KATZEN JEDES JAHR IMPFEN ??

Heide

Foren-Urgestein
Registriert
21. Aug. 2007
Beiträge
2.844
Ort
Dithmarschen
Eine Frage AN ALLE , DIE KATZEN HABEN ,


ich habe meine Katze ( 8 Jahre ) bisher jedes Jahr impfen lassen .

Nun hab ich in mehreren Katzen Foren gelesen :rolleyes:
dass es sogar schaedlich sein kann , eine Katze JAEHRLICH zu impfen *gruebl*

Es soll nach amerikanischen Berichten zufolge sogar zu SARKOMBILDUNG kommen :mad:

Mich wuerde nun EURE Meinung dazu interessieren !!

Gruss ;)

Heide :confused:
 
  • Registriert
    30. Mai 2007
    Beiträge
    162
    Ort
    Odenwald
    Ich habe meinen Kater 1x impfen lassen als wir noch auf einer Reitanlage gewohnt haben.

    Seither hat er den Tierarzt zumindest zum impfen nichtmehr gesehen und er ist kern Gesund und mitlerweil 15 Jahre alt. Achja und Freigänger.

    lg diana

    Ps: die von vielen Impfungen eh nix hält , selbst meine Tochter hat nur die Impfungen die Pflicht sind
     

    Rehlein

    Mitglied
    Registriert
    31. Juli 2006
    Beiträge
    128
    Unsere Katze ist 13 Jahre alt und hat auch nur die ersten Impfungen bekommen, gleichzeitig mit der Kastration. Seit dem steigt die eh in kein Auto mehr ein.

    Aber wir sind auch nicht die Menschen die gegen alles und jeden impfen.

    Die Katze war noch nie krank, bekommt relativ regelmäßige Wurmkuren und ist absoluter freigänger.
     
  • Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Hallo Rehlein ,

    danke fuer Deine Meinung dazu :D

    Es wuerde mich auch interessieren : Was nimmst Du fuer ein Entwurmungsmittel ??

    Das ist naemlich so ein Problem .
    Moechte nicht meine Katze anbinden muessen :rolleyes:
    Von sogenannten Spot Ons wurde mir abgeraten ( kreisrunder Fellausfall) :mad:

    Gruss ;)

    Heide :)
     
  • Doreenchen

    Mitglied
    Registriert
    08. Sep. 2007
    Beiträge
    100
    Hallo Heide,
    da gibt es jetzt eine tolle Kombination Flohmittel und Wurmkur in einem. Super toll wirkt innerhalb von paar Stunden.(Flöhe) haben eine Igelfamilie bei uns im Garten und die Katze natürlich mitten drin,da blieben die Flöhe natürlich nicht aus.Und ich finde all zu teuer ist das auch nicht für 3 Pipetten 20,60€, das habe ich ja sonst schon für nur eine Sache bezahlt.:eek:
    Liebe Grüße Doreen
     

    jutta76

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2007
    Beiträge
    70
    Ort
    Oberösterreich
    Meine Katze wird auch schon seit einigen jahren nicht mehr geimpft, sie ist 7 und kerngesund. Meine Hunde werden nur noch gegen Tollwut geimpft weil wir öfter ins Ausland fahren und dann die Impfung halt Pflicht ist, ansonsten würde ich die auch nicht mehr impfen lassen. Lies Dir den link mal durch: Monika Peichl: Hunde impfen mit Verstand da gehts zwar um den Hund, ist aber bei der Katze nicht anders.
     
  • Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    @ JUTTA UND IHRE BEIDEN RACKER !!


    iCH HAB MIR GRAD MAL DIESE SEITE DURCHGELESEN :)

    DAS BESTAETIGT MEINE MEINUNG UEBER DIE GELDSCHNEIDEREI :mad:

    IN ZUKUNFT WERD ICH NUR NOCH WEGEN ENTWURMUNG UND ZAEHNCHEN NACHSEHEN
    ZUM TIERARZT GEHEN !!!!!!!!!!!!!

    VIELEN DANK FUER EURE MEINUNGEN :D

    GRUSS ;)

    HEIDE, der ein RIESENSTEIN vom Herzen faellt :D
     

    jutta76

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2007
    Beiträge
    70
    Ort
    Oberösterreich
    entwurmen kannst Du selber, die Mittel gibts in der Apotheke. Öfter mal wechseln, damit alle Würmer angegriffen werden und die Zähne kannst auch selber ansehen. Wenn Du Trockenfutter fütterst, gibts mit den Zähnen eh meistens keine Probleme.
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    ZAEHNE ANSCHAUEN IST NICHT GRAD USCH'S DING !!

    DIE LEIDTRAGENDE BIN DABEI ICH :rolleyes:

    DAS IST UEBRIGENS AUCH SCHULD DER TIERAERZTIN *GRMPF*

    DIE HAT VERSUCHT IHR MIT "SANFTER GEWALT" IN'S MAEULCHEN ZU SCHAUEN.


    Aber ich werd's mal mit einem Kauspielzeug versuchen , da muss sie's ja aufmachen *grins*

    Und Entwurmmittel in der Apotheke : PRIMA IDEE :idea:

    Danke und Gruss ;)

    Heide very :D:D
     

    Malun

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2007
    Beiträge
    106
    Es soll nach amerikanischen Berichten zufolge sogar zu SARKOMBILDUNG kommen :mad:

    Hallo Heide,

    das habe ich schon vor vielen Jahren gelesen und meine vorige Katze und auch jetzt meinen Kater (er ist immerhin schon 18 Jahre = 92 Menschenjahre) nicht mehr impfen lassen.

    Es ist nur Geldabzocke.

    Viele Grüße
    Edith
     
  • Lunacita

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2007
    Beiträge
    70
    Es re3icht vollkommen, seine Katzen alle zwei Jahre impfen zu lassen.
    Entwurmen würde ich nur, wenn bei einer Kotprobe Würmer oder Eier gefunden wurden, da das Mittel stark auf die Leber und Niere geht.
    Gegen Zecken empfehle ich Bierhefetabletten. Die meisten Katzen lieben diese Dinger. Meiner macht sogar Kunststücke dafür :D einemal um sich selbst drehen, über meinen Arm springen, Sitz und Pfötchen geben, alles hintereinander :)
    Katzen bekommen auch ein schönes Fell davon, doch würd ich nicht mehr als 3-4 Stück am Tag geben. Ob die auch gegen Flöhe helfen weiß ich nicht, weil meine Katzen drinne bleiben.
    Meinem Hund haben Bierhefetabletten bis jetzt alle Zecken vom Leib gehalten, obwohl er liebengern durchs hohe Gras surft.
     
  • Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    @ Lunacita,

    das ist ja 'ne prima Idee :idea:

    Ich kann mich dran erinnern , als Teenager hab ich sowas gegen Pickel genommen :rolleyes:

    Werd ich mir mal besorgen .

    Dankeschoen :D

    Gruss ;)

    Heide :)
     

    Madonna

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2007
    Beiträge
    104
    Eine Frage AN ALLE , DIE KATZEN HABEN ,


    ich habe meine Katze ( 8 Jahre ) bisher jedes Jahr impfen lassen .

    Nun hab ich in mehreren Katzen Foren gelesen :rolleyes:
    dass es sogar schaedlich sein kann , eine Katze JAEHRLICH zu impfen *gruebl*

    Es soll nach amerikanischen Berichten zufolge sogar zu SARKOMBILDUNG kommen :mad:

    Mich wuerde nun EURE Meinung dazu interessieren !!

    Gruss ;)

    Heide :confused:


    Hallo Heide,
    ich bin froh über diese Frage! Ich bin auch immer hin und her gerissen, weil ich auch immer so etwas negatives darüber gehört habe.
    Bisher habe ich meine Katze immer Impfen lassen, weil mein Gewissen immer zu mir gesagt hat, mach es, wenn was mit der Katze ist, machst Du Dir ewig Vorwürfe und denkst, hätte ich Sie bloß Impfen lassen. Nun fand ich den Gedanken sie alle 2 Jahre zu impfen gar nicht schlecht, das könnte ich mir noch mal überlegen.
    Viele Grüsse an alle Katzenfreunde, Madonna
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    ALSO ICH HAB MIR UEBERLEGT :

    ICH WERD MEINE KATZE DIESES JAHR NICHTIMPFEN LASSEN


    GEGEN FLOEHE VERSUCH ICH'S MIT HEFETABLETTEN

    UND MIT DEN ZAEHNCHEN NACHSCHAUEN LASS ICH MIR AUCH NOCH WAS EINFALLEN !!


    Gruss ;)

    Heide , mit ihrer
    cat.gif
    Usch
     

    Lunacita

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2007
    Beiträge
    70
    Hallo Heike,
    die Bierhefetabletten sind gegen Zecken ;) Ob sie gegen Flöhe helfen, weiß ich nicht :confused:
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Sorry Alena ,

    hab ich wohl etwas durcheinander gebracht :rolleyes:

    Hauptsache es ist gesund und hilft ein bisschen gegen ungebetene Gaeste !!!!!!!!!!


    Gruss ;)

    Heide , mit
    miezlieb.gif
     

    Doreenchen

    Mitglied
    Registriert
    08. Sep. 2007
    Beiträge
    100
    Hallo Heide, meine Nachbarin gab ihrer Hündin auch solche Bierhefetabl. , sie begann sich dann nach 2 Tagen zujucken( stellenweise blutig gejugt),also ab zu TA und die kl. ist Allergisch auf Hefe.Ist seit dem ganz empfindlich auf dem Bauch, läst sich kam noch anfassen und das war vorher sonne Schmusebacke.
    Unser Arni bekommt advocate von Bayer ist zum Auftropfen ,ist eine 2 in 1 Kombi, Wurmkur und gegen Flöhe wirk super schnell, Kosten halten sich auch im Rahmen 3. er Pack 20,60€ :rolleyes: Gruß Doreenchen
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Hallo Doreenchen,

    dann lass ich das wohl mal lieber .

    Werd mir dann mal das Kombimittel besorgen.


    Dank an Dich und die Anderen fuer ihre Ratschlaege


    Gruss ;)

    Heide , die ihre Katze noch sehr, sehr lange gesund haben moechte
     

    Karin 68

    Neuling
    Registriert
    22. Jan. 2008
    Beiträge
    5
    Aw: Katzen Jedes Jahr Impfen ??

    Also ich bin echt froh dass ich nicht die einzigste bin, die von impfen nicht allzuviel hält. Meine Mietze ist jetzt bald 20 Jahre alt und wurde als "Baby" einmal geimpft. Seitdem nie mehr!!! Ernsthaft krank war sie trotzdem nie:)
    Würmer hatte sie bis jetzt 2mal, einmal vom TA behandelt und einmal hab ich das Mittel dann in der Apotheke geholt.....ihr könnt euch sicher denken was billiger war....
    :cool:
     

    äpfelchen

    Mitglied
    Registriert
    04. Dez. 2007
    Beiträge
    904
    Ort
    kurz vor der Nordsee
    Aw: Katzen Jedes Jahr Impfen ??

    Vor etlichen Jahren hatte ich eine Katz,die ich auch nur als Baby impfen ließ.
    Leider ist sie mit cirka 12 Jahren an Leukose erkrankt.
    Die Krankeit ist unheilbar und endet tödlich.
    Danach hatten wir noch einen Kater,der auch nur als Baby geimpft worden ist.
    Ich vermute das er an der gleichen Krankeit litt.
    Leider mußte er im fast gleichen Alter eingeschläfert werden.
    Ich würde heute jede Katze wenigsten alle zwei Jahre durch impfen lassen.

    LG Elke:cool:
     

    Wühlmaus 1

    Neuling
    Registriert
    19. Jan. 2008
    Beiträge
    4
    Aw: Katzen Jedes Jahr Impfen ??

    Hi.
    Ich habe auch drei Katzen Tommy 7, Maja 7und Mützie 1 Jahr. Ich habe auch schon mal eine Impfpause gemacht. Habe auch gehört das, das jährliche Impfen nicht gut sein soll. Ich denke mal solange sie die Grundimpfungen erhalten haben reicht es vielleicht alle zwei jahre zu Imfpen.
    Aber wie sieht das denn mit der Tollwut-Impfung aus muss,die nicht jedes Jahr erfolgen? Da bin ich nämlich unsicher was das betrifft.

    LG. Wühlmaus 1
     

    Wühlmaus 1

    Neuling
    Registriert
    19. Jan. 2008
    Beiträge
    4
    Aw: Katzen Jedes Jahr Impfen ??

    ach und übrigens das mit dem Kombimittel ist eine super idee. Werd ich mir auch mal besorgen. Mein dickerchen mag nämlich keine Pillen. Die kann man ihm mit der Pillenzange soweit in den Hals rein schieben wie man will der würgt anschliessent alles wieder hoch.
    Und so wäre es dann Stressfreier für ihn.
    Haben die sowas in der Apotheke vorrätig?

    LG.Wühlmaus 1:cool:
     

    pumuckel

    Mitglied
    Registriert
    26. Okt. 2007
    Beiträge
    70
    Ort
    nähe hl
    Aw: Katzen Jedes Jahr Impfen ??

    apotheke billiger als ta und alles frei verfäuflich?was gibts da denn so und wie heißt es? und was kostet es ungefähr? übrigens,online-apotheken sind meist noch billiger...
     

    Kater63

    Neuling
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    12
    Ort
    Vogelsberg
    Aw: Katzen Jedes Jahr Impfen ??

    Unsere 7 Racker sind alles Freigänger und waren teilweise extrem Krank und verwurmt aus Spanien, wo sie unter wiedrigsten Umständen überleben mussten. Alle sind einmalig geipft worden gegen alle Katzenkrankheiten und Tollwut. Wenn ich Schnupfig bin niest auch die eine oder andere Katze, aber sie werden auch wie ich wieder von alleine Gesund. Der älteste ist 12 Jahre alt und strotzt vor Gesundheit, der zweitälteste war 3 Mal schwer verletzt von Kämpfen mit fremden Katern und und hatte vor 4 Jahren eine riesen Operation eines Hünereigroßen Brustumores. Der kränkelt immer ein wenig ist aber Schmerzfrei und steckt die anderen nicht an. Er hat Würmer, aber mehr als 3x im Jahr gits Strongehold Spot On. Alle anderen bekommen das nur ein bis zweimal im Jahr auf Verdacht.

    Gegen Flöhe und Zecken werden alle alle 3 Monate mit ein Paar Tropfen Neemöl im Nacken ählich einem Spot On verabreicht, bei allen. Ist nicht immer ganz einfach, aber es wirkt sehr gut.

    In der freien Natur muß auch kein Tier eingefangen und geimpft werden. Halte ich alle eventualitäten von meinen Tieren fern, brauche ich mich doch auch nicht zu wundern, wenn sie anfällig werden.

    Was mir zu denken gab, war ein Erlebnis mit dem letzen Neuzugang einem kleinem Kater. Der war wirklich fürchterlich verwurmt und hatte starken Schnupfen. Er wurde von der Tierärztin im 14 Tagesrytmus gespritzt und mit Tabletten vollgepumpt. Es ging drei Woche gut, dann waren Würmer wieder da und alles ging von vorne los.

    Es wurde nicht nur sehr teuer, sondern der arme Kerl wurde überhaupt nicht gesund. In Absprache mit meiner frau haben wir schweren Herzens die Tierarztbesuche eingestellt und nix mehr unternommen. Nach den ersten drei Wochen waren die Würmer wieder da, aber er bekam wie alle anderen Strongehold und sonst nix. Durch das Neem war er wenigstens Zecken, Floh und Mibenfrei. es hat dann 3 Monate gedauert, aber durch in der Zeit monatliches Spot On hat sich sein Zustand gebessert. Er hat noch eimal eine starken Schnupfenanfall bekommen, aber auch da haben wir den Verlauf der Natur überlassen. Schließlich hat er sich seine eigenen Abwehrstoffe gebildet und ist das Wurmproblem auch los geworden.

    Mein Fazit lautet, kleine Katzen sollten beim Tierarzt nur mit Vorsicht zu viele Medikamente bekommen. Sie brauchen dadurch viel länger, selbst ein Immunsystem auf zu bauen. Der Tierarzt möchte gerne Geld verdienen, und wird immer wesentlich mehr Behandeln als eigentlich wirklich nötig.
     

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Aw: Katzen Jedes Jahr Impfen ??

    Diese Bierhefetabletten, helfen die auch bei Hunden. Habe noch nie davon gehört. Wie oft gibt man diese Tabletten. Wo bekommt man die her, dann könnte ich es ja probieren. Schaden kann es ja nicht.

    LG

    Karin

    Bezüglich impfen: Eine Tierärztin hatte mal unseren alten Hund nicht mehr geimpft, weil sie der Meinung war, wenn er bereits jahrelang geimpft wurde, dann hat er so viel Stoff in sich, dass es nicht nötig sei. Unseren jetzigen müssen wir leider impfen lassen, weil wir ihn regelmäßig ins Ausland mitnehmen.

    Hi Pumuckel: Tierärzte können verlangen, was sie wollen. Hab ich immer wieder festgestellt.
     

    Nirosa

    Neuling
    Registriert
    24. März 2008
    Beiträge
    1
    Aw: Katzen Jedes Jahr Impfen ??

    Hallo!

    Danke für den Beitrag.


    Meine Katzen sind gegen Tollwut, Katzenseuche und Katzenschnupfen geeimpft. Nun hätten diese erneurt werden müssen.
    Das werde ich mir nun noch mal überlegen. Und die Kosten (130 Euro für 2 Katzen!!!) kann ich mir dann sparen.

    Nicole
     

    Wildbiene

    Neuling
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    6
    Aw: Katzen Jedes Jahr Impfen ??

    Hallo allerseits,

    Impfung sparen? Wegen dem Geld? aha...:confused:
    Wer ein Tier hält, sollte auch das Geld für seine Gesunderhaltung aufwenden.

    Habt ihr euch mal überlegt, dass das nicht ewig gut geht? Je weniger Leute ihre Tiere impfen lassen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich Krankheiten, die es heute wegen den Impfungen kaum noch gibt, sich wieder stärker ausbreiten. Noch profitiert ihr davon, dass andere Leute auf einen konsequenten Impfschutz setzen, aber wenn die immer weniger werden....

    Sieht man am Beispiel Tollwut: war in vielen Gegenden praktisch ausgerottet, ist mittlerweile wieder auf dem Vormarsch, weil man sich die Impfung der Füchse "gespart" hat :-(

    denkanstoßende Grüße,
    wb
     
    S

    sibujo

    Guest
    Aw: Katzen Jedes Jahr Impfen ??

    Ich stoss mal zurück...........

    Es geht in erster Linie um die Gesundheit des Tieres, Nebenwirkungen, Impfschäden usw.

    In zweiter Linie wird hier das Geld angesprochen.

    Man sollte vielleicht den kompletten Fred lesen, nicht nur den letzten Beitrag.

    Und wie heisst es so schön: Wer lesen kann ist im Vorteil.

    Liebe Grüsse
    Simone
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    AW: Katzen Jedes Jahr Impfen ??

    Ich stoss mal zurück...........

    Es geht in erster Linie um die Gesundheit des Tieres, Nebenwirkungen, Impfschäden usw.

    In zweiter Linie wird hier das Geld angesprochen.

    Man sollte vielleicht den kompletten Fred lesen, nicht nur den letzten Beitrag.

    Und wie heisst es so schön: Wer lesen kann ist im Vorteil.

    Liebe Grüsse
    Simone

    Ganz meine Meinung, Simone,

    Und wie heisst es so schön: Wer lesen kann ist im Vorteil.

    Impfungen

    Eine informative Seite.

    Gruss

    Heide, die Usch - Katze auch dieses Jahr nicht impfen laesst
     

    Wildbiene

    Neuling
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    6
    Aw: Katzen Jedes Jahr Impfen ??

    Hallo Simone,

    ich habe den ganzen Thread gelesen, danke für den Tipp.
    Und daher habe ich auch gelesen, dass manche hier geschrieben haben, dass sie ihre Katzen 10, 15, fast 20 Jahre lang nicht impfen ließen. Das ist dir vielleicht entgangen?

    Falls es bald eine Änderung bei den Impfintervallen geben sollte, so dass man den gleichen Impfschutz erzielt mit größeren Impfintervallen, dann bin ich ganz gewiss niemand, der sich dagegen sträubt. Im Gegenteil.
    Aber solange werden meine Tiere geimpft.

    Die ständige Impfkommission des Verbandes praktizierender Tierärzte empfiehlt Intervalle zwischen 1 und 3 Jahren, abhängig von den Lebensumständen des Tieres.
    Davon, dass man ein ganzes Katzenleben lang auf Impfungen verzichten kann, ist nirgends die Rede.

    Da du ja anscheinend gerne liest, guckst du hier: initiative s.m.i.l.e. - gesunde tierliebe - Bundesverband Praktizierender Tierärzte e.V.

    Liebe Grüße,
    wb

    P.S. falls du eine seriöse Quelle hast, die was anderes behauptet, dann lass es mich wissen. Ich würde meinen Tieren auch gerne unnötige Impfungen ersparen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen

    smac

    Mitglied
    Registriert
    01. Apr. 2008
    Beiträge
    50
    Aw: Katzen Jedes Jahr Impfen ??

    Also meine beiden werden jedes Jahr gegen Tollwut geimpft, alles andere im 2-Jahres Rhytmus und sie haben bisher keine Impfschäden deswegen bekommen. Gleichzeitig mit der Tollwutimpfung wird ein Genalcheck gemacht, z.B. Zähne, Augen (ganz wichtig, ohne die Seniorchefin in der TK wäre Fiona sicher erblindet) und die ganze Katze wird abgetastet. Für mich ist das sehr wichtig und ganz bestimmt das Geld wert, wenn ich dann beruhigt sein kann, daß mit meinen Mädels alles in Ordnung ist !!!
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    AW: Katzen Jedes Jahr Impfen ??

    Hallo!

    Danke für den Beitrag.


    Meine Katzen sind gegen Tollwut, Katzenseuche und Katzenschnupfen geeimpft. Nun hätten diese erneurt werden müssen.
    Das werde ich mir nun noch mal überlegen. Und die Kosten (130 Euro für 2 Katzen!!!) kann ich mir dann sparen.

    Nicole

    Meiner schnupft seit heute morgen auch so komisch rum, er kann aber nirgendwo
    angesteckt worden sein, da er nie rauskommt. Ist so eine kleine Erkältung auch bei
    Viechern normal?
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    AW: Katzen Jedes Jahr Impfen ??

    Meiner schnupft seit heute morgen auch so komisch rum, er kann aber nirgendwo
    angesteckt worden sein, da er nie rauskommt. Ist so eine kleine Erkältung auch bei
    Viechern normal?

    Denkfehler Bolbi....Katzen können sich auch infizieren wenn sie nicht nach draussen kommen..du kannst die Erreger ja mit reinschleppen...an den SChuhen zum Beispiel oder wenn du eine andere Katze gekrault hast...so habe ich das jedenfalls mal erklärt bekommen...
     
    F

    felidae_74

    Guest
    Aw: Katzen Jedes Jahr Impfen ??

    Bolban schrieb:
    Meiner schnupft seit heute morgen auch so komisch rum, er kann aber nirgendwo angesteckt worden sein, da er nie rauskommt. Ist so eine kleine Erkältung auch bei Viechern normal?

    Hi Bolban,

    meine "schnupft" auch dann und wann nämlich wegen

    a) anderem Katzenstreu
    b) anderes Futter (bzw. das gleiche, das man wohl mal wieder geschmacklich "verbessert" hat)
    c) unserm Christbaum

    Weiß nicht, wann meine das letzte mal geimpft wurde (ist ne reine Sofakatze), geh aber dann und wann zum CheckUp und sie ist jetzt immerhin 13 Jahre alt...

    LG
    felidae_74
     
    Registriert
    20. Juli 2008
    Beiträge
    88
    Aw: Katzen Jedes Jahr Impfen ??

    Meine vier Katzen und mein Hund werden jedes Jahr geimpft. Wir leben auf dem Land, sie sind am Tag draußen und wir haben hier eine Menge andere Katzen. Ich kann nicht sagen, dass meine Tiere nach einer Impfung schlecht drauf oder erschöpft sind. Wer schon einmal eine Katze gesehen hat, die an Katzenschnupfen erkrankt ist, wird es sich überlegen, ob er impft oder nicht.
     

    Ilona910

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2008
    Beiträge
    921
    Ort
    Castrop-Rauxel, NRW
    Aw: Katzen Jedes Jahr Impfen ??

    unsere Katzen (7Stück) haben als Baby alle notwenigen Impfungen erhalten. Sie sind teilweise Hauskatzen und auch Freigänger. Sie sind jetzt 12 und 10 Jahre alt. Bis auf Zahnsteinentfernungen und eine Katze hat Asthma(sie wird natürlich tierärztlich behandelt), sind alle gesund auch ohne Impfungen.
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    AW: Katzen Jedes Jahr Impfen ??

    Hallo!

    Danke für den Beitrag.


    Meine Katzen sind gegen Tollwut, Katzenseuche und Katzenschnupfen geeimpft. Nun hätten diese erneurt werden müssen.
    Das werde ich mir nun noch mal überlegen. Und die Kosten (130 Euro für 2 Katzen!!!) kann ich mir dann sparen.

    Nicole

    Wow...stattlicher Preis...würd vielleicht mal den TA wechseln.
    Eine Impfung gegen Katzenschnupfen/Seuche + Tollwut kostet im durchschnitt pro Katze 25 bis 30 Euro.

    Ja das Thema ist schon heikel. Ich muss der Wildbiene aber recht geben.
    Warum gibt es so wenige Krankheitsfälle bei uns....weil viele konsiquent impfen. Ich habe diese Krankheiten schon erlebt und muss sagen...Meine Tiere schütze ich davor. Gerade bei Freigängern ist es noch schneller diese zu bekommen, da sie ja mit anderen Tieren direkt in Verbindung kommen.

    Ob es nötig ist gegen andere Sachen zu Impfen, ich weiß nicht ob die Impfungen schon so was bringen (Leukose usw.) Der Impfstoff ist ja noch nicht so erprobt.
    Tollwut brauch man ja nicht mehr jedes Jahr zu machen .
    Bei meinen Hunden schon. Einige Länder fordern jährliche Impfungen, und da sie mit in den Urlaub fahren.....

    Bolban

    Ich würde es mal beobachten. Sind es nur paar Nieser ist es halb so schlimm. Sollte sie aber ständig niesen, die Nase laufen und die Augen Ausfluß haben könnte es katzenschnupfen sein.
    ja, wie Xena schon sagt. Man schleppt alles mit in die Wohnung und deshalb sind Wohnungskatzen auch gefährdet....
     
    F

    felidae_74

    Guest
    Aw: Katzen Jedes Jahr Impfen ??

    Naja, es muß ja nicht immer geich das schlimmste sein! Man kann das ja mal untersuchen lassen.

    Es gibt nicht wenig Tiere, die auf dieses oder jenes genauso allergisch reagieren, wie der Mensch auch.

    Und wenn meine Katze so aussieht, wie hier Katzenschnupfen – Wikipedia beschrieben, wär ich wohl eher gestern als heute beim Tierarzt - unabhängig von Tages- oder Nachtzeit...

    LG
    felidae_74
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Aw: Katzen Jedes Jahr Impfen ??

    Oje...auf dem Bild ist er aber schon sehr weit vorgeschritten...
    Nicht jeder Nieser ist Katzenschnupfen aber noch andere Symtome dazu...

    Bis auf Davin haben meine alle einen Katzenschnupfen gehabt als ich sie bekommen habe. Knöpfchen war am schlimsten dran. ´Sie hatte schon eine Lungenentzündung und war mehr tot als lebendig.
    Kaya hatte es auch sehr schlimm...zwei ihrer Geschwister sind daran verstorben. das soll aber keine Panikmache sein..... Also wachsam auf die Symtome achten.....miau..
     

    londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.528
    Ort
    Heidelberg
    Aw: Katzen Jedes Jahr Impfen ??

    hallo,
    meine familie hält schon katzen, seit ich mich erinnern kann. früher (60er-70er jahre) wurde nie viel aufhebens um die tiere gemacht, sie wurden gefüttert, aber einen tierarzt bekamen sie nie zu sehen.
    bis dann eine unserer katzen an katzenseuche erkrankte. wir sind mit ihr zum tierarzt gegangen, der konnte aber nichts mehr für sie tun, bzw. die behandlung war erfolglos und sie starb.
    wochen später bekamen wir eine neue katze (erwachsenes abgabetier), die sich in der wohnung ansteckte, obwohl wir alle katzenrelevanten dinge ausgetauscht hatten und natürlich auch geputzt hatten etc.!! da wir aber die symptome sofort erkannten, konnte diese vom tierarzt gerettet werden.
    seit der zeit werden alle unsere katzen regelmäßig geimpft und beim tierarzt vorgestellt, denn so eine quälerei möchte ich nicht mehr erleben.
    außer der aufregung des tierarztbesuchs an sich hat das noch keiner unserer katzen geschadet und für die impfung von unserem methusalem (20 jahre) kommt die tierärztin sogar ins haus, um ihn nicht dem transport-stress auszusetzen...
    es lohnt sich auch mal, tierarztkosten und -serviceleistungen zu vergleichen, da gibt's ziemliche unterschiede
    lg
    martina
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Aw: Katzen Jedes Jahr Impfen ??

    Ja Martina.
    Leider hält der Virus sich ziemlich lange ohne das er sofort wieder auftritt. Auch nach sorgfälltiger Desinfektion kann er nach einem Jahr einfach so wieder erscheinen.
    Katzenseuche wird von vielen auf die leichte Schippe genommen und gerade weil einige immer noch der Meinung sind früher haben wir auch nix gemacht..... damit meine ich jetzt nicht dich...du hast es ja selbst erlebt.

    Natürlich ist die Impfung auch immer eine Belastung für das Tieres aber man sollte abwägen.
    Vielmehr sollte auf richtige ernährung usw geachtet werden...die meisten Tiere sterben an Übergewicht und die größten Shäden erhalten die Nieren.
    im Tierheim hatten wir massig an stark übergewichtigte Tiere. Och die guckt ja immer so lieb da kann ich nicht nein sagen usw. Die Menschen schädigen die Tiere Tag täglich mit irgendeinen Scheiß und lehnen aber kontrollierte Gesundheitsmassnahmen ab.
    Oder aber; Impfen ne das schadet aber entwurmen ja das mach ich 4 bis 5 mal im Jahr...Hä...da frag ich mich ob noch alles in Ordnung ist...

    Vielleicht liegt es daran das ich vor Ort soviel Elend mitbekommen habe und mein Verständnis für die Menschen erheblich darunter gelitten hat.
    Nichts für ungut...ich glaub ich hab mir nur bissel Luft gemacht...:(
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Aw: Katzen Jedes Jahr Impfen ??

    Ich gestehe ich habe meine Katzen seit 3 Jahren nicht mehr geimpft. Muss aber sagen , bevor mich jemand erhängt :D .das die Tiere in diesen 3 Jahren etlichem Stress hier ausgesetzt waren.

    Dieses Jahr wird es wieder passieren , schon alleine darum weil ich noch mit Wilden Katzen zu tun habe und so einiges mit nach Hause schleppen kann.

    außer der aufregung des tierarztbesuchs an sich hat das noch keiner unserer katzen geschadet

    Dazu möchte ich aber sagen das es , besonders für Katzen , nicht nur Aufregung ist , sondern immer mit Stress verbunden ist.
    Es gibt Katzen denen es nichts ausmacht.
    Aber meine beiden aus dem Tierheim haben jedesmal enormen Stress .


    @mücke
    ich verstehe deine Reaktion sehr gut , denn auch ich war lange genug diesem Tierelend ausgesetzt und habe viel gesehen und mitbekommen.
    Aber was das Verständnis der Menschen in bezug aufs Tier angeht , so gibt es bestimmt weitaus schlimmeres , als wenn man sein Tier nicht impft.;)

    Aber ich muss dir auch recht geben das man ein Tier "falsch" lieben kann. Wegen einer solchen falschen Tierliebe musste /durfte ich vor 3 Jahren vier kleine nicht ganz 3 Wochen alte Katzenbabys aufziehen und um ihr Leben ringen .
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    AW: Katzen Jedes Jahr Impfen ??

    @mücke
    ich verstehe deine Reaktion sehr gut , denn auch ich war lange genug diesem Tierelend ausgesetzt und habe viel gesehen und mitbekommen.
    Aber was das Verständnis der Menschen in bezug aufs Tier angeht , so gibt es bestimmt weitaus schlimmeres , als wenn man sein Tier nicht impft. .

    Nein so hab ich das nicht gemeint. Ich meinte im allgemeinen wenn es um Tiere geht nicht nur um das impfen.
    Wenn ich so zurück denke was die Leute einen auftischen nur um ihr Tier kostenlos zu entsorgen. in welchen Zuständen diese oft waren usw....deshalb sehe ich sie wohl mit anderen Augen.

    Gibt es denn keinen Tierarzt der dann rauskommen würde? Ich meine um den Katzen den Stress zu ersparen.
    mein Knöpfchen..ja die leidet da auch wenn sie zum Tierarzt muss wegen der Impfung oder wenn sie was hat. sie ist sehr Menschenscheu und hat auch eine menge mitgemacht. ich muss sie regelrecht fangen und da schmerzt mein Herz auch immer.
    Da ich aber auch mit Straßenkatzen arbeite und so meine Tiere gefährden würde muss sie da leider durch.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    P

    Petrasui

    Guest
    Aw: Katzen Jedes Jahr Impfen ??

    Sorry da hab ich es vermutlich etwas falsch verstanden :)

    Die ältere generation der Tierärzte machen das noch oft , aber die jüngeren , so machte ich die Erfahrung , fragen erst mal ob es einen triftigen Grund gibt.

    Da ist es dann oft egal ob ein Tier ein psychisches Problem durch negativ Erfahrungen hat.

    Bobby , unser grosser Brocken , hatte letztes Jahr eine schlimme Blasenentzündung. Sah gar nicht mehr gut aus. Er hatte so Schmerzen das er mich anfauchte .

    Ich musste ihn sogar 2 tage in der Klinik lassen.
    Das Tier war danach total verstört.

    Nur zur Impfung ist für ihn und Sina eine Katastrophe. Sie sind jedesmal so gestresst das sie hecheln und nach Luft schnappen.

    Mittlerweile beherrsche ich aber die Entspannungsmassage für Katzen welche ich mit Meditationsmusik erweitere.
    Dazu wurde mir sogar von der Tierärztin geraten.
    Das tut den Tieren unwahrscheinlich gut. :))
     

    atoemchen

    Neuling
    Registriert
    11. Okt. 2008
    Beiträge
    16
    Ort
    weit weit west...
    Aw: Katzen Jedes Jahr Impfen ??

    Mein Kater ist mittlerweile 16 Jahre alt. Anfangs habe ich ihn auch schön brav jedes Jahr impfen lassen. Bis er eines Jahres nach der Impfung einen anaphylaktischen Schock bekam und fast gestorben wäre. Danach habe ich mich schlau gemacht und habe ihn nicht mehr impfen lassen, denn es ist mittlerweile bewiesen, dass die Wirkung des Impfstoffes genau wie beim Menschen mindestens 8 Jahre anhält.
    Gute Tierärzte empfehlen, je nachdem, was geimpft werden soll, alle zwei bzw. drei bis vier Jahre zu impfen.
     

    gini5

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2009
    Beiträge
    86
    Aw: Katzen Jedes Jahr Impfen ??

    Ein sehr interessantes Thema,zu dem wahrscheinlich jeder eine andere Meinung hat,wie sooft bei den Tierärzten.
    Letztes Jahr musste ich leider meine Katze einschläfern.Sie wurde fast 16 Jahre alt.Sie hab ich nur am Anfang zweimal impfen lassen,dann ihr zum Glück langes Katzenleben nicht mehr.Sie hatte auch in den 16 Jahren nie einen Tierarzt gebraucht.

    Jetzt hab ich wieder zwei Katzis,und bin jedes Jahr impfen gegangen.Ich hab auch schon öfters gelesen,das es nicht nötig ist jedes Jahr zu impfen.
    Hab darauf hin meinen Ta angesprochen und der meinte das ist absoluter Blödsinn.Man muss unbedingt jedes Jahr impfen gehen.

    Was nun???Ist das wirklich alles nur Abzocke,oder muss es wirklich jedes Jahr sein?
    Muss dazu sagen das ich auch noch zwei Hunde hab,die natürlich auch jeds Jahr geimpft und entwurmt werden.Also verdienen die Tierärtzte alleine fürs Impfen jedes Jahr eine Menge Kohle.

    Will aber jetzt nicht ungerecht sein.Es gibt bestimmt auch welche,die nicht nur gierig auf die Kohle sind.

    Liebe Grüße
    Petra
     

    Biggi01

    Mitglied
    Registriert
    11. Juli 2007
    Beiträge
    33
    Aw: Katzen Jedes Jahr Impfen ??

    Klar, die Tierärzte verdienen sich schon goldene Nasen an der Impferei. Tut man es nicht kannste Glück haben und ein Katzenleben lang passiert nix - aber wenn du schon mal erlebt hast wie eine Katze an Ka.schnupfen leidet und fast drauf geht - dann doch lieber Impfung.

    LG Biggi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Katzen und Schnecken Haustiere Forum 5
    londoncybercat7 Wie seid ihr zu euren Katzen gekommen bzw. eure Katzen zu euch? Haustiere Forum 31
    K Katzen Kratzbaum selber bauen Heimwerken 5
    ralph12345 Was tun gegen Katzen? Tomaten 102
    Nobody_IS_perfect Katzen vom Gemüsebeet der Nachbarin fernhalten Tiere im Garten 39
    H Katzen umlenken? Mit Voll Schaf Dünger Haustiere Forum 7
    verbus Silberfische und Katzen Schädlinge 33
    Q Katzen zerstören Pflanzen! Gartenpflanzen 7
    M Stimmt es eigentlich, dass Orchideen giftig für Katzen sind? Orchideen 5
    H Katzenabwehr mittels Raupenleim schädlich für Katzen? Haustiere Forum 49
    Sunfreak Katzenminze gibt man den Katzen zu rauchen... Small-Talk 14
    Schneckenflüsterer Abstimmung für Katzen in Not Small-Talk 0
    TK76 Wie Katzen fernhalten? Gartenpflege 9
    karlh Katzen vom Grundstück fernhalten Haustiere Forum 104
    Elkevogel Katzen auf Auto - wie verhindern? Tiere im Garten 3
    momolucymonty Katzen minze gesucht --- Grüne Kleinanzeigen 35
    Schneckenflüsterer Mein Hobby: Katzen in Not Small-Talk 3
    SarahimGarten Gibt es ein biologisches Mittel gegen Katzen??? Naturnahes gärtnern 9
    Katzenfee Stromer-Katzen Haustiere Forum 113
    momolucymonty Katzen - Weihnachts -Gedanken Haustiere Forum 10
    G Wie transportiert ihr eure Katzen zum TA? Haustiere Forum 22
    AdamK Katzen-URIN in Rosen = Tod ?! :( Rosen 5
    B Katzen von Beeten fernhalten Obst und Gemüsegarten 6
    Mr.Ditschy Was gegen Katzen tun, die nachts übers Auto laufen? Haustiere Forum 95
    M Vogelmensa und Katzen Nützlinge 16

    Similar threads

    Oben Unten