Hundekommandos- aber mal anders?

Kräuterhexi

Mitglied
Hallo!

Ich möchte meinem Hund gerne andere Worte als "Sitz" und Platz" beibringen.
Der Hintergrund dafür ist einfach, dass nicht jeder meinen Hund rumkommandieren können soll.

Verwendet ihr auch andere Begriffe? ...und welche?

Viele Grüße
Karin

:idea:

• Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Hmmm... Unser Hund hört nur auf zwei Kommandos: Sitz & Hopp. Tja, und das macht er nur bei meinem Vater (das eigentliche Herrchen). Bei mir & den anderen Familien-Mitgliedern macht er das manchmal auch... Aber nur wenn er merkt, es gibt irgendwas zu fressen...
    icon10.gif

Die Hündinn meines Kumpels kennt aber ein merkwürdiges Kommando: Zeig Vagina lautet dieser... :rolleyes:

Niwa

Mitglied
    Wir haben einen italienischsprachigen und einen deutschsprachigen Hund, so weiss auch jeder der beiden gleich, wer angesprochen ist (oder wüsste es zumindest theoretisch, denn Windhunde fühlen sich bei Befehlen eigentlich nicht wirklich angesprochen, egal auf welche Sprache man es versucht ;) ) .

sitz: siedi
    platz: guccia (weiss nicht wie man's schreibt...) oder terra
    fuss: piedi (hier evtl. etwas anderes wählen, weil es so ähnlich wie siedi tönt...)
    komm: vieni
    geh: vai
    hol es/bring her: porta
    aus/gib her: dammi
    halt/steh: ferma
    nein: no
    fertig!: basta!

Übrigens werden Blindenhunde in der Deutschschweiz auch mit diesen bzw. ähnlichen Kommandos erzogen, ich glaube das ist auch, damit sie nicht abgelenkt sind, wenn andere Hunde in der Nähe die üblichen deutschen Befehle erhalten.

Möglich natürlich je nach Vorliebe (des Zweibeiners, nicht des Vierbeiners :D ) auch Befehle in Französisch, Englisch oder einer anderen Sprache...

• *Anja*

Mitglied
    Hallo Kräuterhexi...

anstatt dem Wort "sitz" habe ich nur einen erhobenen rechten Zeigefinger in die Luft gestreckt und dann hat mein Hund sitz gemacht (also ohne Worte nur mit Zeichensprache)...

und für "platz" habe ihm die Handinnenfläche entgegen gestreckt und er hat platz gemacht...

Aber Du schreibst ja, daß nicht jeder Deinen Hund rumkommandieren soll... Du solltest schauen, daß Dein Hund nur auf Dich fixiert ist und Dich als "Rudelführer" ansieht...dann kann kommen wer will und er wird nur auf Dich hören...weil DU der Chef bist ;)

Von Anderen (aus dem Verein) kenne ich das ganze noch in Englisch für sitz= sit und für platz= down

Liebe Grüße
    Anja

• K

Koi

Guest
    Wenn du willst das nicht jeder deinen Hund rumkommandiert nimm doch Worte auf die nie einer kommen würd,sei doch erfinderisch.Ich würd es aber nicht empfehlen wenn du ihn richtig erziehst ist es so wie schon beschrieben,er muss dich akzeptieren und nicht du ihn.

brunnenbohrer

Mitglied
    hallo Kräuterhexi
    theoretisch kannst du für jedes komando dir ein wort aussuchen
    oder
    mit handzeichen .

das tier muß sich nur dran gewöhnen und du mußt es konsequent durchziehen .

mfg dieter

• K

Koi

Guest
    Na wenn das so ist,da fallen mir Worte ein die würd ich nicht unbedingt laut rufen!:D

S

sibujo

Guest
    Für Sitz fällt mir nur ein:

Hock na

LG
    Simone, die ihren Hund damals auch erziehen wollte.....

schtif

Mitglied
    Der Hintergrund dafür ist einfach, dass nicht jeder meinen Hund rumkommandieren können soll.

Punkt 1: Das ist doch völlig unabhängig davon, welche Kommandos (ob Hör- oder Sichtzeichen) der Hund gelernt hat. Warum sollte deinen Hund überhaupt jemand herumkommandieren? Das würde ich schleunigst unterbinden. Der einzige, der Kommandos gibt bist du bzw. Familienmitglieder oder Mitbewohner. Sonst niemand!

Punkt 2: andere Kommandos für Platz haben wir bei unserem Hund:
    - "lay down": Hund legt sich hin, macht es sich gemütlich und erhält damit Kommando, dass er einfach nur an diesem Ort liegen bleiben soll
    - "Platz" schnelles Platz (kommt aber ausschließlich im Training vor, nie im Alltag!)
    - "down": Hund legt sich hin und bleibt mit dem Kopf am Boden liegen
    - "schlafen": Hund "kippt" quasi um und stellt sich schlafend
    - "back": ausschließlich im Training; Hund geht direkt aus dem "Steh" ohne die Position der Pfoten zu verändern in ein Platz über
    - "robben": auch eine Art "Platz", nur dass der Hund quasi im liegen am Boden dahinkriecht

Das sind zusammen 6 Kommandos alleine für "Platz". Kleiner Tipp: Schau dir mal meine Seite an. Gehe unter "videos" und klick mal auf "Knox-Trott". Beim gesamten Video kommen 26 verschiedene Kommandos vor.

P.S.: Es ist für den Hund natürlich vollkommen unerheblich, welches Kommando du verwendest. Es ist ohne Probleme möglich, dem Hund innerhalb von einer Minute das Kommando "Sitz" in ein Kommando "Banane" umzuändern. Alles kein Problem. Nur das "Sitz" muß er halt schon vorher können. Wichtig ist in erster Linie, den Hund geistig zu fordern, was leider nur sehr selten gemacht wird. Meist bleibt es bei "Sitz", "Platz" und "Pfote".
    Zum Kommando "Pfote":
    - rechte Pfote
    - linke Pfote
    - "give-me-5"
    - "give-me10"
    - "kuckuck": Hund legt seine Pfoten auf meinen ausgestreckten Arm und schaut unter diesem zwischen seinen beiden Pfoten durch.

• *Anja*

Mitglied
    Hallo schtif...

es ist richtig schön zu zusehen, wie Du mit Deinem arbeitest...Dein Hund auf Dich fixiert ist...ich kann nur sagen:

Respekt-Hut ab :)

Liebe Grüße
    Anja

• N

niwashi

Guest
    erinnere mich da an eine Folge von Columbo ...

niwashi, der sich den ollen Inspektor wieder mal geben sollte ...

Belén

Mitglied
    Niwi, es wird so zu dir passen, ich meine; so ein verlauste Regenmantel...allerdings der Stimme musste du auch verschätzen, rufe mich wenn du so weit bist!

brunnenbohrer

Mitglied
    hallo Kräuterhexi
    weiß jetzt nicht ob du single bist ,
    aber für den fall daß du mal nicht da bist ........

sollte schon jemand mit dem hund vertraut sein um ihn auch zu versorgen ,
    in deiner abwesenheit .

mfg dieter

S

s.w

Guest
    Hallo!

Viele Grüße
    Karin

hallo, ich habe seit vorgestern einen süßen Biewer Yorki namens Teddy. er ist jetzt 8wochen alt. mit der stubenreinheit klappt es bis jetzt auch schon ganz gut und nun bin ich am überlegen ab welchem alter man mit kommandos wie sitz, platz, fuss etc. beginnen sollte. vielleicht kann mir jemand von euch erfahrungswerte nennen da ich den kleinen nicht glaich am anfang überfordern möchte.

danke für eure tips

s.w

E

ekieh

Guest
    Hallo s. w

je zeitiger du damit anfängst um so besser. ich habe auch einen yorki und glaub mir, die können ganz schön stur und eigensinnig sein! ist ebend der terrier drin.
    bitte aber bei erfolg loben oder mit leckerli belohnen. da lernt es sich viel leichter.;)
    ....aber süß sind die ....

LG Heike

kmh1412

Foren-Urgestein
    Also meiner folgt auf Fingerzeig (jetzt mit dem Alter muss man aber auch mal reden:D:rolleyes:)

Ich denke, dass es dem Tier egal ist, was du sagst. Ein Bekannter sagte immer zum Hund er solle sich EINPARKEN und er setzte sich dann hin:cool::cool:.

Mit dem Wort, welchen du es ihm lernst, wird er es auch machen (oder auch nicht;):D:D)

Ach ja, und sollte es auch einen Partner, Kinder usw. geben. NICHT nur auf einen fixieren lassen. Er darf auch ruhig auf die anderen Familienmitglieder hören. Kenne da Fälle, wenn das "Herrchen" aus dem Haus ist, dann muss das "Frauchen" mit Leine, Lecki, Ball, .. mit dem Hund spazieren gehen, weil der sie nicht wirklich ernst nimmt:mad: UAAAH!!!!!

Wir handhabten es auch immer, dass er von anderen ausser seiner Familie NICHTS zum Fressen bekommt und Außenstehende haben deinem Hund sowieso kein Kommando zu geben.

LG

KArin

Anhänge

• Jessy+.JPG
      Jessy+.JPG
      317,5 KB · Aufrufe: 247

Marie

Foren-Urgestein
    Hallo, ich habe nicht alles hier gelesen, aber unsere Hunde hören auch auf Platz u.s.w. aber nur wenn wir es sagen. Da kann kommen wer will, das interessiert sie gar nicht, und wenn der stundenlang redet. Unsere Hunde nehmen auch nichts von Fremden. Gruß M

Sabine68

Mitglied
    Hallo,

ich finde es ist eine gute Idee, sich etwas ausgefallenere Kommandos zu überlegen.

Ihr habt schon recht, dass andere nicht das Recht haben, Euren Hund zu kommandieren, aber es kommt vor, dass die es doch trotzdem machen: Wir haben eine Art Eckgrundstück und es laufen sehr oft Leute vorbei und an einem Seitenweg hoch. Neulich war ich mit Duke im Garten und wollte mich mit ihm beschäftigen, da ruft doch so ein halbstarker Nachbarsjunge, der mich nicht sehen konnte, in scharfem Ton: Duke, hierher!! Und mein treudoofer Hundekumpel rennt doch tatsächlich zu dem jungen hin. Wenn die Kinder aus der Schule kommen, machen die sich auch oft einen Spaß daraus, ihm "Sitz" oder so zuzurufen. Platz haben sie auch probiert, aber das kennt er nicht, weil wir "hinlegen" sagen. Natürlich habe ich mit den Kindern gesprochen, das ich das nicht will, aber wenn sie uns nicht im Garten sehen, machen sie es trotzdem. Sind halt Kinder.:cool:

Riesenstark

Neuling
    Hallo!

Viele Grüße
    Karin

ich verwende z.B. steh oder lieg, oder wenn er laufen darf "jetzt". jedenfalls soll der Begriff immer und immer wieder wiederholt werden das sich das Tier die Kommando einprägen kann , und außerdem solltest du die erste Person sein, da der Hund ja ein Rudeltier ist, und nur die erste Person akzeptiert. vie Spaß bei deiner Erziehung wünscht dir Riesenstark!:cool:

Petra Jensen

Neuling
    Hallo
    Ich habe meinem Hund alles mit Worten und Zeichen beigebracht, sitz , leg dich . wenn ich hart wurde mit dem tonfalllllll habe ich ihn (pelle) hart angesprochen . Hier , wenn er kommen sollte. Bleib , wenn er sich nicht weg bewegen sollte.Ich denke schon das es so gehalten werden sollte das im Ernstfall jeder dem Hund was sagen kann . Es kann so viel passieren und dann muß jemand fremdes evtl auch mal was sagen.
    In den Hunde und Welpenschulen wird alles mit Wort und Handzeichen den Tieren beigebracht
    lg Petra

Schwarzfell

Neuling
    Hallo ihr lieben!

Ich bekomme einen Hund,dessen Besitzer haben ihm englisch beigebracht.
    Hier mal die Befehle,die ich für ihn weiß.

Sitz= Sit (down)
    Hinlegen= Lay (down)
    Aus= Drop (it)
    Nein= No!
    Hol es= Get (it)
    Bleib= Stay
    Steh= Stand (up)
    Pfote= Paw / High 5 oder Give me 5
    Auf deinen platz= Ghost
    Geh= go
    Lauf= Run/Hurry
    Ab= Away
    Fuß= Foots/Step('s) (by Step)
    Such= Search oder Look (it)

Mir persönlich gefallen sie ganz gut,sodass ich sie warscheinlich beibehalten werde.
    Er kann zwar erst Sitz/Sit,Platz/Lay down und Nein/No,da er erst 4Monate alt ist,aber er ist sehr lernbereit.

Am lustigsten finde ich Ghost.
    Sie haben mich auf den Befehl gebracht,da er immer,wenn er sich schlafen gelegt hat in seiner Ecke auf die Decke,hinter dem Sofasessel gelegt hat und er dann nicht mehr zu sehen war.
    Wir zu hause haben auch s eine Ecke und ich werde ihm diesen Befehl warscheinlich beibringen.

Ich stimme zu,das der Hund abwechslung braucht und man ihm immer neues bieten sollte,dies kann man aber auch draussen tun und nicht nur über Befehle.
    So kann man zB mit einem hund versteckenspielen,wenn er gut hört oder zB das er ein Spielzeug suchen soll usw...

LG
    Schwarzfell

Joy123

Neuling
    Hallo meine Hündin möchte immer wieder neue Kommandos lehrnen.
    sie kennt:

Sitz
    Platz
    Gib Pfote
    Give me 5
    Peng (toter Hund)
    Hopp (durch die arme springen)
    Tür zu

wisst ihr noch welche?

Joy123

Neuling
    Hundekommandos

mein hund ist langsam langweilig habt ihr schöne kommandos auser sitz und platz?

Ein Thread reicht.;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

billymoppel

Foren-Urgestein
    eines meiner mädels kann noch "tanzen" - d.h. sie dreht sich aufgerichtet auf den hinterpfoten im kreis. empfiehlt sich natürlich nur bei hunden ohne gelenkprobleme. beizubringen ist das easy. sie macht das in beide richtungen.
    mein anders mädchen macht "bitte, bitte" - sie schlägt die vorderpfoten zusammen, während sie auf dem popo sitzt. das hat sie sich in einem polnischen th wohl selbst beigebracht.
    schön ist auch "slalom" - dabei läuft der hund durch die beine, während man weiter läuft. erfordert ein wenig geduld, ums beizubringen.
    wenn dein hund geschickt ist und nicht allzu groß, mach doch geräteturnen für hunde mit ihm. mache ich mit meinem geschickten mädchen auch. die ist dafür super begabt (die kann auch senkrechte metallleitern gehen) - nur für agility ist sie zu faul und zu langsam. sie ist der typ, der in schönheit und eleganz stibt, nur bitte nicht zu schnell :D einen schwebealken hat man ja schnell bei der hand und dann kann man alles machen. für den hund erfordert es jede menge konzentration (der balken darf natürlich - je nach größe des hundes - nicht zu breit sein)
    die kröung ist natürlich dogdancing, aber da brauchts halt auch viel zeit dafür. und fachkundige anleitung. ich war mal mit meiner lisa auf einem seminar, dass wäre schon was für sie gewesen, zumindest die langsamen lieder :D leider kann ich das hier nicht weiter machen.

D

de-rothe

Guest
    AW: Hundekommandos

---------------

Zuletzt bearbeitet: