Kann ich Tomatensamen trocknen und nächstes Jahr aussäen?

gr.Tanja

Mitglied
Registriert
20. Apr. 2008
Beiträge
310
Ort
mittelfranken
hallo

kann ich eigentlich den samen von meinen tomaten einfach trocknen und nächstes jahr davon neue säen?
oder geht das nicht... ebenso würd ich das gern mit den paprikas machen.

liebe grüße
tanja :lol:
 
  • Gamane60

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2008
    Beiträge
    144
    Ort
    Insel Rügen
    Hallo Tanja,

    ich habe letztes Jahr von Tomaten und Paprika Samen getrocknet und dieses Jahr gesät. Wächst alles wunderbar.

    Liebe Grüße
    Gabi
     
  • gr.Tanja

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    mittelfranken
    hallo

    ich hab leider die samentüten weggeschmissen, und jetzt weiß ich natürlich nicht obs f1hybriden waren.
    also meine cocktailtomaten waren so günstige aus der norma. die gelben und die eiertomaten waren, glaub ich, von samen pfann.

    mal sehen wie ich das rausfinden kann.

    liebe grüße
    tanja :winke:
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.909
    Ort
    Göppingen
    Ich fürchte das raus zu finden wird wirklich schwer... Vielleicht würdest du die Sorte wieder erkennen, wenn du im Norma die Samentüten Dir mal alle anschaust...

    Allerdings sei gesagt, dass die allermeisten Sorten - was Tomaten & Paprika angeht - F1-Hybriden sind, welche in den Läden so angeboten werden.

    Wenn du das nicht eindeutig klären kannst würd ich die Finger davon lassen, bei F1-Hybriden: Die nachfolgenden Generationen spalten sich auf. Das Ergebnis enttäuscht.

    Bei regulären Sorten kann man allerdings bedenkenlos sein eigenes Saatgut gewinnen.

    Grüßle, Michi
     

    Gamane60

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2008
    Beiträge
    144
    Ort
    Insel Rügen
    Ich fürchte das raus zu finden wird wirklich schwer... Vielleicht würdest du die Sorte wieder erkennen, wenn du im Norma die Samentüten Dir mal alle anschaust...

    Allerdings sei gesagt, dass die allermeisten Sorten - was Tomaten & Paprika angeht - F1-Hybriden sind, welche in den Läden so angeboten werden.

    Wenn du das nicht eindeutig klären kannst würd ich die Finger davon lassen, bei F1-Hybriden: Die nachfolgenden Generationen spalten sich auf. Das Ergebnis enttäuscht.

    Bei regulären Sorten kann man allerdings bedenkenlos sein eigenes Saatgut gewinnen.

    Grüßle, Michi


    Hallo Michi,

    da hab ich ja noch mal Glück gehabt, denn das mit den F1-Hybriden wußte ich gar nicht.

    Bekannte haben letztes Jahr Tomaten mitgebracht und die haben sie wiederum von Freunden. Ich fand die Tomi's so lecker, dass ich mir den Samen davon getrocknet habe und sie dann dieses Jahr gesät habe. Sie sind super gewachsen und die Früchte sehen auch gut aus.

    Aber in Zukunft werde ich dann wohl lieber vorsichtiger sein.

    Liebe Grüße
    Gabi
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.909
    Ort
    Göppingen
    Bekannte haben letztes Jahr Tomaten mitgebracht und die haben sie wiederum von Freunden. Ich fand die Tomi's so lecker, dass ich mir den Samen davon getrocknet habe und sie dann dieses Jahr gesät habe. Sie sind super gewachsen und die Früchte sehen auch gut aus.

    Aus Erfahrungsberichten weis ich, dass Folgesaaten aus F1-Hybriden im ersten Jahr noch akzeptabel seien. In den darauf folgenden Jahren aber nurnoch enttäuschen sollen. Ich hab mich von diesen Erfahrungsberichten so abschrecken lassen, dass ich keine eigenen Erfahrungen mit der Saatgut-Gewinnung aus F1-Hybriden sammeln wollte...

    Ich experimentiere lieber mit dem riesen Sortenangebot der regulären Sorten. Ich versuche die für mich entscheidenden Sorten zu finden. Neben gutem Ertrag und Geschmack suche ich auch Sorten mit interessanten Formen, Farben und Eigenschaften. Das sind Sorten, die der reguläre Samenhandel nicht zu bieten hat. Beispielsweise der extreme Geschmack der Wildtomaten bei zugleicher - man kann schon fast von Resistenz sprechen - der Braunfäule gegenüber.

    Grüßle, Michi
     

    gr.Tanja

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    mittelfranken
    hallo

    an dem samenständer mit den samen pfann samen hab ich schon geguckt. die verkaufen anscheinend im sommer keien tomatensamen mehr. vielleicht bekommen sie die erst wieder im winter/frühjahr...

    ich denke ich werd einfach mal samen trocknen und dann kann ich ja immer noch mal gucken ob die tomatensamentütchen bei samenpfann wieder im sortiment auftauchen. dann werd ich sie schon wieder erkennen. so viele gelbe sorten werden die schon nicht haben.

    liebe grüße
    tanja :lol:
     

    gr.Tanja

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    mittelfranken
    hallo

    über die internetseite der firma hab ichs auch schon versucht. sehr informativ diese seite... ;):rolleyes:

    ich hab die bei uns im edeka gekauft. die verkaufen da die samen von samen pfann. und ich geh mal davon aus, das spätestens nächstes jahr im frühjar auch wieder tomatensamen verkaufen. vielleicht haben die nicht genug verkaufsfläche für immer alle samen.

    liebe grüße
    tanja :lol:
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.909
    Ort
    Göppingen
    OK, dann kommen wir an der Stelle nichtmehr weiter... Denn es gibt eigentlich viele gelbe Sorten, die gut schmecken. *grins* Eine davon wär die "Goldene Königin", die häufig angeboten wird und bei der man Samen gewinnen könnte...

    Grüßle, Michi
     

    gwenwyfar

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2007
    Beiträge
    123
    Hallo!
    Also bei meiner Partytomate steht"Sweet Million F1" drauf, also Hybrid. Schade. Aber ich habe noch eine gelbe Partytomate "Yellow Pershaped", da steht nix von Hybrid oder F1 drauf. Die kann ich dann sammeln???

    Grüßle
    Gwen
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.909
    Ort
    Göppingen
    Ganz genau die Sweet Million ist eine F1-Hybride und somit für die Saatgut-Gewinnung untauglich.

    Die Yellow Pearshaped dagegen ist keine F1-Hybride und damit zur Saatgut-Gewinnung tauglich!!!

    Grüßle, Michi
     

    gr.Tanja

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    mittelfranken
    hallo

    wie siehts eigentlich mit paprika, gurken und auberginen aus? kann ich die auch trocknen und wieder aussäen?
    also bei den gurken müsst ich die samenpäckchen noch haben. die paprika waren allerdings schon fertige pflanzen...

    liebe grüße
    tanja :lol:
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.909
    Ort
    Göppingen
    Rein theoretisch dürfte das mit allen dreien natürlich möglich sein, sofern es eben keine F1-Hybriden sind.

    Mir wurde schon öfters das Buch "Handbuch Samengärtnerei" empfohlen, ich werde mir das Buch jedenfalls demnächst kaufen. Damit ich eben über alles bescheid weis, wie man von was Samen gewinnt... Wär vielleicht auch was für Dich...

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.909
    Ort
    Göppingen
    Das Buch wär sicherlich für Dich gleichermaßen sinnvoll wie für mich. Denn ich weis nicht, wie man von Gurken & Auberginen Samen sammelt... :rolleyes:

    Es gillt immer zu beachten, dass der Samen reif ist. Und wenn die Frucht reif für den Verzehr ist, dann heißt das noch lange nicht, dass die Samen es auch sind. Bestes Beispiel Zucchini...

    Grüßle, Michi
     

    gr.Tanja

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    mittelfranken
    hallo

    mhm, das stimmt. die gurkensamen die man kauft sind ja meist auch größer, als die in den gurken, die man isst.

    ich hab jetzt mal bei amazon geguckt. stolzer preis...
    in unserer bücherei hab ich auch mal online gesucht, da hab ichs leider nicht gefunden. na mal sehen, vielleicht kauf ich mirs ja doch.

    liebe grüße
    tanja :lol:
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.909
    Ort
    Göppingen
    Ja, vielleicht muss man die Gurken ausreifen lassen, bis sie von selbst gelb werden... Ich weis es aber nicht...

    Natürlich... 25 € sind schon ein Preis... Die Notwendigkeit dieses Buches muss natürlich jeder selber wissen... Mir persönlich hat die Aufzucht der Pflanzen höchste Priorität, sie entscheidet vom ersten Tag an über den Ernte-Erfolg. Deshalb wird hier an nichts gespart - schon garnicht an der Qualität des Saatguts - und auch nichts dem Zufall oder der Unwissenheit überlassen.

    Grüßle, Michi
     

    gr.Tanja

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    mittelfranken
    hallo

    ich hab heut zufällig die leeren samenpackungen wiedergefunden!
    jetzt weiß ich, das ich romala tomaten und goldene königin habe...

    also von der gelben sorte heb ich mir auf jeden fall samen auf, die war sehr lecker. die romala ist eine f1, aber die hat mir soweiso nicht soo gut geschmeckt. die war in der konsistenz irgendwie komisch.


    liebe grüße
    tanja :lol:
     

    Glashausfee

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    320
    Ort
    Fürstenfeldbruck, Nähe München
    :eek::eek: Hallo Tomatenliebhaber:eek::eek:

    Ich habe heuer wie immer in Komposterde meine Tomaten angesät.
    Sind auch schön aufgegangen.
    Allerdings zeigt sich jetzt im laufe des Jahres, dass offensichlich nicht die gesäte Maranello (eine etwas größere Tomate) aufgegangen ist, sondern ein Nachkomme meiner letztjährigen F1 Hybriden.
    Diese Tomate zeigt zwar den Wuchs meiner geliebten Sweet Millions, der Fruchtansatz ist jedoch ausgesprochen spärlich und hat auch eine eher ovale Form.

    Daher kann ich jedem nur empfehlen. Finger weg von Nachzuchten von F1 Hybriden. Schade um die Zeit.

    Bei sortenreinem Saatgut ist die Samengewinnung kein Problem.
    Da jedoch der anhängende Glibber an den Samen einen Keimhemmer enthält (was ja auch Sinn macht, sonst würden die Samen noch im Herbst im Boden keimen) gibt es mehrere Methoden das Saatgut zu gewinnen.

    Entweder man bringt die Samen mit etwas Wasser zur Gärung, wodurch sich der Glipper löst, um sie anschließend zu trocknen.
    Die leichtere Methode für mich ist jedoch:

    Einfach die Samen auf ein Küchentuch geben, wo sie festtrocknen. Man kann auch den Sortennamen gleich mit draufschreiben. Bei Bedarf einfach die Samen abpullen.
    Damit habe ich gute Erfahrung gemacht. - Aber nur mit sortenreinen Tomaten - !!!

    Viel Erfolg


    :arrow::arrow::arrow::arrow::arrow::arrow::arrow::arrow:
     

    gr.Tanja

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    mittelfranken
    hallo

    ja, so werd ich es machen. ich leg die samen auf ein küchenpapier und lass sie dann da trocknen!

    liebe grüße
    tanja :lol:
     
    G

    Garten-NooB

    Guest
    Hallo,
    Daher kann ich jedem nur empfehlen. Finger weg von Nachzuchten von F1 Hybriden. Schade um die Zeit.
    Ich bin immer wieder überrascht, wenn ich diesen Standardsatz aus den Tomatenforen lese. Anscheinend funktionieren meine F1-Absaaten anders. Es sind genau die gleichen Tomaten gereift wie im letzten Jahr, gleiche Form, gleiche Größe ..., jedoch viel mehr Ertrag und besserer Geschmack (was sicherlich auf den zumindest in der ersten Hälte excellenten Sommer zurückzuführen ist). Irgendwie muß ich mit meinen Hybriden das große Los gezogen haben. ;-)

    Gruß Garten-NooB
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Die eine F1 die ich habe kann man gar nicht selber vermehren, die hat kein Kerngehäuse - die Corianne F1 von Sperli :D
     
    G

    Garten-NooB

    Guest
    Die eine F1 die ich habe kann man gar nicht selber vermehren, die hat kein Kerngehäuse - die Corianne F1 von Sperli :D

    Was es nicht alles gibt. ;o) Ist das eigentlich die gleiche Corianne wie die hier?
    Da sind doch einige Kerne zu sehen, oder habe ich das mit dem "Kerngehäuse" falsch verstanden?
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Ich würde sagen das ist sie, sieht exakt so aus. Habe sie selbst aus Samen gezogen (Sperli Samentüte) und ich habe zwei Pflanzen und meine Schwester drei. Wenn man bei den Tomaten einen Querschnitt macht hat man mehr von dem festen Fruchtfleisch und wirklich keine Kerne. Auch von dem "Glibber" ist so gut wie nix drin und das wirklich bei allen 5 Pflanzen, war meiner Schwester auch sofort aufgefallen.

    Danke für den Link, dachte schon ich hätte die Pflänzchen nicht gut versorgt weil die Tomaten so spät rot werden. Da steht aber eindeutig spät reifend :rolleyes:

    Ist übrigens eine schöne Salattomate. Guter Geschmack, viel Fruchtfleisch, lässt sich super schneiden und meine tragen wirklich gut.
     
    M

    MrCoffee

    Guest
    Da häng ich mich auch mal mit rein, da es ja u.a. auch um Hybriden-Samen ging.
    Ich habe diese Tomatensamen gekauft und gesät (siehe Bild). Woher weiß ich jetzt, ob das ein Hybrid ist oder nicht? Auf der Packung steht nichts drauf, allerdings habe ich gesehn, dass der Samen dieser Myrto Tomate woanders als F1-Hybrid angeboten wird.
    Wie ist das denn genau, kann es sein, dass es von einer Tomatensorte sowohl Hybrid-Samen als auch normale Samen gibt? :confused:
     

    Anhänge

    • ABCD0014.jpg
      ABCD0014.jpg
      602,6 KB · Aufrufe: 137
    • ABCD0012.jpg
      ABCD0012.jpg
      606,4 KB · Aufrufe: 138

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.909
    Ort
    Göppingen
    Also Myrto ist definitiv eine Hybridsorte. Dahinter steckt der niederländische Konzern De Ruiter Seeds, welcher zu Monsanto gehört. Normalerweise sollte es auf der Samentüte stehen. Aber nur, wenn auf der Samentüte ein entsprechender Hinweis fehlt, kann man noch lange nicht sicher sein, ob es sich um eine Hybridsorte handelt oder nicht. Wie man ja an Deinem Fall sieht...

    Grüßle, Michi
     
    M

    MrCoffee

    Guest
    Danke Michi, also gibt es keine Pflicht, das draufzuschreiben. Sollte vielleicht mal eingeführt werden *grrh*
     
    R

    rukakan

    Guest
    Inhalt reicht für 6 Pflanzen!!!!
    Auch ein Merkmal für Hybride.
    Die wollen ja Geld verdienen.
    In "Normalen" Tüten hat es mehr Samen drin.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Wie kann ich meinem Rasen helfen Rasen 7
    sunnyboy Usambaraveilchen lässt alles hängen - was kann ich tun? Zimmerpflanzen 9
    Rosabelverde Topfrose ist unglücklich ... kann ich sie jetzt umpflanzen? Rosen 7
    M Meine Buchs-Kugel fällt auseinander...was kann ich machen? Laubgehölze 1
    Goldi 1 Kann ich meine Harlekinweide jetzt noch radikal schneiden? Laubgehölze 1
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    M Quecke, Hirse, Rispe? Was kann ich tun? Rasen 3
    L Welcher Schädling ist das und was kann ich tun? Zimmerpflanzen 2
    A Kalanchoe blossfeldiana ist sie gesund? Kann ich sie mit Blüten schneiden? (mit Foto) Kakteen & Sukkulenten 2
    L Wie kann ich verschiedene Bereiche im Haus absondern? Heimwerken 24
    G Kann ich Zinnien im Topf, wie Tomaten aus Samen ziehen? Wo welche Sorten kaufen? Gartenpflanzen 55
    G Callas haben Samen? Kann ich die vermehren? Zwiebelpflanzen 2
    V Hilfe! Wie kann ich meine Pachira retten? Zimmerpflanzen 5
    G Wie kann ich das Vogelbad säubern? Heimwerken 7
    E Wie kann ich den Wilden Wein loswerden Klettergehölze 9
    B zwei Büsche, die ich nicht bestimmen kann. Kann Jemand helfen Wie heißt diese Pflanze? 7
    M Was ist das und wie kann ich meinen Schatz vermehren? Zimmerpflanzen 8
    M Meiner Fiederaralie geht es nicht gut, und ich kann nicht rausfinden woran es liegt Zimmerpflanzen 5
    C Wie kann ich meine Monstera retten Zimmerpflanzen 3
    T Wie oft kann ich fräsen? Gartenpflege 33
    Kapernstrauch Wie kann ich diese Zitruspflanzen retten? Zitruspflanzen 19
    T Was kann ich pflanzen. Gartenpflanzen 20
    Wanderer2 Rhabarber - Wann kann ich das erste Mal ernten? Obst und Gemüsegarten 16
    M Wie kann ich meiner Pflanze helfen? Zimmerpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten