Hofeinfahrt - Ideen für Gestaltung?

guru2244

Neuling
Registriert
28. Juni 2009
Beiträge
2
Hallo :)

Ich habe nun die nette aufgabe bekommen, mich um unsere Hofeinfahrt zu kümmern. Es ist nen neues Auto da und da muss nun auch was gemacht werden.

Vor wenigen Jahren wurde unser Haus gebaut und die Einfahrt wurde erstmal ignoriert, es wurde Garten angelegt, Carport gebaut etc pP.

Ich habe euch von dem jetzigen Zustand einige Fotos gemacht. Nun war meine Idee, dass wir da einfach noch ein bisschen Splitt hinschütten und verteilen, evtl Kantensteine als begrenzung setzen! Nun sagte aber ein bekannter von uns, dass wir dann weder mit den Fahrrädern, noch mit dem Roller vernünftig rauskommen würden.
Wäre da Kies (8-16 mm) die bessere Lösung? Oder evtl. Rasengitter (Fahrwege des Autos /Rollers) legen und rest mit Split auffüllen?

Gepflastert werden soll es nicht. Es soll mehr oder weniger "Natur" bleiben!

Auf den Bildern erkennt man die Bio-Tonnen etc. Da soll bis an die Grundstücksgrenze (also wenn man vor dem CarPort steht rechts schräg davor) ein weiterer PKW Stellplatz entstehen!

Hat da jemand von euch eine idee, wie man es gestalten könnte?

Würde mich über Ideen und Anregungen sehr freuen =)

Hier nun die Fotos:
 

Anhänge

  • IMG_5473.JPG
    IMG_5473.JPG
    840,3 KB · Aufrufe: 7.831
  • IMG_5474.JPG
    IMG_5474.JPG
    788,5 KB · Aufrufe: 8.431
  • IMG_5475.JPG
    IMG_5475.JPG
    943,1 KB · Aufrufe: 956
  • IMG_5476.JPG
    IMG_5476.JPG
    917,7 KB · Aufrufe: 1.468
  • IMG_5477.JPG
    IMG_5477.JPG
    864,4 KB · Aufrufe: 5.102
  • IMG_5478.JPG
    IMG_5478.JPG
    911,2 KB · Aufrufe: 3.018
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.400
    Ort
    Franken
    Hallo,

    googel doch mal nach "Ecoraster",
    vielleicht wäre das was für dich.
    Aber eigentlich sieht die Einfahrt doch ganz gut aus...

    Grüsse
    Stefan
     

    guru2244

    Neuling
    Registriert
    28. Juni 2009
    Beiträge
    2
    Naja gut? Das ist Mineral was da liegt.. sieht nicht wirklich gut aus :)

    Aber das Raster wäre ne gute Idee, aber da würde ich auch nicht alles mit vollmachen, sondern nur die Fahrspur, oder?

    Da steht kein Preis, ist das über einen Baumarkt lieferbar?

    Stimmt es denn, dass nur Shotter/Split/Kies keine Option ist, weil es eben hin und her wütet? Man also kein Roller drüber schieben kann etc?
     
  • Detlef

    Neuling
    Registriert
    17. Mai 2006
    Beiträge
    8
    Hallo,

    ich hänge mich mal an den Thread an, auch wenn er schon etwas älter ist.

    Wir haben eine mit Knochensteinen gepflasterte Hofeinfahrt und wollen diese nun auch durch einen Splitt/Kies-Einfahrt ersetzen.

    Hierzu ein paar Fragen:

    1. Muss ich, weil der Untergrund ja verdichtet ist, eine Drainage anlegen...? Ablaufschacht wäre vorhanden
    2. So wie ich gelesen habe, wäre eine Splittdecke sinnvoller......welche Größe wäre hier zu empfehlen?
    3. Da ja bereits Knochensteine verlegt sind, muss ich ja in Bezug auf den Untergrund vermutlich nicht mehr allzuviel machen....oder ist da was zu beachten?

    So, das war es vorab mal.

    Vielen Dank für eure Tipps

    Grüße

    Detlef
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Hallo,

    ich hänge mich mal an den Thread an, auch wenn er schon etwas älter ist.

    Wir haben eine mit Knochensteinen gepflasterte Hofeinfahrt und wollen diese nun auch durch einen Splitt/Kies-Einfahrt ersetzen.

    Hierzu ein paar Fragen:

    1. Muss ich, weil der Untergrund ja verdichtet ist, eine Drainage anlegen...? Ablaufschacht wäre vorhanden
    Nein, aber wenn bei euch jetzt oft Wasser steht wäre es natürlich sinnvoll. wir haben Splitt auf der Baustrasse zum Haus war ein Tipp des bauleiters der sie deswegen extra stabil angelegt hat. Und wasser steht da nie.

    2. So wie ich gelesen habe, wäre eine Splittdecke sinnvoller......welche Größe wäre hier zu empfehlen?
    Du nimmst entweder nur 2-5 mm je nach End höhe maximal ca. 3cm sonst wird das Laufen zu schwer. Darunter größeren. Wir haben den lieferanten gefragt, aber das sind persönliche bekannte, 10-12 mm Schotter. kann bei mehr Höhe auch mehr sein.

    3. Da ja bereits Knochensteine verlegt sind, muss ich ja in Bezug auf den Untergrund vermutlich nicht mehr allzuviel machen....oder ist da was zu beachten?
    Normal nein Da sollte Sand drunter sein, den könnte man wieder verwenden als Zwischenfüllung für den größeren Schotter und damit den kleinen einsparen. aber 2-cm endecke sollte der Decksplitt haben

    So, das war es vorab mal.

    Vielen Dank für eure Tipps

    Grüße

    Detlef

    Ich muss abschicken, später wenn du mehr infos brauchst gerne,

    Gruß Suse
     

    Detlef

    Neuling
    Registriert
    17. Mai 2006
    Beiträge
    8
    Hallo Suse,

    danke für deine Antwort.

    Also Wasser steht derzeit nur aus dem Grund, weil die Telekom vor Jahren beim Kabel verlegen, den Untergrund nicht richtig verdichtet hat und der sich jetzt gesenkt hat.
    Und genau in der Kuhle steht das Wasser.

    Ansonsten läuft es wie geplant in den Schacht mitten in der Einfahrt.
    Ich dachte nur, dass wenn ich den Untergrund extrem verdichte, dass da dann ja kein Wasser mehr durchsickern kann...oder nur wenig.

    Hm, 2-5mm Splitt....ist der nicht zu klein, damit er in den Reifen hängen bleibt???
    Hab mal was gelesen, dass viele einen 8/11 Splitt nehmen, wobei ich nicht weiß, was diese Angaben zu bedeuten haben....ist das die Größe von 8-11mm????

    Ok, dann muss ich im Prinzip den Untergrund nur an der Stelle richten, wo die Telekom damals "nicht sauber gearbeitet hat"...;-)

    Grüße

    Detlef
     
  • BGMaus

    Neuling
    Registriert
    08. Apr. 2011
    Beiträge
    7
    Hallo Leute,

    ich hänge mich auch hier dran, auch wenns schon länger ein Thema war. Wir wollen ebenfalls unsere Hofeinfahrt mit Splitt herrichten. Zur Zeit liegt schotter, ähnlich wie auf dem Bild von Guru, nur in rot :( Ich hatte die Idee, eine Fliesschicht darunter zu legen um Unkraut vorzubeugen, darüber dann eine Splittschicht und die abrütteln. Was haltet ihr davon? Wer hat Erfahrung und in welcher Höhe sollte ich den Splitt auffüllen, welche Größe und welchen Splitt überhaupt??? Für eure Antworten wäre ich euch SUPER DANKBAR!!! Wir wollten nämlich so schnell es geht loslegen.

    lg
    BGMaus
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    googel doch mal nach "Ecoraster",
    vielleicht wäre das was für dich.
    Aber eigentlich sieht die Einfahrt doch ganz gut aus...

    Grüsse
    Stefan

    Hallo,

    entweder dieses Raster oder gar nichts.
    Jegliches Pflaster, auch Rasengitter, zerstören den naturnahen Eindruck.
    Und-was ist ein Roller? Ein Motorroller etwa? Und warum kann man mit dem dort nicht fahren?

    LG tina1
     

    Detlef

    Neuling
    Registriert
    17. Mai 2006
    Beiträge
    8
    Hallo BGMaus,

    also wir haben vor ca. 3 Wochen den Platz vor dem Carport und den darunter neu gemacht und mit Jurakalksplitt 5-8mm belegt.
    Darunter wurde Schotter verdichtet.
    Die Oberfläche selber haben wir nicht verdichtet, diese Aufgabe übernimmt das Auto.

    Bislang sind wir sehr zufrieden, denke aber es ist noch zu früh um eine entgültige Bewertung abzugeben.

    Was ich aber schon bemerkt habe ist, dass die Katzen wohl auch Splitt für ihr Geschäft mögen....*ggrrr*

    Wenn ich da mal ein erwische.
    Hoffe das legt sich, wenn der Splitt mal festgefahren ist.

    grüße

    Detlef
     

    BGMaus

    Neuling
    Registriert
    08. Apr. 2011
    Beiträge
    7
    Hallo Detlef,

    das hört sich doch schon mal gut an. Also den Schotter verdichtet und dann den Splitt drüber. Was ist das genau für ein Splitt und wieviel habt ihr draufgeschüttet? Reichen 5 cm???
    Ich hatte Bedenken, wenn man das rüttelt, dass das Wasser stehen bleibt, aber es scheint ja wasserdurchlässig zu sein.
    Hat es sich gut verarbeiten lassen? Was habt ihr für den qm bezahlt????
    fragen über Fragen aber schon mal herzliches Dankeschön an dich...

    Gruß:eek:
     
  • BGMaus

    Neuling
    Registriert
    08. Apr. 2011
    Beiträge
    7
    Hallo Detlef,

    ich nochmal. Welche Farbe habt ihr? Kannst du ein Bild posten???

    lg
    Claudia
     
  • Detlef

    Neuling
    Registriert
    17. Mai 2006
    Beiträge
    8
    Hi Claudia,

    also, wir haben unter dem Splitt verdichteten Schotter. Dann kommt die Splittschicht mit ca. 2-3 cm drüber.
    Wir haben Jurakalksplitt in der Körnung 5-8mm genommen.
    Jurakal ist schön hell, aber auch teurer.

    Wir haben für 1 cbm 70 Euro bezahlt. Ist also finanzierbar.

    Von der Verarbeitung her ist es easy. Einfach mit einem Rechen eben ziehen und fertig..nach einer Weile kannst wieder mit dem Rechen drüber gehen und die Fahrspuren wieder etwas füllen.

    Bilder hab ich dir mal drangehängt.

    Grüße

    detlef
     

    Anhänge

    • Hofeinfahrt-1.jpg
      Hofeinfahrt-1.jpg
      175,9 KB · Aufrufe: 2.828
    • Hofeinfahrt-2.jpg
      Hofeinfahrt-2.jpg
      263,1 KB · Aufrufe: 6.964

    BGMaus

    Neuling
    Registriert
    08. Apr. 2011
    Beiträge
    7
    Hallo Detlef,

    vielen Dank für die Infos. So machen wirs :) Das hört sich gut an und easy...
    Das mit den Katzen ist blöd, is ja auch fast wie ein "Katzenklo" :) wird bestimmt besser wenns fester ist. vielleicht rütteln wir da auch nochmal drüber, dann kann ich dir von unseren Erfahrungen berichten.
    Ich wollt noch Flies über unsere Schotterschicht machen. Die ist zwar schon seit 5 Jahren und ziemlich fest aber trotzdem kommt Unkraut durch. Das wollte ich nciht mehr haben.
    lg
    Claudia
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Hallo Claudia,

    bist Du sicher, dass das Unkraut von unten durchkommt? War dort vorher ein Garten/Wiese? Falls nicht, wird es sich wohl um Flugunkraut handeln - dagegen kannst Du leider nichts machen - da hilft also keine Folie und Du kannst sie Dir sparen. Die Unkrautsamen werden einfach angeweht. Aus Split und Kies lassen sie kleine Unkräuter am besten ziehen, wenn es ein wenig nass ist/war.

    LG, Sabine
     

    BGMaus

    Neuling
    Registriert
    08. Apr. 2011
    Beiträge
    7
    Hallo Sabine,

    stimmt, darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht - klingt logisch - schäm :confused: aber du hast wohl Recht. Da es viel Löwenzahn usw. ist, wird es wohl Flugunkraut sein. Toll, diese Arbeit hab ich mir dann gespart und deinen Tipp mit dem feuchten Boden nehme ich dankend an :)
    Bin ich froh, in dieses Forum eingetreten zu sein - ihr seid echt total nett :))))

    LG Claudia
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Da hat sich der Thread ja vor mir versteckt.
    Also ja der kleine Spilitt hängt in den Reifen, wenn der Wagen wie unserer nur sehr selten genutzt wird. Das fährt sich aber auch innerhalb von 4 Metern ab und die werden hier eh jedes WE gefegt. Dem Flugunkraut begenen wir mit Feuer so einen riesen Feuerzeug mit Gaspatrone das funktiert super. Oder rausziehen. Aber das war am Anfang viel mehr.

    Streunende Katzen lassen sich leider überall nieder da hilft nur öfter präsent sein. Aber ich mag sie, so ist das nicht.

    Wir haben den Dunkelroten Spiltt, der soll ja nicht auffallen, sondern in der Umgebung verschwinden. Und ich wage zu bezweifeln, das irgendjemanden Auffahrt ein Hingucker werden soll...Bei uns jedenfalls guckt alles auf die Eisenbahnanlage direkt daneben und die steht auch auf Splitt.

    Gruß Suse
     

    Schwarzer_Daumen

    Mitglied
    Registriert
    26. Juli 2013
    Beiträge
    238
    Hallo Detlef (ich hoffe, du bist hier noch aktiv),

    deine Lösung finde ich interessant bzw. mir schwirrt was ähnliches durch den Kopf – nur eben mit Basaltsplitt (möglichst 8-16 mm) aus der Region. Wie dick ist denn deine Tragschicht unter dem Zierbelag (ich dachte so an 30 cm)?

    Viele Grüße,
    Thorsten
     

    Schwarzer_Daumen

    Mitglied
    Registriert
    26. Juli 2013
    Beiträge
    238
    Hm, Detlef scheint nicht mehr sonderlich aktiv zu sein. Kann mir denn jemand anders weiterhelfen?

    iDass ich einen weiteren PKW-Stellplatz anlegen möchte, hatte ich ja schon mal erwähnt. Anstatt vieler Worte mache ich einen kurzen Steckbrief der örtlichen Bedingungen:

    Ort: Vorgarten an verkehrsberuhigtem Bereich
    Boden: lehmig, bindig (laut Baugenehmigung meines Hauses)
    Angedachte Bauart der Einfahrt: Grober Schotter, darüber eine Lage Splitt
    Ausblick: Einer der beiden Stellplätze soll zukünftig unter einem Carport sein

    Aufgrund der Bodenbeschaffenheit, bei der es recht langsame aber recht kontinuierliche Setzungsbewegungen unter Belastung gibt, möchte ich keine gepflasterte Einfahrt. Die Bodenversiegelung ist ein weiterer Aspekt der Problematik. Bei Nachbarn sehe ich, dass gepflasterte Einfahrten bei regelmäßiger Belastung durch ein immer an der gleichen Stelle abgestelltes Auto sehr wellig werden. Schotter kann ich in Senken immer wieder nachschütten. Bei Pflaster wird es dann schon aufwendiger, wenn der Boden sich setzt.

    Die Pfostenaufnahmen für den Carport werden schon 80 cm tief sein müssen. Das sehe ich ein. Aber 40 cm auskoffern der PKW-Stellfläche, wenn sich in den nächsten Jahren sowieso weiter setzt erscheint mir etwas viel. Wenn sowieso beabsichtigt ist, kontinuierlich aufzufüllen - würden da nicht auch 10 - 15 cm reichen?

    Zur Gestaltung:
    Die Hofeinfahrt im ersten Beitrag finde ich gar nicht schlecht. Einfach etwas feinerer und gleichmäßig verteilter Schotter drauf und nach meinem Empfinden wäre die Kuh vom Eis.

    Dazu auch gleich noch eine Frage: Bildet auch gut verdichteter Schotter solche Fahrspuren aus, oder braucht man da wirklich soche eingelassenen Wabenstrukturen (z. B. Pupont Ground Grid oder so), um das zu verhindern?

    Viele Grüße,
    Thorsten
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Hallo Thorsten,

    wenn sich die Steine beim Nachbarn senken, dann tut es auch der Schotter. Selbst Rasengittersteine senken sich, wenn nicht richtig drunter verdichtet wurde. Wenn es dir so reicht, würde ich es so machen. Wenn sich Senken bilden, kaufst du halt noch ein paar Sack Splitt. Irgendwann hat sich das dann beruhigt.
    Bei der Eisenbahn verwendet man zwischen Erdreich und Schotter Flies (wasserdurchlässig) als Trennschicht, um das Hineinwandern der Erde in den Schotter zu verhindern. Ob das richtig oder falsch ist, kann ich nicht sagen, ich bin kein Baufachmann.

    Gruß Karl
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Tiefe Fahrspuren hatten wir auch nach 6 Jahren nicht und verdichtet hat die nie jemand. Mit der Rasenwalze das ja aber nicht mehr.

    Aber wir fahren nur zu 30 % mit dem Auto zur Arbeit, ich gar nicht. Insofern steht der meist rum.

    Gruß Suse
     

    Schwarzer_Daumen

    Mitglied
    Registriert
    26. Juli 2013
    Beiträge
    238
    Hallo Suse,

    das hört sich gut an. Verdichten würde ich schon ein wenig, aber halt nicht zu exzessiv. Aber dann ist das wohl die sinnvollste Option.

    Viele Grüße,
    Thorsten
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.542
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Thorsten,
    wenn Du ein regelmäßigr Rein - und Rausfahrer bist, senkt sich alles ab.
    Bei mir Garage raus -- Rasengittersteine -- Fahrspur
    angrenzend Schotter und Splt --Fahrspur
    am Ende Pflastersteine ------Fahrspur :d

    ist aber alles auch schon ( erst ?? ) 17 Jahre alt.
    Wenn ich weiß, wie ich es besser machen kann, soll es dann auch
    irgendwann mal neu gemacht werden . ;)
     

    Schwarzer_Daumen

    Mitglied
    Registriert
    26. Juli 2013
    Beiträge
    238
    Moin Jolanta,

    da ich selbstständig bin und zu Hause arbeite, benutze ich mein Auto in der Woche etwa dreimal pro Woche. Seit ich das Pedelec habe, ist es von Frühjahr bist Mitte Herbst deutlich weniger.

    Aber eine Frage habe ich noch: Bei dir gibt es Fahrrillen. Weißt du noch, wie damals der Unterbau gemacht wurde?

    Viele Grüße,
    Thorsten
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.542
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Ja, so ziemlich ;)
    Die Rasengittersteine sind auf Schotter gelegt,so ca 20 cm Schicht,
    mit Erde angefüllt und Rasensaat rein. ( Das Unkraut hat gewonnen ):d
    Die Pflastersteine sind auf einer Schotterschicht, dann blöderweise mit Sand ( statt
    Split ) aufgefüllt ( beliebt bei Ameisen und Wühlmäusen )
    Der Rest ( bzw. der Anfang )der Einfahrt ist dann nur Schotter und Split und am
    allerwenigsten abgesackt.
    Die gesamte Länge ist ca. 25 m und sieht , wenn ich mir das so überlege, mittlerweile richtig Schei-- e aus. :mad:
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Wir haben im letzten Sommer den Stellplatz gemacht, auch mit Rasengittern und sechs jahre lang bis dahin nur Splitt gehabt.

    Darunter eine massive Baustrasse für den hausbau (der Bauleiter meinte damals, dann machen wir das gleich richtig für den Stellplatz später) darauf dann eine Schicht weisse steinbruch, vermutlich von geschrederten Beton Platten 2- 5 cm und darauf der Splitt.
    Da ich gar nicht Auto fahre und mein GG nur wenn der ÖPNV nicht passt, steht der Wagen meist nur rum. Rillen gabs da nicht. Vier Kuhlen kaum sichtbar aber beim reinfahren durchaus spürbar, wo er stand das ja. Nur ab und zu sind wir mit der Harke falschrum darüber gegangen, gerade wenns im Winter beim Räumen Splittberge gab.

    Gruß Suse
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Ideen zur Gartengestaltung, Terrasse, Hofeinfahrt usw.. Gartengestaltung 5
    R Hofeinfahrt Haus & Heim 62
    M Wohin mir Regenwasser von der Hofeinfahrt, Heimwerken 4
    joi wahnsinnig schöne hofeinfahrt Gartengestaltung 29
    K Magerrasen in der Hofeinfahrt Rasen 10
    H Neugestaltung, keine Ideen Gartenpflege 2
    S Hanglage - Ideen gesucht für Gehweg Gartengestaltung 10
    H Neue Hecke - Ideen? Gartengestaltung 7
    D Ideen für Pflanzen vor Mauer Gartengestaltung 4
    G Ideen für Umgestaltung trockener Fläche Gartengestaltung 0
    Shantay Vorgarten neu gestalten - Ideen gesucht Gartenpflege 38
    N Gartengestaltung (Sitzbereich) als Mieter, Ideen? Gartengestaltung 8
    S Ideen für ein großes Vorgartenbeet Gartengestaltung 38
    H Steingarten umgestalten - bitte um Ideen Gartengestaltung 11
    M Ich brauche Ideen für einen Gartenteich! Teich & Wasser 1
    D Hässliche Gartenmauer...... Ideen? Gartengestaltung 17
    G Ideen/Unterstützung/Tipps&Tricks bei (Blumen-)Beetgestaltung gesucht Gartengestaltung 14
    D Ideen um Garten abzutrennen Gartengestaltung 12
    G Rankhilfen für Tomaten und z.B. Gurken Ideen? Tomaten 38
    inn4tler Chiligarten Ideen für Schwengelpumpe Gartengestaltung 0
    D Bitte um Zaun-Ideen Gartengestaltung 10
    N Bitte um Vorschläge und Ideen Gartenpflege 15
    T Terrasse Ideen Sanierung & Renovierung 4
    J Ideen für Bienen-/Schmetterlingsfreundlichen Bereich Gartengestaltung 16
    T Ideen zur automatischen Blumen/Sträucher-Bewässerung Bewässerung 1

    Similar threads

    Oben Unten