Kartoffel anbauen

Ankeimen - ok mach ich jetzt

Aber wie werden die angekeimten K. in den Boden gelegt? Der Keim nach oben oder unten?
Wird aus dem Keim die Wurzel (Frucht) oder die Blätter?

• Da gibt es ein Sprichwort unter Gärtnern.:)

Legst Du mich im April-dann komm ich, wann ich will
    Legst Du mich im Mai-dann wachs ich , und gedeih.

:eek::cool::?

• Zur allgemeinen Erheiterung.

Ich hatte in der Küche mal eine gekeimte Knoblauchzehe in einen Topf mit Erde gedrückt und wunderte mich schon am nächsten Tag darüber, dass der Keim plötzlich in der Erde steckte anstatt nach oben zu wachsen. Also wieder umgedreht...am nächsten Tag das gleiche Spiel. Dann bin ich drauf gekommen, dass mein Mann die Zehe immer wieder gedreht hat. Er war der Meinung, dass der Keim, der sich da entwicklt, jawohl die erste Wurzel (wie bei Bohnen z.B.) sein müsste und in die Erde gehört...
    Die Zehe hats nicht überlebt....und ich hätte fast an meinem Verstand gezweifelt.

• Hallo Gerold,

Da die Kartoffeln meist rundherum Keime haben ist es meiner Meinung nach wurscht wie man die legt. Die Bauern können ja auch nicht jede Kartoffel drehen.

M.f.G.

Dirk

Hallo Gerold,

Da die Kartoffeln meist rundherum Keime haben ist es meiner Meinung nach wurscht wie man die legt. Die Bauern können ja auch nicht jede Kartoffel drehen.

M.f.G.

Dirk

Neee, hamse nicht, wenn Du sie anständig vorkeimen lässt. Wir reden hier nicht von einem "Auge" sonder von einem längeren Keim. Sobald dieser kommt, lege ich meine in Eierkartons und den Keim nach oben, Richtung Licht. Der wird dann der "leitende" Keim.

• Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    JoergK Kleines Kartoffel-Experiment Obst und Gemüsegarten 12
    Gartentomate Gelöst Was ist bei mir aufgegangen? (Kartoffel) Wie heißt diese Pflanze? 19
    Moonfreak 🥔 Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 93
    Moonfreak Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 627
    Linserich Kartoffel- und Nachtschattenzöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 418
    Moonfreak Kartoffel- & Nachtschattenzöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 229
    Elkevogel Reis-Kartoffel-Diät bei Verdacht auf Nahrungsmittelunverträglichkeit Essen Trinken 48
    Supernovae Kartoffel- & Nachtschattenzöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 84
    N kartoffel wurden erst ende juni gesetzt Obst und Gemüsegarten 4
    S Kartoffel in diesem Stadium einpflanzen? Gartenpflanzen 14
    Eisenkraut Wohin mit den alten Kartoffel-Keimen,- auf den Kompost? Obst und Gemüsegarten 1
    abelonee Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2018/2019 Obst und Gemüsegarten 101
    Moonfreak Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 191
    Moonfreak Auberginen-, Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 117
    turtlefriend Kartoffel einlegen im Garten Obst und Gemüsegarten 13
    Himbaer Kartoffel? Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Kartoffel- und Tomatenanbau auf der Terasse Obst und Gemüsegarten 7
    D Frage zum Kartoffel- und Bohnenanbau Obst und Gemüsegarten 5
    bonifatius Kartoffel vorkeimen lassen, Obst und Gemüsegarten 5
    K Kartoffel- Laub komplett verkrüppelt Obst und Gemüsegarten 2
    W Kartoffel in Kübel wachsen unterschiedlich hoch Obst und Gemüsegarten 4
    Moonfreak Kartoffel-Zöglinge 2014 Obst und Gemüsegarten 187
    HundundKatze TomTato kuriose Veredelung Tomate/Kartoffel Tomaten 31
    sarkuma Gelöst Hochbeetuntermieter (Kartoffel) Wie heißt diese Pflanze? 13
    Yve123 ERLEDIGT!!! Kartoffel "Rote Laura" gegen eine blaue Grüne Kleinanzeigen 0