Insekten wie Wildbienen im Garten

Datapoint

Neuling
Registriert
24. März 2009
Beiträge
5
Ort
Naundorf, OT von Doberschau Gaußig
Hilfe bei der Pflanzenbestimmung?

Hallo liebe Gartenfreunde,

könnt Ihr helfen? Ich brauche Pflanzen und natürlich deren richtige Namen, die sehr gerne von Wildbienen angeflogen werden. Ich finde Wildbienen sehr wichtig im Garten und habe deshalb schon vor einiger Zeit eine Webseite mit kleinen Bauanleitungen für ein Insektenhotel für die Wildbienen ins Netz gestellt. Nun fehlen mir noch ein paar spezielle Gartenpflanzen, die nur oder sehr stark von Wildbienen und Hummeln angeflogen werden. Ihr habt das doch bestimmt schon beobachtet und könnt mir einige nennen. Fingerhut oder für Hummeln scheinbar sehr schmackhaft das Lungenkraut sind mir selbst durch Beobachtung schon aufgefallen. Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben. Die Namen dieser Pflanzen möchte ich dann gerne in der Webseite für das Wildbienen-Insektenhotel hinzufügen.

Vielen Dank für Eure Mühe im voraus.
Gaensebluemchen.jpg
Lothar Seifert
 
  • londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.524
    Ort
    Heidelberg
    hallo lothar,
    ich pflanze prinzipiell immer pflanzen mit ungefüllten blüten wegen der insekten. ich könnte auf anhieb nicht sagen, dass sie welche bevorzugen, da ich viele verschiedene staudenarten habe und alle gerne angeflogen werden.
    lg
    martina
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Hallo Lothar,

    gugel doch mal nach "Trachtpflanzen" und "Bienenweide".

    Grüsse
    Stefan, der hier nicht alles aufzählen kann...
     
  • Datapoint

    Neuling
    Registriert
    24. März 2009
    Beiträge
    5
    Ort
    Naundorf, OT von Doberschau Gaußig
    Hallo martina und Stefan,

    vielen Dank für eure Tipps. Das mit den ungefüllten Blüten ist mir nach Jahren noch nicht aufgefallen. Und bei einer Suchmaschine nachschauen ist natürlich auch ein Weg.

    Viele Grüße von Lothar und das endlich Gartenwetter wird.

    Loewenzahn-2.jpg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    heimatlose Gibt es Insekten, die aussehen wie Zecken? Schädlinge 11
    scilla Blätterfaden für Insekten - Winterschutz Nützlinge 10
    M Insekten im Haus Haus & Heim 8
    scilla Insekten Foto-Treff 161
    Taxus Baccata Große Käfer/Insekten an Tanne? Tiere im Garten 5
    Holzwurm68 Walnussbaum und Insekten Obst und Gemüsegarten 11
    Goldi 1 Insekten im Rasen Wie heißt dieses Tier? 3
    Knofilinchen Ein paar Insekten Wie heißt dieses Tier? 10
    verbus (Insekten)futter während der Brutzeit? Tiere im Garten 29
    TK76 Insekten und Vögel retten Naturnahes gärtnern 12
    BabeBlond Rot Schwarze Insekten , Käfer ?? Wie heißt dieses Tier? 5
    M Starker Befall mit kleinen hellen Insekten Zimmerpflanzen 8
    J Inkarnatklee - Wert für Insekten Gartenpflanzen 1
    TK76 Vögel und Insekten retten, Agrarwirtschaft! Nützlinge 1
    A Springschwänze-hüpfende kleine Insekten-Befall Tiere im Garten 3
    S Braune fliegende Insekten am Garagenfenster Wie heißt dieses Tier? 5
    bobbycharly Gelöst Unbekanntes Insekten-Tier Wie heißt dieses Tier? 4
    Hero Pflanzen für Insekten Nützlinge 1
    gartentier Pollentankstelle für Insekten Stauden 28
    gartentier Blumen Saatgut für Insekten , Bienen, Hummeln Grüne Kleinanzeigen 11
    V Kennt sich jemand mit Insekten aus? Wie heißt dieses Tier? 5
    Tante-Minka welche Calluna vulgaris für Insekten ? Gartenpflanzen 2
    Z Ricinus communis - Weiße Flecke und mini-insekten Tropische Pflanzen 3
    Sunfreak Verbindung zu saugenden Insekten? Tomaten 5
    Stupsi Gentechnisch veränderte Insekten Small-Talk 12

    Similar threads

    Oben Unten