Zisternenpumpe läuft permanent (Neuinstallation)

DASI90

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Hallo zusammen,

wir sind gerade dabei unser Bewässerungssystem zu installieren. Die Dauerdruckleitung (insgesamt ca. 60 m PE Rohr) schließt an zwei Wassersteckdosen sowie das Hauptventil respektive Durchflussmessgerät und Ventilbox an. Den Übergang von der Zisternenpumpe an die Dauerdruckleitung habe ich mit Hilfe eines flexiblen Wasserschlauch (25 mm) und Überwurfmuttern aus Messing gelöst. Dabei schließt der Schlauch mittels Überwurfmutter an das Gewinde der Pumpensteuerung an (siehe Foto). Beim ersten Versuch ist recht deutlich Wasser an der Stelle rausgespritzt. Das lag offensichtlich daran, dass das Gummi nicht richtig saß oder das Gewinde schräg aufgeschraubt war und nicht den Druck auf das Gummi gebracht hat. Beim zweiten Versuch war oder ist jetzt augenscheinlich alles dicht. Ich kann auch an allen Entnahmestellen Wasser zapfen. an den Wassersteckdosen ist auch keine Undichtigkeit zu erkennen. Der Kugelhahn vor dem Hauptventil ist zu. Deshalb sollten die Ventilboxen erstmal auch nicht das Problem sein. Jedoch läuft die Pumpe pausenlos. Das zeigt mir die Steuerung an und ich höre es auch. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen woran das liegen kann? Bzw. wo und wie ich den Fehler finden könnte? Meiner Meinung nach müsste sich doch die Pumpe nach dem Sie den Druck aufgebaut hat auch wieder abschalten? Oder muss ich die Dauerdruckleitung erstmal so lange durchlaufen lassen an allen Entnahmestellen um etwaige Luft aus den Rohren zu bekommen?

Hat jemand noch einen Tipp wie ich den Übergang von PE Rohr auf Wasserschlauch auf Steuerung cleverer lösen könnte?
IMG_1537.JPG
 
  • Faxe59

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    Bist du sicher das die Schlauchverbindung an der Pumpendruckseite dicht ist?
    Wenn ich davon ausgehe das der Druckschalter nicht defekt ist, bleibt nur eine undichte Stelle.
    Abgesehen vom Druckverlust durch den Schlauch würde ich mit einer Klemmverschraubung mit IG gleich mit PE- Rohr nach dem Druckschalter weitergehen.
     

    SebDob

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    Panzerflexrohr nehmen. Hinter dem druckschalter einfach mal dicht machen. Die Pumpe muss abschalte. Hast du ein Manometer? Vllt wird der abschaltdruck nicht erreicht?

    Was hast du den für eine Pumpe?
     
  • DASI90

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    Bist du sicher das die Schlauchverbindung an der Pumpendruckseite dicht ist?
    Wenn ich davon ausgehe das der Druckschalter nicht defekt ist, bleibt nur eine undichte Stelle.
    Abgesehen vom Druckverlust durch den Schlauch würde ich mit einer Klemmverschraubung mit IG gleich mit PE- Rohr nach dem Druckschalter weitergehen.

    Nein bin ich nicht. Deswegen mein Kommentar "augenscheinlich". Müssen die Ansaugung (schwimmende Entnahme) und der Auslass zum Schlauch vor dem Druckschalter zusätzlich noch mit Teflonband abgedichtet werden? Kann es dort auch "Undichtigkeiten" geben obwohl alles unter Wasser liegt? Bei einem Klemmverbinder war ich gedanklich auch schon mit PE Rohr. Aber da ist man kaum flexibel. Ich muss mal schauen ob ich das hinbekomme.
     
  • DASI90

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    Panzerflexrohr nehmen. Hinter dem druckschalter einfach mal dicht machen. Die Pumpe muss abschalte. Hast du ein Manometer? Vllt wird der abschaltdruck nicht erreicht?

    Was hast du den für eine Pumpe?
    Eine DAB Pulsar Dry 30/50.

    Im Handbuch steht auf jeden Fall: Leckage Druckseitig bei Pumpe schaltet nicht ab.

    Druckseitig heißt nach Ausgang Steuerung oder nach Auslass der Pumpe vor der Steuerung?
     

    Petbe

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    Die Pumpensteuerung muss so installiert sein, dass das Wasser von unten nach oben fließt. Die Steuerung darf nicht liegen! So kann sie nicht abschalten.
     
  • DASI90

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    Die Pumpensteuerung muss so installiert sein, dass das Wasser von unten nach oben fließt. Die Steuerung darf nicht liegen! So kann sie nicht abschalten.

    Danke für den Hinweis. Du meinst das könnte das Problem sein? Das wäre natürlich kein Problem und werde ich morgen gleich ausprobieren. Was ist hydraulisch gesehen der Grund dahinter?
     

    Petbe

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    Danke für den Hinweis. Du meinst das könnte das Problem sein? Das wäre natürlich kein Problem und werde ich morgen gleich ausprobieren. Was ist hydraulisch gesehen der Grund dahinter?
    Ich hab hier mal aufgedröselt, wie so ein Schaltautomat funktioniert. Das beschriebene Kit ist etwas anders aufgebaut, das Prinzip ist aber immer das selbe.

    https://aspri-luftabscheider.de/onewebmedia/Funktion_Kit.pdf

    Bei dieser Art der Strömungserfassung wird die Strömung über die Schwerkraft ermittelt, deswegen muss das Teil immer senkrecht montiert sein. Steht auch so in der Bedienungsanleitung;-)

    Es gibt welche mit Strömungssensoren. Da ist die Einbaulage beliebig.
     

    DASI90

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    Danke für die Erläuterung. Vermutlich habe ich das dann überlesen. Ich hoffe das ist der einzige Grund für das "Problem". :) Das kriege ich ohne Weiteres behoben. Ich gebe morgen auf jeden Fall Rückmeldung.
     

    Petbe

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    Tipp wie ich den Übergang von PE Rohr auf Wasserschlauch auf Steuerung cleverer lösen könnte?
    Dafür sorgen, dass die Überwurfmutter der Schläuche auf einem Metallgewinde sitzen. Das Teil muss zur Entwässerung jedes mal ausgebaut werden. Einmal falsch drauf gedreht ist das Kunststoffgewinde hinüber.

    Bildschirmfoto 2023-04-21 um 09.44.05.pngoder Bildschirmfoto 2023-04-20 um 23.40.11.png

    Unbedingt empfehlendswert sind zur Kontrolle der Anlage zusätzlich ein Manometer und ein Absperrventil.

    Diese Steuerung reagiert sehr empfindlich auf kleinste Undichtigkeiten wie zB eine tröpfelnde Verbindung. Die Pumpe wird dann permanent Takten bie sie am Ende ist.

    Das Selbe passiert, wenn der Rückflussverhinderer in der Steuerung undicht werden sollte.

    Mit einem geschlossenem Absperrventil und dem Manometer hinter der Steuerung kannst Du sorfort eingrenzen ob die Ursache im Schaltautomat oder auf der Druckseite zu suchen ist.

    Schaltet die Steuerung nicht ab auch nach dem Schließen dieses Absperrventils hast Du damit eine Leckage im System ausgeschlossen.

    So hab ich immer die Pumpen in einer Zisterne angeschlossen:

    Bildschirmfoto 2023-04-21 um 09.59.26.png
     
  • DASI90

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    Danke erstmal für die ganzen Infos die Wirklichkeit nützlich sind. Der Hinweis mit dem Metallgewinde als Zwischenstück ist absolut richtig. Da muss ich noch was dazwischen bauen, da mir sonst auf Dauer das Plastikgewinde kaputt geht. Einen Kugelhahn habe ich tatsächlich. Den baue ich nach dem Druckschalter ein?

    Was für ein Manometer würdest du nehmen?

    Übrigens: Die Steuerung schaltet die Pumpe jetzt kurz nachdem es aufgefüllt hat aus :). Lag also wirklich daran das die Steuerung waagrecht fixiert war. Vielen Dank für den Tipp!
     
  • DASI90

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    Der Schlauch von der Pumpe zum Druckschalter ist 5 m lang und war fertig montiert schon dabei. Das ist viel zu lang und behindert oben. Würdest du den Schlauch kürzen oder lieber versuchen den Schlauch unter dem Filterkorb/ Einlauf zu schieben?
     

    Petbe

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    Es spricht nichts dagegen in so passend zu kürzen, dass er nicht behindert. Allerdings kann ich mir nicht so richtig vorstellen, wie das bei Dir aussieht. Er sollte auf jedenfall so lang bleiben, dass man die Pumpe im Ernstfall bis aus der Zisterne ziehen kann ohne da rein zu müssen.

    Du hast einen Zulauffilterkorb? Ist da drunter ein "Beruhigter Zulauf" oder tröpfelt das Wasser einfach von oben in die Zisterne?
     

    DASI90

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    Ist ein Flachwassertank von Graf (10 m3). Pumpe steht direkt senkrecht unter dem Dom im Tank. Gesichert ist die mit einem Seil und Karabinerhaken.

    Eigentlich ist es nur ein Zulauf in dem auch der Filter Korb hängt. Aber beruhigt wäre er erst wenn ich unten noch ein KG Rohr stecken würde.
     

    Petbe

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    KG Rohr alleine reicht nicht. Unten sollte eine Querschnittsvergrößerung sein um die Strömungsgeschwindigkeit zu reduzieren und muss ein Richtungsänderung nach oben erfolgen um nicht das Sediment aufzuwirbeln. Sowas kann man mit einem T-Stück und 2 90° Bögen realisieren.

    Fertig gekauft kann das so aussehen

    beruhigter zulauf.png

    Vorteil:
    es wird immer frisches, sauerstoffreiches Wasser in den unteren Bereich gefüllt und vermindert das Risiko, dass das Wasser wg Sauerstoffmangel umkippt (Wenn es nach Schwefel bzw Stinkbombe riecht, ist genau das passiert.)

    Wenn da nicht gerade eine Scheune mit 500m^2 angeschlossen ist wirst Du mit Sicherheit öfters Trinkwasser ergänzen müssen. Wenn Du den Wasserschlauch so in die Zisterne hälst, wird das Wasser durch das aufgewirbelte Sediment verschmutzt. Der Beruhigte Zulauf verhindert das.
     

    DASI90

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    Das Ganze kostet mich doch nochmal Nerven. Ich dachte eine gute Lösung gefunden und installiert zu haben mit Teilen die ich noch teilweise hatte. Leider ist die Lösung noch undichter.

    Kann es sein, dass zum Teil die Außengewinde zu kurz sind um die Gummidichtung zu ,erreichen‘ und abzudichten? Zum Beispiel von dem Wasserschlauch der über eine Schlauchtülle und Außengewinde an dem Kugelhahn angeschlossen ist? Oder den Verbindern die ich noch montiert habe über die Doppelnippel? Alle Gewinde sind zusätzlich mit Teflonband eingewickelt.
     

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    Petbe

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    Wasserschlauch der über eine Schlauchtülle und Außengewinde an dem Kugelhahn angeschlossen ist?
    Da gehört kein Teflon rein. Statt dessen eine Flachdichtung die gegen Druck abdichtet

    Das Teil, das direk an der Steuerung sitzt kenne ich nicht. Ich vermute, das Teil mit den Rillen lässt sich drehen wie eine Überwurfmutter. Dann ist da ebenfalls eine Flachdichtung drin die gegen den Stutzen aus der Steuerung drückt. Kein Teflon. Den dichtring kannst Du ignorieren.
     

    DASI90

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    Ja. Es ist auch jeweils überall eine Flachdichtung drin. Oder meinst du das Teflon ist kontraproduktiv?

    Genau die Teile mit den Rillen sind wie Überwurfmuttern. Jedoch habe ich das Gefühl das es bei den kürzeren Gewinden locker ist und nicht auf der Flachdichtung steht.
     

    Faxe59

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    Durch das Teflonband kann es sein das die Holländermessingmutter nicht ganz aufgeschraubt werden kann.
    Nimm das Teflonband weg und lege eine zweite Flachdichtung ein.
    Keine Gummi sonder Hartflachdichtung (Klingerit)
    Damit kommst du weiter auseinander und die Mutter wird fest werden.
     
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