr? Soll ich ihn lieber „pflücken“ oder wird er von selber bald verwelken? Allerdings wird er sich dann wohl versamen? Ehrlich gesagt bin ich kein Pilzzüchter, also wohl lieber bald pflücken, bevor er mir meine Pflanzen erdrückt?
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Find ich aber spannend. Wie kommt das Mycel des Steinchampignons bloß in den Topf? Normalerweise hat man über gekaufte Erde doch eher so kleine Schwindlinge und ähnliches Zeug.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.468
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Tja, offenbar stimmt der Satz „Die dümmsten Bauer haben die grössten Kartoffeln.“ schon. Ich bin nichts anderes als ein völlig ahnungsloser Pilzzüchter und habe gleich meinen ersten Riesen-Steinchampignon.

    Wie das Mycel dahin kommt musst du den Pilz fragen. Der Topf steht schon seit Jahren da und hat noch nie andere Erde bekommen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Gib zu, dass du die Pilzabfälle beim Putzen in den Topf geworfen hast, quasi als Direktkompost. :LOL:

    (Das haben wir eine Weile versucht, allerdings draußen im Garten. Trotzdem mochten unter der Birke nie Birkenpilze wachsen.)
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.468
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Da kann ich (leider) nichts zugeben, da wir noch nie selber Pilze geputzt haben, sondern immer bereits fertig zubereitet gekauft haben… 😀

    Soll ich ihn also lieber ernten, auf gut Deutsch gesagt entfernen oder stehen lassen?
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.854
    Ich würde ihn entfernen; ist doch ein ziemliches Kaliber und nicht so ein im Kübel übliches kleines Pilzchen, das ja nach spätestens 2 Tagen sich wieder auflöst.
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.468
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich hab ihn soeben entfernt. Er kam erfreulicherweise gleich ganz raus aus der Erde.

    Nun habe ich ihn probeweise wieder eingepflanzt und schau mal, ob ich ahnungsloser dummer Pilzzüchter weiterhin die grössten Champignons habe.

    Was meint ihr: erstens, ist es wirklich ein Steinchampignon (keine Sorge, essen will ich ihn auch dann nicht) und zweitens, könnte er da gedeihen? Es ist uralte Erde von diversen Töpfen, deren Bewohner leider das Zeitliche gesegnet haben. Also nix grossartiges, sandige magere Erde. Soll ich da was machen oder so lassen?

    85EADA8D-1CA3-485C-97BF-5A4EDC78C776.jpeg 72D5F6D9-AF0A-42B6-A79E-9C8B235D3115.jpeg 39EB0E8C-D1E7-431E-8B65-3C44C69CA4BF.jpeg
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Sieht tatsächlich sehr nach Champignon aus....die vermehrung kann über die Sporen von gekauften Champis erfolgt sein, oder über die Luft. Die fliegen ja, die Dinger....
    Soweit ich weiss, ist der Champignon auf verrottendes Pflanzenmaterial angewiesen. In Deinem Fall wohl die ehemaligen Bewohner des Topfes.
    Nur in Erde wird das wohl nix. Ausserdem hast Du sein Mycel zerstört, bzw. der grössere Teil befindet sich noch im Topf.
    Wenn es Dich echt interessiert gockel halt mal nach Champignons selbst anbauen. Geht glaube ich auf Strohballen, ohne dass Du eine Kalksteinhöhle graben müsstest, wie in Frankreich....
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.468
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ausserdem hast Du sein Mycel zerstört, bzw. der grössere Teil befindet sich noch im Topf.

    Na toll, heisst das, dass ich unter Umständen weitere Pilze in dem engen Topf vorfinden könnte?

    Wenn es Dich echt interessiert gockel halt mal nach Champignons selbst anbauen. Geht glaube ich auf Strohballen, ohne dass Du eine Kalksteinhöhle graben müsstest, wie in Frankreich....

    Naja, sooooo interessiert es mich auch wieder nicht. Ich dachte nur, vielleicht klappt es ja zufälligerweise in diesem Topf, der gerade mit Erde, aber ohne Bewohner da stand. Ich kann ja ein bisschen Stroh aus dem Stall in unserer Schule klauen und um den Pilz herum legen. Vielleicht klappt es ja dann? Und sonst war’s halt ein Versuch.

    Danke für die Rückmeldung(en)!
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Ich finde das schon spannend... ich würde gerne versuchen, selbst Champignons zu züchten. Aber die gekaufte Pilzbrut ist mir zu teuer... hab es paarmal damit versucht und da kam nicht so arg viel bei raus. War das Geld nicht wert. Mit Pilzabfällen würden die Experimente eher lohnen.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.854
    Ich finde das schon spannend... ich würde gerne versuchen, selbst Champignons zu züchten. Aber die gekaufte Pilzbrut ist mir zu teuer... hab es paarmal damit versucht und da kam nicht so arg viel bei raus. War das Geld nicht wert. Mit Pilzabfällen würden die Experimente eher lohnen.
    Tochter hat mir - ich glaub, es war vor zwei/drei Jahren eine Champignons- Pilzbrut geschenkt (Irgendwo hab ich mal darüber berichtet.
    Anfangs war der Ernte-Ertrag sehr hoch - wir wussten kaum mehr hin mit den Ch.; hat sich aber dann sehr schnell - so nach einem halben Jahr - kaum mehr gelohnt.

    Würde ich mir selbst nicht kaufen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Toll, solch ein frisches Pilzchen hätte ich auch gerne! 👍
    Am liebsten offiziell bestätigt und zum Frischverzehr geeignet zusätzlich... ;-)
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.373
    Ort
    Eppelwoi-Land

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.468
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Diese Rankpflanze (ich habe leider den Namen vergessen) habe ich von jemandem hier aus dem Forum bekommen. Vielleicht war das Mycel schon in der Erde drin? Allerdings hätte der Pilz dann schon letztes Jahr kommen müssen.

    Wobei, mir fällt gerade ein, dass ich Anfang Frühjahr etwas gekaufte Erde obendrauf aufgeschüttet habe. Das würde es sehr gut erklären, woher der Pilz kommt.

    Am liebsten offiziell bestätigt
    Ja, dann würde ich ein Pilzomelett wagen. 😁
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Jetzt wird’s aber Zeit für das erste Pilz-Omelett aus eigener Ernte!
    Wenn die Lamellen rosa sind, bei älteren Exemplaren Schokobraun, gibt es eigentlich keine (gravierenden) Verwechslungsmöglichkeiten….. Wenn du eine Pilzberatungsstelle in der Nähe hast, um so besser, dann schmeckt es besser!
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.468
    Ort
    Schweizer Mittelland
    In Post #12 habe ich den ersten Pilz umgekehrt fotografiert. Da sind die Lamellen schokobraun. Scheint also wirklich ein Steinchampignon zu sein… die Versuchung wird immer grösser. 😄
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Bei weißen wäre ich immer ganz extrem vorsichtig, da es ja auch noch die Karbolchampignons gibt, aber Steinchampignons... gibt es da etwas sehr giftiges, was wirklich genauso aussieht und sich genauso verhält?

    Ich kann dich gut verstehen, Wasserlinse. ;-) bei so frischen Steinchampignons läuft einem ja wirklich das Wasser im Mund zusammen.
    (Ich bin allerdings speziell in solchen Dingen ein Angsthase und würde mich wirklich nicht trauen, wenn nicht ein Experte sein ok geben würde...)
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Nunja, der Karbolchampignon ist weiß und hat am Stielende eine auffällige, gelbe Verfärbung. Ausserdem riecht er schlecht.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    @Platero ich weiß, deswegen schrieb ich ja, bei den weißen...
    Anscheinend riechen auch nicht alle gleich streng, und die gelbe Verfärbung gibt es beim Schaf-Champignon auch... ich würde mir bei den weißen nicht wirklich zutrauen, die sicher unterscheiden zu können - höchstens die weißen Champignonsorten, deren Fleisch sich bei leichtem Druck rosa färbt.

    Aber gibt es Pilze, die todgiftig sind und Steinchampignons ähnlich sehen?
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Nein. Die schlimmstmögliche Verwechslung ist der Knollenblätterpilz…..weiß, weiße Lamellen und der charakteristische Stiel mit Eihülle…. Daher beim sammeln von Jungen Champis jedes einzelne junge geschlossene Exemplar anschneiden, um die Farbe der Lamellen zu überprüfen…..alles andere, auch der Karbolchampignon, gibt im worst case eine Magenverstimmung … .
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.468
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich bin ehrlich gesagt gar nicht mehr so sicher, ob das tatsächlich Steinchampignons sind:

    DB93F19A-6E69-48E7-8B0B-0E13ABCDADE5.jpeg 5F1E492F-2374-43B8-BA35-9E2C0B09BAC5.jpeg BCE91AFE-C0E2-49DF-8E4C-91B8CC328151.jpeg FC1D504A-4CC3-4B5E-B593-103B17FD831B.jpeg 6CEB51DC-3F15-4837-8B17-861BAD42CF99.jpeg 9E345F8D-351F-475C-89DE-863110E896C6.jpeg

    Champignons sind doch rundlicher, diese hier waren aber ziemlich flach.

    Was meint ihr?
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Das, was du im Laden als Champignons zu kaufen bekommst, sind regelmäßig nur Jungstadien, also Babys.
    Im Alter sehen sie dann schon so aus wie Deine, sowas lässt der erfahrene Pilzsammler allerdings stehen. Das Fleisch wird dann schwammig, oft von Maden befallen, schwer verdaulich…… die sollten an Ort uns Stelle bleiben und für Nachwuchs sorgen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Nun gib dir einen Ruck und frag einen Experten, @Wasserlinse. :lachend:
    Ich weiß nicht wie es den anderen geht aber ich wüsste zu gerne ob es nun wirklich Champignons sind oder nicht. :lachend:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Vielleicht wachsen nochmal neue nach..? :lachend:

    Kann man Champignons eigentlich selbst vermehren? (Ohne ein solches Set zu kaufen, meine ich?)
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.468
    Ort
    Schweizer Mittelland

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    du kannst es versuchen, @Wasserlinse….
    Allerdings brauchen die auch was zu mampfen. Stroh ist das klassische Substrat für Champis.
    Also einen kleinen Strohballen kaufen und die Erde darauf verteilen, ein bisschen „einmassieren“, ab und zu gießen und warten.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.468
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Danke für eure Tipps. Aber einen Strohballen oder eine Strohpuppe werde ich jetzt nicht kaufen bzw. basteln, dafür fehlt mir schlicht und einfach der Platz. Allenfalls werde ich ein paar Strohhalme aus dem Stall von meiner Schule klauen und zusammen mit der Erde in ein Kistchen tun. Kommt was, dann ist’s gut, kommt nichts, ist’s auch gut. 😊

    Jetzt ist allerdings wieder sehr unklar, ob es nun ein Champignons oder doch nicht ist…

    Falls wieder ein Pilzlein auftaucht, werde ich ihn im Jungstadium ernten, aufschneiden und Fotos posten. Und keine Sorge, ich werde ihn nicht essen, auch wenn ihr danach wieder sagt, dass es ein Champignon ist.

    Und meinen Chef in der Schule fragen, der kennt sich ein klein wenig mit Pilzen aus.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Du könntest das Experiment auch im Stall der Schule laufen lassen….. Biologie hautnah erlebt, sozusagen. Dann aber vorher noch akribischer absegnen lassen, dass es sich wirklich um essbare Steinchampis handelt!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jola Hilfe, büddeschön, was? Wie heißt diese Pflanze? 11
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Was sind diese schwarzen Pünktchen? Schädlinge 8
    H Was tun um zu retten? Gartenpflanzen 2
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    verna Gelöst Tja was ist es nur - Runzelige Zwergmispel Wie heißt diese Pflanze? 10
    jola Gelöst Was blüht da denne ? Anemone blanda Wie heißt diese Pflanze? 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    Celtis Gelöst Was bin "ich"? (Oxalis triangularis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    C Schneebruch bei Magnolie - was können wir tun? Laubgehölze 3
    M Gelöst Was könnte das sein? (Zimmeresche) Wie heißt diese Pflanze? 4
    L Was fehlt meiner Monstera? Zimmerpflanzen 17
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14

    Similar threads

    Oben Unten