Insekten

scilla

Foren-Urgestein
Registriert
11. Juli 2008
Beiträge
1.161
Ort
da wo der Wein wächst...
Verfolgungsjagd.....

Der Wollweber war unterwegs....ganz schön fix der Kleine....
Er fliegt genau so schnell rückwärts ...wie vorwärts.




IMG_0709.jpg
 
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.203
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wollschweber heißt er. Vertippselt oder Autokorrektur? ;)

    Ja, der sieht ganz lustig aus, aber seit ich weiß, dass er ein Parasit der Wildbienen ist, find ich ihn nicht mehr ganz so sympathisch.

    Du hast ihn aber gut getroffen, @scilla. So früh im Jahr hab ich hier noch keinen gesehen.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.203
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Dann hoffe ich mal, dass der Wollschweber nicht das Ergebis des Bienendoppels auf deinem letzten Bild erwischt! ;) Tolles Foto! Leben die bei dir im Garten?

    P.S. Ach, und sind das überhaupt auf beiden Bildern Mauerbienen?
     

    scilla

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2008
    Beiträge
    1.161
    Ort
    da wo der Wein wächst...
    Ja ...es sind auf beiden Fotos Mauerbienen.
    Sie benutzen hier Löcher in den Sandsteingewänden. Dort waren früher Fensterläden angebracht.

    Man kann sie auch in Löchern der Autofelgen finden :)
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.203
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ah, gesehen hab ich den auch schon, aber nicht dieses Jahr. Frisst der Ameisen oder heißt er nur so? Sollte er Ameisen vertilgen, kann ich ganze Scharen dieser Käfer ernähren!

    Nö, so richtig fliegt und kraucht hier nichts rum, aber das könnte sich ab morgen ändern, wenn es wärmer und sonniger wird.

    Gestern hab ich allerdings den ersten Rosenkäfer des Jahres getroffen - mit einem Wasserschwall. Der saß im Erdbeerhochbeet, wo ich ihn absolut nicht erwartet hatte, und bekam voll den rücksichtslosen Guss ab. Saß dann so still da, dass ich ihn für tot hielt, aber 10 Minuten später, als ich nochmal nachsah, hatte er sich an eine andere Stelle begeben. :)

    Nur hab ich Rosenkäfer schon so oft fotografiert ...
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.203
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Echt? Millimeter? Auf den Blättern wirken sie größer - naja, ich weiß nicht, zu welcher Pflanze die gehören.

    Aber hübsche Käfer. Hast du schon mal irgendwo verraten, mit welchem Objektiv du da unterwegs bist?
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ham sich wohl vertan, die zweie. Aber wenn es ihnen doch gefällt.
    Sehr schönes Foto, scilla!
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.203
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    2023tr08.jpg


    2023tr06.jpg


    2023tr07.jpg



    Die guten Tierchen sind ganz verrückt auf ihren Lieblingsstrauch. Wespen gibt's dort auch, ebenso Hummeln, es summt unglaublich. Die Hornissen sind der Kontrabass in diesem Konzert. (Wo sie wohnen, weiß ich immer noch nicht.)

    Übrigens hab ich noch keine Hornisse beim Wespenfangen gesehen. Diese unscheinbaren Blüten scheinen ihnen wichtiger zu sein als jede Wespe.
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.502
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Bei mir haben Hornissen letztes Jahr den Stamm/die Rinde der Quitte attackiert - ich musste das Stück besprühen und verkleben, sonst wäre der Baum tot.....
    wow, was für eine tolle Aufnahme!
    Die Rinde haben sie sicher für den Bau ihres Nestes gebraucht. Früher, als wir noch den alten Zaun mit Schilfmatten hatten, waren da immer Wespen dran, habe sie nagen gehört. Keine Ahnung, wo sie jetzt ihr Baumaterial holen.
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.019
    Ort
    Klagenfurt
    Ich habe auch grundsätzlich nichts gegen Hornissen, ein Nest im Rollladenkasten durften sie auch behalten- aber der Baum ist noch jung, der hätte das nicht überlebt. Da sind 5-6 Hornissen gleichzeitig draufgesessen 😏
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.203
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hier hatten wir schon mal Balkenschröter, @Supernovae :


    Ich stöbere gerade in obigem Thread herum, weil ich ein bestimmtes Foto suche (und nicht finde, klar! :rolleyes:), hatte den schon gar nicht mehr auf dem Schirm und finde, dass es ganz sinnvoll wär, beide Threads zusammenzulegen, da sie sich inhaltlich überschneiden.

    Was meint ihr? Vielleicht bekäme der "Makro"-Thread, der ja eigentlich nur so heißt, aber nicht nur Makrofotos enthält, dann auch wieder mehr Aufmerksamtkeit - es gibt da viele echt großartige Bilder! Wär einfach schade, wenn die in der Versenkung verschwänden.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.203
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    2023tr10.jpg


    Man kommt ahnungslos bei Nacht in die Waschküche, knipst das Licht an .... klebt da dieses Monster an der Wand! Gerenne nach Kamera, Fangglas und irgend nem Pappestück ...

    1685069030823.png


    ... und hier hängt das Spinngeschöpf ausgerechnet auf der Urlaubskarte vom Neffen aus Martinique. Steht ihr gut, der Hintergrund, finde ich.

    Mann, die hatte mindestens 8 cm mit ihren langen Pelzpfoten!, da wird man sich ja doch mal etwas gruseln dürfen! Bin ganz stolz auf mich, wie elegant ich sie ins Blumenbeet umgesiedelt habe ... :giggle:
     

    maticha

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2023
    Beiträge
    128
    Respekt. Also ich hab ja kein Problem mit Mäusen oder Schlangen aber Spinnen..... und dann auch noch so grosse.
    Da hätte Gg ran gemusst. Spinnen sind echt nix für mich. Fotos nur mit dem Supertele.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.203
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    2023tr14.jpg
    Eines Abends fand ich auf der Schwertlilie diese Szene vor. Der Trauerrosenkäfer rührte sich nicht. Ob die Ameisen ihn überfallen und gekillt haben?

    2023tr14a.jpg
    Nächsten Tag gab es ein paar Regentropfen, und wer genau hinsieht, entdeckt den wasserscheuen Burschen links unter einem Blatt. Also hatten die Ameisen ihn doch nicht umgebracht?


    2023tr15.jpg
    Eine Käfer-Ameisenszene gab es an derselben Pflanze aber 20 cm weiter unten. (Leider schlechtes Foto, da abends mit Blitz.) Auch dieser Käfer rührte sich nicht (mehr?).


    2023tr16.jpg
    Der Rosenkäfer war einen Tag später sogar zu zweit und wirkte sehr lebending.

    2023tr17.jpg
    Und immer noch und immer noch ... lustig war, dass die beiden nicht etwa still beschäftigt waren, sondern in dieser Doppelformation stundenlang lebhaft auf der Pflanze ihre Runden zogen.

    2023tr18.jpg
    Die Ameisen waren nicht etwa zu anderen Ufern aufgebrochen, sondern begleiteten das Geschehen nach wie vor.

    Update: die Irisblüten sind total welk; einen der Trauerrosenkäfer konnte ich beim Abflug beobachten, einzelne Ameisen lungern noch rum.

    Alles in allem ein Geschehen, das sich mir nicht prima vista erschließt. Was könnten die Ameisen von den Käfern gewollt haben, und haben sie's gekriegt? Oder war das nur ein Zufallstreffen mit gegenseitigem Unverständnis? Hm.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.203
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    2023tr19.jpg

    Das wird wohl eine Tipula/Wiesenschnake sein, aber warum hat sie 5 Beine? Und sie ist nicht die einzige Fünfbeinerin hier. :fragend:

    2023tr20.jpg

    Da schwelgt jemand selig in der Deutzie. Zur Zeit herrscht da ansteckend fröhliches Hummelgetriebe. :giggle:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.203
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wow was für tolle Bilder, Kia ora! (y)

    Ich wusste gar nicht, dass diese Tierchen so weltumspannend verbreitet sind. Hierzulande haben wir sie inzwischen vereinzelt auch, hab selbst aber noch nie eine Gottesanbeterein live gesehen. War das bei euch im Garten?
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    Danke, Rosabel!
    Ja, diese war bei uns, manchmal sehen wir welche bei Freunden, nie zu oft, aber immer wieder mal......



    Hier ein dickes LIKE 1687063600853.png fuer alle vorher gezeigten Bilder!!

    Kia ora
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    scilla Blätterfaden für Insekten - Winterschutz Nützlinge 10
    M Insekten im Haus Haus & Heim 8
    Taxus Baccata Große Käfer/Insekten an Tanne? Tiere im Garten 5
    Holzwurm68 Walnussbaum und Insekten Obst und Gemüsegarten 11
    Goldi 1 Insekten im Rasen Wie heißt dieses Tier? 3
    Knofilinchen Ein paar Insekten Wie heißt dieses Tier? 10
    verbus (Insekten)futter während der Brutzeit? Tiere im Garten 29
    TK76 Insekten und Vögel retten Naturnahes gärtnern 12
    BabeBlond Rot Schwarze Insekten , Käfer ?? Wie heißt dieses Tier? 5
    M Starker Befall mit kleinen hellen Insekten Zimmerpflanzen 8
    J Inkarnatklee - Wert für Insekten Gartenpflanzen 1
    TK76 Vögel und Insekten retten, Agrarwirtschaft! Nützlinge 1
    A Springschwänze-hüpfende kleine Insekten-Befall Tiere im Garten 3
    S Braune fliegende Insekten am Garagenfenster Wie heißt dieses Tier? 5
    bobbycharly Gelöst Unbekanntes Insekten-Tier Wie heißt dieses Tier? 4
    Hero Pflanzen für Insekten Nützlinge 1
    gartentier Pollentankstelle für Insekten Stauden 28
    gartentier Blumen Saatgut für Insekten , Bienen, Hummeln Grüne Kleinanzeigen 11
    V Kennt sich jemand mit Insekten aus? Wie heißt dieses Tier? 5
    Tante-Minka welche Calluna vulgaris für Insekten ? Gartenpflanzen 2
    heimatlose Gibt es Insekten, die aussehen wie Zecken? Schädlinge 11
    Z Ricinus communis - Weiße Flecke und mini-insekten Tropische Pflanzen 3
    Sunfreak Verbindung zu saugenden Insekten? Tomaten 5
    Stupsi Gentechnisch veränderte Insekten Small-Talk 12
    A Insekten im Fokus Haustiere Forum 92

    Similar threads

    Oben Unten