Ist die Goji-Beere für die Kübelhaltung geeignet?

anne

Mitglied
Registriert
24. Juni 2005
Beiträge
37
Ort
Berlin
Liebe Gartenfreunde,

ich habe in einem Gartenkatalog die "Goji-Beere" entdeckt. Hat jemand schon Erfahrung mit diesem Strauch? Ich würde ihn gerne im Kübel halten.

LG Anne
 
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Goji-Beere

    Liebe Gartenfreunde,

    ich habe in einem Gartenkatalog die "Goji-Beere" entdeckt. Hat jemand schon Erfahrung mit diesem Strauch? Ich würde ihn gerne im Kübel halten.

    LG Anne


    Nein Anne,

    ich hab sie letztlich in der Gärtnerei erfragt, weil ich dieses hier mal entdeckte:

    deineschokoladen - dein Genuss | Vollmilch Schokolade mit Chili, Pfeffer, Cashewkerne, Goji Beere und Algen: Wakame

    Goji Beeren getrocknete Früchte - Wirkung Pflanzen und Allgemeine Fragen


    Mo, die sie hoch interessant findet!
     
  • anne

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2005
    Beiträge
    37
    Ort
    Berlin
    AW: Goji-Beere

    Vielen Dank für Eure Nachrichten und Hinweise.
    Würde trotzdem gerne wissen, ob Erfahrungen in Kübelhaltung vorliegen.

    Einen schönen Tag wünscht Anne
     
  • anne

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2005
    Beiträge
    37
    Ort
    Berlin
    AW: Goji-Beere

    Hi Willow,

    Du machst mir Mut! Ich probier es auch einfach mal aus.

    Gruß Anne
     
  • H

    Hobbiegärtner

    Guest
    AW: Goji-Beere

    Hallo anne,
    Goji-Beeren (Lycium barbarum) kann man bestimmt in unserer Region ohne Bedenken anpflanzen, habe aber selber auch keine ( noch nicht!)denke brauchen keine besonderen Bodenverhältnisse.
    Gruß
    Klaus
     

    Willow

    Mitglied
    Registriert
    28. Dez. 2008
    Beiträge
    138
    Ort
    wieder im schönen Allgäu
    AW: Goji-Beere

    Bitte Bitte Anne;))

    immer wieder gerne.
    Ich bin im Frühjahr gespannt ob die Goij den Winter überstanden haben.
    So bis Januar hatte meine noch kleine grüne Blätter.....dann kamen ja die -20 Grad...und nun liegt 1 Meter Schnee drauf;)
    Dieses Jahr kommt bei mir so einiges in Kübel hab ich mir vorgestellt.

    Liebe Grüße aus dem Ostallgäu
     

    anne

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2005
    Beiträge
    37
    Ort
    Berlin
    AW: Goji-Beere

    Hallo Willow,

    halte mich mal auf dem Laufenden. Momentan ist sowieso noch gar nichts möglich. Immer wieder Schnee und Frost.
    Liebe Grüße aus Berlin
    Anne
     

    mutars

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2009
    Beiträge
    20
    Ort
    Oberösterreich
    AW: Goji-Beere

    Hallo,

    ich habe vor 2 Jahren 2 angesetzt und hatte auch Früchte, schmeckt nicht sonderlich und wuchert ziemlich, also ist das mit dem Topf wahrscheinlich eine gute Idee.

    lg

    mutars
     
  • Houston

    Neuling
    Registriert
    24. März 2009
    Beiträge
    3
    AW: Goji-Beere

    Goji Beeren kann man eigentlich prima im Kübel anpflanzen, nur darf man dann halt nicht die Heilwirkung der Beeren aus der chinesischen Provinz NingXia erwarten. Die sind wohl unübertroffen, weil sie in einem Tal wachsen, das so fruchtbar ist, weil dort das Wasser vom Himalaya den Boden anreichert. Leider haben die Chinesen das auch erkannt und letztes Jahr ordentlich Pestizide drauf gekippt, um "ertragreicher" arbeiten zu können. Pervers irgendwie, oder? Inzwischen gibt es aber verschiedene Gütesiegel, teil aus China, teils bei Import erteilt. Ich habe schon vieles ausprobiert, Garten, Kübel, drinnen, draußen - klappte alles super, draußen allerdings besser als drinnen, wo sie immer wie Stubenhocker wirkten. Mir waren Goji Beeren zu teuer zum Kaufen, deshalb wollte ich sie für den Eigenbedarf anbauen. Aber wie gesagt: es ist leider nicht dasselbe von der Wirkung der Früchte her. Die Blättchen allerdings kann man toll Salaten zufügen. Was man mit Goji Beeren noch alles anstellen kann, kann man hier nachlesen: GOJI BEEREN BIO Goji Berry Gojibeere Nahrungsergänzung - Shop Gojibeeren - Rezepte und Empfehlungen Und seid mal nicht so skeptisch, das soll ja keine flache Werbung sein! Stellt euch nur mal einen Moment vor, dass alles stimmt, was man so über Goji Beeren hört! Madonna und Mick Jagger als Empfehlende kann man sich ja wegdenken...;)
     
  • zimt2003

    Mitglied
    Registriert
    30. Nov. 2008
    Beiträge
    144
    AW: Goji-Beere

    Hallo,
    habe letzten Herbst ein Goji-Pflänzchen gepflanzt und diese hat den Winter tadellos überstanden, ein Zweig ist inzwischen schon 80 cm lang, einer 60 und diese bekommen auch viele Seitentriebe.

    Muss man die Zweige stützen? Sie liegen sonst auf der Erde auf.

    :confused:
     

    Houston

    Neuling
    Registriert
    24. März 2009
    Beiträge
    3
    AW: Goji-Beere

    Hallo!
    Das freut mich aber sehr, dass es bei dir auch so gut klappt. 80cm ist schon ganz ordentlich! Ich würde die unteren Zweige erstmal ein bisschen hochstützen, später, wenn alles dick und buschig wird, kann man das vernachlässigen. Dann zupft man sich eh nicht die unteren Blätter und Beeren, weil die oberen viel schöner aussehen ;)
    Aber am Anfang - klar, Ärmchen hoch, der Sonne entgegen!
     

    Suedwester

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2008
    Beiträge
    77
    Ort
    L.E.
    AW: Goji-Beere

    Ich muss Zimt2003 zustimmen - unsere Gojis haben den letzten Winter mit seinen -25 Grad bestens überstanden. Sie sind jetzt knapp einen Meter hoch und erklimmen einen ehemaligen Rosenbogen ...

    Bye

    André
     

    gilolat

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2008
    Beiträge
    85
    AW: Goji-Beere

    Goji Beeren kann man eigentlich prima im Kübel anpflanzen, nur darf man dann halt nicht die Heilwirkung der Beeren aus der chinesischen Provinz NingXia erwarten. Die sind wohl unübertroffen, weil sie in einem Tal wachsen, das so fruchtbar ist, weil dort das Wasser vom Himalaya den Boden anreichert. Leider haben die Chinesen das auch erkannt und letztes Jahr ordentlich Pestizide drauf gekippt, um "ertragreicher" arbeiten zu können. Pervers irgendwie, oder? Inzwischen gibt es aber verschiedene Gütesiegel, teil aus China, teils bei Import erteilt. Ich habe schon vieles ausprobiert, Garten, Kübel, drinnen, draußen - klappte alles super, draußen allerdings besser als drinnen, wo sie immer wie Stubenhocker wirkten. Mir waren Goji Beeren zu teuer zum Kaufen, deshalb wollte ich sie für den Eigenbedarf anbauen. Aber wie gesagt: es ist leider nicht dasselbe von der Wirkung der Früchte her. Die Blättchen allerdings kann man toll Salaten zufügen. Was man mit Goji Beeren noch alles anstellen kann, kann man hier nachlesen: GOJI BEEREN BIO Goji Berry Gojibeere Nahrungsergänzung - Shop Gojibeeren - Rezepte und Empfehlungen Und seid mal nicht so skeptisch, das soll ja keine flache Werbung sein! Stellt euch nur mal einen Moment vor, dass alles stimmt, was man so über Goji Beeren hört! Madonna und Mick Jagger als Empfehlende kann man sich ja wegdenken...;)

    und waqs, wenn meine goji-beeren alle blätter verlieren. der strauch ist rund 50 cm hoch und alle blätter werden gelb und fallen ab. vom stamm her. was kanns da haben?
     
    S

    stilemie

    Guest
    AW: Goji-Beere

    Stell ein Foto ein :D

    Das kann ja alles mögliche sein ...zu naß ,zu trocken,Schädlingsbefall.

    Müßte man eben sehen was mit Deiner Pflanze los ist.
     

    schmerke

    Neuling
    Registriert
    06. Aug. 2009
    Beiträge
    4
    AW: Goji-Beere

    Habe im Frühjahr bei Baldur kleine winzige Goji-Jungpflanzen gekauft. Hochgepäppelt und ausgepflanzt. 2x umgepflanzt, jetzt stehen 2 Stück ca. 1,5 m entfernt voneinander und wuchern und wuchern. Die ersten Ranken sind schon bei 1,80 m.
    Die Pflanzen blühen und blühen - ich habe aber den Verdacht - :confused: sie üben nur - jedenfalls gibt es bisher keinen Fruchtansatz. Die Bienen und Hummeln besuchen aber die Blüten. Ich denke, an der Befruchtung kann es daher nicht liegen.
    Wer hat Erfahrungen - wann beginnen die Goji zu fruchten - oder kann es einen anderen Grund haben

    Schmerke
     

    Suedwester

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2008
    Beiträge
    77
    Ort
    L.E.
    AW: Goji-Beere

    Man sagt immer ab dem 2. Standjahr. Blüten haben wir dieses Jahr auch massig, aber keine Früchte ...
     

    Aroniafan

    Neuling
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    4
    AW: Goji-Beere

    Man sollte die Goji nicht zu hoch wachsen lassen.
    Bei ca. 60 cm einkürzen,der Strauch soll ca. 5 Triebe von unten haben...nicht mehr.
    Man sollte bei den Gojis auch auf echte Plantagenpflanzen achten.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    schmerke

    Neuling
    Registriert
    06. Aug. 2009
    Beiträge
    4
    AW: Goji-Beere

    Habe bei Baldur angefragt - hier die Antwort:

    "Die Goji Beer Pflanzen bilden in der Regel erst ab dem 2 Standjahr Früchte. Wir bitten daher noch um Geduld. Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen, und verbleiben..."

    Also warten wir, wenn der Strauch nächstes Jahr ebenso blüht - und eventuell fruchtet - naja warten wir es ab.

    Schmerke
     

    schmerke

    Neuling
    Registriert
    06. Aug. 2009
    Beiträge
    4
    AW: Goji-Beere

    Ein Wunder ist geschehen!http://www.hausgarten.net/gartenforum/images/smilies/icon_cool.gif
    :cool:
    Habe erst eine winzige Frucht vom Boden aufgelesen,
    nach einiger Zeit eine ca. 5 mm lange abgepflückt und gegessen - hat nach Gras geschmeckt - jetzt habe ich noch eine gefunden und gepflückt - sehr süß mit einem bitteren Tatsch. Danach habe ich noch 4 Früchte am Busch gefunden.
    Ich sehe jetzt hoffnungsvoller auf das kommende Jahr.
    Hoffentlich werden die Früchte auch etwas größer, z.Z. nur 5 bis 6 mm groß.
    Blüten gibt es unwahrscheinlich viele - da müßten ja im nächsten Jahr so viele Früchte dran sein, wie auf dem Werbefoto. Lassen wir uns überraschen. Wer kann ähnliches berichten?

    Schmerke
     

    Suedwester

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2008
    Beiträge
    77
    Ort
    L.E.
    AW: Goji-Beere

    Also bei uns sind die Früchte auch vollreif nur ein paar Millimeter lang ...
     
    L

    Leobibi

    Guest
    AW: Goji-Beere

    Wir waren letzten Samstag bei einem Bekannten. Ganz stolz zeigte er seine zwei Gojibeerenpflanzen und gab uns eine kleine "Kostprobe". Geschmacklich war das eher zum auspucken als zum schlucken. Aber irgendwie kam uns die Pflanze bekannt vor. Wieder zu Hause begaben wir uns auf eine kleine Suche. Ganz in unserer Nähe haben wir sie dann entdeckt. Wie Unkraut wachsen die und Beeren in Massen. Geschmacklich waren sie so an der Grenze des Akzeptablen.

    Grüßle
    Leobibi
     

    Anhänge

    • IMG_2600.jpg
      IMG_2600.jpg
      699,1 KB · Aufrufe: 409
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Wie ist die Wirkung der Goji-Beere? Erfahrungen? Obst und Gemüsegarten 3
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    T Ist die Kirsche noch zu retten? Obstgehölze 4
    S Neubau / Ist die Auswahl in Ordnung? Gartengestaltung 11
    luise-ac Gelöst Wer ist die Schöne? Lamium orvala – Nesselkönig, Großblütige Taubnessel Wie heißt diese Pflanze? 4
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb März 2023 "Der Frühling ist die schönste Zeit" Archiv 26
    01goeran Fotowettbewerb März 2023 "Der Frühling ist die schönste Zeit" Archiv 38
    Ise Ist die Soljanka noch zu retten? Hilfe Kochunfall🙀 Essen Trinken 5
    JensSchwamborn Gärtnern ist gut für die Seele. Small-Talk 10
    J Gelöst Die Pflanze wächst jetzt seit ein paar Wochen, aber ich weiß nicht was das ist. (Vielsamiger Gänsefuß/Chenopodium polyspermum) Wie heißt diese Pflanze? 18
    O Was ist die richtige Kletterpflanze für mich? Klettergehölze 20
    Opitzel Die Schlussrunde im Garten ist eingeläutet. Tomaten 42
    Goldi 1 Welche Rose ist für die Terrasse im Topf geeignet? Rosen 17
    M Ist die kleine Tomate gesund? Tomaten 29
    D Gelöst Ist diese Blume winterhart oder muss die raus? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Blondköpfchen Und schon wieder die Frage: Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Linserich Schneiden oder nicht schneiden - das ist hier die Frage. Laubgehölze 21
    M Was ist das....Blätter wie Akelei....gelöst das ist die akeleiblättrige Wiesenraute (Thalictrum aquilegifolium) . Wie heißt diese Pflanze? 2
    P Ist die Sauerkirsche noch zu retten? Obst und Gemüsegarten 0
    M Welche Pumpe ist die richtige? Bewässerung 5
    L Walnüsse sind zu hart zum knacken - Warum ist die Schale so hart? Laubgehölze 23
    S ist die Rose krank? Rosen 18
    C Ist die Trichterwinde Blue Hardy winterhart? Klettergehölze 16
    A Welche Erde ist die beste für mein kleines "Hochbeet" Gartenpflege 8
    B Ist die Musa ok? Tropische Pflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten