Jedes Jahr wieder Blattläuse...

Langsam habe ich wirklich keine Lust mehr... :(
Jedes Jahr habe ich früher oder später, egal ob gekauft beim Discounter, Gärtner, Baumarkt oder selber gezogen, alle möglichen Schädlinge an meinen Kräuter! Blattläuse sind eigentlich jedes Jahr dabei.
Habe mir vor ca. 2 Wochen Pfefferminze gekauft und sie seit dem im Topf auf dem Balkon (6.Stock) stehen. Und siehe da, heute entdecke ich schon wieder meine alten Freunde darauf...

Was mache ich nur falsch?:confused:

• Ich hatte letztes Jahr vor allem am Dill Blattläuse. Das war echt blöd, da abduschen den empfindlichen Dill schnell kaputt macht und mit Öl möchte man seine Kräuter ja auch nicht einsauen...

• Natürlich ist es Natur, aber es wird doch sicherlich auch Leute geben, die nicht jedes Jahr Blattläuse haben? Ich kann doch nicht meine Küchenkräuter alle 2 Wochen spritzen und dann genauso lange wieder darauf verzichten..:d

• Natürlich ist es Natur, aber es wird doch sicherlich auch Leute geben, die nicht jedes Jahr Blattläuse haben?
    Blattläuse treten jedes Jahr regelmäßig auf, auch in meinem Garten.
    Ich werde aber den Teufel tun, diese Tierchen zu vernichten. Sie stellen beispielsweise für Meisen und deren Nachwuchs eine äußerst wertvolle Nahrungsquelle dar.
    Wenn die natürlichen Rahmenbedingungen passen, sind die "Schäden", die Blättläuse verursachen, minimal und dürfen getrost vernachlässigt werden.

Ich muss immer über einige Zeitgenossen schmunzeln, die das ganze Jahr über Wildvögel künstlich ernähren und gleichzeitig das natürlich vorkommende Nahrungsangebot vergiften.

• Ich hatte vorriges und auch dieses Jahr Blattlause in Tomaten und Akaleis..... vor allem die Akeleibluten war verseucht.

Also was aus meiner Erfahrung super hilft is Tabak Wasser. Man nehme eine Zigarette, laugt sie in der Gieskanne aus und bespruht die befallenen Pflanzen. Fertig, die Viecher gehen ein.

Ist ein absolutes Naturprodukt..... aber bei Krautern hatte ich ein bisschen Bedenken. Schliesslich isst man die ja.

• Muß mich nochmal kurz zu Wort melden, es könnte der Eindruck entstehen das ich bei jedem einzelnem Läuschen gleich mit der Sprühflasche mit Niemöl daneben stehe weil ich es so oft empfehle... natürlich nicht.
    Solange meine Pflänzchen zu Hause sind und ich sie jeden Tag auf den Balkon trage und abends wieder in die Wohnung, solange werden Läuse von mir rigoros bekämpft, denn das Viehzeug hat in meiner Wohnung nix zu suchen. Die Pflanzen werden alle, außer Tomaten (denn die bekommen so gut wie nie Läuse), jeden 2. Tag einzeln angeschaut.
    Wenn ich eine Laus entdecke wird sie mit den Fingern abgestreift. Sind ein paar mehr an einer Pflanze werden sie mit Wasser abgesprüht. Das Niemöl kommt als letzte Rettung zum Einsatz, wenn ich der Viecher nicht mehr Herr werde.
    Im Garten wird das Niemöl gegen Läuse nur selten eingesetzt weil sich das Problem meist durch Nützlinge von selber löst. Wo ich es konsequent benutze, ist gegen Schnecken, aber auch nur bei Pflanzen die ich essen will oder die ich vor übermäßigem Schneckenbefall schützen muß.
    Lieben Gruß
    Marianne

Hallo,

irgenwann... irgendwo habe ich mal gelesen, das es Käfer gibt die Blattläuse fressen. Keine Ahnung welcher Mai-Marienkäfer - einmal ausgesetzt fliegt der auch nicht weg, sondern frist alle Läuse ohne die Pflanze zu beschädigen. Werde nachher mal googeln gehen. Vieleicht finde ich ihn wieder.

so long

Danke euch für die zahlreichen Tipps :) werde das Öl sicherlich mal ausprobieren, wenn es wieder einmal ganz schlimm ist.
    Die befallene Pfefferminze habe ich am selben Tag noch in ein leeres Beet in den Garten verbannt, so zusagen als letzte Chance.. Wenn die Natur mir schon jedes Jahr Blattläuse auf den Balkon schickt, soll sie mir auch mit Nützlingen im Garten helfen! (Hoffentlich..) :d

...und ein ausgezeichnetes Nervengift.

Na klar, deswegen rauche ich nicht.

aber du darfst den Menschen nicht mit Insekten vergleichen. Was dem Insekt schadet, schadet dem Menschen erst in tausendfacher Konzentration.

Nimm Teflonbeschichtete Pfanen als Beispiel. Hast du nen Papagei in der Kuche in seinem Kafig und heizt nun deine Teflonpfanne gut auf... um etwa Schnitzel darin zu braten, dann kann dein Papagei eingehen. Teflon erzeugt bei hohen Temperaturen Giftgase. Papageien sind sehr empfindlich, wir Menschen atmen das beim kochen ein und essen sogar das Essen aus der Teflonpfanne ohne einen terminalen Schaden davon zu tragen.

Es kommt auf die Empfindlichkeit und vor allem auf die Dosierung an. Wenn Tabak so toxisch ware, wie du es jetzt gerade da stehen lasst, waren alle Raucher nach einer Zigarette tot.

Ich mache auch nur was gegen Blattläuse wenn die dabei sein die Pflanzen zu zerstören. Mein Dill letztes Jahr war so befallen, dass er dabei war abzusterben.

...aber du darfst den Menschen nicht mit Insekten vergleichen...
    Ich hatte das mal vor einiger Zeit geschrieben:

Hier geht es zunächst um den Schutz des "Anwenders".
    Nikotin als Spritzbrühe auszubringen ist gefährlich! Konzentriertes Nikotin ist ein Nervengift erster Güte.
    Ich empfehle dazu mal beispielsweise die Seiten der Uni-Klinik Freiburg (Vergiftungs-Informations-Zentrale Freiburg) aufmerksam zu studieren.

Lieber Rentner, und noch mals muss ich betonnen: es kommt auf die Konzentration an.

Nikotin wird erst bei tausendfacher Konzentration fur den Menschen zum Nervegift. Sonst wurden alle Raucher nach EINER Zigarette tot umkippen.

Lassen wir bitte die Kirchem im Dorf. ;)

• Zurück
    Oben Unten