Hirnhautentzündung beim Hund

F

felidae_74

Guest
Hallo meine Lieben!

Es gibt Tage, da möchte man einfach nur weg :(

Bei uns sind es die Tage seit dem 5. Januar... Bereits am 4. Januar hing Emma irgendwie rum und war megafaul. Gut, so ein Umstand ist nun eher erfreulich denn bedauerlich. Fies wurde es am Tag darauf. Da putzte sie sich nicht mehr, hatte einen runden Rücken, zog den Schwanz ein und hob den Kopf nicht mehr. Wir sind dann abends zum Tierarzt: Die erste Diagnose: Die hat was mit der Hüfte... Erst mal eine Spritze und Schmerzmittel. Anderntags nicht viel besser, nun kam auch noch dazu, dass sie nix mehr fraß. Am Donnerstag haben wir dann nochmal mit TA telefoniert, der uns an die Kollegin verwies zum rötgen. Ihre Vermutung allerdings: Entzündung der Wirbelsäule und Termin in der Tierklinik. Da standen wir dann abends um 17.00 Uhr und hörten uns viel Fachsimpelei an (u. a. Zeckenbiss), das Fiebermessen lag dann bei 40,6°, zaghaftes Kopfwiegen und keine Spur schlauer verliesen wir die Klinik - ohne Emma.

Am Freitag nun die nächsten Theorien: Hirnhautentzündung oder Bandscheibenvorfall und wie wir denn behandeln wollen bzw. können. Puuuu da wird dir auf die Schnelle mal die Entscheidung abverlangt, wieviel dir dieser Hund wert ist - geldtechnisch. Untersuchung mit Rückenmarkpunktion liegt bei min. 300 Euronen, bei einem Bandscheibenvorfall mal so eben 2.000 Euro´s für alles (inc. CTG + OP).

Wenigstens ein sehr, sehr vertrauens- und verständnisvoller Arzt in der Leitung. Unsere Option war dann: Auf gut Glück mal eine gute Ladung Cortison und dann sehen was kommt - ohne High-Tec-Diagnostik.

Was bis heute gekommen ist: Blutuntersuchung tendiert stark zur Meningitis. Zustand seit heute in der früh unverändert, allerdings ist die Temperatur bei 39,6° stehengeblieben, ohne fiebersenkende Mittel. Sie frißt und trinkt ein wenig. Wenn sie nicht gerade ihren Cortison- und Antibiotikavollgepumpten Körper im Schlafe pflegt, steht sie auch mal fünf Minuten auf.

Wißt Ihr, was gemein ist? (außer das der Gebührenzähler wohl so schnell tickt wie unser Stromzähler bei Flutlicht im Garten...): Heute feierte unsere Tochter den 9. Geburtstag und hat ein schlechtes Gewissen, weil sie sich freut. GG und ich stehen abwechselnd in der Küche oder im Bad und verdrücken heimlich unsere Tränen. Wie man sich an so ein Viecherl nur gewöhnen kann... :(

Sorry, der viele Text mußte jetzt einfach aus meinem Kopf raus...

LG
Christine

• Oh ich knuddel Dich mal schnell

Ich kann mir vorstellen wie es Euch geht. Ich drücke die Daumen das sie schnell wieder gesund wird.

LG little butterfly

Hallo Christine,

das ist ja eine üble Sache :confused: und man merkt es leider immer erst so spät, wenns den Hunden richtig schlecht geht.

Liegt es denn wirklich an einem Zeckenbiss? Oder wißt Ihr es noch nicht?

Ich drück auf jeden Fall die Daumen, dass das Fieber bald sinkt und Ihr sie wieder nach Hause holen könnt.

LG Tilia

• Oh jee Christine...das ist ja grauenvoll...:(:(:( ganz dicke Umarmung!!!

Nicht aufgeben..., wenn sie ein wenig frisst und trinkt ist das doch schon eine kleine Besserung und wenns Fieber nicht steigt auch....
    Bandscheibenvorfall...hmm...woher aber dann das Fieber....also ich habe zwar nur Ahnung von der HUmanmedizin aber das alleine passt mir auch nicht so ganz...
    da tendiere ich auch mal eher zu ZEckenbiss - Meningitis, wie alt ist denn Emma ??? Hat sie teileweise Inkontinenzprobleme gehabt..das würde dann nämlich zum BAndscheibenvorfall passen

Xena die euch ganz feste die Daumen drückt und als Kind selber mal mit Verdacht auf Meningitis auf der Isolierstation lag....

• Ach Christine!

Du weisst ja, ich bin schon seit Tagen in Gedanken bei Euch.

Die Daumen sind schon ganz wundgedrückt und ich fiebere täglich positiven Nachrichten entgegen.

Fühl Dich von mir noch mal ganz feste in den Arm genommen.

a020.gif

Deine Emma ist ein ganz besonderer Hund.

Sie wird es schon schaffen!

Ich hoffe es geht gut aus für Euch,kann voll mitfühlen,ist ja einfach ein Familienmitglied.Mein Hund hatte schon einen Bandscheibenvorfall konnte dann nicht mehr laufen,hatte aber kein Fieber.Aber ich glaube wenn der Appetit wieder etwas da ist ist es ein gutes Zeichen(ich drücke ganz fest die Daumen).
    Liebe Grüße

• *malganzfesteseufz*

Das Mädel ist jetzt gerade 7 Monate. Zecken hatte Emma nie - zumindest haben wir keine gesehen und sie ist ja nun doch ein ausgesprochener Streichelhund.

Inkontinenzprobleme hatte sie auch nicht. Von der Bandscheibentheorie sind jetzt selbst die Ärzte abgekommen.

Ist echt bescheiden das ganze, vor allem weil die Kinder auch so sehr an Emma hängen und sich gar nicht trauen, sich über irgendwas zu freuen.

Liebe Grüße und danke für die vielen Gedanken und Geknuddel - tut echt gut!!!

Christine

Ich drücke Euch ganz feste die Daumen, wenn sie noch so jung ist, hat sie sicher genügend Energie um das wegzustecken, solange ein Tier wenigstens etwas frisst und säuft ist das immer ein gutes ZEichen

Halte uns auf dem laufenden!!!!!!!!!!

Hallo Christine,
    die Ärmste.....
    Laß Dich von mir auch mal so richtig knuddeln!!!!
    Gute Besserung für Emma...süßer Name für eine Hündin :)

Liebe Grüße
    Andrea

hab mich gestern abend dem Martini hingegeben...

Weia, den letzten derartigen alkoholischen Auswuchs hatte ich, glaub ich, mit 21 und meinem letzten Liebeskummer...

Ich hatte seit Freitag mittag immer den gleichen Arzt in der Leitung - ein soooo netter über überaus verständlicher und verständnisvoller Mensch - eben das, was man in solchen Situationen einfach braucht...

Gestern abend nicht, da traf ich dann mit voller Wucht auf so ´ne arrogante Weißkittelausführung, die mir unterschwellig immer den Vorwurf machte: Wir haben ja keine (richtige) Diagnose; sie verweigerten ja die Punktion... Bääää! Dem mußt man echt jeden Hoffnungsschimmer aus der hocherhobenen Nase ziehen...

Hachja, nun mal warten bis heute mittag - vielleicht hat sich bis dahin wieder was getan.

Liebe Grüße!
    Christine

• Bei solch arroganten Schnöseln hilft meist ein Angriff nach vorne.....

Christine Du bist doch nicht auf den Mund gefallen!

Hier geht es doch um Emma und wie ihr das wegsteckt!Da kann man sowas gerade gut gebrauchen....es ist doch schon schwer genug Emma so krank zu sehen.

Dazu kommt noch das Leid der Kinder und selber ist man ja auch emotional angeschlagen.

Ich bin ja sonst eher nicht so schnell mit dem Mund,aber ich glaube in dem Fall hätte ich meinen ganzen Frust gebündelt und über dem "Weißkittel" ausgeschüttet.

Liebe Grüße
    Christa...die gerade eine Idee hat

WAAAAAAAAAAAAAAASSS lese ich denn hier?

Oh Gott... Christine ich drück Dich ganz ganz doll...

Emma müßte jetzt 7 o 8 Monate alt seien... Bandscheibenvorfall?
    Glaub ich fast nicht...

Fieber ist 39 bei Fellnasen auch nicht sooo hoch.
    Die Racker liegen generell höher als wir Menschen.
    Wenn ich mich nicht irre ist 38 bis 38,5 "normal" bei Wuff...

Scheiß TAin... Ich würde Dir ja die Tierklinik in EF empfehlen, aber zu weit weg...

Ich drücke ganz fest die Daumen...

Antibiotika haben auch oft nebenwirkungen wie Schlappheit usw.

Das wird wieder... ganz ganz bestimmt...

Kndl
    Drea

Ohje ohje
    was ein Mist. Da ich selber Hunde habe, kann ich ich sooo gut verstehen.
    Hoffentlich können die TA bald herausfinden, was Emma hat.
    Natürlich stehen die TA-Gebühren oft im Mittelpunkt (habe im letzten Vierteljahr einen Dauerauftrag zum TA gelegt!:mad:). Aber wenn so eine teure OP nötig ist, vielleicht redest du mal mit denen und man kann es auf einige Monate verlegen.
    Ich drück ganz fest die Daumen, dass eine OP nicht nötig wird.

Hallo Christine,
    Drück mal die Daumen,das es vielleicht doch nicht so schlimm ist .Bandscheibe mit 7 Monaten ,kann ich fast nicht glauben . Hat Emma vielleicht irgendwo geknabbert und sich vergiftet ? Was ihr nun zu schaffen macht !
    Gib uns bitte bescheid was Emma hat ,
    Gruß
    Klaus

liebe christine,

meine daumen sind auch gedrückt. lese es grad´erst.
    ich hoffe mit allen anderen, dass es gut ausgeht
    und eure emma bald wieder gesund wird.

ganz liebe grüße von kathi

achja, Euer geistiger Zuspruch und die vielen gedrückten Daumen sind für mich grad Gold wert... :(

So, nun also der neueste Stand der Dinge: Heute mittag konnte sie nicht mehr alleine aufstehen (Hinterbeine) und gehen auch nur, wenn man sie mehr oder mit dem Handtuch mittrug. Heute abend kommt sie immer noch nicht alleine hoch - auch wenn sie will - und zieht "nur" noch einen Fuß hinterher.

An der Themperatur ändert sich nix, gleichbleibend bei 39,1° - allerdings ohne fiebersenkende Mittel.

Die Wochendendbesetzung weiß natürlich nicht, wie sich die Halsstarre verändert bzw. verbessert hat im Verhältnis zum Vortag.

Nachdem, was der "nette" Arzt erwähnt hat, und was ich im Netz so lese, ist es für mich eindeutig eine Hirnhautentzündung. ABER: Der Großteil Symptome sollten innerhalb 24 - 48 Stunden - nach der Gabe von Cortison - verbessert bzw. verschwunden sein. Ist bei ihr halt nicht so...

Eigentlich wollten wir sie heute abend nachhause holen, in der festen Hoffnung, dass zumindest das Fieber weiter runter geht - haben auch mit unserem Haustierarzt darüber gesprochen. Jetzt fürchten wir aber, es kommt was kommen muß. Wir quälen uns durch den morgigen Arbeitstagvormittag und rufen mittags nochmal an. Falls sich weiterhin nix ändert, dann gehen wir den Schritt, den wir jetzt schon ständig im Hinterkopf haben - so schwer es uns fällt! Ich krieg das nicht mehr auf die Reihe, weder nervlich, noch finanziell noch die Hürde: Wie bringen wir es den Kindern bei.

Liebe Grüße!
    Christine

oh Christine

ich kann einfach nur Daumendrücken, aber ganz feste, dass sich ihr Zustand bessert. Man ist so furchtbar hilflos und ich kann dich sehr gut verstehen, wie es jetzt in dir aussieht, denn vor 3 Wochen stand ich vor dem gleichen Problem.
    Nur konnten wir unserer Nicki nicht mehr helfen, eine OP hätte nichts genützt.
    Ich hoffe ganz feste, dass Emma es schafft!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ach Christine!

Menno, da werd ich mir heut nacht die Daumen nochmal wunddrücken, dass sich der Zustand Deiner Emma bis morgen bessert.

Ich denk an Dich und ganz dicke Knuddels an dich und Deine Familie
    k055.gif

Oh je Christine,

ich lese es auch jetzt erst und werde auch alle vorhandenen Daumen für eure Emma drücken, dass das Cortison bald anschlägt...

Dass du jetzt nervlich total am Ende bist, kann ich gut verstehen, aber halte weiter durch, manchmal geschehen eben doch Wunder und ich wünsche euch wirklich sehr, dass alles ein gutes Ende nimmt und eure Emma wieder ganz gesund wird!!!!

Liebe Grüße

Sara

Ich geb 100 Eu dazu...

Hoffentlich stirbt Emma nicht... *heul*

Antibiotika wechseln... aus Bluttest muß doch ersichtlich seien, welches anschlägt...

Neeein... Bitte mach alles mögliche... wir werden Dir bei den Kosten ganz bestimmt helfen...

Könnt grad heulen oder tu ichs grad... Bitte helft alle mit

Zuletzt bearbeitet:
    Owei, ist das furchtbar. wir drücken deiner Emma (und Euch) ganz dolle die Daumen und auch die Pfötchen unserer Lola sind gedrückt!

Wenn hier für Emma gesammelt wird, geb ich auch was dazu.

Huhu Christine,

Mensch, ich muß schon den ganzen Vormittag an euch und vor allem natürlich Emma denken:(, gibt es schon Neuigkeiten???

Ich drücke jedenfalls noch immer ganz feste die Daumen...

Und wenn der Klinikaufenthalt jetzt sehr teuer wird, vielleicht kann man mit denen ja auch eine Ratenzahlung vereinbaren??? Irgendeine Möglichkeit wird es doch sicherlich geben, denn nicht alle Hundebesitzer können mal eben ein kleines Vermögen für Notfälle einkalkulieren, oder??

Ich hoffe, es wird schon alles...

LG Sara:eek:

Es hat nicht sollen sein :( :(

Ich denke, Emma macht jetzt schon den ganzen Himmel kirre, mit ihrer liebevollen stürmischen Art - zumindest hat es eben angefangen heftig zu schneien. Dass kann nur sie sein, wenn sie sich jetzt mit Elan, ohne Schmerzen und Leid auf die ganzen Wolkentürme stürzt.

So hab ich es zumindest meinen Kindern erzählt...

Christine

OH GOTT... :(:(:(:(:(:(:(:(

Bin in Gedanken ganz doll bei Dir... bin mit Dir am heulen... Find jett nicht die richtigen Worte und seh nur die süßen Emmabilder im Kopf

Es hat nicht sollen sein :( :(

Ich denke, Emma macht jetzt schon den ganzen Himmel kirre, mit ihrer liebevollen stürmischen Art - zumindest hat es eben angefangen heftig zu schneien. Dass kann nur sie sein, wenn sie sich jetzt mit Elan, ohne Schmerzen und Leid auf die ganzen Wolkentürme stürzt.

So hab ich es zumindest meinen Kindern erzählt...

Christine

hallo christine

unser beileid für die emma unbekannter weise und kopf hoch im herzen ist emma immer bei euch

lg ibrahim

Ach Christine,
    es tut mir so leid.
    Ich wollt, ich hätte Worte um dich/ euch zu trösten.
    Liebevolle Grüße
    Sabine

Liebe Christine

fühle dich ganz doll umarmt.

Eine Kerze für deine Emma.

Liebe Grüße Roxi

ach Menno :(
    das ist so schlimm wenn man das miterleben muss wir sind in Gedanken bei Dir und Deiner Familie, aber den Kindern hast Du es sehr schön erklärt.....
    Lg Ise
    die bei sowas nie die richtigen Wörter findet ....

Ach Christine!
    b006g.gif

Ich weiss gar nicht,was ich schreiben soll.
    Fühl Dich einfach nur ganz feste gedrückt von mir.

Du weisst, dass ich immer für Dich da bin...

Deine Emma war ein ganz besonderer Hund.
    Ich leg mal ein kleines Erinnerungsfoto bei.....

Anhänge

• 002.jpg
      002.jpg
      173,1 KB · Aufrufe: 137
    ja das war sie... das Wort "war" geht mir nicht in den Kopf... :-(

Fotos tu ich nicht rein...

Die kleine süße Terrormaus :-(

Tut mir sehr leid ,das Emma über die Regenbogenbrücke gegangen ist.

""Du warst so jung,

du starbst so früh,

wer dich gekannt,

vergißt dich nie.""

Anhänge

• tierschutzengel1.jpg
      tierschutzengel1.jpg
      28,6 KB · Aufrufe: 550
    Oh man, das tut mir sehr leid mit Emma.
    Schön hast Du es den Kindern erklärt.
    Freu Dich, auch wenn es hart klingt, das Emma jetzt keine Schmerzen mehr hat.

Liebe Grüße little butterfly

Fühl dich gedrückt, es tut mir unendlich leid für die KLeine Emma und für Euch, aber ich bin mir absolut sicher , daß ihr richtig entschieden habt...:eek::eek::eek:

Xena die da auch nicht anders entschieden hätte....:(

Darf ich nun gehen?

Meinst du, es ist der richtige Zeitpunkt?
    Darf ich den schmerzerfüllten Tagen und unendlichen einsamen Nächten Lebewohl sagen?

Ich habe gelebt, so gut ich es konnte, habe versucht, ein Beispiel zu geben.
    Kann ich nun diesen letzten Schritt wagen und meine Seele freilassen?

Ich wollte zunächst nicht gehen, habe mich mit aller Macht dagegen gewehrt.
    Irgendetwas zieht mich jedoch hin zu einem warmen, lebendigen Licht.

Ich will gehen, glaube es mir. Es ist schwierig, hier zubleiben.
    Ich versuche jedoch, so gut ich kann, noch einen Tag zu leben,
    damit du dich um mich kümmern kannst und ich Deine Liebe und Deine Angst teilen kann.

Ich weiß, dass du traurig bist und dich fürchtest, denn ich sehe Deine Tränen.
    Ich verspreche dir, ich werde nicht weit weg sein, und ich hoffe, du denkst immer daran, dass meine Seele immer bei dir ist, ganz gleich, wohin du gehst.

Danke, dass du mich liebst. Du weißt, ich liebe dich auch;
    deshalb ist es so schwer, Lebewohl zu sagen und dieses Leben mit dir zu beenden.

Nimm mich einfach nochmals in Deine Arme;
    ich möchte hören, wie Du sagst,
    dass du mich heute gehen lässt, weil du mich so lieb hast..
    ---------------------------------------------------------------
    Wenn keine Heilung möglich war, dann hast du richtig entschieden Christine!
    Es ist sehr schwer, denn ich mußte die Entscheidung erst vor 3 Wochen fällen. Aber du mußt dir sagen, dass du Emma viele Schmerzen und Leid erspart hast.
    Ich dücke dich und deine Familie mal ganz fest.

Zuletzt bearbeitet:
    Eine Leihgabe

"Ich werde Dir für eine Weile diesen Welpen leihen", sagte Gott. "Damit Du ihn liebst, während er lebt und damit Du um ihn trauerst, wenn er gegangen ist. Vielleicht für zwölf oder vierzehn Jahre, oder vielleicht auch nur für zwei oder drei. Aber wirst Du, bis ich ihn zurückrufe, für ihn sorgen? Er wird Dich mit all seinem Charme erfreuen und sollte auch sein Aufenthalt kurz sein, wirst Du Dich immer an ihn erinnern, auch ihn Deinem grössten Kummer. Ich kann Dir nicht versprechen, dass er bleiben wird, weil alle von der Erde wieder zurückkehren. Aber es gibt Dinge, die hier gelernt werden, die dieser Welpe lernen soll. Ich habe um die ganze Welt geschaut, um einen geeigneten Lehrer zu finden. Und von allem Volk, das sich auf der Erde tummelt, habe ich Dich gewählt. Nun, wirst Du ihm all Deine Liebe geben, nicht das Unvermeidliche scheuen, noch mich hassen, wenn ich komme, um ihn zurückzuholen. Ich liebte es, wenn sie sagten: ,Mein Gott, Dein Wille geschehe!' Trotz aller Freude, die dieser Welpe Dir bringen wird, gehst Du das Risiko von grossem Schmerz ein. Wirst Du ihn mit Zärtlichkeit aufnehmen, wirst Du ihn lieben während Du darfst, und für das Glück, dass Du kennenlernen wirst, für immer dankbar sein? Aber sollte ich ihn viel früher zurückrufen, als Du rechnest, bitte trage tapfer den bitteren Schmerz, der kommt und versuche zu verstehen. Erinnere Dich daran, als Du ihn mit Deiner Liebe umhegen konntest, halte jeden Moment Eures vertrauten Bandes fest und sei sicher: Er liebte Dich auch."

Autor unbekannt

ilona und christa.....wunderschön.

da auch ich noch immer mit meinem verlust kämpfe, tun mir diese worte auch ganz besonders gut.

Ja, wenn ich mir die zwei Beiträge von Christa und Ilona durchlese, dann hab ich immer noch einen riesigen Klos im Hals...

Naja, sonst gehts - hatten heute Sohnemanns Geburtstag - so krass können die Gegensätze sein.

Ja, sie fehlt, fehlt vor allem bei Kleinigkeiten: Wenn man zur Tür reinkommt und keiner da ist, der mit dem Schwanz wedelt oder morgens beim Aufstehen vor der Schlafzimmertür liegt, oder einem die Beine nach dem Duschen ableckt oder... oder... oder

Ja, es ist schön, wenn man im eigentlich anonymen WWW solchen Zuspruch findet, auch von denjenigen, mit denn man sonst eigentlich "weniger zu tun hat"!!

Liebe Grüße!!!
    Christine

liebe christine,

es tut mir furchtbar leid um deine emma.
    sie ist wirklich eine süße maus. doch du hast das richtige
    gemacht. deinen egoismus beiseite geschoben und an emma gedacht.
    mehr konntest du nicht für sie tun. ich musste diese entscheidung
    auch schon mal treffen. ich weiß...es ist die schwerste,
    die man sich denken kann.:(

ich drücke dich und sie
    61.gif
    leuchtet für deine emma

Guten Morgen liebe felidae,

ich sitze gerade hier mit Tränen in den Augen... dabei kenn ich weder Dich noch Eure Emma. Es ist sehr traurig, und ich kann Eure Trauer sehr gut nachvollziehen. Ihr habt sicherlich die richtige Entscheidung getroffen, und das kann Euch evtl. ein leichter Trotst sein?

Alles Liebe,

Christine, du hast ja sooo recht, wenn du sagst (oder schreibst), dass Emma an und in allen Ecken fehlt. Ich laufe oft noch heute mit 3 Näpfe zum Futterkasten, obwohl ich nur noch 2 brauche. Rufe abends alle 3 Hunde zum letzten Pipimachen. So kann man die Liste weiterführen. Ist doch ganz natürlich, wenn man, wie bei uns 12 1/2 Jahre, ein Tier Tag und Nacht an seiner Seite gehabt hat. Auch wenn man es nur wenige Monate hatte, so gewöhnt man sich doch an das Tier und hatte es lieb.
    Da wirst du noch viele liebe und auch ungeliebte Momente haben, wo dir Emma fehlt.
    Mit der Zeit vergißt du aber alle ungeliebten Momente und du wirst nur noch an das Schöne mit Emma denken.
    Ich bin normalerweise eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und nur an das glaubt, was sie sehen und fühlen kann, aber ich klammere mich bei einem Toderfall meiner Tiere doch an die Regenbogenbrücke, damit ich weiß, dass es meinen Tieren auch nach ihrem Tod gut geht.:(