Der Hintergrund dafür ist einfach, dass nicht jeder meinen Hund rumkommandieren können soll.
Punkt 1: Das ist doch völlig unabhängig davon, welche Kommandos (ob Hör- oder Sichtzeichen) der Hund gelernt hat. Warum sollte deinen Hund überhaupt jemand herumkommandieren? Das würde ich schleunigst unterbinden. Der einzige, der Kommandos gibt bist du bzw. Familienmitglieder oder Mitbewohner. Sonst niemand!
Punkt 2: andere Kommandos für Platz haben wir bei unserem Hund:
- "lay down": Hund legt sich hin, macht es sich gemütlich und erhält damit Kommando, dass er einfach nur an diesem Ort liegen bleiben soll
- "Platz" schnelles Platz (kommt aber ausschließlich im Training vor, nie im Alltag!)
- "down": Hund legt sich hin und bleibt mit dem Kopf am Boden liegen
- "schlafen": Hund "kippt" quasi um und stellt sich schlafend
- "back": ausschließlich im Training; Hund geht direkt aus dem "Steh" ohne die Position der Pfoten zu verändern in ein Platz über
- "robben": auch eine Art "Platz", nur dass der Hund quasi im liegen am Boden dahinkriecht
Das sind zusammen 6 Kommandos alleine für "Platz". Kleiner Tipp: Schau dir mal meine
Seite an. Gehe unter "videos" und klick mal auf "Knox-Trott". Beim gesamten Video kommen 26 verschiedene Kommandos vor.
P.S.: Es ist für den Hund natürlich vollkommen unerheblich, welches Kommando du verwendest. Es ist ohne Probleme möglich, dem Hund innerhalb von einer Minute das Kommando "Sitz" in ein Kommando "Banane" umzuändern. Alles kein Problem. Nur das "Sitz" muß er halt schon vorher können. Wichtig ist in erster Linie, den Hund geistig zu fordern, was leider nur sehr selten gemacht wird. Meist bleibt es bei "Sitz", "Platz" und "Pfote".
Zum Kommando "Pfote":
- rechte Pfote
- linke Pfote
- "give-me-5"
- "give-me10"
- "kuckuck": Hund legt seine Pfoten auf meinen ausgestreckten Arm und schaut unter diesem zwischen seinen beiden Pfoten durch.