Ich möchte ein Beet -aber wie?

garten der sinne

Mitglied
Registriert
19. Apr. 2011
Beiträge
43
Ort
HL
Moin Moin,

so, jetzt gehts bald ans eingemachte. Wir möchten einen Teil des Gartens mit Obst und Gemüse bestücken.
Allerdings bin ich absoluter Anfänger.
Also, im Moment ist dort, wo einmal Erdbeeren, Zuchini und Erbsenschoten wachsen sollen, noch ganz viel Unkraut, Gras und Sand.

Wie geh ich also vor?
Garten umgraben? Und was genau versteht man unter umgraben? Richtig tiefe Erde nach oben holen und umgekehrt? Oder nur die Oberfläche umwühlen? Die Unkraut und Grasbüschel untergraben, oder aussortieren?

Und sollte ich dann noch irgend eine Erde kaufen und oben drauf verteilen?

Na, ich hab mal ein paar Bilder mitrangehängt, vielleicht mag sich jemand meiner annehmen.

Und danke schon mal an alle, die bis hier hin durchgehalten haben:D
 

Anhänge

  • 023.JPG
    023.JPG
    147,4 KB · Aufrufe: 106
  • 025.JPG
    025.JPG
    148,4 KB · Aufrufe: 92
  • 024.JPG
    024.JPG
    135,9 KB · Aufrufe: 49
  • 026.JPG
    026.JPG
    141 KB · Aufrufe: 53
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo.

    Ich würde folgendermaßen vorgehen:

    Mit einem Spaten umgraben. Dazu den Spaten oben auf den Boden setzen und mit dem Körpergewicht in den Boden drücken. Dann leicht nach hinten drücken und der Spaten sollte den Boden nach oben drücken. Dann den Spaten mir der Erde etwas anheben und so umdrehen, das die oberste Erdschicht nach unten in das Loch fällt. Das sollte man zwar eher umstürzen nennen, aber tut seinen Zweck. Unkräuter die oben aufliegen würde ich absammeln und kompostieren.

    Wenn man bei der ersten Reihe die Erde nicht zurück ins Loch gibt, sondern hinter sich wirft, dann ensteht ein Graben, der mit der zweiten Reihe wieder zugeschüttet wird. Wenn man so vorgeht, kann man auch Mist eingraben. Außerdem kann man so sauberer umgraben.

    Weiterhin sollte man schon beim graben im Frühjahr die umgegrabenen Erdschichten mit dem Spaten zerkleinern (einfach seitlich in die Schollen reinhacken oder mit dem Spatenblatt draufklopfen). Gräbt man im Herbst macht der Frost den Boden kleinkrümmelig.

    Dann den Boden mit einem Kultivator, Grubber oder einer Hacke weiter fein zerkrümmeln und anschließend mit einem Holzrechen einebnen. Man könnte auch einen Eisenrechen verwenden, allerdings wird die Fläche damit nicht so eben wie mit einem Holzrechen. Auf einem ebenen Beet läuft das Gießwasser nicht seitlich weg.

    Dann Wege trampeln. Ich mache die Beete 120cm breit. Das ist für die meisten Gemüse ein gutes Maß und man muß die Beete zum bearbeiten nicht betreten. Die Wegbreite mache ich so breit wie meine Schuhe lang sind (etwa 30cm). Wenn man entlang einer Schnur trampelt wird der Weg schön gerade.

    Dann noch Zeilen ziehen und dann pflanzen oder aussähen.

    Sehr sandigen Boden würde ich mit Kompost oder Gartentorf verbessern. Einfach nach dem umgraben ausbringen und mit einarbeiten.

    LG Blitz
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Ich möchte ein Beet anlegen Gartenpflege 6
    Elkevogel Ich möchte keine Email-Benachrichtigungen erhalten. Welche Häkchen müssen weg? Support 9
    Orangina Ich möchte bitte eine Wildblumenwiese Gartengestaltung 124
    P Ich möchte einen Teich bauen Teich & Wasser 3
    K Ich möchte gern wissen wie diese Zimmerpflanze heisst? Gartenpflanzen 18
    A Ich bin total begeistert und möchte es mit Euch teilen. Small-Talk 21
    sarkuma Gelöst Ich möchte meinen Garten kennenlernen :) Wie heißt diese Pflanze? 21
    Xena ich möchte eure Meinung zu dieser Mode ! Small-Talk 331
    G Ich möchte selber Obstbäume veredeln. Obstgehölze 3
    A Ich möchte nur einmal im Jahr Sträucher und Hecken schneiden Nadelgehölze 5
    P Garten schräg - möchte ich stützen! Gartengestaltung 8
    tinytoony1711 Wer bin ich und was möchte ich? Wie heißt diese Pflanze? 8
    K Ich möchte gerne Zitronen am Balkon züchten Zitruspflanzen 11
    L Ich möchte mir eine Kletterrose zulegen - Meine Fragen: Rosen 15
    Gecko Ich möchte auch mal... Wie heißt diese Pflanze? 2
    D Ich möchte auch einen Teich haben Teich & Wasser 11
    P Ich möchte mich bedanken und entschuldigen Small-Talk 15
    A Ich möchte um Hilfe bitten Gartengestaltung 3
    P Ich möchte einen Schwimmteich bauen in der Schweiz !! Teich & Wasser 12
    HeikeS ich möchte mich vorstellen Small-Talk 7
    L Ich möchte mal meine Meinung sagen Small-Talk 290
    B Ich möchte...... bevor ich "gehe"(gelöscht) Small-Talk 14
    H ich möchte mich hier auch mal mit Bildern vorstellen Small-Talk 77
    H Ich möchte mir einen Obst und Gemüse garten machen!Brauch Rat und Hilfe Obst und Gemüsegarten 14
    B Hi, ich möchte mich vorstellen. Small-Talk 1

    Similar threads

    Oben Unten