Jetzt nochmal düngen?

Tina23

0
Hallo zusammen,

da ich noch nicht lange freudiger Gartenbesitzer bin, habe ich öfters noch die eine oder andere Frage. ;-)

Wir haben unseren Garten im Mai 2009 angelegt, er ist jetzt also etwas über ein Jahr alt. Ich habe alle Pflanzen im Frühjahr diesen Jahres gedüngt, immer mit dem entsprechenden Dünger für den jeweiligen Bedarf.

Meinen Rasen habe ich jetzt gestern gedüngt, weil ich gelesen hatte, dass man das jetzt nochmal machen sollte.

Aber wie ist das mit Hecken- und Staudenpflanzen? Also sowas wie Kirschlorbeere, Glanzmispel, Bambus, Flieder, Phlox usw. ? Sollte man die auch jetzt noch ein zweites Mal düngen?

• Hallo Tina,

das mit dem Duengen im Spaetsommer ist so ein bisschen Ansichtssache, obwohl es das nicht sein duerfte.

Ich duenge alle Stauden, Straeucher und Baeume, die im Freien ueberwintern, nicht mehr, damit die Zuwaechse des Jahres ausreifen koennen und es keine Schwierigkeiten mit Frost gibt. Allerdings kultiviere ich ueberwiegend Exoten.

Wenn jetzt noch geduengt werden soll, dann keinen stickstofflastigen Duenger nehmen.

Gruesse

Harry

• Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    FrauSchulze Jetzt nochmal genau: Die Genetik Obst und Gemüsegarten 2
    F Birne bekommt jetzt nochmal Blüten Obst und Gemüsegarten 1
    K Fuchsien jetzt nochmal runterschneiden ? Gartenpflanzen 4
    green Jetzt nochmal der Rundumschlag mit allem Unbekanntem! Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Diesen Rasen jetzt nachsäen, oder bis zum Mai warten Rasen 3
    C Apfelbaum Gewürzluike treibt stark aus trotz starkem Obstbehang , Triebe schneiden schon jetzt?? Obstgehölze 1
    Rosabelverde Was macht ihr gerade jetzt? Spaß & Spiele 2234
    Rosabelverde Topfrose ist unglücklich ... kann ich sie jetzt umpflanzen? Rosen 7
    P Rosen jetzt noch radikal schneiden - geht das gut? Rosen 9
    S Pfirsich jetzt schneiden nach Frostschaden? Obstgehölze 0
    Goldi 1 Kann ich meine Harlekinweide jetzt noch radikal schneiden? Laubgehölze 1
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 33
    Sabuene Knoblauch jetzt noch stecken? Obst und Gemüsegarten 7
    Gartentomate Feige bringt jetzt neue Früchte Obst und Gemüsegarten 5
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    Ise Oh nee, jetzt noch ne Katzenhaarallergie? Haustiere Forum 83
    R Rasen anlegen und Boden jetzt (im Sommer) Kalken? Rasen 11
    Linserich Hortensie jetzt noch schneiden? Gartenpflanzen 2
    Tubi Welche Blumen zieht ihr jetzt in Töpfen vor? Gartenpflanzen 64
    Schwabe12345 Vorgezogener Salat in Balkonkästen jetzt raus? Obst und Gemüsegarten 2
    V Lavendel jetzt noch schneiden? Gartenpflanzen 7
    B Jetzt noch den Buchsbaum frisieren? Laubgehölze 4
    D Dahlien im August gekauft…und jetzt? Zwiebelpflanzen 7
    A Rotspitzigkeit - was tun, jetzt im August? Rasen 15
    C Rasen gelüftet, jetzt ... Katastrophe Rasen 42