holunderbeeren wann ernten ??

hallo, ich wohne in NRW im rheinland, zwischen köln und aachen. kann mir vielleicht jemand sagen wann ich holunderbeeren ernten kann. habs noch nie gemacht, hab aber gehört das in meiner nähe holunderbeeren ( wild ) stehen und das sie im august gepflückt werden können.

also wann sind diese leckeren beeren reif ??

dankeschön im v:confused:oraus

• Huhu,
    habe auch welche im Garten. Also bei uns kann es bald los gehen mit der Ernte. Achte darauf das die Beeren gaaaanz dunkel sind, dann kannst Du ernten.

Gruß
    Andrea

Alle grünen unreifen Beeren entfernen und Holunderbeeren niemals roh verzehren.
    Zitat:

Sowohl in den Blättern, der Rinde, unreifen Beeren und in den Samen reifer Beeren ist der Stoff Sambunigrin enthalten. Über die Giftigkeit beim Menschen gibt es unterschiedliche Angaben. Sie reichen von ungiftig[2] bis „zu vermeiden“.[3] Bei Kindern und sensiblen Personen führt der Verzehr zu Symptomen von Erbrechen bis hin zu starkem Durchfall oder Magenbeschwerden.
    Quelle:Wikipedia

LG
    Christa

• Oh, Christa, echt? Das wußte ich gar nicht, aber ich glaube auch nicht, daß ich je auf die Idee gekommen bin, sie roh zu essen. Ich habe bis jetzt immer Saft draus gekocht - und von dem weiß ich, daß er, wenn man erkältungsmäßig sowieso schon etwas angegriffen ist, heftig auf den Keislauf gehen kann. Aber lecker das!

LG, Tina.

• Holundersaft kurbelt das Immunsysthem heftig an.Er fördert u.a. das Schwitzen und das kann dazu führen ,das der Kreislauf das übel nimmt.

In "Erkältungszeiten" trinken wir verdünnten Holunderbeersaft wie Tee,oder auch mal als Holunderglühwein ....öhmmmmm,ohne Allohol.....nur mit Gewürzen,schmeckt prima und beugt der Erkältung vor :D

Ich bin keine Puddingesserin,habe aber ein tolles Rezept von unserer Gamnane60 bekommen :Hollersüppchen,mit Puddingpulver gemacht...schmeckt auch "Nichtpuddingessern".
    Ist nicht zu süß und nicht zu puddelingig :D

Liebe Grüße
    Christa

Wie sieht es denn mit Holunder Marmelade aus...?
    ich lasse die Körner immer drin, ist das vielleicht auch giftig?
    Bis jetzt ist noch keiner umgefallen *g*

Gruß
    Andrea

• In den Samen reifer Beeren(siehe Wiki-Text).....das sind die Körnchen.

Von umfallen war ja auch nicht die Rede ...eher von Übelkeit und anderen unerfreulichen Dingen.

Rührst Du die Marmelade roh ?:D

Ich koche meine Marmelade 4 Minuten sprudelnd..also ist sie doch nicht mehr roh und die darin ev. enthaltenen Körnchen doch auch nicht.

Liebe Grüße
    Christa

ich möchte euch allen für die wertvollen tips danken, hab ich noch nie gehört dass man beim verzehr aufpassen sollte. jetzt bin ich schlauer, nochmals herzlichen dank euch allen

nur roh musst du dich vorsehen - aber wer isst das zeug schon roh???? (außer mal einer beere, um den reifezustand abzuschmecken :D)

bettina, diie am wochenende ihre holunder-wanderung und damit einhergehendes holundersuppe-essen plant

• Wer isst die schon roh?????? Meine ganze Bio-Klasse hat die damals roh gegessen. Auf Anleitung des Lehrers. Wir sind in den Wald marschiert und sollten doch alle mal probieren. Resultat: Durchfall hoch 10 bei 50% der Klasse. Ich sag nur supi Bio-Lehrer. :D
    Chris

• Wer isst die schon roh?????? Meine ganze Bio-Klasse hat die damals roh gegessen. Auf Anleitung des Lehrers. Wir sind in den Wald marschiert und sollten doch alle mal probieren. Resultat: Durchfall hoch 10 bei 50% der Klasse. Ich sag nur supi Bio-Lehrer. :D
    Chris

Hätte ja noch schlimmer kommen können ....nur 50% der Klasse :D

Hat es wenigstens den Superbiolehrer auch erwischt?

LG
    Christa

hallo, ich wohne in NRW im rheinland, zwischen köln und aachen. kann mir vielleicht jemand sagen wann ich holunderbeeren ernten kann. habs noch nie gemacht, hab aber gehört das in meiner nähe holunderbeeren ( wild ) stehen und das sie im august gepflückt werden können.

also wann sind diese leckeren beeren reif ??

dankeschön im v:confused:oraus

Wenn Du genügend Wildsträucher erreichbar hast, dann warte doch einfach so lange, bis die Dolden erkennbar schwer nach unten hängen, wie so ein zsammenfallender Fallschirm. Je länger sie dranhängen, desto dicker und schwerer und intensiver ist das Aroma.
    Wenn die Vögel im Busch sitzen und an den Beeren picken, sind sie definitiv reif.
    Wenn du wenig Sträucher hast, dann hol dir doch jede Woche eine Dolde und koch sie probehalber mit etwas wasser. Dann bekommst du ein Gefühl dafür, wann sie gut sind. Das wechselt nämlich von Jahr zu Jahr je nach Wetter und Standort der Pflanze.
    Häufig kann man an einem Busch auch mehrfach ernten, nämlich wenn er unregelmäßig Sonne und Wasser abbekommt. Dann ist manchmal ein Teil der Beeren schon reif, währen die anderen noch 14 Tage brauchen.

so frühe wie dieses Jahr hab ich hier die Beeren noch nicht erlebt, hier geht es ca. in 2 Wochen los. In manchen Jahren vertrockenen die Beeren alle und es gibt erst Ende September eine kleine Ernte.

Viel Erfolg!

@ all
    Habe Anfang dieser Woche das erste Rezept Gelee gekocht.
    Es sind aber auch noch grüne Beeren am Strauch.Wie oben schon Beschrieben liegt es am Standort wann die Beeren reif sind.Letztes Jahr hat sich die Ernte über Wochen hingezogen.

Mfg hoodia

Am Wochenende gehe ich auch Holunder suchen ,aber
    ich nehme immer einen Schirm mit! Damit kann man die Äste runterziehen,die schönsten hängen nämlich immer oben !

Zaubernuß macht dann Gelee und Likör und Saft ...........

@ olli lisa

vielleicht war das das lernziel? :D
    wer versteht schon lehrer...

bettina, die letzteres 12 jahre vergeblich versucht hat ;)

ps: den lieben vöglein scheints ja auch zu schmecken, vertragen tun sie offenbar auch nicht hundertprozentig - ich hatte mal ne schöne dachwohnung mit vielen schrägen fenstern...es war eine lila-pinke wonne :D

Kennt jemand von euch das Rezept "Holundersopp mit Klunker"? Hat meine Oma früher immer gekocht, wenns keine Holunders gab, dann mit Sauerkirschen. Muß ein ostpreußisches Rezept gewesen sein. Geschmeckt hat es göttlich. Leider hat mich als Kind das Rezept nicht interessiert und nu is zu spät.
    Vielen Dank

hmm.... müßte ich mal nachkochen. Kann mich nur noch an den Geschmack erinnern. Und ich meine mich zu erinnern, daß die Klunkern aus Mehl waren. Vielen Dank Kabelbinder!