Ideen für Gestaltung von Lichtschacht gesucht - Links? Bilder?

Briccls

Mitglied
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
20
Hallo,
wir haben gerade ein Eckhaus gebaut und im Keller einen Wohnraum geschaffen, mit einem großen Lichtschacht, der momentan nur ein großes ausgehobenes Loch ist. Da wir kleine Kinder haben würde ich gerne wissen, wie kann ich den Schacht gestalten und zugleich sichern?? Habe mal gesehen, daß man Steine den hang hoch legen kann, aber bei uns müßte erst Erde aufgeschüttet werden, da das Loch sehr groß ist und ich dachte auch schon an ein Geländer oder aowas, gibt es keinen Link, wo man sich mal Bilder anschauen kann und Ideen dafür bekommt??


Grüße Briccls:eek: :mrgreen:
 
  • Briccls

    Mitglied
    Registriert
    25. Juli 2007
    Beiträge
    20
    Danke für die Info, hatte ich schon gelesen, aber unser Schacht ist etwas größer und einen Rost kann man da nicht drauf legen, ich suche weiter:)

    Grüße Briccls:cool:
     
  • N

    niwashi

    Guest
    mit großen Steinen eine "flache" Trockenmauer bauen und einen schattigen Steingarten basteln mit Farnen, Schattengräsern, und und und
    evt. für die ersten Jahre ein provisorisches Geländer montieren ...

    niwashi, der aber die Schachtversion vorzieht ...
     
  • Briccls

    Mitglied
    Registriert
    25. Juli 2007
    Beiträge
    20
    Danke für die Tipps, wir versuchen mal die Stein und Pflanzlösung...:cool:
     

    runflat

    Neuling
    Registriert
    29. Mai 2007
    Beiträge
    13
    Ort
    westlich von München
    Wie groß ist denn dein Lichtschacht?
    Anbei ein Foto, wie ich es gelöst habe. Ist allerdings schon über ein Jahr alt.
    Inzwischen hat sich schon wieder einiges getan (Bepflanzung,...). Bei
    Interesse kann ich auch ein aktuelles Foto machen.
    Zur Absicherung kann man dann noch einen kleines Zäunchen machen. Hatte
    ich auch erst vor, aber mein kurzer ist jetzt 5 geworden und es bestand
    eigentlich nie wirklich Gefahr, dass er da rein fällt.
     

    Anhänge

    • Zwischenablage01.jpg
      Zwischenablage01.jpg
      24,4 KB · Aufrufe: 8.481
  • B

    bru

    Guest
    Wie groß ist denn dein Lichtschacht?
    Anbei ein Foto, wie ich es gelöst habe. Ist allerdings schon über ein Jahr alt.
    Inzwischen hat sich schon wieder einiges getan (Bepflanzung,...). Bei
    Interesse kann ich auch ein aktuelles Foto machen.
    Zur Absicherung kann man dann noch einen kleines Zäunchen machen. Hatte
    ich auch erst vor, aber mein kurzer ist jetzt 5 geworden und es bestand
    eigentlich nie wirklich Gefahr, dass er da rein fällt.

    Hi,

    Kompliment, gefällt mir sehr gut. Aktuelles Foto mit Bepflanzung würde mich mal interessieren...
     

    Briccls

    Mitglied
    Registriert
    25. Juli 2007
    Beiträge
    20
    Hi,
    danke, habe foto gesehen, sehr schön!!! Werde es heute Abend meinem Mann zeigen. Unser Schacht ist noch ein bisschen größer (leider:))

    L.G. Briccls
     

    Briccls

    Mitglied
    Registriert
    25. Juli 2007
    Beiträge
    20
    Klappt nicht mit den Fotos, wurde hochladen angezeigt, es kam abr weißer Hintergrund:-:)confused:
     
  • Briccls

    Mitglied
    Registriert
    25. Juli 2007
    Beiträge
    20
    fotos...Kellerschacht
    hat Jemand eine Idee, wie wir den zu und schön gestaltet bekommen?? Was muß beachtet werden? Brauchen auch Geländer oder Zaun, da unsere Tochter erst 2 ist.
     

    Anhänge

    • schacht1.jpg
      schacht1.jpg
      58,4 KB · Aufrufe: 9.576
    B

    bru

    Guest
    fotos...Kellerschacht
    hat Jemand eine Idee, wie wir den zu und schön gestaltet bekommen?? Was muß beachtet werden? Brauchen auch Geländer oder Zaun, da unsere Tochter erst 2 ist.

    Hi,

    ahh... nun ist's zu sehen. Sieht doch gut aus.. also ich würde evtl. doch an ein Zäunchen denken wenn die kleine erst 2 ist. Besser ist das. Unsere beiden "Wilden Kerle" sind 4 + 6 Jahre alt und in sofern marschieren sie nur in den "Lichthof" wenn sich mal der Ball dorthin 'verirrt'.
    Ich habe wie auch zu sehen ist, die Schrägen abgetreppt mit Sandsteinen belegt, und mein 'Weibchen' hat die Sache dann bepflanzt. Wie die Pflanzen alle heissen, muss ich erstmal erfragen... Dazwischen haben wir einen schmalen kleinen 'Streifen' freigelassen, damit man(n) hinuntersteigen kann. Den Bereich direkt vor dem Fenster habe ich mit einer Kiesschicht befüllt und vorher ein mit Vlies umwickeltes Drainagerohr senkrecht bis auf die Hausdrainage geführt. Dieses guckt ca. 3...5 cm aus dem Kiesbett heraus.. Kiesbett größe ist ca. 10cm li. + re. größer als Fensterbreite mal ca. 50...60cm mal ca. 30cm tief.
     

    Briccls

    Mitglied
    Registriert
    25. Juli 2007
    Beiträge
    20
    Hi,
    danke für deine Infos!! Werden bald loslegen, da der eEinzug ca. Mitte Sept. ist:)


    Grüße Briccls:cool:
     

    Briccls

    Mitglied
    Registriert
    25. Juli 2007
    Beiträge
    20
    Hi,
    ja das mache ich, kann nur etwas dauern, da wir nun erst mal innen alles fertig machen müssen, damit wir im Sept. einziehen können..

    Viele Grüße
    Briccls:cool: :eek:
     
    B

    bru

    Guest
    Hi,
    ja das mache ich, kann nur etwas dauern, da wir nun erst mal innen alles fertig machen müssen, damit wir im Sept. einziehen können..

    Viele Grüße
    Briccls:cool: :eek:

    Hi,

    ohhh... das kenn' ich... wir haben uns auch 'nur' Febr. '04 den Rohbau stellen lassen, dann Sanitär zu/-abwasser, Elektrik, Solar, Estrich machen lassen, alles andere haben wir hergestellt.
    Durch mieses Wetter, finanzielle Situation(en), und vielerlei andere Verzögerungen sind wir dann 'erst' im Juli 2007 eingezogen... nun 'werkel' ich/wir draussen...:rolleyes:
    Viel Spass.:cool:
     

    runflat

    Neuling
    Registriert
    29. Mai 2007
    Beiträge
    13
    Ort
    westlich von München
    Unser Schacht ist noch ein bisschen größer (leider:))

    L.G. Briccls

    So viel größer ist euer Lichtschacht glaube ich auch nicht. Unser Fenster ist 2m breit. Der Schacht ca. 2,30 breit und die erste Stufe ca. 60 cm vom Fenster entfern.
    Hier jetzt endlich aktuelle Bilder:
     

    Anhänge

    • IMG_6379.jpg
      IMG_6379.jpg
      135,8 KB · Aufrufe: 10.374
    • IMG_6380.jpg
      IMG_6380.jpg
      159,2 KB · Aufrufe: 6.279
    • IMG_6382.jpg
      IMG_6382.jpg
      148,9 KB · Aufrufe: 8.016
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Lunularia Ideen für Gestaltung der Grundstücksgrenze gesucht! Gartengestaltung 19
    H Ideen für Süd-Balkon/Terrassen-Gestaltung 6x6 m gesucht Gartengestaltung 1
    R Suche Ideen für die Gestaltung meiner Dachterrasse - Plan anbei Gartengestaltung 6
    G Hofeinfahrt - Ideen für Gestaltung? Sanierung & Renovierung 24
    S Hanglage - Ideen gesucht für Gehweg Gartengestaltung 10
    D Ideen für Pflanzen vor Mauer Gartengestaltung 4
    G Ideen für Umgestaltung trockener Fläche Gartengestaltung 0
    S Ideen für ein großes Vorgartenbeet Gartengestaltung 38
    M Ich brauche Ideen für einen Gartenteich! Teich & Wasser 1
    G Rankhilfen für Tomaten und z.B. Gurken Ideen? Tomaten 38
    inn4tler Chiligarten Ideen für Schwengelpumpe Gartengestaltung 0
    J Ideen für Bienen-/Schmetterlingsfreundlichen Bereich Gartengestaltung 16
    J Ideen für Gartengestaltung Gartengestaltung 12
    S Ideen für altes Zauntor gesucht Gartengestaltung 37
    P Wer hat Ideen für die Begrünung einer Pergola? Klettergehölze 10
    L Tipps und Ideen für Gartengestaltung Gartenpflege 1
    L Wir suchen Tipps und Ideen für unsere Gartengestaltung Gartengestaltung 3
    Stupsi Deko Ideen für den Winter/Weihnachten Gartengestaltung 12
    S Brauchen Ideen für gemütliche Sonnensitzecke Gartengestaltung 14
    Z Ideen für Hochbeet Gartengestaltung 4
    Roy Bär Beschäftigung und Spiele für Kinder - Ideen gesucht! Small-Talk 10
    verna Ideen oder Vorschläge für terrassiertes hangbeet Gartengestaltung 1
    mein geheimer Garten Ideen für Spendenaktion gesucht Small-Talk 3
    H Ideen für kleinen Garten/Terrasse im Norden Gartengestaltung 8
    Marcel Ideen für kleine Wettbewerbe Small-Talk 143

    Similar threads

    Oben Unten