Ist das, das ende meiner yucca????

palmi_1210

Neuling
Registriert
14. Sep. 2007
Beiträge
5
was ist mit meiner yucca palme?

hallo!
habe seit ca.4 Monaten eine yucca Palme. bis vor ca. 3 Wochen war sie sehr schön und hatte schöne dunkelgrüne blätter.
am grossen Stamm hatte sie 3 Triebe von denen aber nur mehr einer übrig ist weil die anderen 2 die köpfe hängen gelassen haben. was mach ich falsch was ist da nur los????

mfg mario
 

Anhänge

  • IMG_0472.jpg
    IMG_0472.jpg
    96 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_0473.jpg
    IMG_0473.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_0474.jpg
    IMG_0474.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 96
  • P

    pere

    Guest
    AW: was ist mit meiner yucca palme?

    Hallo Mario,

    gießt du vielleicht zu viel? sieht sehr danach aus!

    Liebe Grüße
    Petra, die mal in der Suchfunktion oben links "Yucca" eingeben würde, da kriegst Pflegetipps ohne Ende
     

    karin65

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2007
    Beiträge
    162
    Ort
    Ostfriesland
    AW: was ist mit meiner yucca palme?

    Hallo,

    kann es auch sein, das es ihr da zu dunkel ist??? Es sieht nämlich nach Lichtmangel aus. Du schreibst ja, seit drei wochen. Die Lichtintensität hat doch schom merklich nachgelassen in den letzten Wochen. Du solltest sie näher an ein Fenster stellen.

    Gruß Karin65
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: was ist mit meiner yucca palme?

    hallo!
    habe seit ca.4 Monaten eine yucca Palme. bis vor ca. 3 Wochen war sie sehr schön und hatte schöne dunkelgrüne blätter.
    am grossen Stamm hatte sie 3 Triebe von denen aber nur mehr einer übrig ist weil die anderen 2 die köpfe hängen gelassen haben. was mach ich falsch was ist da nur los????

    mfg mario



    Lies Dich bitte mal in den Seiten durch..
    es ist einiges darüber gesagt, hier mal ein Auszug:

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/94820-post2.html

    pere sagte es schon - die Suchfunktion....
     
  • cantus

    Gesperrt
    Registriert
    29. Sep. 2007
    Beiträge
    11
    Ort
    Im schönen Schleswig-Holstein
    AW: was ist mit meiner yucca palme?

    Hallo Palmi,

    deine Yucca steht auf einen viel zu dunklem Platz, die mögen es vollsonnig und giesen brauchst du nur alle 2 wochen im sommer und im winter trockener halten.

    schöne grüsse aus schleswig-holstein
     

    palmi_1210

    Neuling
    Registriert
    14. Sep. 2007
    Beiträge
    5
    AW: was ist mit meiner yucca palme?

    danke für eure hilfe!


    habe sie jetzt 3 wochen nicht gegossen und mehr zum fenster gestellt wegen dem licht.
    Jedoch ist mir aufgefallen das der grösste stamm a bisl weich geworden ist.wenn ich mich so recht erinnern kann war das der langsame tod für meine vorige yucca, ist weicher und weicher geworden und dann war sie kaputt. kann ich meine noch retten oder ist es schon zu spät wen derstamm a bisl weich geworden ist??????
     
  • cantus

    Gesperrt
    Registriert
    29. Sep. 2007
    Beiträge
    11
    Ort
    Im schönen Schleswig-Holstein
    AW: was ist mit meiner yucca palme?

    Hallo,
    das Klingt nicht gut, vielleicht faulen schon die Wurzeln, oder stehen im Wasser.
    Deine Wohnung scheint auch ein bißchen dunkel zu sein, ist für die meisten Pflanzen der Tod, vielleicht einfach mal mit Seidenpflanzen versuchen.

    gruß

    cantus
     

    palmi_1210

    Neuling
    Registriert
    14. Sep. 2007
    Beiträge
    5
    hallo....

    habe ein problem mit meiner yucca und zwar ich glaube sie ist ganz oben a bissl weich geworden.(aber wirklich nur ein bissal)

    (siehe foto) meine frage jetzt gibt es noch eine chance oder kann man da nix mehr machen wenn es schon so weit ist das sie weich wird?
     

    Anhänge

    • IMG_0574.JPG
      IMG_0574.JPG
      104 KB · Aufrufe: 106
    • IMG_0575.JPG
      IMG_0575.JPG
      116,3 KB · Aufrufe: 99
    P

    pere

    Guest
    zuviel gegossen!

    Liebe Grüße
    Petra, die nochmals auf die Suchenfunktion hinweisen möchte
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    hallo....

    habe ein problem mit meiner yucca und zwar ich glaube sie ist ganz oben a bissl weich geworden.(aber wirklich nur ein bissal)

    (siehe foto) meine frage jetzt gibt es noch eine chance oder kann man da nix mehr machen wenn es schon so weit ist das sie weich wird?



    Hi palmi,

    laß mal die Pflanze einfach 1 1/2 Wochen ohne Wasser auskommen und behalte den Rhythmus mal über den Winter ein, Du kannst das sogar noch auf 2 Wochen ausdehnen. Ein Yucca kaputt zupflegen, das heißt schon was... nein zum Winter hin läßt sie sich schon mal etwas hängen... ist aber nicht erwähnenswert.
    Beobachte mal ob sie einfach nur - aber bitte nicht zu doll...;)
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: was ist mit meiner yucca palme?

    danke für eure hilfe!


    habe sie jetzt 3 wochen nicht gegossen und mehr zum fenster gestellt wegen dem licht.
    Jedoch ist mir aufgefallen das der grösste stamm a bisl weich geworden ist.wenn ich mich so recht erinnern kann war das der langsame tod für meine vorige yucca, ist weicher und weicher geworden und dann war sie kaputt. kann ich meine noch retten oder ist es schon zu spät wen derstamm a bisl weich geworden ist??????



    Hi Palmi,
    Du hattest hier noch an anderer Stelle geschrieben? Kann das sein?
    Egal, so wie es aussieht hast Du zuspät mit dem Wasserentzug begonnen und dann, meine Yuccas stehen allesamt mitten im Raum, der insgesamt 13 m lang ist und sie gedeihen alle prächtig - ich mache das erst seit ca. 30 Jahren... nein wirklich Sie brauchen Licht aber Dein Raum wird nicht so groß sein, oder? Ich denke Du kamst einfach zu spät...
     
  • palmi_1210

    Neuling
    Registriert
    14. Sep. 2007
    Beiträge
    5
    hallo....



    Ja stimmt habe eher einen kleinen raum zu verfügung jetzt habe ich sie vor das fenster gestellt.

    meine eigentliche frage war nur ob ich noch mit besserung rechnen kann wenn der stamm angefangen hat weich zu werden? gibt es da manchmal ausnahmen oder wird sie dem ende zu gehen? MFG
     

    palmi_1210

    Neuling
    Registriert
    14. Sep. 2007
    Beiträge
    5
    HILFE!!!!

    Kann ich den Stamm dort abscheiden, ab wo er wieder hart ist und dann noch nach den Wurzeln sehen und wenn sie zu feucht sind reagieren..... Mfg
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    wenn alles schief geht, kannst'se ja noch zu Stammstecklingen verarbeiten.

    cu
     
    P

    pere

    Guest
    palmi,

    lass das arme Ding erst Mal richtig austrocknen!

    Liebe Grüße
    Petra, die eher ein Weniggießer ist
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    HILFE!!!!

    Kann ich den Stamm dort abscheiden, ab wo er wieder hart ist und dann noch nach den Wurzeln sehen und wenn sie zu feucht sind reagieren..... Mfg



    ..mensch palmi, was machst denn... natürlich kannst den Stamm unterhalb der weichen Stelle abschneiden und mit guter Blumenerde die Wunde verdecken,
    aber dann lass ihn bitte erst mal trocknen, so das sie sich erholen kann. Da werden dann am Stamm neue Triebe raus kommen, wenn Du so nach vier Wochen einen waagerechten kleinen Schnitt rein machst... ist hier aber auch schon beschrieben worden...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Kusselin Was ist das in der Ligusterhecke? Gartenpflanzen 1
    C Was ist das für eine Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Polnische Firma Photovoltaikanlage Angebot unschlagbar? Ist das möglich? Heimwerken 12
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    M Weiss jemand was das ist ? Tropische Pflanzen 1
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    H Ist das ein Wacholder? Wie heißt diese Pflanze? 16
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    W Gelöst Extrem stinkender Wurm, was ist das? (tote Hornissenlarve) Wie heißt dieses Tier? 13
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    amaryllis5 Gelöst Rosa Blüte>>was ist das? - Kerzenknöterich Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Was ist das an meinem Olivenbaum? Nest? Pilz? Flechte? Gartenpflege 2
    M Ist das Oleanderkrebs? Gartenpflanzen 4
    Campanulus Was ist das für ein Gelege? Tiere im Garten 11
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    Elkevogel Gelöst Was ist das? Wüstenrose Wie heißt diese Pflanze? 22
    S Gelöst Was für ein Baum ist das? - Antarktische Scheinbuche Wie heißt diese Pflanze? 3
    63baerbel Was ist das für ein Insekt? Wie heißt dieses Tier? 12
    63baerbel Gelöst Wer weiß, was das für eine Pflanze ist? - Kerbel Wie heißt diese Pflanze? 12
    M Ist das Quecke Rasen 3

    Similar threads

    Oben Unten