Kapuzinerkresse in Balkonkästen?

wetterfrosch

Neuling
Registriert
22. März 2010
Beiträge
11
Wie sind eure Erfahrungen dazu??

Ich wollte Kapuzinerkresse in Balkonkästenpflanzen pflanzen und die dann nach unten wachsen lassen. Was meint Ihr ist das möglich ??

Sie hat es auf dem Balkon schön sonnig und sie hat genug Platz nach unten zu wachsen.
 
  • Beauty

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2009
    Beiträge
    387
    AW: Kapuzinerkresse in Balkonkästen ??

    Ich säe immer welche in Töpfe aus, um damit unschöne Stellen, z.B. auf Mauern, zu verstecken, eignen sich auch gut als Lückenfüller. Geht super!
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Kapuzinerkresse in Balkonkästen ??

    kommt auf die größe der balkomkästen an: irgendwann braucht die kapu halt sehr viel wasser und nährstoffe. gerade in solche brüllender sonnenlage, die so ganz das richtige für kapu auch nicht ist
    bei den normalen kästen würde ich daher allenfalls eine normale kapu setzen und dazu entweder was sehr genügsames oder niedrige kapu, die nicht solche ausmaße annimmt.
    alles in allem denke ich aber, dass es für normale balkonkästen geeigntere pflanzen gibt, die nach unten wachsen, elfenspiegel z.b. hängegeranien oder -petunien usw. usf.
    ich denke, in solchen relativ kleinen kästen werden die pflanzen recht bald anzeichen von streß zeigen und dann auch eine sehr leichte beute der schwarzen läuse, die die kapu ja eh lieben.
     
  • wetterfrosch

    Neuling
    Registriert
    22. März 2010
    Beiträge
    11
    AW: Kapuzinerkresse in Balkonkästen ??

    Also die Kästen hätten eine Länge von 1 Meter und es sind diese Kästen wo sich Wasser speichern lässt.

    Geranien und Petunien hat ja jeder deshalb mag ich sie nicht.Ich stehe mehr auf das außergewöhnliche und was halt nicht jeder im Garten hat.
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Kapuzinerkresse in Balkonkästen ??

    Geranien und Petunien hat ja jeder deshalb mag ich sie nicht.Ich stehe mehr auf das außergewöhnliche und was halt nicht jeder im Garten hat.

    also wirklich was exklusives ist kapu ja nun wirklich nicht.
    mit dem wasserspeicher mgs gehen, aber ich bleibe bei max. einer pflanze pro kasten (plus eventuell niedrige kapu). sie dehnt sich auf die dauer auch in der breite aus.
    allerdings musst du mit schwarzen läusen rechnen und auf einem balkon kommst du dann wohl auch nicht an die schleppe, um die befallenen triebe auszuknipsen.
    von daher bleibe ich bei meiner einschätzung, dass die kapu im jahr nach hinten raus ziemlich schnell abbauen wird. und die kühleren nächte ab august werden ihr übriges tun, als kind der tropen mag sie das wenig. wind und vollsonne werden ihr übriges tun. also musst du damit rechnen, relativ zeitig ohne beflanzung dazustehen
    wie gesagt, es gibt besseres für den balkon.
    der von mir genannte elfenspiegel, den es auch in hängend gibt, ist sicher noch immer eher selten, aber robust, anspruchslos und auf die entfernung sieht er immer aus, als würde es blüten schneien.
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Kapuzinerkresse in Balkonkästen?

    solang sie erde hat...in einem balkonkasten dürfte davon so nach einem guten monat sicher keine rede mehr sein, da ist nix mehr außer wurzel...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Charlottehaferflocke Kapuzinerkresse fast nackt Kräutergarten 5
    Golden Lotus Kapuzinerkresse Kräutergarten 33
    T Kapuzinerkresse kriegt gelbe flecken Obst und Gemüsegarten 0
    63baerbel Raupen an der Kapuzinerkresse Schädlinge 8
    63baerbel Kranke Kapuzinerkresse: gelbe Flecken und Blattläuse Gartenpflanzen 3
    DaBoerns Kapuzinerkresse hat sehr lange Stängel Gartenpflanzen 19
    Stina73 Kräutersalz aus Kapuzinerkresse? Essen Trinken 1
    Gitti5 Anbau Kapuzinerkresse Kräutergarten 60
    Lydia Kapuzinerkresse-Pflanzen gesucht Grüne Kleinanzeigen 17
    O.v.F. Kapuzinerkresse Keimzeit/nachsäen Gartenpflanzen 3
    T Hilfe - Was ist mit meiner Kapuzinerkresse? Gartenpflanzen 3
    O.v.F. Kapuzinerkresse Keimzeit Gartenpflanzen 5
    maxosh kapuzinerkresse - was tun? Obst und Gemüsegarten 4
    O.v.F. Kapuzinerkresse Gartenpflanzen 2
    R Fragen über Fragen zur Kapuzinerkresse Gartenpflanzen 8
    -Rennsemmel- Kapuzinerkresse- Läusemagnet? Gartenpflanzen 11
    Sabine68 Kapuzinerkresse nur Blätter, keine Blüten, warum? Gartenpflanzen 8
    A Kapuzinerkresse Blumenerde bzw. Pflanzerde (Dünger) Gartenpflanzen 1
    G Vorziehen: Kapuzinerkresse und Feuerbohnen Stauden & Gehölze 2
    planifolia Suche Bärlauch, Kapuzinerkresse... Grüne Kleinanzeigen 5
    S Kapuzinerkresse gegen Halsschmerzen Stauden & Gehölze 3
    tantemaral Wer frisst meine Kapuzinerkresse kahl? Wie heißt dieses Tier? 2
    Norge_PeTra Kürbis + Kapuzinerkresse Obst und Gemüsegarten 6
    P Kapuzinerkresse - Was bedeutet "niedere Mischung"? Kräutergarten 180
    F Ab wann verliert Kapuzinerkresse Blätter & Blüten? Kräutergarten 1

    Similar threads

    Oben Unten