Ich packe meinen Koffer

Hallo ihr Lieben,

ich überlege einmal mehr ein "reduziertes Leben" zu führen. Ein kleines Haus oder sogar ein Hausboot...nur ein Ferienhaus in Deutschland....da stellt sich die Frage nach den wichtigsten Dingen, die man dafür in seinen Koffer packt.

Ich nehme mit:

Ca. 50 Bücher (die dann immer durch neue Titel ersetzt werden dürfen....)

was für wichtige Dinge nehmt ihr mit?

LG, Sabine

• ... meinen Herzallerliebsten .. und meine Kinder .... ohne die ich nirgendwo glücklich wäre ....

und dann noch ca. 40 Kisten österreichischen Weines ....

..hach... mein Lebensabschnittstraum für die Pension wär sowieso ... Haus verkaufen und irgendwo am Meer ein neues kleines Häuschen kaufen .... Castellane ... ja das wärs ...

Vino vino .... und Meer .... was willst du mehr?

ein Ofen muss mit....so ein schöner bollernder Specksteinofen, oder ein Kachelkamin....mit ´ner Eckbank....vielleicht eine Katze auf der Eckbank.

Ach ja, Fini, ich nehme für den Winter den Blaufränkischen und für den Sommer ´nen schlichten Grauburgunder und ein paar Fläschchen Broseggo.

Sabine...packt

Zuletzt bearbeitet:
  • das eine oder andere Pflänzchen ohne die doch das Leben grau in grau wär ..... hach ich könnt garnicht ohne Garten .....

meine Kochbücher .... die müßten auch noch mit ... meine Tagebücher sowieso ..... und alles andere ... fände ich dort ...

Fini Ferdie Foltie und Franzie .... die nähm ich auch noch mit .... wer würd sich sonst um sie kümmern hier?

• ... meine Tagebücher sowieso ..... Toll, Du schreibst Tagebuch....
    Fini Ferdie Foltie und Franzie .... die nähm ich auch noch mit .... wer würd sich sonst um sie kümmern hier?
    Klar, die müssen mit...WER SIND DIE??? :D

-Also ich packe eine Spülmaschine ein...sorry, das muss sein. Bin im Moment ohne und das geht gar nicht. Platz ist in der kleinsten Hütte.
    -Wärmeflasche, gaaaaaanz wichtig
    -der Schlepptop + ISDN, superschnell, Flat sowieso
    -soviele Bilder wie Platz an den Wänden ist

der Fernseher bleibt wo der Pfeffer wächst...Zeitklaudings

Sabine...fällt noch ´ne Menge ein

... meine Kätzchen natürlich :D

ich würd KEINEN Computer mitnehmen ... großer großer Zeitklaudings .... ;) und Fernseher kommt schon garnicht ... wir haben Bücher!

• also, Gadie...ich hab noch keinen.

Der müsste sich ein kleines bisschen strecken und dehnen. Aber ich denke an ein umgebautes Binnenschiff bis maximal 30m Länge und ca. 4,5m Breite...so ungefähr. Kann aber auch ein wenig kleiner ausfallen.
    Die Idee entsteht gerade, weil mein GG und ich einfach keine Heimat haben....und so ein Schiff kann schonmal mitkommen.

Ein bisschen träumen :cool::eek::cool:

ich packe ein:

-meine groooooßen Oberbetten (1,50x2,20)
    -drei Paar Schuhe (das ist ´ne echte Einschränkung, oder?)

Sabine....kann einpacken

@Gadie,
    ich lad´ Euch gerne mal ein...aber kochen und servieren, das mache ich auf jede Fall selber!

@ all, und was packt ihr sonst noch ein...für ein Wochenendhaus, eine Finka, ein Inselhäuschen oder eine Gartenlaube.....? Einen Architektentraum, eine Penthousewohnung, ein Industrieloft, einen Bauwagen, einen Eisenbahnwagon, ein Baumhaus?

Was packt ihr ein für ein neues Leben...was lasst ihr zurück?

Sabine...Neugier ist mein zweiter Vorname

Warme Socken!
    Echt!

Und sonst so das ungefähr ähnlich wie ihr alle (GG, Katzen, Bücher, Lappi mit schnellem Internetzugang, Wein) plus Würfel und Jasskarten für Spiele und mein Velo (tschuldigung: Fahrrad)!

Kein Handy und kein TV!

Grüessli von Susu

Oooooooh ein Hausboot fände ich auch total genial...habe mal 2 WOchen Urlaub gemacht als Teenie in HOlland auf so einem Teil mit einer Jugendgruppe...ist herrlich wenn du immer in den Schlaf geschaukelt wirst..

Mitnehmen...da bin ich bescheiden...ich nehme nur die mit die mir am Herzen liegen...:D:D:D:D

• .

Aber ich denke an ein umgebautes Binnenschiff bis maximal 30m Länge und ca. 4,5m Breite...so ungefähr. Kann aber auch ein wenig kleiner ausfallen.

Ja auf einem Boot das würde mir auch gefallen

aber 30 m

also einfach dann mitnehmen , das geht da auch nicht mehr

Aber sonst .....
    was würd ich einpacken

meine Lieblingsbücher ....... und da ich
    dann bestimmt irgendwo im Süden wäre ....

ich würd nicht viel mitnehmen ... nee neee

Ich wäre auch bescheidener was die Auswahl eines Bootes anbelangt :D
    Ne Windy 42 würd mir genügen , 42 Fuss ( knapp 13 Meter)
    lang und ca. 3, 50 breit .....

LG Feli ... deren Windy nur 26 Fuss hat .......

PS: die Bilderchen sind von der Windy 42 und die kostet dann schlappe
    290.000.-€ , gebraucht .... nicht neu ...

• Irgend wie habe ich das "reduzierte Leben" hier noch nicht wirklich entdeckt. Wenn ich ein 30 m Schiff oder diese gezeigte nette kleine Yacht sehe, kann von Entbehrungen nicht wirklich die Rede sein.
    In meinem reduzierten Leben hätte ich einen Butler, eine Köchin, eine Putzfrau und einen Gärtner. Dann hätte ich ein Körbchen und ein paar Handschuhe mit denen ich dann durch den Garten gehe und Rosen abschneide. Ich würde also gerne meine Arbeit reduzieren. Kochen und backen nur noch wenn ich wirklich Lust dazu haben und im Garten nur noch pflanzen und experimentieren. Waschen, bügeln und putzen werden ganz gestrichen, das kann ich alles "entbehren". So stell ich mir mein reduziertes Leben vor. :D

oh feli...wie extrem bescheiden du bist....so ein schäbiges
    kleines boot....mit dieser hach, so einfachen ausstattung.
    :D:D:D:D:D

gut....ich reduziere mich....ich nehm einfach mein wohnmobil,
    da ist ohnehin alles drin was ich brauche. komplett ausgestattet
    auch ein zeitklaudingens ist drin mit sat anlage auf'm dach.
    ah....ja....den schleppi (2. zeitklaudingens) nehm ich mit....und
    bücher sowieso...

geli...reduziert

Ich weis ich bin viel zu bescheiden
    da ist ja auch nur das allernötigste drauf ....

Aber ich bin bescheidener als du Geli...
    weil ich auf meinem Boot kein "Zeitklaudingens" hab
    wie du in deinem Wohnmobil ...
    Ich brauch die Zeit da immer für was anderes :rolleyes:

LG Feli ... die die Reduzierungen von salvadora auch klasse findet :D

Sach wann, ich komme...ich liebe es wenn der Wellengang schön das SChiffchen schaukeln läßt und ich bin seefest!!!!!!!!!!!!!!!!!

Xena die vor 2 Jahren in Nizza neben der Yacht von dem Russischen MIlliardär stand und die war nicht Bescheiden...

Irgend wie habe ich das "reduzierte Leben" hier noch nicht wirklich entdeckt. Wenn ich ein 30 m Schiff oder diese gezeigte nette kleine Yacht sehe, kann von Entbehrungen nicht wirklich die Rede sein.

Nee, Entbehrungen....ich will jetzt nicht zur Nonne werden, hungern oder nicht mehr zum Frisör gehen...

Ich denke nur darüber nach, unser Haus zu verkaufen und sich damit von Dingen zu trennen, die man so im Laufe der Jahre angeschafft hat, weil das ja nun auf dem reduzierten Platz (vielleicht einem Schiff oder einem sehr kleinen Haus) nicht mehr passt. Das regt doch auch quasi zum "Entrümpeln" an. Von was kann man sich trennen; vielleicht wird so für Dich ein Schuh daraus?!

Also trennen müsste ich mich von ca. 2000 Büchern, den dazugehörenden Regalen, mehreren antiken und liebgewonnenen Möbelstücken, meinem Wäschetrockner, vielen Bildern, den Diakästen, der xten Fotoausrüstung (das wäre dann Sache meines GGs sich zu trennen...), der kleinen Plattensammlung, paar Fahrrädern, vielleicht vom Garten :( diversen Geräten...ach da gibt es mehr Dinge, von denen man sich trennt, als Dinge, die man mitnehmen kann.

Und ich packe ein: eine klitzekleine Badewanne (ach büdde, büdde, büdde!!!, die passt irgendwie da rein!)

LG, Sabine

Ich wäre auch bescheidener was die Auswahl eines Bootes anbelangt :D
    Ne Windy 42 würd mir genügen , 42 Fuss ( knapp 13 Meter)
    lang und ca. 3, 50 breit .....

LG Feli ... deren Windy nur 26 Fuss hat .......

PS: die Bilderchen sind von der Windy 42 und die kostet dann schlappe
    290.000.-€ , gebraucht .... nicht neu ...

Aber Feli, die Flasche Schnaps im Schapp ist dann dabei, gelle!?
    Das ist ja ein ganz phantastisches Schiff....aber zum Wohnen...nee.

Ich denke da an soetwas: H2oFrance.com - Péniche Walsum - Ausgebaute Binnenschiffe - Nicht ausgebaute Binnenschiffe

Aber das ist nur mal so ein Gedanke - ich habe im Geiste auch schon ein Haus in der Drome, eines in der Eifel und eines auf Langeoog gekauft...ich bin da sehr kreativ :)

So ein Kahn das wäre nix für mich ....
    viel zu gross und zu träge :D
    zudem kannst du mit sowas ja nicht überall hin ..

LG Feli .. die dann lieber die Windy nimmt ( wenn ich mal im Lotto gewinne):D

Och, ich komme überall dorthin, wo ein Binnenschiffer auch hinkommt. Das reicht mir. Ich habe nicht vor auf die offene See zu schippern. Und mir kommt es auch nicht wirklich auf Wendigkeit an. Klar, damit komme ich nicht in jeden Hafen und muss mich mit "Industrieromantik " anfreunden können, aber wir wollen nicht unbedingt durch die Lande ziehen, sondern nur dann den Standort wechseln, wenn es beruflich nötig ist.
    Anfangen würde ich mit dem Heimathafen...???? Hameln vielleicht.

Sabine...braucht auch ´nen Lottogewinn, denn eine Bank finanziert so ein Zuhause leider nicht.

So ein Kahn das wäre nix für mich ....
    viel zu gross und zu träge :D
    zudem kannst du mit sowas ja nicht überall hin ..

LG Feli .. die dann lieber die Windy nimmt ( wenn ich mal im Lotto gewinne):D

FEli gib BEscheid wenns mit dem Lottogewinn geklappt hat ich komme...für den Fall kaufe ich mir dann auch einen extraschicken Bikini ;):D:D:D

FEli gib BEscheid wenns mit dem Lottogewinn geklappt hat ich komme...für den Fall kaufe ich mir dann auch einen extraschicken Bikini ;):D:D:D

Öhmm ....ja ...... aber eigentlich sonnen sich die
    Mädels ... oder die ähmm .. wie soll ich es nennen ..
    ja die .... die sonnen sich sowieso immer oben ohne :D

also brauchst nur nen halben Bikini :D:D
    kommt dann auch billiger :cool:

Und ich dacht immer, ich sei ein büsschen schräg..
    also so ne Schaluppe wär auch mein Ding.
    Schon seit Jahren träum ich davon durch die Kanäle in Frankreich zu schippern.
    Aber unser Portedingsda ist auch etwas zu schmal um einfach alles zu verkaufen und dann sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Aber nochmal auf die eigentliche Frage zurückzu kommen,
    ich hab mal nachgedacht und festgestellt , es ist garnicht so einfach zu bestimmen was weg
    muss oder kann.
    Nicht dass wir so übermäßig viel in unserem Hexenhaus horten, aaaaber das eine oder andere ist mir schon wichtig. Und auf so so einem Schiff ist ja nicht so wahnsinnig viel Platz. Bücher... da tu ich mich im Moment schon schwer welche wegzugeben ( ich komm nur auf etwa 300, Platzmangel), Fotografieren -ich fotografiere schon seit 40 Jahren - da kommt was zusammen, und so weiter.
    Ist also eine sehr interessante Fragestellung.

Aber unser Portedingsda ist auch etwas zu schmal GIB ZU, Du weißt auch nicht, wie man Geldbörse jetzt schreibt...:D:D
    ich hab mal nachgedacht und festgestellt , es ist garnicht so einfach zu bestimmen was weg
    muss oder kann. Ja, da liegt irgendwie das Problem

Ich packe ein: Meine megagute Kaffeemaschine und höchstens drölf Stehrumchen ;)

Sabine...entscheidet sich

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Rita,

und wenn Du einen Garten behalten würdest, Dich aber auf, sagen wir mal, 50m² beschränken müsstest....

was würdest Du mitnehmen - oder entrümpeln?

LG, Sabine

Ich packe ein: Meine megagute Kaffeemaschine und höchstens drölf Stehrumchen ;)

Sabine...entscheidet sich

smilie_winke_012.gif
    vertappt

Hallo Helga, meine Stehrumchen die mit müssen: Eine kleine Bronzeplastik, eine Hochzeitstagsgeschenkglasschale in Orange-schwarz, das Teegeschirr von Oma, die Riesenzuckerdose für Krims und Krams, paar Glasschalen und Vasen.

Vergeben wird: Die Brotbackmaschine, die Mikrowelle, die Rollerblades, der Esstisch, die Lesesessel, die Nachtschränkchen, das Telefon, der Gartentisch (?)...vielleicht auch nicht....oh Mann, das wird immer mehr

Das Auto...oh Gottohgottohgott. Vielleicht kann man ja ein Winzigauto an Deck stellen?!

Ach, es macht schon Spaß darüber nachzudenken.

LG, Sabine

Hallo Helga, meine Stehrumchen die mit müssen: Eine kleine Bronzeplastik, eine Hochzeitstagsgeschenkglasschale in Orange-schwarz, das Teegeschirr von Oma, die Riesenzuckerdose für Krims und Krams, paar Glasschalen und Vasen.

ohne die wärs sicher nur halb so gemütlich

das sind doch alles nur Dinge...da sollte man sich nicht dran aufhängen...also mir würden einige Dinge aus meiner Vergangenheit bzw. als Erinnerung an mir wichtige verstorbene PErsonen schon reichen....den Rest würde ich verschenken...

FEli nimmst mich mit ich brauche auch nicht viel SChrank!!!!!!

Ich kann auch noch so ein paar nette Unnötigkeiten beisteuern:

Ein unbenutztes Bowleservice ( erst 34 Jahre alt )
    ein Fondueset, genauso alt
    diverse Stövchen und Backformen....
    interessiert?

das sind doch alles nur Dinge...da sollte man sich nicht dran aufhängen...also mir würden einige Dinge aus meiner Vergangenheit bzw. als Erinnerung an mir wichtige verstorbene PErsonen schon reichen....den Rest würde ich verschenken...

FEli nimmst mich mit ich brauche auch nicht viel SChrank!!!!!!

Ja was heisst n hier nur Dinge, ich fass es nicht, das ist doch außerordentllich wichtich dass man sich wie zu Hause fühlt

smilie_haus_075.gif

Oh Helga, bloß nicht. Ich muss ja schon mein Käsefondueset irgendwo lassen. Und auf dem Dachboden sind noch drei Kisten Comics vom GG und eine Carrera-Bahn :D:D:D

@Xena, es geht mir nicht nur einfach um "Dinge" an denen man hängt oder nicht. Es geht mir darum, mir bewußt zu machen, wovon ich mich lösen müsste (ohne es jetzt einfach nur so dahinzusagen) Du kannst nuneinmal nicht einen neuen Lebensabschnitt anfangen mit nichts als Luft und Liebe, einem Badehandtuch und einem Bikiniunterteil an Bord steigen.

Sabine...phantasiert

Nein das sicher nicht...aber ich kann dann doch auch mal entrümpeln und wenn der Platz begrenzt ist nehme ich halt nicht soviel mit!

DInge sind Vergänglich, die ERinnerungen bleiben....

Achja heute abend lief im was im TV , daß in Hamburg die ganzen alten Barkassen wegen neuer BEstimmungen verkauft werden müssen..die Chance;):D

Aber jetzt mal im Ernst Mädels,
    habt ihr nicht auch manchmal Sehnsucht ( kurzfristig natürlich nur) nach dem Japanischen Stil?
    Einfach, klare, puristische Linie im Wohnen und Leben?

Überlegt mal was das im Klartext heisst...

Gedankenspiel: Leer, frisch, sauber, steril, rein, unbefleckt, nicht ich, schwarz-weiß, ying-yang, unbequem, irgendwie kalt...und trotzdem, Du hast recht, manchmal sehnt man sich danach. Ist aber nicht wirklich "meins"

LG, Sabine

Die meist Zeit pendle ich zwischen den beiden Formen -- leer oder rumpelig

Leer heisst aber auch : nur kehren, wenig Wäsche waschen, nix zu Bügeln,
    kaum Geschirr, reduziertes, gesundes Essen, haaach...

Genau Helga...deshalb ist auch kein oller WOhnzimmerschrank mehr in meinem WOhnzimmer obwohl ich Platz genug hätte und ich überlege auch gerade mich von meinem 260 Liter Aquarium zu trennen...

Also wissen wir doch , was wir auf die große Schiffstour mitnehmen :
    was fürs Herz und den Magen, vielleicht noch was fürs Gedankenstüberl und sonst nix.

Genau Helga....und viel gute Laune.....

Xena die das MEer sehr liebt und stundenlang dem Rauschen zuhören kann...achja und die sich soooooooooo gerne in den Schlaf schaukeln lässt...;)

tja wenn ich so mal durch unseren keller gehe .............. man kann schon einiges entrümpeln ................. man muss sich nur trennen können .......... sachen die man 1 / 2 jahre nicht gebraucht hat - weg damit.
    kleiderschrank .... ähnlich - was in den letzten 3 jahren nicht das tageslicht gesehen hat .... auf in den container.............usw

aber wer macht das schon ?

Ich habe das beim letzten Umzug gemacht...ich glaube das waren 5 Kleidersäcke voll...und ich habe den Krempel bis jetzt nicht vermisst

Die nächste Aktion ist geplant....:)

tja wenn ich so mal durch unseren keller gehe .............. man kann schon einiges entrümpeln ................. man muss sich nur trennen können .......... sachen die man 1 / 2 jahre nicht gebraucht hat - weg damit.
    kleiderschrank .... ähnlich - was in den letzten 3 jahren nicht das tageslicht gesehen hat .... auf in den container.............usw

aber wer macht das schon ?

Wisst Ihr warum mir dieses Forum so gut gefällt??
    Ich hab ständig aha- Erlebnisse, sehr beruhigend.
    zur Zeit hab ich das Wohnzimmer zugestellt mit Sachen, die ich nicht mindestens 2 mal im Jahr in Gebrauch habe. Die sollen nun weg. Punkt
    Aber da kommt auch schon das Problem: mit an die 100%Sicherheit schaff ich die Teile weg (FLohmarkt, Kirche, -Kindergarten) und dann brauch sie (zumindest glaubt das der kleine Kobold im Hinterkopf) Mein Verstand behauptet steif und fest, dass ich ohne diese Dinge bestens zurecht komme aber....

Wisst Ihr warum mir dieses Forum so gut gefällt??
    Ich hab ständig aha- Erlebnisse, sehr beruhigend.
    zur Zeit hab ich das Wohnzimmer zugestellt mit Sachen, die ich nicht mindestens 2 mal im Jahr in Gebrauch habe. Die sollen nun weg. Punkt
    Aber da kommt auch schon das Problem: mit an die 100%Sicherheit schaff ich die Teile weg (FLohmarkt, Kirche, -Kindergarten) und dann brauch sie (zumindest glaubt das der kleine Kobold im Hinterkopf) Mein Verstand behauptet steif und fest, dass ich ohne diese Dinge bestens zurecht komme aber....

Kenne ich...beim Umzug habe ich sehr viele unnötigen Nippesteile , Töpfe, Vasen und sonstiges einfach vors HAus gestellt, die Sachen waren zu SChade für den Müll (der Mülleimer wäre dann auch gleich voll gewesen ) und so waren die Sachen auch in Windeseile alle weg...sogar ein alter SChrank den ich abgebaut habe...unglaublich was die LEute alles brauchen können..
    Ich hatte leider keine ZEit und auch keine Muse für den Flohmarkt...