Jedes Jahr wieder Blattläuse...

smile03

Mitglied
Registriert
19. März 2014
Beiträge
124
Ort
Schweiz
Langsam habe ich wirklich keine Lust mehr... :(
Jedes Jahr habe ich früher oder später, egal ob gekauft beim Discounter, Gärtner, Baumarkt oder selber gezogen, alle möglichen Schädlinge an meinen Kräuter! Blattläuse sind eigentlich jedes Jahr dabei.
Habe mir vor ca. 2 Wochen Pfefferminze gekauft und sie seit dem im Topf auf dem Balkon (6.Stock) stehen. Und siehe da, heute entdecke ich schon wieder meine alten Freunde darauf...

Was mache ich nur falsch?:confused:
 
  • FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.231
    Ort
    NRW
    Ich hatte letztes Jahr vor allem am Dill Blattläuse. Das war echt blöd, da abduschen den empfindlichen Dill schnell kaputt macht und mit Öl möchte man seine Kräuter ja auch nicht einsauen...
     
  • smile03

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2014
    Beiträge
    124
    Ort
    Schweiz
    Natürlich ist es Natur, aber es wird doch sicherlich auch Leute geben, die nicht jedes Jahr Blattläuse haben? Ich kann doch nicht meine Küchenkräuter alle 2 Wochen spritzen und dann genauso lange wieder darauf verzichten..:d
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Natürlich ist es Natur, aber es wird doch sicherlich auch Leute geben, die nicht jedes Jahr Blattläuse haben?

    Da bin ich mal gespannt :) Ich hatte dieses Jahr schon welche ... allerdings an den Rosen. Irgendetwas bekommt früher oder später eigentlich immer Blattläuse.
     
  • R

    Rentner

    Guest
    Natürlich ist es Natur, aber es wird doch sicherlich auch Leute geben, die nicht jedes Jahr Blattläuse haben?
    Blattläuse treten jedes Jahr regelmäßig auf, auch in meinem Garten.
    Ich werde aber den Teufel tun, diese Tierchen zu vernichten. Sie stellen beispielsweise für Meisen und deren Nachwuchs eine äußerst wertvolle Nahrungsquelle dar.
    Wenn die natürlichen Rahmenbedingungen passen, sind die "Schäden", die Blättläuse verursachen, minimal und dürfen getrost vernachlässigt werden.

    Ich muss immer über einige Zeitgenossen schmunzeln, die das ganze Jahr über Wildvögel künstlich ernähren und gleichzeitig das natürlich vorkommende Nahrungsangebot vergiften.
     
  • Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.274
    Ort
    Prag
    Ich hatte vorriges und auch dieses Jahr Blattlause in Tomaten und Akaleis..... vor allem die Akeleibluten war verseucht.

    Also was aus meiner Erfahrung super hilft is Tabak Wasser. Man nehme eine Zigarette, laugt sie in der Gieskanne aus und bespruht die befallenen Pflanzen. Fertig, die Viecher gehen ein.

    Ist ein absolutes Naturprodukt..... aber bei Krautern hatte ich ein bisschen Bedenken. Schliesslich isst man die ja.
     
  • Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Muß mich nochmal kurz zu Wort melden, es könnte der Eindruck entstehen das ich bei jedem einzelnem Läuschen gleich mit der Sprühflasche mit Niemöl daneben stehe weil ich es so oft empfehle... natürlich nicht.
    Solange meine Pflänzchen zu Hause sind und ich sie jeden Tag auf den Balkon trage und abends wieder in die Wohnung, solange werden Läuse von mir rigoros bekämpft, denn das Viehzeug hat in meiner Wohnung nix zu suchen. Die Pflanzen werden alle, außer Tomaten (denn die bekommen so gut wie nie Läuse), jeden 2. Tag einzeln angeschaut.
    Wenn ich eine Laus entdecke wird sie mit den Fingern abgestreift. Sind ein paar mehr an einer Pflanze werden sie mit Wasser abgesprüht. Das Niemöl kommt als letzte Rettung zum Einsatz, wenn ich der Viecher nicht mehr Herr werde.
    Im Garten wird das Niemöl gegen Läuse nur selten eingesetzt weil sich das Problem meist durch Nützlinge von selber löst. Wo ich es konsequent benutze, ist gegen Schnecken, aber auch nur bei Pflanzen die ich essen will oder die ich vor übermäßigem Schneckenbefall schützen muß.
    Lieben Gruß
    Marianne
     

    delcato

    Mitglied
    Registriert
    25. Juni 2011
    Beiträge
    224
    Ort
    Hessen
    Hallo,

    irgenwann... irgendwo habe ich mal gelesen, das es Käfer gibt die Blattläuse fressen. Keine Ahnung welcher Mai-Marienkäfer - einmal ausgesetzt fliegt der auch nicht weg, sondern frist alle Läuse ohne die Pflanze zu beschädigen. Werde nachher mal googeln gehen. Vieleicht finde ich ihn wieder.

    so long
     

    smile03

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2014
    Beiträge
    124
    Ort
    Schweiz
    Danke euch für die zahlreichen Tipps :) werde das Öl sicherlich mal ausprobieren, wenn es wieder einmal ganz schlimm ist.
    Die befallene Pfefferminze habe ich am selben Tag noch in ein leeres Beet in den Garten verbannt, so zusagen als letzte Chance.. Wenn die Natur mir schon jedes Jahr Blattläuse auf den Balkon schickt, soll sie mir auch mit Nützlingen im Garten helfen! (Hoffentlich..) :d
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.274
    Ort
    Prag
    ...und ein ausgezeichnetes Nervengift.

    Na klar, deswegen rauche ich nicht.

    aber du darfst den Menschen nicht mit Insekten vergleichen. Was dem Insekt schadet, schadet dem Menschen erst in tausendfacher Konzentration.

    Nimm Teflonbeschichtete Pfanen als Beispiel. Hast du nen Papagei in der Kuche in seinem Kafig und heizt nun deine Teflonpfanne gut auf... um etwa Schnitzel darin zu braten, dann kann dein Papagei eingehen. Teflon erzeugt bei hohen Temperaturen Giftgase. Papageien sind sehr empfindlich, wir Menschen atmen das beim kochen ein und essen sogar das Essen aus der Teflonpfanne ohne einen terminalen Schaden davon zu tragen.

    Es kommt auf die Empfindlichkeit und vor allem auf die Dosierung an. Wenn Tabak so toxisch ware, wie du es jetzt gerade da stehen lasst, waren alle Raucher nach einer Zigarette tot.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.231
    Ort
    NRW
    Ich mache auch nur was gegen Blattläuse wenn die dabei sein die Pflanzen zu zerstören. Mein Dill letztes Jahr war so befallen, dass er dabei war abzusterben.
     
    R

    Rentner

    Guest
    ...aber du darfst den Menschen nicht mit Insekten vergleichen...
    Ich hatte das mal vor einiger Zeit geschrieben:

    Hier geht es zunächst um den Schutz des "Anwenders".
    Nikotin als Spritzbrühe auszubringen ist gefährlich! Konzentriertes Nikotin ist ein Nervengift erster Güte.
    Ich empfehle dazu mal beispielsweise die Seiten der Uni-Klinik Freiburg (Vergiftungs-Informations-Zentrale Freiburg) aufmerksam zu studieren.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.274
    Ort
    Prag
    Lieber Rentner, und noch mals muss ich betonnen: es kommt auf die Konzentration an.

    Nikotin wird erst bei tausendfacher Konzentration fur den Menschen zum Nervegift. Sonst wurden alle Raucher nach EINER Zigarette tot umkippen.

    Lassen wir bitte die Kirchem im Dorf. ;)
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Ich hatte das mal vor einiger Zeit geschrieben:
    Hier geht es zunächst um den Schutz des "Anwenders".
    Nikotin als Spritzbrühe auszubringen ist gefährlich! Konzentriertes Nikotin ist ein Nervengift erster Güte.
    Ich empfehle dazu mal beispielsweise die Seiten der Uni-Klinik Freiburg (Vergiftungs-Informations-Zentrale Freiburg) aufmerksam zu studieren.
    Ich war mal so frei und habe eine Passage aus deinem Link kopiert... das sollte jeden zum Nachdenken bringen.
    Zitat aus o. g. Link:
    "Zigaretten sollten für Kinder unerreichbar sein. Schon geringe Mengen Nikotin können zu Symtomen führen. Sehr gefährlich ist die Aufnahme von Nikotin Sud (Zigaretten Kippen in Bier oder Saftflaschen auf Partys!)" Zitat Ende.

    Jeder der meint auf Tabakbrühe zum Spritzen zurückgreifen zu müssen sollte sich folgende Links erstmal durchlesen.
    http://bb.haus.de/haus/viewtopic.php?t=12520
    http://www.das-pflanzen-forum.de/t2550f24-Spritzbruehe.html
    http://www.hamburg.de/contentblob/1048034/data/gdj-2009-tabak.pdf

    Besonders eine Passage im letztgenannten Link ist sehr wichtig!!!

    Zitat: "Tabak als „Bio“-Pflanzenschutzmittel Nicotin als Pflanzenschutzmittel wurde bereits in den siebziger Jahren verboten. Dies geschah nicht zuletzt aufgrund der hohen Giftigkeit für die Anwender. Noch heute findet man in Zeitschriften und im Internet Rezepturenzur Herstellung von Nicotin-Spritzbrühen gegen saugende und beißende Schadinsekten an Pflanzen. Die Inhalation der Aerosole die beim Ausbringen entstehen, können auch bei selbsthergestellten Tabakauszügen tödlichgiftig sein". Zitat Ende.
    Wäre schön wenn sich nun auch User besinnen die eigentlich resistent sind gegenüber wohlwollenden Beratungen.
    Lieben Gruß
    Marianne
     
    R

    Rentner

    Guest
    Danke für deinen Beitrag!

    Noch ein Hinweis zur Inhalation (Rauchen) von Nikotin.
    Die tödliche Dosis liegt bei ca. 40-60 mg, das entspricht etwa 5 Zigaretten.
    Dass es zu keiner bedrohlichen Vergiftung des Rauchers kommt, liegt darin begründet, dass der überwiegende Teil des Nikotins vor dem Inhalieren (Einatmen) an die Umgebungsluft abgegeben wird.

    Akute Nikotinvergiftungen werden weitaus häufiger durch selbst hergestellte nikotinhaltige Pflanzenschutzmittel (Nikotinsud, -brühe) hervorgerufen.

    Vergiftungserscheinungen beim Hantieren mit diesen Aerosolen:

    z.B. Erbrechen, Tremor, tonisch-klonische Krämpfe, Schock, Koma, Atemlähmung, Herzstillstand

    Wer sich ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzen möchte, sollte sich u.a. mit den einschlägigen Ausführungen der ÖH Medizin Wien, oder wie bereits erwähnt, mit der Veröffentlichung der Giftzentrale der Uni Freiburg auseinandersetzen.

    ÖH Med Wien
     

    delcato

    Mitglied
    Registriert
    25. Juni 2011
    Beiträge
    224
    Ort
    Hessen
    Hallo,

    die Beiträge von Marianne und Rentner kann ich sofort unterschreiben.
    best regards
     

    kürbisundtomate

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2010
    Beiträge
    438
    Ort
    Süddeutschland
    Hallo, auch das abduschen/ sprühen mit einfachem Wasser aus der Drucksprühflasche, ohne Zugabe von Neem, stört die Läuse ganz gewaltig.

    Das Schadet den Pflanzen nicht, ist alle paar Tage kein großer Aufwand und gesundheitlich absolut unbedenklich.

    Versuch es doch einfach eine Zeit lang!


    Jedes Jahr hat seine Schädlinge, und wenn ich wählen muss, dann sind mir die Blattläuse lieber als die weiße Fliege!:d Damit muss man als Gärtner einfach leben...


    Grüßle und nicht ärgern, Margit
     

    smile03

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2014
    Beiträge
    124
    Ort
    Schweiz
    Danke euch für eure Ratschläge und Tipps :) Werde nun erst einmal versuchen die Biester mit dem Wasserstrahl loszuwerden und wenn alles nichts hilft, das Öl ausprobieren.
    So werde ich es auch mit den Spinnmilben machen, die ich am Wochenende auf meinen Melonen- und Auberginenzöglingen gefunden habe. (Juhuuuuu) :d
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.231
    Ort
    NRW
    Also wenn du Spinnmilben so in der Wohnung los wirst, mache ich irgendwas falsch...:d:D
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.274
    Ort
    Prag
    Besonders eine Passage im letztgenannten Link ist sehr wichtig!!!

    Zitat: "Tabak als „Bio“-Pflanzenschutzmittel Nicotin als Pflanzenschutzmittel wurde bereits in den siebziger Jahren verboten.
    Marianne

    Klar, weil in der Industrie andere Konzentrationen verwendet werden.

    Aber irgendwie kommt dieses Argument nicht an. Es gibt so viele Stoffe, die in hoher Konzentration giftig sind, aber das stort keinen. Wird frohlich konsumiert... weil das nicht thematisiert ist. Tabak ist ein Thema, nicht zu unrecht, aber muss man deswegen derart ubertreiben?


    Wenn meine Nutzpflanzen wieder Lause haben, greife ich gerne auf Tabakwasser zuruck, Die Methode hat sich bewahrt, es IST ein Naturmittel im Gegesatz zu Spuli Losungen und irgendwelchen Olen, die der Pflanze die Luft abschnuren.

    Klarerweise spruhe ich das Zeug nicht auf Fruchte und andere Pflanzenteile, die direkt konsumiert werden, aber da muss man gesunden Bauernverstand anwenden. :p
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.451
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    ---Dann müßte es ja reichen, wenn ich die Blattläuse anpuste , bei meinem
    Nikotinkonsum ( bin leidenschaftliche Raucherin seit 50 Jahren ) , und die
    Biester müßten von alleine tot vom Stengel fallen !

    ( Nein, ich huste nicht, bin nicht kurzatmig, habe keine fahle Haut, und die Falten
    halten sich auch in Grenzen ) ;)
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Klar, weil in der Industrie andere Konzentrationen verwendet werden.

    .........aber da muss man gesunden Bauernverstand anwenden. :p

    Noch heute findet man in Zeitschriften und im Internet Rezepturenzur Herstellung von Nicotin-Spritzbrühen gegen saugende und beißende Schadinsekten an Pflanzen. Die Inhalation der Aerosole die beim Ausbringen entstehen, können auch bei selbsthergestellten Tabakauszügen tödlichgiftig sein.
    Es geht nicht nur um industriell hergestellte Produkte, das hätte man bei richtiger Lesung meines Zitates leicht feststellen können.

    Bist du der Meinung bist das ich keinen gesunden Bauernverstand habe?
    Macht nichts, mir reicht mein gesunder Menschenverstand gepaart mit einem guten Allgemeinwissen. Und ich bin immer noch lernfähig und vor allem lernwillig.
     

    Eisenkraut

    Mitglied
    Registriert
    15. Jan. 2012
    Beiträge
    533
    Ort
    Unterthingau / Allgäu
    Einfaches Mittel bei Blattläusen: Das altbekannte Heiligenkraut (Sanolina).
    Bei uns im Allgäu nicht ganz winterhart, deshalb mache ich schon im Juni Stecklinge (verholzt). Diese topfe ich in schwachgedüngte Erde, überwintere ich im kalten Gewäshaus, u. stelle sie im Frühjahr unter befallene Pflanzen. Das hilft immer,- man muß nur etwas Geduld haben. Dann noc h ein kalter, scharfer Wasserstrahl,- u. die Läused sind auf Nimmerwiedersehen veschwunden. :cool:Eisenkraut
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Gelöst Gehölz mit hohlen Stängeln, treibt jedes Jahr neu aus. Wie heißt diese Pflanze? 31
    H Gartenpumpe jedes Jahr ähnliche Probleme Gartengeräte & Werkzeug 9
    Fjäril Tulpen, die jedes Jahr wiederkommen und blühen Zwiebelpflanzen 22
    H Gemeinschaftsgarten - Beete jedes Jahr neu anlegen? Gartengestaltung 6
    D Apfelernte jedes Jahr unterschiedlich - ist das normal? Gartenarbeit 14
    F Jedes Jahr neue (gekaufte) Erde in Blumenkästen? Gartenpflanzen 4
    tina1 Jedes Jahr grüne Raupen Schädlinge 2
    Glöckchen Tomaten jedes Jahr an die gleiche Stelle? Tomaten 8
    F Lehmputz - jedes Jahr streichen???? Sanierung & Renovierung 4
    Heide KATZEN JEDES JAHR IMPFEN ?? Haustiere Forum 62
    E Tulpen - jedes Jahr? Gartenpflanzen 21
    E Schlauchventil, das nur jedes 2. mal öffnet Bewässerung 3
    Fresh-like-Morgentau gegen jedes übel ist ein kraut gewachsen? Kräutergarten 9
    B Dill wird jedes mal gelb/braun und wächst nicht !? Gartenpflanzen 9
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    E Seit einem Jahr keine Idee. HILFE!! Gartengestaltung 11
    G Silvester 2023 – Neues Jahr 2024 Glückwünsche 42
    O Rose nach einem Jahr mit Rose ersetzen Rosen 4
    H Pflanzen pfropfen aus Voynich Manuscript Jahr 1440 Wie heißt diese Pflanze? 3
    Schwabe12345 Mehr vom Jahr nutzen Selbstversorger 8
    Schwabe12345 Gurken - Lessons learned fürs Jahr 2023 Obst und Gemüsegarten 6
    tieto Kirschen dieses Jahr sehr klein Obstgehölze 15
    G Pfingstrose dieses Jahr bisher keine Blätter Stauden 36
    G Rasen nach einem Jahr - unschön und Unkraut - Hilfe? Rasen 6
    lutzDD Neues Jahr Glückwünsche 30

    Similar threads

    Oben Unten