Was kann ich neben eine Heidelbeere pflanzen?

janami82

Mitglied
Registriert
05. Aug. 2018
Beiträge
23
Huhu,

meine Gartenplanung geht an manchen Stellen schon ins Detail. Aber ich habe zu einer meiner Fragen bisher keine Antwort gefunden...

1 Heidelbeere ist vorhanden, Boden muss aber wieder saurer werden.
Ich möchte noch weitere Heidlbeeren dazu pflanzen und diese von einem schönen Gewächs umrahmen. Was eignet sich da? Pflanzort Sonnig max halbschatten
Bodendecker soll die Cranberry werden, Schrafgabe soll den Ertrag steigern.

Thema des Gartens ist naturnah und gerne essbar

Hat jemand von euch schon Erfahrungen? Was würdet ihr pflanzen?:eek:
 
  • S

    Swenny

    Guest
    Ich hab mal eine Heidelbeere - geschenkt bekommen - einfach so in den Boden gesetzt. Die wurde jedes Jahr kleiner.

    Dann haben wir ein Torfbeet angelegt, Weisstorf (ungekalkt!) gemischt mit Sand und Nadelbaumhäcksel (unglaublich, was die Nachbarn aus ihren Blaufichten, Lebensbäumen... rausschneiden). Darauf die Heidelbeere nebst einigen anderen Heidelbeeren vom Gartenmarkt und einigen wilden Heidelbeeren von einem Bekannten. Hat sich zusehends erholt.

    => Heidelbeeren brauchen sauren Boden, und davon reichlich. Und der wird nicht von allein sauer. Der Gartenmarkt will Dir dafür natürlich Rhododendrenerde verkaufen, wer sichs leisten kann...

    Die wilden Heidelbeeren geben einen guten Bodendecker für die Kulturheidelbeeren. Dazu noch ein paar Preiselbeeren, aber Achtung, die vermehren sich sehr stark über Ausleger. Was auch gut geht sind diverse Heidekrautgewächse.

    Schafgarbe? Eher nicht. Ich würde mich eher daran orientieren, was in der Natur neben Heidelbeeren wächst, und das sind vorrangig: Weitere Heidelbeeren. Preiselbeeren. Rauschbeeren (auch lecker, aber bitte vorher informieren). Und erwähntes Heidekraut.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hm, warum willst du unter den Heidelbeeren was pflanzen? Meine wohnen zwar in Kübeln, aber sie kommen so dicht über dem Erdboden schon raus mit ihren vielen Zweigen, dass da für Unterpflanzung gar kein Platz wäre.

    Was sich in den Heidelbeerkübeln von selbst ausbreitet, sind weiße Petunien. Warum auch immer. Heute hab ich zu meiner Verwunderung aus einem Heidelbeerkübel eine ca 30 cm hohe Himbeerpflanze rausgerupft. Die wuchs da auch freiwillig, obwohl meine Pflanzen noch immer mit einer lockeren Mulchschicht vom letzten Weihnachtsbaum umgeben sind. Offenbar schrecken auch Himbeeren nicht vor saurem Boden zurück. Aber die willst du ja sicher nicht als Beipflanzen. ;)

    P.S. Schafgarbe kommt mir im Zusammenhang mit Heidelbeeren deplaziert vor. Wenn ich betrachte, wo die Schafgarbe bei mir wächst: Kalkboden, Magerboden, trockene Standorte - dann also genau da, wo Heidelbeeren ziemlich bald aufgeben würden.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    M Quecke, Hirse, Rispe? Was kann ich tun? Rasen 3
    L Welcher Schädling ist das und was kann ich tun? Zimmerpflanzen 2
    M Was ist das und wie kann ich meinen Schatz vermehren? Zimmerpflanzen 8
    T Was kann ich pflanzen. Gartenpflanzen 20
    J Wer kennt diese Schädlinge und was kann ich dagegen tun? Schädlinge 1
    U Was hat meine Aloe Vera und wie kann ich ihr helfen? Zimmerpflanzen 10
    C Was kann ich tun, damits meinen Tomaten besser geht? Tomaten 12
    M Tafeltrauben was kann ich dieses Jahr endlich besser machen? Obst und Gemüsegarten 5
    M Krankheiten an Apfelbäumen :-( was kann ich tun? Obstgehölze 2
    Elfin Was kann ich bei samenfesten Tomatenpflanzen selektieren? Tomaten 11
    L Kann mir jemand helfen, wie ich das wegkomme und was das ist? Rasen 10
    N Was ist mit meinem Rasen passiert und was kann ich dagegen machen ? Rasen 4
    F Neuer Rasen - Viel Unkraut - Was kann ich machen? Rasen 1
    APCID Rasen ist braun und voller Unkraut - was kann ich tun? Rasen 13
    S Buchshecke liegt nach Winter platt - was kann ich tun? Hecken 5
    Kia ora Glutenfrei und ohne Fleisch, was kann ich anbieten? Essen Trinken 44
    manfredo19@ was kann ich im Garten mit Hornspänen düngen? Obst und Gemüsegarten 3
    S Hilfe? Meine Pflanzen sterben? Was kann ich machen? Gartenpflanzen 13
    M aggressive Elster- was kann ich tun? Schädlinge 107
    T Kirschlorbeer Schrotschusskrankheit - Was kann ich tun? Gartenpflanzen 0
    F Pflanze hat schlaffe Blätter - was kann ich tun? Gartenpflanzen 7
    Stadtkindaufnland Was kann ich einpflanzen? Obst und Gemüsegarten 23
    T Was ist das und wie kann ich helfen? Zimmerpflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten