Ilona´s kleine Gartengeschichte

Ilona

0
Registriert
12. Mai 2008
Beiträge
1
Hallo Ihr Lieben,

nach dem ich mich durch Eure super schönen Gartenbilder gewühlt habe möchte ich auch meine kleine Geschichte erzählen wie ich zu einem Garten gekommen bin.

Ich bin nicht mit einem Garten groß geworden und hatte auch sonst keinerlei Beziehung zu einem Garten und mein Ex hatte auch gar kein Interesse an einem Garten, es sei denn er wäre an einem eigenen Haus. Aber ein eigenes Haus schien mir zu unsicher und weit weg.

Wir haben durch einen Umzug neue Freunde kennen gelernt, die alle einen Garten hatten.

Wir sind dann mal in den einen und mal in den anderen Garten eingeladen worden zum Grillen und gemütlichem Beisammensein. Es war schon herrlich, draußen im Freien zu sitzen, mitten zwischen Blumen und Gemüse und Kräutern.

Dann kam der Tag und ich bin arbeitslos geworden. Bewerbungen über Bewerbungen geschrieben aber alles ohne Erfolg. Es wurde Frühling und ich saß zu Hause. Rundrum keiner da, alle arbeiten außer ältere Leute, mit denen ich mich nicht über ihre Krankengeschichten unterhalten wollte.

Ich meinen Kopf aus dem Fenster gesteckt und wurde von Tag zu Tag immer verzweifelter. Was kann ich tun???

Also hab ich einen meiner Freunde gefragt ob ich deren Gartenschlüssel bekommen kann, ich würde auch ein bissl Unkraut ziehen.

Klar doch, so hatte ich nicht nur einen Gartenschlüssel, sondern gleich zwei.

Ach herje, was hab ich mir da bloß angetan? Was ist Unkraut was sind Pflanzen. Tja irgendwann war das dann auch nicht mehr befriedigend, da es war ja nicht mein Garten und ich wollte ja auch nicht die Pflanzen statt Unkraut rausreißen. Im eigenen Garten wäre das ja nicht das Problem aber es war ja ein fremder Garten. Außerdem haben die anderen Gartennachbarn schon über mich gemunkelt was die denn in fremden Gärten zu suchen hat. Ich hab dann angefangen mich unwohl zu fühlen.

Also hab ich mich wieder zurückgezogen und mich zu Hause eingeigelt und hab mich dabei ertappt schon morgens nach dem Frühstück nach der Sektflasche zu greifen.

Und ganz schlimm war es dann auf einer Gartenparty. Da waren wir mal wieder bei Freunden im Garten eingeladen. Ich hatte die ganze Zeit ein Beet im Blick, welches über und über mit Unkraut zugewuchert und von Pflanzen da drin keine Spur war. Ich hab noch gefragt, ob dort was anderes wächst, was verneint wurde und da war ich nicht mehr zu bremsen.

Ich hab mir ne Grabegabel geschnappt und hab für den Rest des Abends in diesem Beet rumgegraben und das Unkraut entfernt. Das ich damit eine Gartenparty zerstört habe ist mir gar nicht zu Bewusstsein gekommen.

Als es dunkel war hab ich dann endlich aufgehört und hab damit eine Lawine ins Rollen gebracht. Unsere Freunde waren erst etwas sauer aber am nächsten Tag sind wir in einen Baumarkt gefahren haben einen neuen Holzzaun gekauft und viele Pflanzen und haben erst einen neuen Zaun hinter das Beet gesetzt und das nun unkrautfreie Beet schön bepflanzt.

Im Nachhinein waren sie mir dann dafür dankbar. Nur eins konnten sich meine Freunde nicht verkneifen, sie haben zu mir gesagt "Du brauchts keinen Garten, Du brauchst ein Feld".

Welche Bedeutung das haben sollte war mir erst später bewusst.

Als ich dann eines Tages wieder völlig am Verzweifeln war, bekam ich ein Anruf von einer Freundin mit der Frage "Du suchst doch einen Garten? Ja und ob .... aber das ist noch kein richtiger Garten, sie es Dir doch mal an."

Also gut, ich hingefahren .... und da stand ich nun davor, vor einem kleinen Stück eines Feldes mit einem Stromkabel in der einen und einer Wasserleitung in der anderen Ecke .... ja da war doch was ... da war es nun mein Feld.

Für heute solls das erst mal gewesen sein, wenn Euch die Geschichte gefällt geht es bald weiter.

Grüßchen Ilona

Sorry für die Qualität der Fotos, hab die gerade aus meinem Fotoalbum rausfotografiert
 

Anhänge

  • Garten neu1.jpg
    Garten neu1.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 109
  • Garten neu2.jpg
    Garten neu2.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 86
  • neu2.jpg
    neu2.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 89
  • Weiter Weiter Weiter!
    pc0032.gif


    Ich liebe solche Geschichten.


    Bin gespannt wie es weiter geht!!!
     
  • Ups, jetzt ist der andere Beitrag weg.

    Also nochmal:

    Bin schon ganz gespannt auf die Fortsetzung und noch mehr Bilder.

    Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem Land.:cool:

    Viele liebe Grüße
    Gabi
     
    Hallöchen,

    danke dass Euer Interesse so groß ist. Also werde ich mal noch ein bissel weiter schreiben.

    Nach dem ich mir das Feld begutachtet hatte, habe ich dann den Gartenvorstand gefragt wie denn das nun mit dem Pachtvertrag usw. vor sich geht. Er sah mich von oben bis unten an und meinte nur „Ich hoffe Sie haben einen starken Mann der fleißig mithilft ... nein hab ich nicht ... und nun? Na ja wissen Sie was, ich gebe Ihnen für ne Woche den Torschlüssel, fangen Sie doch erst mal an und wenn Sie nach der Woche immer noch Interesse haben, dann machen wir den Pachtvertrag.“

    Also gut. Ich erst mal in den nächsten Baumarkt, eine Grabegabel, eine Hacke und einen Spaten gekauft. Am Nachmittag hab ich dann meinem Ex eröffnet, was ich vorhabe und hab ihn gefragt ob er es sich nicht mal mit ansehen möchte. Na ja zähneknirschend ist er dann mitgekommen und hat dann nur gemeint ob ich mir sicher bin, dass ich das schaffen würde. Ich hab dann nur gemeint, dass ich dringend eine Aufgabe brauch und wenn er mir wenigstens beim Bau einer kleinen Holzlaube helfen könnte, würde ich das schon schaffen.

    Er hat eingewilligt und ist danach erst mal mit unserem Kind in den Urlaub geflogen. Jetzt hatte ich zwei Wochen uneingeschränkt Zeit mich dem Stück Feld zu befassen.

    Tja aber wo fängt man an??? Zuerst habe ich mir mal den hinteren Teil vorgenommen. Wohl bemerkt es war Anfang Juli, die Sonne schien heiß vom Himmel, kein Tröpfchen Regen und der Boden besteht aus Lehm und war knochenhart. So langsam habe ich angefangen den Gartenvorstand zu verstehen ... aber jetzt aufgeben??? .... nein ich geb mir doch keine Blöße und dann erst die Blicke und Bemerkungen ... hast Dich wohl doch übernommen??? Nein also Zähne zusammengebissen und weiter gegraben. Das schlimmste war, dass der ganze Boden mit Quecken durchzogen war und die Wurzeln wurden immer länger und länger und den knochenharten Boden den ich immer wieder mit Wasser befeuchtet habe, damit er bearbeitet werden konnte, habe ich so Stückchen für Stückchen abgewonnen und gleich einige Pflänzchen hineingesetzt und Bohnen gesteckt.

    Nach einer Woche kam dann tatsächlich der Gartenvorstand und brachte mir den Gartenpachtvertrag und wünschte mir weiter soviel Ausdauer.

    Bald gibt es noch mehr.

    Grüßchen Ilona
     

    Anhänge

    • die ersten Pflanzen.jpg
      die ersten Pflanzen.jpg
      87,3 KB · Aufrufe: 86
    • das erste Gemüse.jpg
      das erste Gemüse.jpg
      115,3 KB · Aufrufe: 89
  • Tolle GEschichte...Respekt vor soviel Ausdauer !!!

    Ich glaube wir sind alle sehr neugierig udn gespannt wie dein FEld jetzt aussieht!!!
     
    Wow, Ilona


    das finde ich super, dass Du dabei geblieben bist...und so hart gearbeitet hast. Erzähl weiter! Ich bin schon ganz gespannt. Mal wieder eine wirklich schöne Geschichte!

    LG, Castellane
     
    Dem kann ich mich nur anschließen, das war bestimmt Knochenarbeit - super wie du das hinbekommen hast.
    Ich will unbedingt mehr sehen und lesen :cool:
     
    Hallöchen,

    nun geht’s noch ein Stückchen weiter, bevor ich ins Bett falle.

    Nun ging es erst mal an den Laubenbau. Wir sind auf einen Baumarkt gefahren und haben uns die Gartenhäuschen angesehen und ich hab mich für ein ganz kleines entschieden. Es sollte ja nur für die Unterbringung für ein wenig Geschirr und andere Utensilien sein, dass ich nicht alles immer von zu Hause mitschleppen muss.

    Mit zwei Pkw´s haben wir dann das Häuschen, bzw. die Einzelteile davon, in den Garten gefahren. Zuerst wurde ein Streifenfundament gegossen und dann konnte der Aufbau beginnen.
    Ein Freund (dem ich damals die Gartenparty geschmissen hatte) hat uns mitgeholfen und so stand zum Abend das Häuschen, was natürlich auch begossen wurde.

    Es sah ganz ehrlich aus wie ein kleines Hexenhäuschen mitten im Feld.

    Es gab nicht wenige im Gartenverein, die sich drüber lustig gemacht haben z.B. mit Bemerkungen wie „na da hast Du bestimmt die zulässigen m² überschritten“ oder „Du hast ja das größte Haus im Gartenverein“

    Ich konnte nur drüber lächeln, da ich meine eigenen Vorstellungen von meiner Gartenlaube hatte.

    Aber das kommt später.

    Grüßchen Ilona
     

    Anhänge

    • Laubenbau4.jpg
      Laubenbau4.jpg
      138,4 KB · Aufrufe: 88
    • Laubenbau3.jpg
      Laubenbau3.jpg
      91,2 KB · Aufrufe: 71
    • Laubenbau2.jpg
      Laubenbau2.jpg
      97,5 KB · Aufrufe: 64
    • Laubenbau1.jpg
      Laubenbau1.jpg
      129,5 KB · Aufrufe: 84
  • Ich hab den ganzen Fred nochmal durchgelesen, Ilona.

    Oehm, mal ganz bescheidene Frage hab :

    Wieviel Quadratkilometer hat Dein " Feld ".

    Nur mal so ganz nebenbei gefagt, natuerlich.

    Ich find es toll, wie Du Dich da reinkniest, und die ersten Erfolge sind ja auch schon da.

    Weiter sooo ........

    Gruss

    Heide, die ein Boah ob soviel Schaffenskraft uebrig hat
     
  • Hm, wenn ich mir ueberlege, dass ich momentan das Unkraut nur mit Hammer und Meissel ausm Boden bekomm :rolleyes:

    dann is Dein Schaffen sicherlich eine Sauarbeit gewesen.

    Gruss

    Heide
    winkisoblu.gif
     
    Hallo Heide,

    das ist wohl wahr. Ohne den Boden zu befeuchten ging da gar nix.
    Im Moment hab ich gerade wieder das gleiche Problem. Der Regen ist hier ausgeblieben und ich könnte am liebsten Dynamit in den Boden stecken.

    Ich fühle mit Dir.
    4.gif


    Grüßchen Ilona
     
    und weiter geht`s

    Nun stand das Hexenhäuschen aber das sollte auf keinen Fall so bleiben. Ich hatte da so einen Traum, den ich mir gern verwirklichen wollte. Als nächstes wurde erst mal eine Terrasse gegossen und neben dem Häuschen ein Schuppen angebaut.

    Dann haben wir das Dach des Häuschens nach vorn über die Terrasse gezogen und rund rum ein Rankgitter gebaut.

    Jetzt kamen viele Fragen von Gartenmitgliedern, „was macht Ihr da, baut Ihr das noch zu kommen da Fenster rein, wird das ein Wintergarten u.ä?“. Nein es wird ganz schlicht und einfach eine Weinlaube. „Ah ja“ der Kommentar. Welche Bedeutung das haben sollte erfahrt Ihr später.

    Die Laube stand und nun ging´s ab ins Gartencenter und Weinstöcke gekauft, 4 am Stück, und ab damit in die Erde. Nun müssen sie natürlich erst mal wachsen. Ganz ehrlich, ich habe zu diesem Zeitpunkt nicht damit gerechnet jemals Wein zu ernten aber als Sonnenschutz fand ich es super und wenn sich doch mal eine Weintraube verirrt ... um so besser. Ich hätte ja auch wilden Wein nehmen können, aber die Hoffnung auf eine Weintraube hat mich dazu getrieben echten zu nehmen. (Dass ich vor zwei Jahren satte 23 kg geerntet habe war zu dem Zeitpunkt kaum vorstellbar.)

    Die Idee hatte ich von einem Aufenthalt in Ungarn. Da hatten wir ein kleines Zimmer im Hinterhof mit einer langen überdachten Terrasse und darüber wuchsen die Weintrauben und hingen fast auf dem Tisch. Das hat mich nie wieder losgelassen und so wollte ich es auch probieren.

    Ich hab es zwar noch nicht ganz geschafft, dass sie über dem Tisch hängen aber ich bin noch am Arbeiten.

    Bis bald Ilona
     

    Anhänge

    • Laube fertig.jpg
      Laube fertig.jpg
      139,9 KB · Aufrufe: 60
    • Laubenbau8.jpg
      Laubenbau8.jpg
      150,1 KB · Aufrufe: 71
    • Laubenbau7.jpg
      Laubenbau7.jpg
      101,3 KB · Aufrufe: 70
    • Laubenbau6.jpg
      Laubenbau6.jpg
      104,7 KB · Aufrufe: 50
    • Laubenbau5.jpg
      Laubenbau5.jpg
      90,7 KB · Aufrufe: 68
    Das schaut immer besser aus :cool:
    Ist ja irre, 23 kg Weintrauben... Wollte ich auch gerne haben aber die einzige Stelle an der bei uns was ranken kann liegt recht stark im Schatten. Das hat Wein glaube ich nicht so gern.
     
    Ist eine schöne Geschichte und da sieht man wieder, wie ein Stückchen Garten glücklich machen kann. Ach ja, wenn du zu viele Weintrauben hast, mach doch Marmelade daraus, ist lecker. Ist mehr so ein Gelee aber super lecker. Mach ich auch, wenn keiner mehr Lust hat Weintrauben zu naschen.:D

    Gelierzucker wie am Päckchen angegeben mit Früchten(Trauben) aufkochen, dann durch ein Sieb schmieren, dass die Körner übrig bleiben und nicht zerdrückt werden. Ab in die Gläser zu und FERTIG

    LG

    Karin
     
    Das gibbet doch nicht das keiner mehr Lust hat Weintrauben zu naschen, da könnte ich mich immer reinlegen :D
     
    Hallo,

    bewegende Geschichte :] Gibt es noch bissi was zu erzählen?
    Weiterhin viel Erfolg und Freude mit Deinem "Feld".

    Schöne Grüsse
     
    Hallo Ilona,

    eine tolle Geschichte!
    Respekt vor deinem Willen und deinem Durchhaltevermögen!

    Gruß
    Okolyt
     
    Hallöchen,

    leider hatte ich in den letzten Wochen ein wenig Stress, so dass ich es leider nicht geschafft habe hier reinzusehen.

    Schade, dass ich die kommenden Jahre nicht mehr bildlich festgehalten habe.

    Ich habe jeden einzelnen m² allein umgegraben und das mit viel Schweiß und Blut, aber ich habe nicht aufgegeben.

    Ich werde in den nächsten Tagen ein paar aktuelle Fotos machen und sie hier reinstellen, versprochen. Leider hänge ich dieses Jahr im Garten etwas hinterher, da ich aus Zeitmangel erst im Mai anfangen konnte.

    Hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack.

    Grüßchen Ilona
     

    Anhänge

    • Blutpflaume.jpg
      Blutpflaume.jpg
      256,5 KB · Aufrufe: 63
    • Ente auf Poolrand.jpg
      Ente auf Poolrand.jpg
      139,2 KB · Aufrufe: 56
    • Hornveilchen.jpg
      Hornveilchen.jpg
      165,1 KB · Aufrufe: 61
    • Laube FJ 2008.jpg
      Laube FJ 2008.jpg
      199,3 KB · Aufrufe: 55
    • Lupine.jpg
      Lupine.jpg
      233,3 KB · Aufrufe: 51
    • Schwertlilie.jpg
      Schwertlilie.jpg
      91,5 KB · Aufrufe: 59
    • weiße Blüten.jpg
      weiße Blüten.jpg
      211,3 KB · Aufrufe: 43
    Hallo Gabi,

    ich danke Dir, war ein hartes Stück Arbeit und ich kämpfe noch immer gegen die Quecken. Scheint wohl ein aussichtsloser Kampf zu sein. Und mein Steingarten sieht total verwüstet aus durch irgend ein rankendes Gewächs, könnten Butterblumen sein, jedenfalls was gelbes.

    Grüßchen Ilona
     
    Das ist ja eine richtige Oase geworden........toll

    Und die Ente scheint sich bei euch ja auch wohlzufühlen...ist das ihr eigener Pool ???
     
    Ja Xena Du triffst es genau auf den Punkt, ich betrachten den Garten wirklich als Oase in mitten der Großstadt fern ab vom Lärm einfach zum Luft holen und auftanken.

    Die Ente kommt öfter mal geflogen manchmal auch zwei, aber sie haben ja im Verein genug Auswahl zum Erfrischen.

    Grüßchen Ilona
     
    Hallo Ilona!:eek:

    Wunderschön euer Garten. Sogar ein Pool mit Ente:D.
    Dein Wein wächst auch schon ganz toll an euerer Weinlaube
    empor. Da habt ihr wirlich ein schönes Fleckchen Erde für
    euch geschaffen.

    Gruß Luise:eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Unterstützung Bewässerung kleine Rasenfläche Bewässerung 15
    H Sonnenschutz für kleine Loggia - schwierige Ausgangssitutation für Befestigung Sanierung & Renovierung 7
    O Gespinste und kleine Raupen - Ursache ? Obstgehölze 2
    T Kletterpflanze für kleine Kübel Gartenpflanzen 9
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    V Kleine Monstera gedeiht einfach nicht Zimmerpflanzen 3
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen" Archiv 23
    Knuffel Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen " Archiv 21
    M Sträucher und kleine Bäume für den Hang Gartengestaltung 21
    G Kleine harte (Erd)Haufen Rasen 5
    A Viele kleine Gurken aber kein Wachstum Obst und Gemüsegarten 8
    jola Gelöst 2 kleine Bäumchen - Esche und Eibe Wie heißt diese Pflanze? 22
    H Bewässung Hochbeete neu machen (in Zukunft erweiterbar, 2 kleine Beete im Garten) Bewässerung 1
    Shantay Suche kleine Schwimmpflanze(n) für Miniteich Grüne Kleinanzeigen 5
    O Sehr kleine weiße Mini-Larven/Würmer in der Erde Tomaten 1
    K Kleine Tierchen im Basilikum Kräutergarten 6
    G Kleine Holzstücke wie mit Kettensäge schneiden? Gartengeräte & Werkzeug 26
    Schwabe12345 Kleine Würmer an Paprikapflanzen Obst und Gemüsegarten 20
    Hexe9 Gelöst Süße weiße kleine Sternchen - Quendel-Seide Wie heißt diese Pflanze? 4
    N Kleine weiße Tierchen bei Avocadopflanze Gartenpflanzen 1
    Knuffel Gelöst Kleine Äpfelchen? - Zierapfel Wie heißt diese Pflanze? 2
    Taxus Baccata Schadbild an Tomate - kleine neongrüne Tiere? Tomaten 19
    G Kleine Solarteichpumpe zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 6
    H Kleine Tomatenpflanzen sind mickrig Obst und Gemüsegarten 16
    A Salbei hat nur noch kleine Blätter Kräutergarten 5

    Similar threads

    Oben Unten