Welche Pumpe ist die richtige?

Michael Germer

Neuling
Registriert
18. Juli 2019
Beiträge
3
Moin Freunde.

Ich habe folgendes Problem.
Ich stelle mir gerade einen Bewässerungsplan für meine Rasenfläche zusammen und weiß nun absolut nicht welche Pumpe ich benötige. Ich habe vor für meine Fläche von ca. 370m2 einen Gardena AquaContur Versenkregner und 2 Gardena Viereck Versenkregner OS 140 auf einer 1" Polyleitung, bei der der letzte Abnehmer in ca 35m liegt, einzusetzen. Habt ihr einen Tip welche Pumpe dafür geeignet wäre und geht es, das alle Verbraucher auf einer Leitung sitzen?

MfG Michael
 
  • merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Hallo Michael,
    wo soll denn das Wasser herkommen? Stausee, Gartenteich, Schwimmbecken, Zisterne oder womöglich ein Brunnen? Wie tief ist der vermutlich vorhandene Brunnen? Klingt bissl Ironisch, ich weiss, aber wie soll man blos eine sinnvolle Antwort geben wo doch nahezu alle Grunddaten fehlen :)

    Also so ein OS 140 hat in etwa einen Verbrauch von 650-800Liter / Stunde. Was der Aquacontur verbraucht lässt sich wohl nur schätzen. gardena legt 3-4 Liter pro m² pro Stunde an. Liegt bei 200m² also auch bei runde 800 Litern. Jedoch hab ich was die Langlebigkeit des teuren Aquacontour angeht bisher nicht viel positives gehört.

    Damit bist du in etwa bei 2500Liter Wasserverbrauch Pro Stunde und solltest etwa 3,5-4 Bar erreichen.

    Hast du einen Brunnen mit maximal 7-8M Tiefe so kannst du eine Kreiselpumpe z.B. MH1100 inox mit einem Druckwächter hernehmen die dir ausreichend Leistung zur Verfügung stellt.

    Hast du einen Brunnen der tiefer als 8m ist, so musst eine eine Tiefbrunnenpumpe nehmen.

    Genauere Information kannst du jedoch nur bekommen wenn du uns Mehr Infos gibst.

    Auch Interessant wäre eine Skizze der zu bewässernden Fläche mit Maßangaben oder mindestens eine Angabe
    wie groß die Flächen für die OS140 ud den Aquacontour sind.

    Lieben Gruß
    Torsten
     

    Michael Germer

    Neuling
    Registriert
    18. Juli 2019
    Beiträge
    3
    Schon mal danke für die superschnelle Antwort.

    Also es handelt sich um einen 1 1/4" eingespülten Filter der an einem 1 1/4" Polyrohr auf ziemlich genau 7,5m Tiefe liegt.
     
  • Michael Germer

    Neuling
    Registriert
    18. Juli 2019
    Beiträge
    3
    Die beiden OS 140 sollen auf einem ziemlich schmalen Stück von ca. 3m x 32m neben meinem Haus bewässern und der AquaContur meine Hauptrasenfläche hinterm Haus von ca. 20m x 12
     
  • merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Mit so einem kleinen Brunnen wirst du glaube ich keine 2500l/h entnehmen können.
    Ich schätze das du maximal einen Regner betreiben kannst.
    Tiefbrunnenpumpen fallen bei dem Durchmesser natürlich auch raus.
    Auch die Starken Pumpen würden den Brunnen eher überfordern,
    Ich denke mal ein 90€ Hauswasserautomat wäre Preis/Leitungstechnisch das mit dem ich mal beginnen würde.
    und schauen was der Brunnen dauerhaft leistet.
    Wahrscheinlich wirst du am Ende alle 3 Regner mit 3 Magnetventilen nacheinander laufen lassen müssen.
     
    T

    top_gun_de

    Guest
    Mehr als 1000l würde ich aus dem Brunnen auch nicht entnehmen. Geht zwar, aber dann hält er nur wenige Jahre. Deshalb solltest Du die Regner nacheinander betreiben,

    Ob die ganz kleinen Pumpen für einen OS140 genug Druck bei 600l geben, da bin ich nicht sicher. Vom Druck gehen ja schon 0,5-0,7 Bar für den Hub verloren. Wenn der OS140 nicht genug Druck bekommt, schafft er die angegebenen Reichweiten nicht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Welche Pumpe ist nötig? Teich & Wasser 5
    D Welche Pumpe passt für meine Bewässerung? Bewässerung 1
    M Welche Pumpe für Zisterne (Neubau) Bewässerung 9
    B Welche Pumpe für Brunnen Bewässerung 41
    H Welche Pumpe für ein Bewässerungssytem Bewässerung 7
    G Welche Pumpe für Bewässerung aus Zisterne, welche Ansteuerung Bewässerung 1
    Lessa Welche Pumpe für den Wasserspeier? Teich & Wasser 1
    7 Regentonne 210L - Welche Pumpe für das Volumen? Teich & Wasser 2
    A IBC Container - welche Pumpe - Waschbecken verbinden Gartengeräte & Werkzeug 8
    T Welche Pumpe für meinen Garten Gartenpflege 2
    M Welche Pumpe eignet sich für mein IBC-Tank - Dilemma? Bewässerung 4
    W Welche Pumpe für Zisterne mit ordentlich Power? Bewässerung 5
    M Mini Pool - welche Pumpe und wie? Teich & Wasser 4
    T Welche Pumpe Haus & Heim 0
    D Welche Pumpe für Zisterne Bewässerung 16
    W IBC Tanks welche Pumpe geeignet Gartengeräte & Werkzeug 9
    D Welche Pumpe für Bewässerungsanlage Bewässerung 16
    B Welches Hauswasserwerk oder welche Pumpe? Bewässerung 3
    dalmi Bachlauf anlegen - welche Pumpe? Teich & Wasser 12
    P Gartenpumpe - Welche Pumpe kann man mir empfehlen? Gartenpflege 6
    M Teichbau : Welche Pumpe ? Gibt es Anleitungen zum Bau ? Teich & Wasser 11
    D welche pumpe Bewässerung 1
    *Heiko* Welche Pumpe für Wasserentnahme aus IBC ?? Bewässerung 2
    T Pumpenfrage: Welche Pumpe an 4x Gardena T380 in 25m Entfernung??? Bewässerung 10
    S Welche Pumpe für den Bachlauf Teich & Wasser 1

    Similar threads

    Oben Unten