Ich möchte ein Beet anlegen

Finchen2304

Neuling
Registriert
30. Juli 2008
Beiträge
3
Hallo ins Gartenland,

ich möchte mich kurz vorstellen, mein Benutzername ist Finchen2304, bin 25 Jahre alt und komme aus dem schönen Ruhrpott.
Mein Freund und ich werden ab September auch fleißige Hobbygärtner werden, wir sind absolute Anfänger, aber man lernt ja in der Praxis :rolleyes:

Soweit haben wir uns über die Gestaltung viele Gedanke gemacht, aber es gibt natürlich noch Fragen über Fragen.

Zunächst einmal ist es so, dass unser zukünftiger Garten zur Zeit nur aus einer einzigen Rasenfläche besteht, er muss also noch komplett gestaltet werden.

Da ich noch Anfänger bin, möchte ich erst einmal mit einem Beet anfangen, was auch relativ pflegeleicht ist, wo nicht nur die Pflanzen sondern auch ich an Erfahrung wachsen kann. :cool: Ich hatte mir hierfür ein Strauchbeet überlegt, wo ich aber auch zum Beispiel Blumenzwiebeln reinsetzen möchte. Ich möchte mir auch einen Teil zum Anlegen für Obst und Gemüse freihalten.

Obwohl, wenn ich es mir so überlege, könnten vielleicht 2-3 kleine Beete auch hübsch aussehen, als ein größeres, oder?

Ist es überhaupt möglich ein Beet zu haben, wo von allem etwas drin ist?

Wie gesagt, bislang ist da ja nur Wiese. Reicht es, das Beet abzustecken, die Wiese zu entfernen und umzugraben und dann mit Randsteinen zu begrenzen? Oder muss ich das Beet noch mit zusätzlicher Erde o. ä. auffüllen?

Bevor es im Frühjahr richtig mit dem Gärtnern los geht, möchte ich auf dem Beet zunächst im Herbst die Sträucher und die Blumenzwiebeln setzen, kann ich dann drumherum auf den leeren Flächen (und über den Blumenzwiebeln) Phazelia als Gründünger aussähen?

Ohje, so viele Fragen. :|

Liebe Grüße,
Finchen :?:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Hallo Finchen,

    mach Dir einen Gartenplahahan!!
    Nicht einfach irgendwo anfangen. Strauchbeet vielleicht am Zaun entlang oder in Die Mitte der Wiese? Wo Obstbäume hin? Wo Beerensträucher? Wo kleines Gemüsebeet?

    Die Theorie ist Am Anfang das Wichtigste.

    Schöne Gartengrüße, Silvia
     

    Finchen2304

    Neuling
    Registriert
    30. Juli 2008
    Beiträge
    3
    Hallo Silvia,

    der Gartenplan steht bereits seit einigen Wochen, auch mit genauen Maßen.
    Wir wissen auch genau was wir wollen.
    Mein einziges Problem ist jetzt wirklich einfach nur, wie ich PRAKTISCH das Beet
    anlege, mit den Fragen die ich oben gestellt habe.

    Liebe Grüße
    Finchen
     
  • aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Verstehe nicht, dann kannst Du doch einfach loslegen ...?

    Schöne Gartengrüße, Silvia
     
  • Finchen2304

    Neuling
    Registriert
    30. Juli 2008
    Beiträge
    3
    Hallo,

    ich würde ja einfach loslegen, wenn sich mir nicht die Fragen, die ich habe, stellen würden.

    Liebe Grüße
     

    simone71

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2008
    Beiträge
    330
    Hallo,

    folgendes fällt mir dazu ein:

    Mehrere Beete oder ein Beet: Ist natürlich Geschmackssache, aber praktischer finde ich es schon, mehrere Beete zu haben, da Pflanzen ja auch unterschiedliche Bedürfnisse haben, was Lage, Licht- und Windverhältnisse angeht. Man sollte also schon überlegen, was ähnliche Anforderungen hat und das dann zusammen pflanzen. So brauchen Rosen, Stauden, Sommerblumen und Gemüse einen sonnigen Platz. Vielleicht wäre auch eine Bodenuntersuchung sinnvoll, davon hängt ab, was gedeiht und was nicht bzw. ob Du den Boden aufwerten musst.

    Wenn erforderlich, musst Du nach dem Abstechen der Grasnarbe und dem Umgraben Bodenverbesserungsmaßnahmen vornehmen; z.B. Einarbeiten von Sand oder Kompost; Gründüngung ist sinnvoll bei verdichteten und nährstoffarmen Böden; Die Gründüngungspflanzen werden ja anschließend in den Boden eingearbeitet; deswegen ist es nicht praktisch, wenn da dann schon andere Pflanzen wachsen und bleiben sollen.

    Wenn keine Bodenverbesserung nötig ist, würde ich die Beetumfassung vor der Feinbodenbearbeitung machen. Danach würde ich noch 2-3 Wochen warten mit der Erstbepflanzung, dann kann man noch aufkeimende Unkräuter leichter entfernen.

    Viel Spaß und viele Grüße
    Simone
     
  • kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Möchtest du mehr Stauden wo immer was blüht oder lieber "nur" Sträucher. Welche Sträucher möchtest du denn? Mehr Koniferen oder niedrige Sträucher, wo immer was blüht. Bunte Staudenbeete oder einheitlich in 1-2 Farben. Vielleicht auch ganz was anderes wie z.B. Stauden gemischt mit Gräsern....:eek::eek:

    Guter Tip: (find ich zumindest:D) Ich kaufe mir auch nach Jahren noch gerne diese monatlichen Gartenhefte, da gibt es auch Pflanzpläne. Sind vielleicht am Anfang einfach nett, damit man sieht, was setze ich wohin, damit.....

    Wie gesagt, bislang ist da ja nur Wiese. Reicht es, das Beet abzustecken, die Wiese zu entfernen und umzugraben und dann mit Randsteinen zu begrenzen? Oder muss ich das Beet noch mit zusätzlicher Erde o. ä. auffüllen?

    Wenn du Stauden einsetzt, denke ich, dass es reicht. Vielleicht noch etwas Humus unterarbeiten. Mehr hab ich eigentlich auch nie gemacht und alles wächst (auch wenn von manchen jetzt ein großer Aufschrei kommt:D, da musst du doch auch...)

    Mit den Pflänzchen probier doch einfach aus was dir gefallen würde. Mit den Jahren hab ich sicher auch schon einige Dinge in meine Staudenbeete gesetzt, was jetzt nicht mehr da ist. Dafür haben sich andere Pflanzen mehr vermehrt. Das Beet verändert sich ja so wie so jährlich. Pass nur auf, wegen der Sonneneinstrahlung. (Sonnig/Schattig/...)

    Im Herbst damit zu beginnen finde ich eine gute Idee. Dann hast du die ersten Frühlingsblüher und damit den ersten Erfolg:D

    Wünsche euch beiden viel Spaß und willkommen im Club:cool: Infisziert seit ihr bereits wie man so rausliest:D

    Hast vielleicht ein Foto? Dann kann man sich euer Grundstück besser vorstellen. Ehrlich gesagt: UND NEUGIERIG BIN ICH AUCH:rolleyes:


    LG

    Karin
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    garten der sinne Ich möchte ein Beet -aber wie? Obst und Gemüsegarten 1
    Elkevogel Ich möchte keine Email-Benachrichtigungen erhalten. Welche Häkchen müssen weg? Support 9
    Orangina Ich möchte bitte eine Wildblumenwiese Gartengestaltung 124
    P Ich möchte einen Teich bauen Teich & Wasser 3
    K Ich möchte gern wissen wie diese Zimmerpflanze heisst? Gartenpflanzen 18
    A Ich bin total begeistert und möchte es mit Euch teilen. Small-Talk 21
    sarkuma Gelöst Ich möchte meinen Garten kennenlernen :) Wie heißt diese Pflanze? 21
    Xena ich möchte eure Meinung zu dieser Mode ! Small-Talk 331
    G Ich möchte selber Obstbäume veredeln. Obstgehölze 3
    A Ich möchte nur einmal im Jahr Sträucher und Hecken schneiden Nadelgehölze 5
    P Garten schräg - möchte ich stützen! Gartengestaltung 8
    tinytoony1711 Wer bin ich und was möchte ich? Wie heißt diese Pflanze? 8
    K Ich möchte gerne Zitronen am Balkon züchten Zitruspflanzen 11
    L Ich möchte mir eine Kletterrose zulegen - Meine Fragen: Rosen 15
    Gecko Ich möchte auch mal... Wie heißt diese Pflanze? 2
    D Ich möchte auch einen Teich haben Teich & Wasser 11
    P Ich möchte mich bedanken und entschuldigen Small-Talk 15
    A Ich möchte um Hilfe bitten Gartengestaltung 3
    P Ich möchte einen Schwimmteich bauen in der Schweiz !! Teich & Wasser 12
    HeikeS ich möchte mich vorstellen Small-Talk 7
    L Ich möchte mal meine Meinung sagen Small-Talk 290
    B Ich möchte...... bevor ich "gehe"(gelöscht) Small-Talk 14
    H ich möchte mich hier auch mal mit Bildern vorstellen Small-Talk 77
    H Ich möchte mir einen Obst und Gemüse garten machen!Brauch Rat und Hilfe Obst und Gemüsegarten 14
    B Hi, ich möchte mich vorstellen. Small-Talk 1

    Similar threads

    Oben Unten