Deko Ideen für den Winter/Weihnachten

Stupsi

Foren-Urgestein
Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
12.378
Ort
NRW
Hallo zusammen,
da mein Balkon im Winter immer sehr langweilig aussieht , eher so....

Anhang anzeigen 574923

suche ich jetzt mal im Vorfeld nach Ideen was man so machen könnte das man auch einen etwas schönen Anblick hat wenn man raus schaut.

Da ich nicht so viel Beleuchtung haben möchte (ist mir zu grell da der Balkon direkt am Wohnzimmer liegt) suche ich eher nach Figuren, Holzsachen, vielleicht kleine Teelichter die man mal anmachen kann um die Weihnachtszeit etc.

Vielleicht hat der ein oder andere auch eine Idee oder Anleitung was man selber basteln kann, muss ja nicht immer teuer gekauft sein.

Ich freu mich aufs sammeln und vielleicht kommt ja auch in den nächsten Wochen mal das ein oder andere Foto wie es dann bei euch so langsam aussieht (auch in den Gärten/Terrasse...) :)
 
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Was ich immer ganz passend finde ist Brennholz.

    Ein ordentlicher Scheit und auf diesen dann aus Sperrholz gebastelte Tierfiguren. Quasi als Stilleben.
    Schön ist auch die runzelige Borke von alten Stämmen. Birke macht sich auch häufig gut als Deko, aufgrund der Farbe.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich hab noch 3 Birkenäste so ca. 20cm dick im Keller liegen, da wollte ich eigentlich mein Beet mit umranden was ja jetzt weg kommt, das ist eine gute Idee da auch eine Deko raus zu machen(ich hatte schon an Insektenhotel gedacht aber ist eh zu viel dafür)

    Hatte auch mal gesehen da haben welche Stämme schräg angesägt und dann die Schräge rot angemalt, das war dann schon die Wichtelmütze und darunter wurde dann ein Gesicht irgendwie gebastelt/geschnitzt.
    Stand teuer im Verkauf einer Gärtnerei , müsste man aber auch selber hinbekommen.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Was könnte man noch aus Tannzapfen, Kiefernzapfen machen?

    Die liegen ja jetzt überall wieder rum und außer zwischen Herbstpflanzen stecken so als Balkonkasten Deko fällt mir nix ein.....?
     
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.326
    Stupsi, ich würd erst mal mit bissel Herbst-Deko anfangen: Winterharte Erica calluna in der typischen Heidefarbe. Mehrere! Dazu die silberfarbenen - Greiskraut heißen die glaube. Dann alles mögliche, was man bei einem Spaziergeng so findet wie Holzstücke, Zweige, Steine...Kannst auch kleine Kürbisse oder Quitten dazu legen. Oder Zweige mit Beeren dran. Meine Fichte schmeisst grade mit Tannenzapfen um sich, wenn Du dorthin gehst, wo viele Nadelbäume sind, findest Du bestimmt genug. Man könnte auch die kleinen schnapsglasgroßen Teelichthalter mit einbauen, wenn Du Stimmungsbilder erzeugen willst. :eek:
    Zum Advent könntest Du Dir auch Kiefernzweige (gibs dann oft als Handbund) besorgen und in einen hübschen großen Blumen-Übertopf in Sand stecken... Die kannst Du dann zu Weihnachen auch entsprechend schmücken...

    Erst mal brauchst Du Farbe, Farbe und noch mal Farbe, wenn Du Deine derzeitigen Balkonbewohner abräumst.

    Ach ja, ein hübsches Futterhäuschen würde sich an der Brüstung bestimmt auch nett machen.
    Kannst auch Cola- oder Wasserflaschen (PET) als Futterspender aufhängen.

    https://www.smarticular.net/futterstelle-fuer-voegel-aus-pet-flasche-basteln/
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Wenn es etwas verspielter sein darf:

    Achje, mal wieder einen Link setzen, ich lerne es nie!!!

    Googel doch bitte mal nach "Wichtel aus Tannenzapfen basteln" es gibt soooo viele Bilder und Ideen dazu.
    Wichtel zum Aufhängen oder aber auch um damit auf/an Deine Birkenäste zu dekorieren.


    Schön finde ich auch einen alten Schlitten hochkant gestellt und dekoriert.

    Oder hast Du eine größere Laterne? Diese könnte man z. B. mit allerlei Innenleben dekorieren und auf den Balkontisch stellen. Evtl. sogar mit einer kleinen Lichterkette im Inneren um die Deko sanft zu beleuchten.

    LG Karin
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Vogelhäuschen kommen eh drauf, die häng ich nur an die Wand damit das Futter trocken bleibt, vorn würde ich sie zwar besser sehen aber da wird alles zu nass da ich ja kein Balkondach habe.

    Wichtel aus Tannenzapfen, danke ich googl mal, hört sich gut an :)
    Alte Laterne hab ich aber nur aus Holz, ist eher was für den Sommer und meinen Schlitten ne also da fahr ich lieber mit :grins:

    Ich hab noch alte große Gläser wo Kerzen rein kommen aber platzen die nicht bei Frost?
    Bin da nicht sicher.....

    Ein paar winterharte Blümchen kommen auch noch, ich suche eher noch mehr Deko Ideen.

    Was macht ihr denn so in euren Gärten?
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Ich lasse den Garten im Winter, so wie er ist.

    Natürlich steht auf der Terrasse eine Laterne oder auch ein ausgesägter Stern, aber der Garten darf im Winter ein wenig trist aussehen.
    Umso mehr freut mich dann das Frühjahr. Für mich gehört die kalte Jahreszeit zu einer der schönsten. Sie lässt einen fast schon ein wenig besinnlich werden und dem zukehren, was man sonst nicht so zu schätzen weis und für selbstverständlich nimmt.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.677
    Ort
    Österreich
    Ok - für Weihnachten Stupsi - mit Rostflammen z.b.

    DSC08127.png

    DSC08363.png

    DSC08148.png
    Dahinter die HSE Kerzen mit Batterie damit nix passiert z.B oder Teelichter, wie man möchte

    IMG_3713.JPG
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Stupsi,

    Glas dürfte im Winter nicht platzen. Du hast doch auch Fenster in der Wohnung/Haus.
    Bei den Laternen ist es doch das gleiche. Meine Laterne aus Holz und Glas steht auch ganzjährig im Garten.


    Hm ... wenn Dein Balkon so gar nicht überdacht ist glaube ich nicht, dass Wichtel aus Tannenzapfen wirklich geeignet sind. Die Hüte sind - glaube ich zumindest - aus Filz. Der färbt doch wenn der richtig nass wird.

    LG Karin
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Dann nehme ich weißen Filz :grins:

    Ich schau mich die Tage mal um was es so gibt, hab jetzt Pilze aus Ton in Gärten entdeckt , zu Erika gesetzt was ich auch schön fand.

    Muss ja alles nicht so typisch Weihnachtlich sein, einfach winterlich....nur ein bisschen möchte ich damit der Anblick nicht so trostlos ist wenn man raussieht.
    Dadurch das die Bäume alle kahl sind wirkt immer alles so tot.
    Wenn es schneit sieht schon alles wieder lebendiger aus aber bis dahin....
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.149
    Ort
    bei Heilbronn
    Seit zwei Jahren stelle ich Anfang Dezember eine schöne Tanne auf die Terrasse und mache eine lange Lichterkette rum.
    Dieser Baum erfreut nicht nur mich sondern auch die gesamte Nachbarschaft bis zum 10. Januar.
    Die Deko von Moni finde ich klasse.
     

    ismene08

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    386
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Hallöchen hier mal ein paar Dekos vom Vorjahr ...

    20161201_121057.jpg 20161201_122722.jpg

    20161201_144518.jpg 20161126_152011.jpg

    20161126_180656.jpg 20161122_164956_Burst02.jpg

    leider kann ich die Bilder nicht drehen ;.(
    hoffe es gefällt Euch trotzdem ...
     

    Anhänge

    • 20161201_121119.jpg
      20161201_121119.jpg
      682,6 KB · Aufrufe: 178
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Deko Ideen mit Kräutern Kräutergarten 20
    Mr.Ditschy Reifen - Deko Gartengestaltung 25
    M Weihnachtslichter und Deko im Garten/Terrasse/Balkon Gartengestaltung 8
    M "Deko-Teich" Teich & Wasser 6
    Cathy Grüne Randsteine und Deko säubern? Gartenpflege 29
    tina1 Baumstamm als Deko Gartengestaltung 9
    S Moos - wie als Deko verwenden? Gartenpflanzen 12
    tina1 Alte Nähmaschine als Deko für den Außenbereich Heimwerken 7
    M Deko für die Terrasse Gartengestaltung 14
    D Deko-Holzstuhl mitten im Beet - Extra-Schutz für die Beine? Heimwerken 7
    H Altes Wagenrad zur Deko Gartengestaltung 16
    S Nach-Weihnachts-Deko für Balkonkästen? Gartengestaltung 2
    Zero Deko zwischen Weihnachten und Ostern Haus & Heim 27
    s.alvarez Hilfe bei der Deko!? Haus & Heim 45
    R Was habt ihr an Deko im Garten? Gartengestaltung 51
    S Deko"bauten" für Gartengestaltung --> welches Material? Gartengestaltung 8
    michisternchen Adventkranz, Weihnachtsgesteck, Deko ... Small-Talk 1
    J Deko für meinen Bambus-zaunschutz Gartengestaltung 14
    L Habe eine Deko-Wurzel in mein Aquarium getan, nun sterben die Fische Haustiere Forum 2
    Pandora Ist das ein Speisekürbis oder nur zur Deko? Obst und Gemüsegarten 13
    philamia deko/miniaturgewächshaus Small-Talk 1
    M Sind Physalis essbar oder nur Deko? Stauden & Gehölze 2
    O Deko-Kies Gartenpflege 3
    H Neugestaltung, keine Ideen Gartenpflege 1
    S Hanglage - Ideen gesucht für Gehweg Gartengestaltung 10

    Similar threads

    Oben Unten