ich bin soo traurig

vor 3 Wochen war ich mit unserer Nicki beim TA, sie hatte einen kleinen Knubbel in der Leiste. Der TA konnte sich das Teilchen nicht erklären, es war 1,3 cm groß. Wir sollten es beobachten. Seit letzten Donnerstag ist dieses Teilchen so gewachsen, dass ich es mit der ganzen Hand nicht mehr umfassen konnte. Gestern hat sie nichts gefressen (ist in 12 Jahren noch nie vorgekommen). Der TA hat Ultraschalluntersuchung gemacht und festgestellt, dass die Milz und die Blase schon voller Metasthasen sitzt. Sie hat nun eine Morphinspritze bekommen und morgen müssen wir entscheiden, was wir machen.
Es ist schon verdammt schwer, dieser Weg, der nun vor uns liegt

Zuletzt bearbeitet:
  • Ach Ilona, ich versteh dich so gut!
    Unser Dackel ist heute 14 Jahre alt geworden und ich musste heute Vormittag miterleben wie sie so ne Art epileptischen Anfall hatte. Ich wusste überhaupt nicht was ich machen soll. Nach vielen Stunden beim TA sind wir mit ner Tüte Medikamente wieder nach Hause gekommen und ich hoffe sehr das es hilft. Aber....
    Es ist so schwer zu ertragen wenn man nicht helfen kann und das Tier einen mit so traurigen Augen ansieht!

LG Nette

Liebe Ilona

ich kann mich gut in deine Situation versetzen.
    Im April mußte ich meinen Yorkie einschläfern lassen.
    Er war gerade 13Jahre alt geworden und hatte seit einem Jahr mit Herzinsuffizienz, Wasser in der Lunge und einer Schwerhörigkeit zu kämpfen. Ein Jahr lang Medikamente, die er oft gar nicht mehr einnehmen wollte und mich mit großen flehenden Augen ansah.
    Glaub mir, es war der schwerste Schritt in meinen Leben.
    Noch heute frage ich mich, ob es wirklich richtig war und ob ich alles für ihn getan habe.
    Immer wieder kann ich ich diese Frage nur mit ja beantworten, denn ich konnte nicht mehr zuschauen, wie er sich weiter so quält.
    Es tut auch heute noch sehr weh. Ein Teil meines Herzens
    gehört immer ihn und das wird ein Leben lang so bleiben.
    Jedoch weiß ich, dass ich zum Wohle des Tieres gehandelt habe.
    Lieben heißt oft loslassen müssen...

Liebe Nette dir drücke ich ganz fest die Daumen, dass die Medi bei deiner Dackeldame gut anschlägt.

Mitfühlende Grüße Roxi

• Es ist schon verdammt schwer, dieser Weg, der nun vor uns liegt

Ja Ilona, ich kann das so gut nachempfinden. Vor ca. einem Monat mussten wir meinen Kater erlösen. Da war auch erst ein kleiner Knubbel, der dann langsam, aber stetig wuchs.

Der TA machte uns keine große Hoffnung. OP wäre sehr aufwendig, Ergebnis fraglich (auch aufgrund des Alters). Wir haben uns dann dazu entschieden unserer Miezi, noch ein paar schöne Wochen zu schenken. Das war schön und schlimm zugleich. Natürlich haben wir diese Zeit sehr bewusst, liebevoll und endlich erlebt. Aber ich habe auch tagtäglich beäugt, geguckt und abgewägt. Denn ich wollte nie, dass mein kleiner Frechdachs leidet!

Ach, es fällt mir immer noch schwer darüber zu schreiben.

Unser TA sagte nur, es gäbe fünf Punkte, an denen man das Wohlbefinden eines Tieres einschätzen könnte (ja ich weiß, das meint man als Tier-Mitlebensgefährte ja eh zu wissen, wird man oft auch gut einschätzen können, aber ich habe mich dabei ertappt, dass ich anfangen wollte, mir in die Tasche zu lügen):

- Teilnahme (am normalen Familienleben)
    - Fressen
    - Sauberkeit
    - Bewegung
    - keine Schmerzen

Das ist nicht immer leicht einzuschätzen, aber wenn der Krebs bei deinem Nicki auch schon so sehr gestreut hat und sich auch so schnell vergrößerte...

Ich wünsche euch alles Liebe! Der Weg ist schwer, ja. Aber er gehört dazu. Und ja, ich arbeite ja noch selber daran, aber so ist es nun einmal... Traurig und wahr.

Ich hoffe, ihr findet einen guten Weg. :eek:

• Das hab ich mal beim TA in der Praxis in einem kleinen Heftchen gelesen :

Bin ich einst gebrechlich und schwach
    und quälende Pein hält mich wach

Was du dann tun musst - tu es allein,
    die letzte Schlacht wird verloren sein.

Dass du sehr traurig, verstehe ich wohl,
    deine Hand vor Kummer nicht zögern soll.

An diesem Tag - mehr als jemals geschehen,
    muss deine Freundschaft das Schwerste bestehen.

Wir lebten in Jahren voller Glück.

Furcht vor dem Muss? Es gibt kein Zurück.

Du möchtest doch nicht, dass ich leide dabei

Drum gib, wenn die Zeit kommt, mich bitte frei!

Begleite mich dahin, wo ich hingehen muss,
    bitte bleibe bei mir bis zum Schluss.

Und halte mich fest und red mir gut zu bis meine Augen kommen zur Ruh.

Es war deine Liebe, die du mir erwiesen.

Vertrauter Laut ein letztes Mal -

Du hast mich befreit von Schmerzen und Qual.

Und gräme dich nicht, wenn du es einst bist, der Herr dieser schweren Entscheidung ist.

Wir waren beide so innig vereint,

so soll es nicht sein, dass dein Herz um mich weint.
    (Autor mir unbekannt)

Ich kann mit Dir fuehlen.
    Wie unser Hund schwer krank wurde (totales Organversagen) war es auch sehr schwer.
    Dieser letzte Blick, als wolle er danke sagen, werd ich nie vergessen.

• Liebe Ilona,

wünsche Dir viel Kraft um die richtige Entscheidung zu treffen.

Ich fühle mit Dir !!!

LG Karin
    Entschuldigung, aber ich kann leider nicht so ausdrucksstark schreiben wie meine Vorredner.

@ Heide
    danke schön für das liebe Gedicht.
    ja, es trifft voll zu, aber es ist soooo schwer. Wenn man 12 Jahre mit einem Tier Tag und Nacht zusammen lebt, ist der Abschied schwer. Habe die ganze Nacht im Wohnzimmer gesessen und sie beobachtet. Sie war wohl durch das Morphin so daneben, dass sie andauernd trinken mußte und ca. alle 5 Min. raus wollte. Aber wirklich gemacht hat sie selten etwas. Sie war furchtbar unruhig. Sonst liegt sie gerne auf der Couch, aber sie wollte nicht mehr oben liegen, sondern nur auf dem Teppich. In ihr Körbchen ging sie auch nicht. Gegen Morgen hat sie sich dann in ihrem Korb ins Schlafzimmer gelegt.
    Und dann immer dieser traurige Blick... Jedesmal laufen mir die Tränen, wenn ich sie anschaue. Man kann an nichts anderes denken, alles andere ist so unwichtig.
    Ich glaube, dass ich die Entscheidung heute treffen muß, denn ich will ja nicht, dass sie sich quält. Alleine ihre Futterverweigerung sagt mir alles. Sie ist immer gierig nach Fressen gewesen. Die letzten 2 Tage will sie noch nicht mal ein Leberwurstbrot und das sagt mir alles.
    Um 09.00 Uhr soll ich unsere TA anrufen. Dann werden wir weiter sehen.....

• Ich glaube es gibt wohl keinen Tierfreund, der nicht schon ähnlicher Erfahrungen machen musste.

Mein erster eigener Hund war ein schwarzer Scotch-Terrier und er war trotz seiner geringen Körpergröße ein ganzer Kerl!
    Ich hab ihn mir während meiner größten Sturm-und Drangphase angeschafft und später war ich manches Mal froh, dass er nicht reden konnte, bei dem, was er mit mir so alles erleben musste ...:D
    Irgendwann dann hatte er Probleme mit der Blase und ist fälschlicher Weise mehrfach auf Blasenentzündung behandelt worden. Zu spät stellte sich heraus, dass seine Prostata groß wie eine Mandarine war, er ein schlimmes Nierenproblem und Leberprobleme hatte.
    Durch die Blase war er dann über ein Jahr lang inkontinent und ich habe ihm aus Handtüchern und zerrissenen Bettlaken Bauchwickel gemacht - drei Maschinen Wäsche in der Woche nur für meinen Scottie! Das war mir ja sowas von egal.
    Irgendwann morgens kam ich in die Küche und er lag vor seinem Wassernapf und sah mich flehend an, ganz nach dem Motto: Tut mir leid, aber ich kann nicht mehr, an dieser Stelle muss sich unser Weg trennen! Bitte hilf mir.
    Also habe ich ihn genommen und bin mit ihm zu meinem Tierarzt gefahren, der ist dann, weil ich ihn darum gebeten habe, ins Auto gekommen und hat ihn narkotisiert; wollte ihm in seinen letzten Minuten den Stress der Tierarztpraxis ersparen.
    Leider ist er nur 11 Jahre alt geworden, aber er war in seiner Art der Beste, den ich je hatte!

Heute graust es mir schon davor, dass einer von meinen Dackeln (10 und 11 Jahre) diesen Weg gehen muss.

Wünsche Dir viel Kraft für den letzten Gang mit Deinem Hund!

Kein Verständnis kann ich übrigens für Menschen aufbringen, die nicht in der Lage sind, den letzten Gang mit ihrem Vierbeiner zu gehen, würde man diese vor so eine Entscheidung stellen, sie würden einen niemals allein lassen.

LG

Janine

Zuletzt bearbeitet:
  • Liebe Ilona,ich hatte Dir ja schon gemailt,es tut mir sehr leid für Euch alle,ich kann Dich zu gut verstehen,drückdichganzlieb,,ich wünsche Dir viel Kraft alles zu überstehen,liebe Grüße Bonny

Liebe Ilona,
    ich denke jeder hier der es schonmal mitgemacht hat weiß wie schwer diese Entscheidung ist und vor allem der letzte Weg.

Habe es selber mitgemacht und heule noch heute (nach 5 Jahren)wenn ich diese Zeilen lese.

Ich wünsche Dir die Kraft die schlimmen Tage zu überstehen denn egal wie positiv man versucht zu denken sie sind einfach nur schlimm und nichts kann da helfen außer ein Gedanke , das alles vergänglich ist auch wir selber und wichtig ist dann nur noch wie schön die Zeit die wir hier verbringen durften war und ich denke Dein Hund hatte eine schöne Zeit bei Dir, denk an die schönen Momente mit Ihm.

Traurige Grüße
    Stupsi

Nette: Ich drück Euch ganz fest die Daumen das alle gut wird, mein Hund hatte das mit 9 Jahren auch mal und wurde trotzdem noch 12 Jahre alt.
    LG Stupsi

Zuletzt bearbeitet:
    Es ist immer wieder traurig wenn ein Tierleben zuende ist, bzw. von Krankheit gezeichnet wird. Ich kann so schwer dagegen an.
    Die Worte von Schrankdackel: Tut mir leid, ich kann nicht mehr, an dieser Stelle muß sich unser Weg trennen. Bitte hilf mir. Diese Worte sind sehr passend.
    Ich hatte immer das Gefühl, wenn ich traurig war das mein Tier krank ist, so leidet das Tier darunter auch noch. Denn es will ja immer nur gut zu uns sein. (Wahrscheinlich gibt es hier welche die dieses widerlegen können. Aber ich habe so empfunden. Denn wenn ich
    vergnügt bin, ist mein Tier auch vergnügt.)
    Ich fühle mit dir. Ganz liebe Grüße sendet M

Hallo Ilona,
    und auch an lieben Tierfreund ....

Ihr habt mit euren Beiträgen alle mir aus dem Herzen gesprochen,
    es tut immer wieder aufs neue Weh, ich denke noch heute an
    meinen Purzel, und auch an meine "Freundin" Asta, die erst vor
    kurzem eingeschläfert werden mußte.... aber ich glaube und hier
    werden alle einer Meinung sein die je ein Tier besaßen... sie leben
    in unserem Herzen weiter, dort haben sie einen festen Platz ...
    man wird sich immer an so manche Begebenheit erinnern...
    und das ist auch gut so....
    Liebe Ilona ich wünsche Dir viel Kraft und Energie für die richtige Entscheidung...
    denke daran nicht nur Du leidest nein auch Dein Liebling...
    sie kann nicht so wie sie gern möchte ...
    Laß sie nicht leiden ...
    Du tust Ihr und Dir nichts gutes auch wenn es schwer ist...
    Wir alle hier sind bei Dir und drucken Dir fest die Daumen

utciyc9romx.jpg

Liebe Grüße Liliana

Liebe Ilona.....

Es ist schon so viel gesagt worden.
    Und mir fehlen jetzt die Worte.
    Aber ich kann genau nachfühlen was du im Moment durch machst.
    Ich glaube ganz fest du wirst die richtige Enscheidung für deinen lieben Viebeiner finden.....es tut zwar im Herzen ganz dolle weh.
    Aber die schöne Zeit die ihr zusammen erlebt habt....die kann euch keiner weg nehmen.

Sei lieb gegrüßt und fühle dich fest umarmt von Elke

Nicki hat ihre letzte Reise angetreten. Sie ist in ihrem Lieblingskörbchen in meinem Arm gestorben. Der TA war sehr rücksichtsvoll und vorsichtig. Sie ist ganz ruhig eingeschlafen.
    ich bin sehr froh gewesen, dass unser TA ins Haus gekommen ist, denn Nicki fährt gar nicht gerne Auto. So ist ihr die Aufregung erspart geblieben.
    Sie hat einen sonniges Plätzchen im Garten bekommen, denn sie lag sooo gerne in der prallen Sonne.
    Im nächsten Jahr werde ich dort ein Bäumchen pflanzen.

Ich möchte mich bei euch allen ganz recht herzlich für eure Anteilnahme bedanken. Es war sehr schwer, aber ich bin froh, dass wir ihr dadurch viele Schmerzen ersparen konnten.

Zuletzt bearbeitet:
    liebe ilona,

ich kann sehr gut mit dir fühlen, ich habe vor 3 monaten meinen felix
    verloren. zum glück musste ich diesen schritt nicht tun, denn er hatte
    keine schmerzen.

heide's gedicht hat es aber auf den punkt gebracht. wenn dein liebling
    leiden muss, ist es richtig gewesen ihn zu erlösen.

ich drück dich mal ganz feste, und bin in gedanken bei dir

alles liebe geli

Zuletzt bearbeitet:
    Denk an die schoene Zeit, die Ihr mit Ihr hattet.
    Ich find es schoen, dass sie ihr Plaetzchen bei Euch im Garten gefunden hat. So kann man immer mal wieder Erinnerungen aufrufen und dankbar in sich hineinlaecheln.

Eine fuer Deine Nicki

Liebe Ilona!

Auch ich kann dich nur in den Arm nehmen und versuchen dir etwas Trost zu geben.
    Denke daran, deiner Nicki geht es nun besser. Du hast ihr viel Leid erspart.

Es denkt an dich
    Sabine

Liebe Ilona,

deine Entscheidung war richtig, wenn auch schmerzlich!

Der Schmerz ist Nicki nun genommen, er ist bei dir und es wird lange weh tun, aber du schaffst es.
    Die Idee mit dem Baum auf dem Grab ist gut.

Ich drück dich mal ganz dolle.

Liebe Grüße
    Petra

Hallo Ilona,

auch wenn es schwer war, die Entscheidung war richtig.

Mich hat es den ganzen Tag immer wieder beschäftigt und habe an Dich gedacht!

LG Karin

Hallo Ilona.
    Ja es ist alles gesagt worden.
    Ich wünsche dir viel Kraft und drück dich mal ganz fest.

36_22_14[1].gif

Hallo Ilona,

auch wenn wir wissen das dieser Tag irgendwann kommt, man ist endlos traurig, und das darf man auch sein!

LG und alles Gute für dich
    Nette

Hallo Ilona,

wir mußten diese Entscheidung auch schon treffen, aber sie ist uns letztendlich erspart geblieben.
    Ich fühle mit Dir und weiß, wie mieß es einem geht.

LG tina1

Hallo Ilona,ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen,es ist schwer,aber eine schöne Erinnerung wird immer bleiben wo Du später gerne dran zurück denken wirst,Drück Dich ganz lieb,Gruß Bonny

Liebe Ilona,

für deinen kleinen Liebling

4l4nxlco4y0.gif

ich fühle mit Dir und find die Idee mit
    dem Bäumchen ganz prima...

Traurige Grüße voll Teilnahme

kommen von Liliana

Liebe Ilona!

Dein kleiner Liebling ist jetzt auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke...
    Laß Dich drücken!!!

regenbogenbruecke1.JPG

Wenn ich nicht mehr da bin, lass mich los…
    Ich habe so vieles zu tun und zu sagen…
    Weine nicht, wenn Du an mich denkst, sei dankbar für die schönen Jahre in denen ich Dir meine Liebe gegeben habe.
    Nur Du kannst ahnen welches Glück du mir gebracht hast.
    Ich danke Dir für die Liebe die Du mir erwiesen hast,
    aber jetzt ist die Zeit gekommen allein zu reisen…
    Für einen kurzen Augenblick wirst Du voll Kummer sein,
    aber die Zuversicht wird Dir Erleichterung und Trost bringen.
    Wir werden geraume Zeit getrennt sein, lass die Erinnerung Deinen Schmerz lindern.
    Ich bin nicht weit weg und das Leben geht weiter!
    Wenn Du mich brauchst, rufe mich und ich werde kommen,
    selbst wenn Du mich nicht sehen oder berühren kannst, ich bin da!
    Und wenn Du auf Dein Herz hörst, wirst Du deutlich die Liebe verspüren die ich Dir entgegenbrachte!
    Und wenn Deine Zeit des Abschieds kommen wird, werde ich da sein um Dich zu empfangen.
    Geh nicht zu meinem Grab um zu weinen , ich bin nicht dort, ich schlafe nicht!
    Ich bin die tausend Winde die wehen, ich bin das glitzern der Schneekristalle,
    ich bin das Licht das über die Getreidefelder wandert, ich bin der sanfte Regen des Herbstes,
    ich bin das Erwachen der Vögel in der Stille des Morgens, ich bin der Stern der in der Nacht strahlt....
    Geh nicht zu meinem Grab um zu weinen , ich bin nicht dort, ich bin nicht gestorben!
    (Verfasser unbekannt)
    ---------------------------

Heute konnte ich mich endlich mal aufraffen und zu Nickis Grab gehen.
    Mein Mann hat einen Hügel gemacht, damit das Grab nicht so einfällt.
    Montag werde ich mal eine Blume kaufen und dort einpflanzen, denn nur die nackte Erde sieht doch sehr trostlos aus.
    Unser Weihnachtsfest war in diesem Jahr nicht so schön, denn an allen Ecken und Enden wird man an Nicki erinnert. Schon wenn ich morgens die Futtertöpfe nehme und auffüllen will, habe ich drei Stück in der Hand und muß dann eine wieder wegstellen. Tagsüber in bestimmten Situationen höre ich ihre Krallen über die Fliesen tapsen. Wenn ich mich am PC setze, saß sie immer unten an meinen Füßen. Mit den Hunden spazieren war ich noch gar nicht. Bevor ich ins Bett gehe, dann rufe ich immer noch: Ibo, Nicki, Sunny Pipi machen, doch nur 2 Hunde kommen angelaufen. Ach, es ist einfach furchtbar und ich kann mich gar nicht daran gewöhnen, dass sie nicht mehr da ist. Sie fehlt mir so

Das ist ein sehr schoenes Gedicht, Ilona.

Einen lieben Gruss und eine
    sbfme.gif

Heide mit Traenen in den Augen und einem Kloss im Hals ...

Liebe Ilona,

Dein Gedicht ist sooo schön und treffend..
    mir laufen ehrlich die Tränen, kann nichts dafür,
    ich kann mir sehr gut vorstellen wie es Dir geht,
    habe selbst meinen kleinen Liebling (Purzel ) einsschläfern müssen
    und im in diesem Jahr eine gute Freundin ( Asta ) verloren,
    aber schlimm nur das Leben geht weiter und man muß damit fertig werden, die Zeit vergeht und es tut vielleicht nicht mehr so weh,
    aber immernoch denkt man "Warum"???

Laß Dich mal in Gedanken in den Arm nehmen,
    Trost hilft ein wenig ...

Mit vielen lieben tröstenden Gedanken
    Liebe Grüße von Liliana

hay ilona.
    ich spreche dir hiermit mein tiefes beileid zum tod von deinem hund aus.
    habe hier gerade die ganzen postings gelesen,und mir laufen so die dicken tränen runter.
    behalte deinen hund in liebevoller erinnerung,,er wird in deinem herzen weiterleben,und,wenn dir nach weinen zumute ist,dann lasse deine tränen fliessen.
    mein biewer - yorkshireterrier terry ist am 08.januar 2010 gestorben,ohne einschläfern.sie hat sich im taxi ganz leise aus dem leben geschlichen.
    als wir bei meiner schwester ankamen,sie ist tierärztin,war terry schon tot,und meine schwester hat dann den tod von terry fest gestellt.
    terry ist verbrannt worden.
    aber sie lebt in meinem herzen weiter.
    aber es ist trotzdem so,als wäre ein teil meines herzens mit gestorben,sie war ca. 3 jahre alt,als sie damals zu mir kam.
    sie hat mir immer sehr viel freude gemacht.
    nochmal mein tiefes beileid zum tod deines hundes.
    alles liebe und gute für dich.ich nehme dich ganz fest in meine arme und drücke dich ganz lieb und fest.
    ganz liebe,herzliche grüsse

eva palmito :cool:

es ist jetzt schon eine Zeit vergangen und der Schmerz ebbt langsam ab.
    Wir reden sehr viel über Nicki, vergessen werden wir sie nieeeee!
    Ich habe alle Sachen, wie Körbchen, Schlafdecken, Halsbänder, Leinen und Futtertöpfe zum Tierheim gebracht. Dort werden solche Sachen immer gebraucht.

Danke nochmals für euren Zuspruch und die lieben Worte

Anhänge

• danke00150.gif
      danke00150.gif
      14,7 KB · Aufrufe: 1.526
    es ist jetzt schon eine Zeit vergangen und der Schmerz ebbt langsam ab.
    Wir reden sehr viel über Nicki, vergessen werden wir sie nieeeee!
    Ich habe alle Sachen, wie Körbchen, Schlafdecken, Halsbänder, Leinen und Futtertöpfe zum Tierheim gebracht. Dort werden solche Sachen immer gebraucht.

Danke nochmals für euren Zuspruch und die lieben Worte

Ja Ilona, der Schmerz ebbt ab. Sorry, aber ich hab hier kaum mehr lesen bzw. schreiben können. Alles wurde ja auch irgendwie bereits gesagt und mein eigener Schmerz... ebbt auch ab. Es liest sich auch so schlecht mit den Tränen in den Augen...:(

Das restliche Futter und auch div. Utensilien werde ich auch noch weitergeben. Ans Tierheim, oder wer es sonst noch braucht. Habe neulich von einer "Tafel" für Tiere gelesen. Da wird es vlt. landen.

Gabi, sich bisher immer noch nicht damit beschäftigen konnte, aber den Gedanken sehr schön findet!:eek:

Und dich mal lieb drückt!

Zuletzt bearbeitet: