Ist der Fingerhut mehrjährig?

G

greenheart

Guest
Hallo!

Ich habe eine Frage zum Fingerhut. Meine Pflanzen haben bis jetzt brav geblüht und ich habe immer die abgeblühte Staude ausgerissen (wie Sedum). Eine hat aber noch so einen frisch grünen, großen Horst, dass ich glaube, sie möchte weiter wachsen. Soll/muss man die Fingerhüte nach der Blüte weg tun, oder sind manche auch mehrjährig?

Danke!

greenheart
 
  • londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.524
    Ort
    Heidelberg
    AW: Fingerhut

    hallo greenheart,
    bei meinen schneide ich nur die verblühten blütenstände runter, dann treiben sie z.t. wieder neu aus. komplett ausrupfen würde ich sie nicht.
    lg
    martina
     
  • unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    AW: Fingerhut

    Hallo,

    lasst doch mal die verbluehten Bluetenstaende stehen und die Pflanzen sich aussamen.
    Wenn dann ueberall im Garten die Fingerhut-Babies auftauchen, kommt Freude auf !

    Gruesse

    Harry
     
  • M

    MFin

    Guest
    AW: Fingerhut

    Hallo,
    habe auch Fingerhut im Garten und wenn mich nicht alles täuscht, ist er 2-jährig. Ich lasse die verblühten Pflanzen immer stehen bis sie ihren Samen ausgestreut haben und entferne sie erst, wenn nichts Grünes mehr dran ist. Die jungen Pflänzchen - die bei mir jetzt schon wachsen - blühen dann im nächsten Jahr. So hat man jedes Jahr blühende Exemplare stehen.
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Fingerhut

    Hallo Fingerhut-Fans,
    Fingerhüte können auch Stauden sein - bei uns sind sie es. Eine "Mutter" hat dieses Jahr das 4. Mal ausgetrieben und rosa-violett geblüht. Der weiß blühende hat dieses Jahr Pause gemacht, aber die Pflanze wächst an der selben Stelle.
    Also nix ausrupfen denke ich!!:D

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • P

    pere

    Guest
    AW: Fingerhut

    Hallo,

    mein Staudenfingerhut ist gelb.
    Die anderen können mehrjährig sein, aber gehen irgendwann ein. Aber bis dahin hat er sich ja schon mehrfach ausgesamt ;)

    Liebe Grüße
    Petra, die nur manche verblühten Blütenstängel abschneidet, die anderen bleiben als Vogelfutter dran
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Fingerhut

    Kenne Fingerhut auch nur zweijährig.
    Im ersten Jahr bildet er die Balttrosette und im zweiten Jahr blüht er dann.

    Würd die Blüte stehen lassen zum aussamen wenn Du weiter haben möchtest.

    LG Stupsi
     
    G

    greenheart

    Guest
    AW: Fingerhut

    Liebe Leute!

    Habt herzlichen Dank für eure Tips! Natürlich lasse ich die Pflanzen so lange wie möglich stehen, nur wollte ich das eine Beet mal etwas ordnen und neu säen. Die Samenstände habe ich getrocknet und den Samen schon eingetütet, sonst kommen zu viele nach. Im nächsten Jahr habe ich auch gelbe. Hoffentlich wachsen sie heuer noch an.

    Liebe Grüße!

    greenheart
     
  • P

    pere

    Guest
    AW: Fingerhut

    Ein Beet ordnen? Ja, was ist das denn??? ;)

    Liebe Grüße
    Petra, die nicht mal ihr Leben geordnet kriegt :D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    pbrandt01 Wer ist der Schnellste Osterhase ? Teil 1 Fingerhut ? Wie heißt diese Pflanze? 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    C Was ist mit der Weinrebe los? Obst und Gemüsegarten 1
    M Eukalyptus vom Baumarkt - ist der richtig so? Gartenpflanzen 4
    F Ist der noch zu retten? Rasen 23
    D Ist der Weidenstammbohrer ein Problem? Tiere im Garten 14
    poldstetten Hurra, der Kuckuck der ist wieder da. Tiere im Garten 7
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb März 2023 "Der Frühling ist die schönste Zeit" Archiv 26
    01goeran Fotowettbewerb März 2023 "Der Frühling ist die schönste Zeit" Archiv 38
    S Ist der Pflaumenbaum noch zu retten? Obst und Gemüsegarten 3
    M Kirschbaum ist feucht unter der Rinde - fault er? Obst und Gemüsegarten 2
    B ..der stachliche Geselle ist mir zugelaufen Kakteen & Sukkulenten 7
    G Tomaten am Boden oder an der Stange nach oben? Was ist besser? Tomaten 8
    O Ist der Blumenkohl schon überreif? Obst und Gemüsegarten 5
    P Was ist der ideale Standort/Bewässerung eines low stem almond trees? Gartenpflanzen 1
    scheinfeld Ist der wichtig für den Garten? - Balkenschröter Schädlinge 8
    O Welche Raupe ist es? Und ist sie der Grund für angefressene Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 7
    A Was ist das? - Knoten am Ende der Tomatenpflanze Tomaten 1
    D Smaragdthujen kürzen um 0,5 Meter - wann ist der beste Zeitpunkt dafür? Hecken 11
    pflanzenralle Was ist bei der Lampe mit Leuchtstoffröhre defekt? Heimwerken 4
    T Welcher Baum ist der richtige? Gartenpflanzen 13
    H Was ist das für ein Strauch und wann wird der geschnitten ? Laubgehölze 10
    J Wann ist der richtige Zeitpunkt Kopfsalat zu ernten? Obst und Gemüsegarten 5

    Similar threads

    Oben Unten