Ideen für Brunnen oder Teich gesucht

Biggi34

Mitglied
Registriert
02. Apr. 2008
Beiträge
86
Ort
Bernau
Hallo, ihr Lieben, ich wünsche mir zu meinem zukünftigen Garten, der gerade noch in der Anfangsphase ist, einen Teich oder Brunnen. Die Bepflanzung darum stelle ich mir vor mit Rhododendren, Hortensien, Kalmien und Pfingstrosen.
Ich habe so vage Visionen von mit Steinen ummauertem oder mit Holzbohlen begrenztem Becken, wo meine "Plüschblumen" rundherum schön blühen. Jetzt haperts an der Umsetzung, denn ich habe leider überhaupt keine Ahnung, wie ich das anstellen soll. :(

Weiter weiß ich überhaupt nicht, was ich wohin haben will, damit es vernünftig wird.

Ich versuche jetzt mal ein Bild dazu einzustellen. Die aufgezeichnete Linien zeigen den zukünftigen Weg. Rechts wo der Pkw steht, soll ein Carport hin. Die gesamte Fläche von Fichte und dem angrenzenden Beet steht quasi für die Verwirklichung der Vision zur Verfügung. Die Pflanzen auf dem Beet müssen sowieso woanders hin, weil es dort für sie zu schattig ist.

Habt ihr Ideen?
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfen.
 

Anhänge

  • 100_1509.JPG
    100_1509.JPG
    84,7 KB · Aufrufe: 163
  • zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    :cool:Hallo Biggi!

    Als ich meinen Teich plante habe ich erst mal ein Buch gekauft.Mit 6-7€ sind die kleinen Teichbau-Bücher nicht so teuer aber sehr hilfreich.Für den Anfang:nicht in die nähe von großen Bäumen, Wurzeln durchbohren jede Folie,nicht in die volle Sonne sonst hast du´nur Algen.Spare nicht am Material
    Löcher in der Folie sind eine Katastrophe.Steine oder/und Bohlen außenrum finde ich gut.Nur die Pflanzen die du angegeben hast finde ich nicht so berauschend ,da würden mir andere besser gefallen z.B.Farne,Schwertlilien,Mädesüß,Bergenien ,Funkien,Schilf u.s.w.Und mach nicht den selben Fehler wie ich,zu klein planen,nach 3 Jahren habe ich das ganze wieder abgerissen und vergrößert.Es war eine saumäßige Plackerei.

    Viel Erfolg von zaubernuß:cool:8)8)8)
     

    Biggi34

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2008
    Beiträge
    86
    Ort
    Bernau
    Hallo Zaubernuß, danke für deine Zeilen. Ich weiß wegen der Größe. Sonst wirkt es so verloren.

    Das Ganze soll irgendwie stimmig wirken, ich denke auch an Experimente wie einen kleinen Hügel einbauen oder ein Hochbeet oder irgendwie so etwas.
    Einige Bücher über Teichbauen habe ich schon. Theoretisch kann ich einen Teich anlegen ;) aber praktisch...?
    Das Problem ist nun, was mache ich daraus? ich bin nämlich absolut stillos. Hätte gern eine mediterrane Ecke, aber Romantik oder Landhaus gefällt mir auch sehr gut. Und das alles unter einen Hut zu bringen, erscheint mir nicht so einfach... :confused:

    Aber vielleicht habt ihr noch Ideen, die mir weiterhelfen?
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo Zaubernuß, danke für deine Zeilen. Ich weiß wegen der Größe. Sonst wirkt es so verloren.

    Das Ganze soll irgendwie stimmig wirken, ich denke auch an Experimente wie einen kleinen Hügel einbauen oder ein Hochbeet oder irgendwie so etwas.
    Einige Bücher über Teichbauen habe ich schon. Theoretisch kann ich einen Teich anlegen ;) aber praktisch...?
    Das Problem ist nun, was mache ich daraus? ich bin nämlich absolut stillos. Hätte gern eine mediterrane Ecke, aber Romantik oder Landhaus gefällt mir auch sehr gut. Und das alles unter einen Hut zu bringen, erscheint mir nicht so einfach... :confused:

    Aber vielleicht habt ihr noch Ideen, die mir weiterhelfen?


    Oh einen Hügel hab ich jetzt nicht eingeplant.. aber Du könntest links neben dem Teich einen einbauen und na ja schau mal hier, ich habe mal eine Montage erstellt!

    8DD38B4BC571B7FBB0DDD7415C1ACDA8


    Sorry, zur Erklärung;
    eine betonierte Kieswand mit einem Wasserfall der in einem Kiesbett endet... wenn mit Fischen, bitte an einem Punkt eine Tiefe von 1,50 m berücksichtigen!

    Mo,die hofft, man kann es erkennen!:rolleyes:
     
  • Silke111

    Neuling
    Registriert
    08. Apr. 2008
    Beiträge
    8
    Ort
    Alzey
    Oh einen Hügel hab ich jetzt nicht eingeplant.. aber Du könntest links neben dem Teich einen einbauen und na ja schau mal hier, ich habe mal eine Montage erstellt!

    8DD38B4BC571B7FBB0DDD7415C1ACDA8


    Sorry, zur Erklärung;
    eine betonierte Kieswand mit einem Wasserfall der in einem Kiesbett endet... wenn mit Fischen, bitte an einem Punkt eine Tiefe von 1,50 m berücksichtigen!

    Mo,die hofft, man kann es erkennen!:rolleyes:

    Hallo Mo,

    wie hast du denn das hinbekommen. Ich finde deine Montage mal eben so klasse. Ich wollt ich hätte auch so viel Talent.

    Liebe Grüße

    Silke:rolleyes:
     
  • Biggi34

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2008
    Beiträge
    86
    Ort
    Bernau
    Tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde, hatte viel zu tun.

    Mo, vielen lieben Dank für deine Mühe. Sieht wirklich sehr hübsch aus.
    Hoffentlich krieg ich das nachher auch mit der Umsetzung so hin (Gartenanfänger)...

    Die Idee mit der Wand finde ich besonders hübsch. Vor allem ist es so von allen Seiten zu sehen, sowohl vom Haus als auch von der Straße aus. Ob ich Fische nehmen werde, weiß ich noch nicht. Auf jeden Fall hätte ich gerne Seerosen.

    Was meint ihr wegen eines Hügels oder ähnlichem? Links daneben? Und direkt bis an das Becken?

    Inzwischen kommen bei mir auch ein paar Ideen auf. Leider kann ich es nicht so detailliert darstellen wie Mo. Da fehlt mir was... ;)

    Mo, ich danke dir nochmal.

    Was meint ihr noch wegen Bepflanzung dazu? Ich sehe auf dem Bild Bambus (?). Was meint ihr zu Pfingstrosen und Hortensien und Co?

    Liebe Grüße von
    Birgit, die es kaum noch erwarten kann, endlich loszulegen... ;)
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Tut mir leid, ...
    Die Idee mit der Wand finde ich besonders hübsch. Vor allem ist es so von allen Seiten zu sehen, sowohl vom Haus als auch von der Straße aus. Ob ich Fische nehmen werde, weiß ich noch nicht. Auf jeden Fall hätte ich gerne Seerosen. Kannst Du ohne weiteres einsetzten!
    ..eines Hügels .. Links daneben...direkt bis an das Becken!

    Was meint ihr noch wegen Bepflanzung dazu? Ich sehe auf dem Bild Bambus (?). Was meint ihr zu Pfingstrosen und Hortensien und Co?

    Liebe Grüße von
    Birgit, die es kaum noch erwarten kann, endlich loszulegen... ;)

    Weißt Du,

    ich habe auf meinem Hügel, gaaaaanz viele Lilien stehen. davor eine Hortensie und unterhalb Streublumen, fast alles in verschiedenen von rosa angefangenen, bis zu dunkel violetten Farben, das sieht total suuuuper aus!
    Du kannst da hinter Bambus, oder noch besser Chinaschilf (aber mit Rizomsperre)setzen, Du kannst Pfingstrosen setzen. hinter dem Hügel - etwas entfernt vom Teich ;););)(wegen Blätter) einen Schmetterlingsstrauch oder Flieder oder... setzen! Ganz viele Sonnenblumen, Phlox, Rittersporn, dahinter Stockrosen - ach man, da gibt es sooooo vieles..

    Mo, die jetzt auf hören muß :D;)
     

    Biggi34

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2008
    Beiträge
    86
    Ort
    Bernau
    Hi, Mo, ohne dass ich mir alles von dir abgucken will - würdest du vielleicht bitte mal ein Bild von dieser Ecke einstellen? Ich würde das wirklich gerne sehen. Das klingt phantastisch!

    LG
    Biggi, ganz neugierig geworden ;):D
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hi, Mo, ohne dass ich mir alles von dir abgucken will - würdest du vielleicht bitte mal ein Bild von dieser Ecke einstellen? Ich würde das wirklich gerne sehen. Das klingt phantastisch!

    LG
    Biggi, ganz neugierig geworden ;):D


    Hi Biggi,

    ich habe auf meinem Hügel, gaaaaanz viele Lilien stehen. davor eine Hortensie und unterhalb Streublumen, fast alles in verschiedenen von rosa angefangenen, bis zu dunkel violetten Farben, das sieht total suuuuper aus!

    ...ja, so sah es vor 2 Jahren aus....bis auf die Lilien, die nicht mehr durch den neu aufgeschütteten Boden kamen (hoffe Bild noch zu finden!).... und das war der Grund, warum GG und ich beschlossen es zu ändern

    Nun ist wieder alles umgestaltet, die Bilder werden dann noch folgen...

    Damit Du dir vorstellen kannst, wie es aussieht, hier eines einer Sommerpflanzung,
    auf dem Du den Hügel im Vordergrund erkennen kannst!

    4D15A54DF76A4F5319653E9AA0F7EAB0


    Mo, die hofft, geholfen zu haben!
     
  • Biggi34

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2008
    Beiträge
    86
    Ort
    Bernau
    Mo, das sieht einfach toll aus!!

    Du hast ja ein richtiges Händchen dafür. ich würde das auch gern können. Ist das viel Arbeit?
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Mo, das sieht einfach toll aus!!
    Du hast ja ein richtiges Händchen dafür. ich würde das auch gern können. Ist das viel Arbeit?


    Danke! :D aber die meiste Arbeit ist es das ins Feld zubringen,
    wenn's schön eng steht, gibts weniger Unkraut!

    Mo, sucht neue Ideen!:cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Hanglage - Ideen gesucht für Gehweg Gartengestaltung 10
    D Ideen für Pflanzen vor Mauer Gartengestaltung 4
    G Ideen für Umgestaltung trockener Fläche Gartengestaltung 0
    S Ideen für ein großes Vorgartenbeet Gartengestaltung 38
    M Ich brauche Ideen für einen Gartenteich! Teich & Wasser 1
    G Rankhilfen für Tomaten und z.B. Gurken Ideen? Tomaten 38
    inn4tler Chiligarten Ideen für Schwengelpumpe Gartengestaltung 0
    J Ideen für Bienen-/Schmetterlingsfreundlichen Bereich Gartengestaltung 16
    J Ideen für Gartengestaltung Gartengestaltung 12
    S Ideen für altes Zauntor gesucht Gartengestaltung 37
    P Wer hat Ideen für die Begrünung einer Pergola? Klettergehölze 10
    L Tipps und Ideen für Gartengestaltung Gartenpflege 1
    L Wir suchen Tipps und Ideen für unsere Gartengestaltung Gartengestaltung 3
    Stupsi Deko Ideen für den Winter/Weihnachten Gartengestaltung 12
    S Brauchen Ideen für gemütliche Sonnensitzecke Gartengestaltung 14
    Z Ideen für Hochbeet Gartengestaltung 4
    Roy Bär Beschäftigung und Spiele für Kinder - Ideen gesucht! Small-Talk 10
    verna Ideen oder Vorschläge für terrassiertes hangbeet Gartengestaltung 1
    mein geheimer Garten Ideen für Spendenaktion gesucht Small-Talk 3
    H Ideen für kleinen Garten/Terrasse im Norden Gartengestaltung 8
    Marcel Ideen für kleine Wettbewerbe Small-Talk 143
    Cathy Kreative Ideen für Palettennutzung gesucht Heimwerken 13
    michisternchen Ideen? Hauszufahrt pflastern. Welche Form für Pflanzen? Gartengestaltung 5
    die Feli Ideen für Gemüsehochbeet gesucht Obst und Gemüsegarten 5
    T Bepflanzung für 200qm Hang - habt ihr Ideen? Obstgehölze 19

    Similar threads

    Oben Unten