Palmlilie aber welche Sorte ist das?

Wilson2017

Mitglied
Registriert
19. Aug. 2022
Beiträge
120
Vor ein paar Jahren hab ich mal einen Ableger vom Nachbarn in Hannover bekommen. Was ist das für eine Sorte? Völlig anspruchslos. Im Frühjahr schneide ich nur alte Blätter weg.

lG
 

Anhänge

  • IMG-20230128-WA0000.jpg
    IMG-20230128-WA0000.jpg
    343,2 KB · Aufrufe: 124
  • photostudio_1674903672446.jpg
    photostudio_1674903672446.jpg
    471,4 KB · Aufrufe: 56
  • IMG-20230128-WA0001.jpg
    IMG-20230128-WA0001.jpg
    267,1 KB · Aufrufe: 58
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.454
    Oh wie schön! Ich kann leider nicht mit dem genauen Sortennamen dienen, aber das sieht toll aus!
    Ich habe letztes Jahr auch von einem lieben Forumsmitglied, das seit Jahren erbittert gegen ihre mit dem Garten übernommene Palmlilie kämpft, Wurzelteile bekommen und hoffe, dass sie den Winter gut überstanden haben.

    Hast du deine Palmlilie mit Rhizomsperre gepflanzt? Könnte sonst offenbar passieren, dass sie sich zur Plage auswachsen.

    Mir gefällt dieses mediterranen Flair, das sie vermitteln, aber sehr :love:
     
  • Wilson2017

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2022
    Beiträge
    120
    Ach so schlimm ist es nicht und ich gebe vielen einfach die Ableger mit. Einfach in Erde stecken und giessen. Erstes Jahr bisschen mäkelig aber dann der Hammer. Ich weiss nur, das der Nachbar ein Stück Wurzel aus Gran Canaria mitgebracht hatte.

    Bei mir wächst alles. Hab viel Zitrus, agaven etc. Wenn du was brauchst?
     
  • Wilson2017

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2022
    Beiträge
    120
    Nee. Die hab ich auch. Diese ist viel kräftiger, breitere Blätter und an den Blatträndern keine Fäden
     
  • Wilson2017

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2022
    Beiträge
    120
    @Wilson, Deine Yuccas sehen aus wie meine: Fädige Palmlilie - Yucca filamentosa

    Such dir später mal Bilder zum Vergleich heraus...
    Die kommt auch gut. Aber diese hier ist im Wachstum viel schneller. Die sind erst 2 Jahre eingesetzt. Blühen im 2. Jahr und sind viel wuchtiger. Könnte dir im Frühjahr eine schicken damit du den Unterschied siehst.
     

    Wilson2017

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2022
    Beiträge
    120
    Da bin ich echt gespannt. Die bekommt einen Stamm nach ca. 10 Jahren und wird 3 M hoch. Cool. Wir sind vor 8 Jahren hergezogen. Ist ja bald soweit.
    Wir hatten hier letztes Jahr minus 21 C. Wenn die nicht winterhart ist!
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.454
    Bitte dann weiter berichten und Fotos deiner Pflanzen zeigen, ich finde die Gartenyuccas richtig toll. :love:
     

    Wilson2017

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2022
    Beiträge
    120
    Bitte dann weiter berichten und Fotos deiner Pflanzen zeigen, ich finde die Gartenyuccas richtig toll.
    Das mach ich. Momentan ist ja nicht viel los ausser Stecklingspflege citrus. Mache gerade Stecklinge der der austr. Fingerlimette. Mal etwas anders nach vvdeo von y tube. Wenn sich da etwas tut, stell ich das sofort ein.
    Wenn mal jemand etwas braucht dann melden. Mein Nachbar ist ein Pflanzenjunkie wie ich. Wir haben ein ganz schönes Arsenal.😍 ich hab mir ein Paradies gebaut. Garten wichtiger als Haus. Suche Gleichgesinnte!
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.855
    Die kommt auch gut. Aber diese hier ist im Wachstum viel schneller. Die sind erst 2 Jahre eingesetzt. Blühen im 2. Jahr und sind viel wuchtiger. Könnte dir im Frühjahr eine schicken damit du den Unterschied siehst.
    Danke dir fürs Angebot, Wilson.
    Vor ein paar Jahren hätte ich mich sehr darüber gefreut.
    Aber inzwischen sagt mein Körper, ich soll besser reduzieren statt vergrößern. - Leider.

    Freu mich aber auf deine Fotos :D
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.454
    Oh mein Gott, das klingt zu verlockend 🙈 ich täte ja alles nehmen, nur wie und wo überwintern..?
    Freue mich sehr wenn du deinen Garten und deine Kostbarkeiten vorstellst, es gibt hier derzeit noch einen aktiven mediterranen Gärtner :paar: @lutzDD Wird sich deinen Garten bestimmt auch nicht entgehen lassen!
     

    Wilson2017

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2022
    Beiträge
    120
    Erzähl mal welche Möglichkeiten du hast. Manchmal einfacher als man denkt. Z.b. callas und Csnna ausbuddeln und in den keller legen. Frühjahr einpflsnzen. Mehr ist das nicht
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.454
    Das Problem ist, dass wir keinen kühlen Keller haben. Unserer ist zur Wohnfläche ausgebaut und hat immer 22-23°C... das ist zuviel zum Überwintern. Das macht es für mich leider sehr schwierig.
    Habe leider auch aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr so viel Kraft, riesige Pötte zu schleppen (ausgebuddelte Rhizome ginge natürlich)... da fallen so viele Möglichkeiten weg. Das ist schon schade!
     

    Wilson2017

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2022
    Beiträge
    120
    Hast du Boden? Oder Treppenhaus oder Garage? Ich schleppe keine Kübel. Hatte vor 2 Jahren Op. Multiresistenter Keim. 15 Minuten laufen nur mit Morphin. Ich mach hsmalt immer Pause aber bin im Sommer immer draussen. Hebt die Stimmung ungemein.
     

    Wilson2017

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2022
    Beiträge
    120
    Das Problem ist, dass wir keinen kühlen Keller haben. Unserer ist zur Wohnfläche ausgebaut und hat immer 22-23°C... das ist zuviel zum Überwintern. Das macht es für mich leider sehr schwierig.
    Habe leider auch aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr so viel Kraft, riesige Pötte zu schleppen (ausgebuddelte Rhizome ginge natürlich)... da fallen so viele Möglichkeiten weg. Das ist schon schade!
    Zusammen schaffen wir das schon. Gab da eine Idee
     

    Wilson2017

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2022
    Beiträge
    120
    Gar nix nur porto. Allerdings geht das erst im Frühjahr. Sind noch keine da. Kommen raus wenn es wärmer wird. Kannst du mich im März erinnern? Zum Pflanzen auch besser, hat ganzen Sommer Zeit zu wurzeln. Nicht wundern. Erstes Jahr etwas mäkelig. Immer feucht halten. Sonnig setzen. Dann wirst du dich das kommende Jahr freuen. Wollen wir das so machen?
     

    Cassy

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2021
    Beiträge
    282
    Ort
    Oberösterreich
    Gar nix nur porto. Allerdings geht das erst im Frühjahr. Sind noch keine da. Kommen raus wenn es wärmer wird. Kannst du mich im März erinnern? Zum Pflanzen auch besser, hat ganzen Sommer Zeit zu wurzeln. Nicht wundern. Erstes Jahr etwas mäkelig. Immer feucht halten. Sonnig setzen. Dann wirst du dich das kommende Jahr freuen. Wollen wir das so machen?
    Super ! Mach ma ! Musst di halt immer wieder hier melden im Forum , damit i di ned wieder verlier :D
     

    Wilson2017

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2022
    Beiträge
    120
    Hallo und guten Morgen. Ich wohne in Norddeutschland auf dem Land. Ja meine Zitruspflanzen tragen alle. Mandarinen, Orangen, Zitronen und Limetten. Gerade Orangen-Limetten Marnelade verzehrt. Wir sind vor 7 Jahren von Hannover aufs Land gezogen. Da sah der Garten noch nicht so aus. Das Gute ist halt, das wir ein paar Schuppen haben. Mein Mann hat grössere Fenster eingebaut (gebraucht); so ist überwintern kein Problem. Sonst wäre der Winter hier zu kalt. Zitronen hab ich sehr viele. Letztes Jahr habe ich eine austr. Kaviarlimette bekommen. Die ist zwar ordentlich gewachsen; geblüht hat sie aber noch nicht. Schauen wir mal.
    LG
     

    Wilson2017

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2022
    Beiträge
    120
    Hallo und guten Morgen. Ich wohne in Norddeutschland auf dem Land. Ja meine Zitruspflanzen tragen alle. Mandarinen, Orangen, Zitronen und Limetten. Gerade Orangen-Limetten Marnelade verzehrt. Wir sind vor 7 Jahren von Hannover aufs Land gezogen. Da sah der Garten noch nicht so aus. Das Gute ist halt, das wir ein paar Schuppen haben. Mein Mann hat grössere Fenster eingebaut (gebraucht); so ist überwintern kein Problem. Sonst wäre der Winter hier zu kalt. Zitronen hab ich sehr viele. Letztes Jahr habe ich eine austr. Kaviarlimette bekommen. Die ist zwar ordentlich gewachsen; geblüht hat sie aber noch nicht. Schauen wir mal.
    LG
    @ Frau Spatz
     

    Wilson2017

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2022
    Beiträge
    120
    der Weg ist aber landschaftlich sehr schön. Gehört zum Weserbergland. B217 nutzen. Habt ihr im Frühling mal ein Ziel😃
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.454
    Es ist immer wieder gemein, am äußersten Ende des Landes zu wohnen. 😉
    Noch dazu ist das Klima hier nicht ideal für Exoten :cry: maximal zwei Monate im Jahr... aber das nützt nicht so recht viel...
     

    lutzDD

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2021
    Beiträge
    371
    Hallo @Wilson2017

    hab grad mal auf die Karte geschaut und festgestellt, das Du nur etwa 20 Km von unserer Tochter entfernt (Ottensen) lebst. Wir waren selbst 10 Jahre dort und sind dann wieder nach Dresden zurück (Frau Arbeit), Tochter ist geblieben.
    Gruß Lutz
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    scheinfeld Palmlilie oder Gladiole? Wie heißt diese Pflanze? 33
    L Gelöst Was ist das für ein Gewächs --> Palmlilie Wie heißt diese Pflanze? 4
    T Gelöst Unbekannte? = Yucca-Palmlilie Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Palmlilie blüht nicht Gartenpflanzen 2
    B Palmlilie - muss ich Tochterpflanzen entfernen? Gartenpflanzen 5
    Brittmaus Palmlilie versetzen Gartenpflanzen 8
    villadoluca Palmlilie im Angebot Grüne Kleinanzeigen 13
    B Yucca/ Palmlilie bekommt schwarze Blattspitzen Tropische Pflanzen 4
    F Schädlinge an Yucca Riesen-Palmlilie Gartenpflanzen 8
    W Triebe von Palmlilie abgeknickt-Können diese Wurzeln bilden? Gartenpflanzen 5
    A Yuccapalme oder Yucca Palmlilie ? Tropische Pflanzen 5
    Jujoju Palmlilie Grüne Kleinanzeigen 2
    B Palmlilie mit vielen Kindeln Gartenpflanzen 3
    KASCHU Wie heißt dieses schöne Blümchen? (=Palmlilie) Wie heißt diese Pflanze? 18
    K Palmlilie/Gartenyucca Stauden & Gehölze 7
    F Was ist nur los mit meiner Palmlilie? Tropische Pflanzen 14
    hermann Palmlilie Gartenpflanzen 4
    Fienchen Palmlilie (Yucca filamentosa), Pflege Wie heißt diese Pflanze? 12
    Cantor Ist das wirklich eine Palmlilie ? Wie heißt diese Pflanze? 6
    G Palmlilie - Bodendecker und hängende Pflanzen Tropische Pflanzen 6
    G Was passt zu einer Palmlilie? Gartenarbeit 1
    H Hell, aber keine direkte Sonne. Erfahrung mit immergrünen Pflanzen? Gartengestaltung 5
    A Viele kleine Gurken aber kein Wachstum Obst und Gemüsegarten 8
    A Gelöst Ahorn - aber welcher? (Acer cappadocicum 'Aureum') Wie heißt diese Pflanze? 14
    Sanjassi Avocado wächst breit aber nicht hoch Zimmerpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten