Kartoffel düngen

Zottelhexe

Neuling
Hallo,

nun habe ich noch eine Frage zu meinen Kartoffeln.
Erst habe ich überlegt diese ohne Dünger wachsen zu lassen.
Die Erde hat 5 Jahre zeitweise als Kuhwiese gedient oder Brach gelegen.
Mit zunehmender Größe der Kartoffel steigt die Angst das die Kartoffel
wegen Nährstoffmangel nicht groß werden.
Soll ich noch düngen oder kann ich bei einer ausgeruten Erde auch ohne Dünger normale Kartoffeln erwarten.

Gruß

Zottelhexe

• A

Apisticus

Guest
    Soll ich noch düngen oder kann ich bei einer ausgeruten Erde auch ohne Dünger normale Kartoffeln erwarten.

Die Frage kann man nicht pauschal beantworten. Ich gehe aber davon aus, dass eine Kuhweide gut gedüngt ist. Also keine Düngung mehr notwendig.
    Man muss wissen, dass die Kartoffeln die Düngung vor allem für das Krautwachstum brauchen. Mit ihrem Kraut assimiliert die Kartoffel und kann dann Reservestoffe in ihre Wurzelknollen einlagern. Der Dünger sollte bis spätestens zum Anhäufeln der Kartoffeln ausgebracht sein, denn da hat die Kartoffel den höchsten Nährstoffbedarf. Bis zur Blüte wächst das Kraut am stärksten, dann lässt das Krautwachstum nach und kommt Ende Juli zum Stillstand. Ab dann braucht die Kartoffel praktisch keine Nährstoffe mehr und bringt alle Reserven in den Knollen unter.

Apisticus, der dieses Jahr eine gute Ernte erwartet
    s070.gif

• Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Gartentomate Gelöst Was ist bei mir aufgegangen? (Kartoffel) Wie heißt diese Pflanze? 19
    Moonfreak 🥔 Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 93
    Moonfreak Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 627
    Linserich Kartoffel- und Nachtschattenzöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 418
    Moonfreak Kartoffel- & Nachtschattenzöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 229
    Elkevogel Reis-Kartoffel-Diät bei Verdacht auf Nahrungsmittelunverträglichkeit Essen Trinken 48
    Supernovae Kartoffel- & Nachtschattenzöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 84
    N kartoffel wurden erst ende juni gesetzt Obst und Gemüsegarten 4
    S Kartoffel in diesem Stadium einpflanzen? Gartenpflanzen 14
    Eisenkraut Wohin mit den alten Kartoffel-Keimen,- auf den Kompost? Obst und Gemüsegarten 1
    abelonee Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2018/2019 Obst und Gemüsegarten 101
    Moonfreak Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 191
    Moonfreak Auberginen-, Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 117
    turtlefriend Kartoffel einlegen im Garten Obst und Gemüsegarten 13
    Himbaer Kartoffel? Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Kartoffel- und Tomatenanbau auf der Terasse Obst und Gemüsegarten 7
    D Frage zum Kartoffel- und Bohnenanbau Obst und Gemüsegarten 5
    bonifatius Kartoffel vorkeimen lassen, Obst und Gemüsegarten 5
    K Kartoffel- Laub komplett verkrüppelt Obst und Gemüsegarten 2
    W Kartoffel in Kübel wachsen unterschiedlich hoch Obst und Gemüsegarten 4
    Moonfreak Kartoffel-Zöglinge 2014 Obst und Gemüsegarten 187
    HundundKatze TomTato kuriose Veredelung Tomate/Kartoffel Tomaten 31
    sarkuma Gelöst Hochbeetuntermieter (Kartoffel) Wie heißt diese Pflanze? 13
    Yve123 ERLEDIGT!!! Kartoffel "Rote Laura" gegen eine blaue Grüne Kleinanzeigen 0
    Fini Kartoffel Braunfäuleressistent Obst und Gemüsegarten 16