Gelöst Was‘n dat fürn Pilz? - Steinchampignon

Linserich

Schoggifreak
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2012
Beiträge
6.468
Ort
Schweizer Mittelland
Oder auf gut Deutsch: weiss jemand, was das für ein Pilzlein ist? Er ist ganz plötzlich aufgetaucht. Zuerst hielt ich ihn für einen Stein, den jemand da rein gelegt hat. Aber er fühlte sich leicht weich und glitschig an.

Ein Bovist?

Gesamtansicht.
CC92DB67-86C4-430B-8539-5E52399C1A95.jpeg
Etwas näher.
8B9672C4-3AF6-4E1D-BA72-99CF3E8EC6DA.jpeg
Noch näher.
BDBF8FCA-2174-4714-8C8A-F38EEB7F4DC2.jpeg
 
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.468
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Frag das den Pilz. Ich kenne mich mit Pilzen nicht aus. Die Fliegenpilze erkenne ich ja grad noch so.

    Von Bovisten weiss ich immerhin, dass sie rund und ohne Stiel sind.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Das sieht für mich wie ein Steinchampignon aus! Ich würde aber selbstverständlich nicht empfehlen, ihn zu probieren, nur nach Konsultation eines Pilzexperten vor Ort.
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.468
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ups, habe gar nicht mehr an diesen Thread gedacht.

    Steinchampignon? Ich guck mal nach. Einen Stiel sieht man zwar nicht, aber vielleicht sitzt er einfach so tief, dass man ihn gar nicht sieht.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.468
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Das Ding wird ja immer grösser. Jetzt sieht man auch, dass er tatsächlich sowas wie einen Fuss hat.

    Dann dürfte das tatsächlich ein Steinchampignon sein. Essen werde ich ihn trotzdem nicht.

    4AE77F7E-2C48-496E-A50E-A00F98851FBB.jpeg