Kann ich eine Hecke asymmetrisch schneiden?

heiteck

Mitglied
Registriert
15. Aug. 2013
Beiträge
706
Ort
S-H
Hallo.

Noch ne Heckenfrage, diesmal Hainbuche.

Im Nachbarschaftsrecht Schleswig-Holstein heißt es: "Der Eigentümer und der Nutzungsberechtigte eines Grundstücks haben mit Bäumen, Sträuchern und Hecken (Anpflanzungen) von über 1,20 m Höhe einen solchen Abstand zum Nachbargrundstück einzuhalten, daß für jeden Teil der Anpflanzung der Abstand mindestens ein Drittel seiner Höhe über dem Erdboden beträgt. Der Abstand wird waagerecht und rechtwinklig zur Grenze gemessen."

Nun möchten wir aus an anderer Stelle genannten Gründen unsere Hecke (etwa 10 Jahre alt) höher als 1,20 m wachsen lassen. Die Heckenstämme stehen so ca. 60 cm vom Nachbargrundstück entfernt. Theoretisch könnte man also symmetrisch auf 1,80 m schneiden. Aber auch nur theoretisch, da "ca. 60 cm" und die Hecke ja auch während des Jahres wächst.

Ich habe 'mal 50 cm Abstand angenommen und folgende Zeichnung angefertigt:
hecke2.jpg
Kann man so schneiden? Meine Frau meinte mal irgendwo gelesen zu haben, dass zu einseitig geschnittene Hecken zum Umfallen "neigen". Wir können den Text aber nicht mehr finden.

Was meint Ihr?
Was wisst Ihr?

Viele Grüße,
heiteck.
 
  • K

    käferli

    Guest
    Hei Heiteck,

    könnt ihr nicht mit den Nachbarn reden? Die müssten doch selbst ein Interesse an einem Sichtschutz haben, oder?

    Das Gesetz regelt die Ansprüche zwischen den Nachbarn, und wenn eure Nachbarn mit einer Höhe von 1,8 Metern einverstanden sind, ist alles paletti und ihr könnt die Hecke ganz normal schneiden, ohne Asymmetrien oder Verkrümmungen.

    Bei uns im Viertel gibt es sehr viele Verstöße gegen die Abstands- und Höhenvorschriften. So lange sich alle beteiligten Parteien darüber einig sind, ist das kein Problem.


    Zu deiner eigentlichen Frage:

    von selber umfallen wird die gezeichnete Hecke wohl eher nicht. Es wäre jedoch vorstellbar, dass bei großer Schneelast auf der Schrägen die Spitzen abknicken könnten.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Hallo Käferli,

    danke für Deine Antwort.

    könnt ihr nicht mit den Nachbarn reden? Die müssten doch selbst ein Interesse an einem Sichtschutz haben, oder?

    Nein. Sie haben ein - zugegeben verständliches - Interesse, unseren niedlichen Kindern beim Spielen zuzusehen, und den Blick von ihrer Terrasse weiter in die Ferne über die Nachbargärten schweifen zu lassen.
    Da ich die Geschichte in meiner Gartenvorstellung ausführlicher beschrieben habe, wollte ich die Fachfrage hier nicht damit belasten. Nur soviel: Die (eigentlich ganz netten) Nachbarn haben uns ein Exemplar des o.g. Nachbarschaftsrechts übergeben und das Kürzen der Hecke auf 1,20 m gefordert. Wir haben sie zwar auf 1,50 m hochhandeln können, wollen jedoch zukünftige Diskussionen vermeiden.

    Bei uns im Viertel gibt es sehr viele Verstöße gegen die Abstands- und Höhenvorschriften. So lange sich alle beteiligten Parteien darüber einig sind, ist das kein Problem.
    Ja. Bei uns im Viertel ist die genannte Hecke nun die niedrigste.

    von selber umfallen wird die gezeichnete Hecke wohl eher nicht. Es wäre jedoch vorstellbar, dass bei großer Schneelast auf der Schrägen die Spitzen abknicken könnten.
    Darauf lassen wir es ankommen.

    Danke,
    heiteck.
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.428
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo Heiteck,
    ich würde die Hecke so asymmetrisch schneiden, wie Du es oben eingezeichnet
    hast.
    Ich glaube nicht, daß das die Stabilität beeinträchtigt, und wenn es so
    geschnitten Schei--e aussieht, macht ja nichts, ist ja die Optik
    Deines Nachbarn ;)
     
  • Jungle

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2013
    Beiträge
    66
    Ort
    Eifel Klimazone 7b
    Hallo,
    ist das richtig 1,20 höhe im garten hinterland ? oder gilt dies für den vorgarten?
    Ich meine bei uns in NRW 60cm abstand von der grenze 1,80m höhe.
     

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Hallo Jungle,

    die Abstände für die Hecken/Anpflanzungen (also auch Bäume) sind gegenüber den Nachbarn einzuhalten. Für die Grenze zum Fussweg/zur Straße kenne ich die Vorschriften nicht. 180cm Höhe bei 60cm Abstand gilt auch in Schleswig-Holstein. Dies bezieht sich jedoch nicht auf die Heckenmitte, sondern auf das Blatt, dass am Nächsten zur Grunstücksgrenze hinaussteht.

    Es gibt auch eine Verjährungsregel, die bei uns auch gegriffen hätte. Jedoch möchten wir mit den Nachbarn auch die nächsten Jahre in Frieden leben und es deshalb nicht zum Äußersten treiben.

    Gruß,
    heiteck.
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Hainbuchen haben ein sehr hartes Holz, ich denke das gilt auch für die Wurzeln. Eine ältere Hainbuche ist also sehr stabil. Wenn die Hainbuchen schon ein paar Jahre alt sind, dann sollte der assymetrische Schnitt kein Problem sein.

    Ich würde die andere Seite auch leicht anschrägen, damit der untere Teil nicht verkahlt.

    Schade dass Du so schwierige Nachbarn hast, aber ich wurde auch versuchen, so wenig wie möglich zu provozieren.

    PS: Es kann sein dass der Teil der so stark zurückgeschnitten wird für ein paar Jahre relativ kahl bleibt. Ich weiss nicht warum, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine Hainbuche manchmal länger als ein Jahr braucht, um sich zu neuen Trieben oder auch nur zur Blattbildung nach starkem Rückschnitt zu entschliessen. Muss nicht passieren, kann aber passieren. Falls es Deine Hecke so macht - einfach abwarten, das kommt wieder. Hainbuche hält sehr viel aus.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Hallo Hajo.

    ich wurde auch versuchen, so wenig wie möglich zu provozieren.
    .
    Ja. Uns ist ein einigermaßen entspanntes Verhältnis wichtig.

    PS: Es kann sein dass der Teil der so stark zurückgeschnitten wird für ein paar Jahre relativ kahl bleibt.
    .
    bei uns kein Problem. Im letzten Winter hatte ich die Hecke an den Seiten verhältnismäßig stark eingekürzt. Ich meine ja, das war auch ein Grund für das starke Wachstum in diesem Jahr.

    Gruß,
    Heiner.
     
  • heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Am liebsten würden wir die ganze Hecke verschieben. Das würde wohl aber bei einem Alter von 10+ nicht ohne schweres Gerät ond ohne schwere Schäden abgehen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Kann ich ein Gardena Basisgerät 1000 an eine Wassersteckdose anschliessen? Bewässerung 9
    N Wie kann ich eine Opuntie aus Samen ziehen? Kakteen & Sukkulenten 1
    J Was kann ich neben eine Heidelbeere pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    grenzgaengerin kann ich eine Strauchrose einfach in den Rasen pflanzen Rosen 1
    Stormmaster Wie kann ich eine Bodenprobe (PH-Wert etc.) selbst bestimmen? Rasen 3
    Elkevogel Wie kann ich eine Termin-Erinnerung generieren? Support 23
    P Wie kann ich eine .mov Datei hier einstellen? Support 4
    Ines1967 Mein Schlangenkaktus hat eine offene Stelle und "blutet" ??! Wie kann ich Ihm helfen? Tropische Pflanzen 11
    StefanieG Was kann ich zwischen pflanzen? Hat jemand eine Idee? Gartenpflanzen 3
    M Wo kann ich eine winterharte Banane kaufen? Tropische Pflanzen 59
    S Kann ich eine Yucca-Palme teilen? Wie vorgehen? Tropische Pflanzen 12
    A Was kann ich für eine Südhaustrennwand nehmen ? Stauden & Gehölze 4
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    M Quecke, Hirse, Rispe? Was kann ich tun? Rasen 3
    L Welcher Schädling ist das und was kann ich tun? Zimmerpflanzen 2
    A Kalanchoe blossfeldiana ist sie gesund? Kann ich sie mit Blüten schneiden? (mit Foto) Kakteen & Sukkulenten 2
    L Wie kann ich verschiedene Bereiche im Haus absondern? Heimwerken 24
    G Kann ich Zinnien im Topf, wie Tomaten aus Samen ziehen? Wo welche Sorten kaufen? Gartenpflanzen 55
    G Callas haben Samen? Kann ich die vermehren? Zwiebelpflanzen 2
    V Hilfe! Wie kann ich meine Pachira retten? Zimmerpflanzen 5
    G Wie kann ich das Vogelbad säubern? Heimwerken 7
    E Wie kann ich den Wilden Wein loswerden Klettergehölze 9
    B zwei Büsche, die ich nicht bestimmen kann. Kann Jemand helfen Wie heißt diese Pflanze? 7
    M Was ist das und wie kann ich meinen Schatz vermehren? Zimmerpflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten