Kapuzinerkresse - Was bedeutet "niedere Mischung"?

P

Peter Lustig

Guest
Kapuzinerkresse - Was bedeutet "niedere Mischung"?

Ich habe einige Tütchen Kapuzinerkresse ausgesät und mache mir jetzt so meine Gedanken über die Info auf der Rückseite.
Kapuzinerkresse
Tropaeolum majus nanum
Niedere Mischung

Unter Verwendung steht.

Ideale Kletter - und Hängepflanze........

? dachte immer Niedere Mischung bedeutet das die Pflanze nicht in die höhe wächst????

Kann mich jemand aufklären???
 
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Kapuzinerkresse

    wahrscheinlich ein einheitstext beim billig-samen-eintüter...:d
    allerdings hatte ich voriges jahr auch so eine niedriges mischung - und so niedrig, wie ich mir das gedacht hatte, war sie nicht. sie hing schon durchaus etwas über im topf.
     

    villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    AW: Kapuzinerkresse

    ich hatte eine panaschierte die war niedrig weil die rankenden
    mit rankhilfe werden schon recht hoch.
    aber so wie billymoppel denke ich auch das es einheitstütchen sind
     
  • P

    Peter Lustig

    Guest
    AW: Kapuzinerkresse

    Ich muss das Thema noch einmal aufgreifen. Habe heute die letzten Samen ausgesät und frage mich jetzt ob die Kapuzienerkresse für meine Hängeampeln geeignet ist.Hat jemand damit Erfahrung?
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Kapuzinerkresse

    klar geht das. hängeampeln sind quasi das natürliche zuhause der kapu :D
    aber bitte nur eine pro ampel, da die ja doch recht klein sind. je nach standort musst du aber damit rechnen, im sommer eventuell mindestens täglich gießen zu müssen wegen des geringen erdvolumens und auch zusätzlich zu düngen.
     
    P

    Peter Lustig

    Guest
    AW: Kapuzinerkresse

    Ja prima,dann habe ich ja den richtigen Platz gefunden. Danke
     
  • Monika W.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Jan. 2009
    Beiträge
    1.325
    Ort
    Elbe-Elster
    AW: Kapuzinerkresse

    ich ziehe meine aus eigenen Samen,aber kräftig düngen muß man schon.
    auch halten sich auch gern die Schnecken an der Kapuzin. gern auf.
    ich lasse meine Kapuzin. an einer Mauer mit Spalir hochranken.
    Lg Moni:eek::?:
     

    Anhänge

    • CIMG6436.jpg
      CIMG6436.jpg
      227,6 KB · Aufrufe: 251
    S

    stilemie

    Guest
    AW: Kapuzinerkresse

    Ich dünge nie , die Kräuter will ich doch essen!

    Meine Kapuzinerkresse muß ich regelmäßig eindämmen , sonst wuchert sie mir alles zu!

    Komisch wie unterschiedlich die Erfahrungen sind.....wir haben überall Unmengen von Nacktschnecken , aber die K apuzinerkresse ist davon weitgehend verschont. :grins:
     

    Anhänge

    • 100_0126_800x600.JPG
      100_0126_800x600.JPG
      146,7 KB · Aufrufe: 931
    • 100_0128_800x600.JPG
      100_0128_800x600.JPG
      117,7 KB · Aufrufe: 189

    gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.743
    Ort
    NRW
    AW: Kapuzinerkresse

    Ja, stimmt mit den unterschiedlichen Erfahrungen.:)

    Ich dünge meine auch nicht und die Schnecken sind nicht besonders interessiert. Die Raupen dafür umsomehr.

    Ach, und von den Läusen red ich jetzt mal gar nicht...
     
    S

    stilemie

    Guest
    AW: Kapuzinerkresse

    Ohja Gabi , eine Läuse-invasion ....-division ...-multiplikation sucht meine Kapukresse auch regelmäßig heim :mad:
     
  • Norge_PeTra

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2010
    Beiträge
    829
    Ort
    Norwegen, Vestfold
    AW: Kapuzinerkresse

    Also ich hatte hier im Forum das hier gelesen

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/pflanzen-allgemein/175-da-geht-keine-schnecke-hin.html

    Und auch woanders im weiten www steht, dass sie gut gegen Schnecken geeignet ist. Das war für mich der Grund, dieser jährlich immer wieder auftauchenden Schneckenplage Einhalt zu gewähren. Die "Mörderschnecken", wie sie bei uns genannt werden, sind nämlich seit den 80er Jahren in Norwegen das erste Mal aufgetaucht und seitdem eine große Plage. :d
     
  • tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    AW: Kapuzinerkresse

    Gut gegen Schnecken? Was soll das denn heißen? Kapuzinerkresse vergiftet leider das Gesocks nicht nachhaltig. Nein, der einzige Effekt ist, daß die Schnecken einen Bogen machen und dann eben zur Strafe alles andere drumrum fressen.:?:

    LG, Tina.
     

    Norge_PeTra

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2010
    Beiträge
    829
    Ort
    Norwegen, Vestfold
    AW: Kapuzinerkresse

    Dagegen habe ich ja Kaffeesatz und vielleicht haben ja unsere -34 Grad im Winter den Schnecken ein wenig das Fürchten gelehrt. ;)
     

    lavendel67

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    328
    Ort
    nähe Schweinfurt, Unterfranken
    AW: Kapuzinerkresse

    kann mir jetzt leider nicht vorstellen, dass sich die Schnecken, denen die Kälte nichts ausgemacht hat, davon abhalten lassen sich dann in diesem Jahr extrem fleißig zu vermehren.
    am besten gegen Schnecken ist immer noch einsammeln und ......
    haben in den Garten ein Brett gelegt, dass immer von unten her nass gemacht wird. Am nächsten Morgen tigert mein Freund in den Garten und entfernt die Schnecken, die sich unter dem Brett angesammelt haben.
    Salat sitzt inzwischen hinter dem Schneckenzaun :)
    allerdings wäre es ja auch mal eine Idee den Garten mit Kapuzinerkresse zu umpflanzen .... wenn sie sich da dann nur nicht so ausbreiten würde ;)
     

    Norge_PeTra

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2010
    Beiträge
    829
    Ort
    Norwegen, Vestfold
    AW: Kapuzinerkresse

    Kannste mir mal deinen Freund ausleihen?

    Ich kriege beim Einsammeln nämlich immer diesen hier

    Meine Kapu will dieses Jahr nicht wirklich. Oder bin ich nur zu ungeduldig? Überall lese ich was von wegen "wuchern". Bei mir wuchert nichts. :rolleyes:
     
    S

    stilemie

    Guest
    AW: Kapuzinerkresse

    Die Kapu kommt noch Petra.

    Die Kapu hat es gerne ein bischen wärmer! :grins:

    P.S. :Weils hier kein Schneckenthread ist nur kurz , sei vorsichtig mit dem Kaffeesatz.Bei mir hat er Ruck-Zuck geschimmelt. :(
     

    Norge_PeTra

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2010
    Beiträge
    829
    Ort
    Norwegen, Vestfold
    AW: Kapuzinerkresse

    Danke fürs Mut machen. Dann werde ich das mal weiter beobachten. Von den vielen Samen ist (im Haus vorgezogen) nur ein einziger Halm gekommen. Die anderen "bummeln".

    Wegen dem Schimmel werde ich mal drauf achten. :pa:
     
    S

    stilemie

    Guest
    AW: Kapuzinerkresse

    Ob das jetzt an mir gelegen hat , weil ich einfach zu blöd dazu bin oder weil die Kapu mich auslachen wollte :
    In Töpfen ausgesäet hat meine auch so ausgesehen.

    Erst als ich allen Mut zusammengerafft habe und sie direkt ins Freiland gesäet habe , ist wunderbar und prächtig gewachsen.
     
    P

    Petrasui

    Guest
    AW: Kapuzinerkresse

    Kaffeesatz gebe ich grundsätzlich nicht direkt auf die Erde , sondern mische sie mit dem Kompost oder der Erde selbst :)

    So und nun zur Kapu........Ich lasse meine auch gerne an den Bäumen hochklettern und lenke so die Läuse ab.

    Da ich unmengend er Kapuzinerkresse im Garten hab , hat es immer einige welche nicht Läusebefallen ist und die ist dann zum essen da :grins:

    Ausgesät wird bei mir auch nur im Freiland , nachdem ich andauernd misserfolge bei der Anzucht zuhause hatte :(
     

    Anhänge

    • Gartenmisch2.jpg
      Gartenmisch2.jpg
      116,9 KB · Aufrufe: 250
    • Gartenmisch.jpg
      Gartenmisch.jpg
      134 KB · Aufrufe: 195

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    AW: Kapuzinerkresse

    Kappu mag keinen gedüngten Boden....sie bildet sonst
    riesige Blätter aus und nur wenige Blüten.

    LG Roxi
     
    P

    Petrasui

    Guest
    AW: Kapuzinerkresse

    Also Roxi .............naja das kann man sehen wie man will ;)

    Meine kam letztes jahr , ohne das ich gesät hatte , im Frühbeet. In welchem sogar Mist rein gearbeitet wurde.
    Ich musste sie etwas auslichten da sie mir sonst das ganze Beet überwuchert hätte :grins:

    Die Bilder oben wurden aufgenommen als die kapuziner gerade hochkletterte , später war sie noch wuchtiger , trotz gedüngtem Boden um den Baum herum.:)
     

    Norge_PeTra

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2010
    Beiträge
    829
    Ort
    Norwegen, Vestfold
    AW: Kapuzinerkresse

    Im Garten habe ich ja auch direkt welche gesät. Nur dazu war es wohl die letzten Nächte echt zu kalt. Die werden wohl hinüber sein.
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    AW: Kapuzinerkresse

    Kapuzinerkresse am Baum sehen super aus, mach ich nach!
    Ich hab immer welche zwischen den Stangenbohnen, die Läuse bevorzugen dann die Kapuziner u. lassen die Bohnen in Ruhe.
     

    lavendel67

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    328
    Ort
    nähe Schweinfurt, Unterfranken
    AW: Kapuzinerkresse

    Kannste mir mal deinen Freund ausleihen?

    Ich kriege beim Einsammeln nämlich immer diesen hier

    Meine Kapu will dieses Jahr nicht wirklich. Oder bin ich nur zu ungeduldig? Überall lese ich was von wegen "wuchern". Bei mir wuchert nichts. :rolleyes:

    ja klar, wenn er es zwischen dem Aufstehen und dem Frühstücken schafft die heimischen Schnecken und die bei dir aufzusammeln sehe ich da kein Problem :)
     

    lavendel67

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    328
    Ort
    nähe Schweinfurt, Unterfranken
    AW: Kapuzinerkresse

    Hier ein Bild von meiner Kapuzinerkresse. Hab sie im Kasten ausgesäht und ins Gewächshaus gestellt. Sie soll dann hoch auf die Dachterasse kommen und hochranken.
     

    Anhänge

    • Kapuzinerkresse.JPG
      Kapuzinerkresse.JPG
      66,8 KB · Aufrufe: 257

    Norge_PeTra

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2010
    Beiträge
    829
    Ort
    Norwegen, Vestfold
    AW: Kapuzinerkresse

    Boah, deine sehen ja schon richtig schön aus *neidischguck*
    Das mit dem Aufstehen und Frühstücken und zwischendurch nach Norwegen, wird der Gute ohne Kaffee wohl nicht hinkriegen. :D
     

    lavendel67

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    328
    Ort
    nähe Schweinfurt, Unterfranken
    AW: Kapuzinerkresse

    Sind wegen der Wärme im Gewächshaus so schön gewachsen. Hatte die ersten auch im Zimmer in Schalen ausgesäht und da ist mir nur 1 von 20 aufgegangen. Im nächsten Jahr kommen sie gleich direkt in den Kasten. :)
    Na den Kaffee bekommt er doch dann zum Frühstück ;)
     
    S

    Sukkulentenfreund

    Guest
    AW: Kapuzinerkresse

    Ist das normal das meine Samen nicht keimen :confused:
    Ich hab sie erstmal einen Tag in warmes Wasser gelegt damit sie sich
    mit Wasser vollsaugen können und anschließend waren sie jetzt
    7 Tage in normaler Erde drin... Eben hab ich mal vorsichtig die Samen
    aus der Erde geholt und es ist nichtmal ein winziger hinweiß auf
    eine Wurzel zu erkennen :(
     
    S

    stilemie

    Guest
    AW: Kapuzinerkresse

    Wo hast Du die Kapu ausgesäet?

    Im Freiland wars ihr bestimmt noch zu kalt :grins:

    Die Keimtemperatur für Kapuzinerkresse sollte 15 bis 20 Grad betragen und die Keimzeit ist bis zu 4 Wochen.

    LG
    Christa
     
    S

    Sukkulentenfreund

    Guest
    AW: Kapuzinerkresse

    Wo hast Du die Kapu ausgesäet?
    Huhu stilemie, du wirst lachen, aber ich hab sie
    in eine Salatplastikschale eingesäht und diese steht gut warm
    in meinem Rechner drin :D denn durch die Temperatur der Festplatte
    die bei ca 31° liegt, bekommt die Erde höchstens 20° ab und das
    sollte doch reichen oder :confused:
     
    S

    stilemie

    Guest
    AW: Kapuzinerkresse

    Warum sollte ich über eine gute Idee lachen?

    Wie meine Oma immer sagte : Dumm darf man sein , aber man muß sich

    zu helfen wissen! (womit ich nicht sagen will , das Du dumm bist :D ,

    sondern betonen das gute Einfälle etwas wert sind).

    Dann mußt Du warten bis die 4 Wochen in etwa um sind.

    Dadurch das Du die Saat eingeweicht hast , kann es etwas schneller gehen .

    Aber es macht keine um Wochen beschleunigte Keimung aus.

    LG
    Christa
     
    S

    Sukkulentenfreund

    Guest
    AW: Kapuzinerkresse

    Dann muss ich wohl etwas geduld üben :p denn ich hab schon vor ca 2 Monaten angefangen mit dem kleinen züchten und bisher ist leider nie was
    geworden... Und so dachte ich, das wenn ich die Samen vorher in warmen Wasser einweiche, das ich sehen kann welche Samen keimen und welche nicht. Bei meinen Tagetes geht auch nur jede dritte auf :(

    Jetzt nochmal eine blöde frage, wieso jetzt 4 Wochen ?^^
    Auf der Verpackung von Kiepenkerl steht 10-14 Tage Keimung bei 15°
    wobei bei den Tagetes zwar auch 7-10 Tage 18° steht, aber wie schon in einem anderen Thread erwähnt, nach ca 62 Stunden schon 2cm zusehen waren :D
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Trulla1989

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2010
    Beiträge
    28
    Ort
    Brandenburg
    AW: Kapuzinerkresse

    Also ich habe meine kapu letzten monat schon direkt ins freiland gesät und die sprießen gerade! *freu*Trotz der noch kalten temeraturen!
     

    Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    AW: Kapuzinerkresse

    Ich habe meine Kapuziner Anfang April ins Freiland und in Balkonkästen unter Vlies ausgesät und sie schauen alle schon seit einigen Wochen aus der Erde - nun schon einige Zeit ohne Vliesabdeckung.:D Sie wachsen aber insgesamt langsamer als im Vorjahr wegen des miesepetrigen Wetters.:schimpf:

    Grüßchen Dine;)
     

    Norge_PeTra

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2010
    Beiträge
    829
    Ort
    Norwegen, Vestfold
    AW: Kapuzinerkresse

    2 Tage warm und sonnig und schon kommt meine Kapuzinerkresse wie verrückt. Dabei war ich auch erst skeptisch. Aber nun kommen sie mit aller Macht. :D
     
    S

    Sukkulentenfreund

    Guest
    AW: Kapuzinerkresse

    Petra habt ihr in Norwegen etwa schon schönes Sommerwetter ? :D
     

    Norge_PeTra

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2010
    Beiträge
    829
    Ort
    Norwegen, Vestfold
    AW: Kapuzinerkresse

    Jepp, seit 3 Tagen haben wir Sonne und 20 - 24 Grad. Da die Sonne am Fjord intensiver scheint, hat mich schon der erste leichte Sonnenbrand ereilt. ;)
     

    Monika W.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Jan. 2009
    Beiträge
    1.325
    Ort
    Elbe-Elster
    AW: Kapuzinerkresse

    Hallo Norge PeTra!

    Meine Kapuz. ist jetzt nach den kräftigen Regen auch gut aufgekommen.
    Das hätte ich nicht gedacht,daß ihr in Norwegen solch super Wetter habt,
    ich dachte es ist viel kälter wie bei uns und wir hatten jetzt nur Regen,Regen
    und nochmals Regen.
    Lg Monihttp://[url=http://www.gbpicsonline.com] [/URL]
     

    Norge_PeTra

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2010
    Beiträge
    829
    Ort
    Norwegen, Vestfold
    AW: Kapuzinerkresse

    Na ja, ist halt ein altes Vorurteil

    Norwegen = kalt, dunkel und regnerisch

    Dabei geht hier im Sommer die Sonne nur für ca. 1 Stunde unter. Bis 23.00 Uhr kann man hier noch ohne Schwierigkeiten im Garten sitzen und ein Buch lesen. Wer Schwierigkeiten damit hat, bei Tageslicht zu schlafen, der würde hier im Sommer Probleme bekommen. :cool:
     

    Norge_PeTra

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2010
    Beiträge
    829
    Ort
    Norwegen, Vestfold
    AW: Kapuzinerkresse

    Hmm, ihr dürft mich wieder neidisch machen. Wie schaut denn eure Kapuzinerkresse derzeit aus? Bei mir geht es nur sehr langsam vorwärts. Ich glaube "Ungeduld" wird mein 2. Vorname

    kapuzinerkresse.jpg
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Kapuzinerkresse

    also meine, auch direkt ins freiland gesagt, hat vielleicht 2-3 blätter mehr, ist also minimal weiter. da gibts wohl nicht viel, worauf du neidisch sein musst :D
    vielleicht solltest du mehr singen...:grins: oder sie mal bißchen streicheln....:grins:
     
    S

    Sukkulentenfreund

    Guest
    AW: Kapuzinerkresse

    Bei mir unverändert kein fortschritt :(
    Die Samen die im Glas liegen, sind schon 14 Tage drin und nichtmal ein
    kleines Stängelchen zu sehen... Die anderen die in der Erde stecken, lassen sich auch nicht blicken :confused:
    Vielleicht ist ja auch die Zeit schon vorbei wo die Samen aufgehen :D

    PS: schon 3 Tage durchgehend :cool::cool::cool:
     

    Norge_PeTra

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2010
    Beiträge
    829
    Ort
    Norwegen, Vestfold
    AW: Kapuzinerkresse

    Also ich meine gelesen zu haben, dass man sie auch noch im Juni säen kann. Hole dir einfach noch einmal ein Tütchen Samen. Bei mir ist auch nicht alles aufgegangen. Also nur Mut. Nimm einen 2. Anlauf. :eek:
     

    Bonny

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2007
    Beiträge
    3.250
    Ort
    NRW
    AW: Kapuzinerkresse

    Ich habe sie im Blumentopf gezogen,Gruß Bonny
     

    Anhänge

    • IMG_2519.JPG
      IMG_2519.JPG
      69,1 KB · Aufrufe: 195

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Kapuzinerkresse

    nee nee, das ist schon gartenkresse. man kennt das halt gar nicht so, weil man die ja für gewöhnlich schon im keimblattstadium absenst.
    wenn mal glatte seterpilie daneben hält, sieht man den unterschied.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Hilfe - Was ist mit meiner Kapuzinerkresse? Gartenpflanzen 3
    maxosh kapuzinerkresse - was tun? Obst und Gemüsegarten 4
    V Winde und Kapuzinerkresse "geil" Was tun? Stauden & Gehölze 5
    Charlottehaferflocke Kapuzinerkresse fast nackt Kräutergarten 5
    Golden Lotus Kapuzinerkresse Kräutergarten 33
    T Kapuzinerkresse kriegt gelbe flecken Obst und Gemüsegarten 0
    63baerbel Raupen an der Kapuzinerkresse Schädlinge 8
    63baerbel Kranke Kapuzinerkresse: gelbe Flecken und Blattläuse Gartenpflanzen 3
    DaBoerns Kapuzinerkresse hat sehr lange Stängel Gartenpflanzen 19
    Stina73 Kräutersalz aus Kapuzinerkresse? Essen Trinken 1
    Gitti5 Anbau Kapuzinerkresse Kräutergarten 60
    Lydia Kapuzinerkresse-Pflanzen gesucht Grüne Kleinanzeigen 17
    O.v.F. Kapuzinerkresse Keimzeit/nachsäen Gartenpflanzen 3
    O.v.F. Kapuzinerkresse Keimzeit Gartenpflanzen 5
    O.v.F. Kapuzinerkresse Gartenpflanzen 2
    R Fragen über Fragen zur Kapuzinerkresse Gartenpflanzen 8
    -Rennsemmel- Kapuzinerkresse- Läusemagnet? Gartenpflanzen 11
    Sabine68 Kapuzinerkresse nur Blätter, keine Blüten, warum? Gartenpflanzen 8
    A Kapuzinerkresse Blumenerde bzw. Pflanzerde (Dünger) Gartenpflanzen 1
    G Vorziehen: Kapuzinerkresse und Feuerbohnen Stauden & Gehölze 2
    planifolia Suche Bärlauch, Kapuzinerkresse... Grüne Kleinanzeigen 5
    S Kapuzinerkresse gegen Halsschmerzen Stauden & Gehölze 3
    tantemaral Wer frisst meine Kapuzinerkresse kahl? Wie heißt dieses Tier? 2
    Norge_PeTra Kürbis + Kapuzinerkresse Obst und Gemüsegarten 6
    W Kapuzinerkresse in Balkonkästen? Gartenpflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten