HILFEEEE.. Fragen schon beim Aussähen :-(

zolacat

Neuling
Registriert
07. Feb. 2010
Beiträge
10
Hi,

ich lese total gerne bei euch im Forum mit, seitdem ich und mein Mann eine Wohnung mit mini mini Garten haben (30 m2 :)) Für dieses Jahr hab´ich tolle Samen gekauft (tomaten, gurke, paprika und aubergine ophelia) + Zubehör (so ein mini Zimmergewächshaus, Erde, Torftabletten und -töpfe 6cm)
und jetzt stehe ich aber irgendwie total auf dem Schlauch wie es weiter geht...:confused: ihr dürft lachen, aber bitte nicht böse ;)
ich dachte dass ich so vorhehen kann: torftabletten in das gewächshaus legen, angießen, Samen reinstecken - Deckel drauf - fertig. ein paar wochen warten - hübsche pflänzchen bestaunen - rauspflanzen - ein paar wochen warten - leckeres Obst ernten - glücklich sein:rolleyes:
aber offensichtlich ist alles viel komplizierter ... hab bei euch viel gelesen und dann den Überblick verloren...
HILFEEEEEEEEE benötigt bei folgenden Fragen:

1. kann ich im gleichen gewächshaus gleichzeitig (und zwar jetzt noch) Tomaten, Paprika, Aubergine und Gurke aussähen?
2. soll das ganze nach der Aussaht warm und DUNKEL stehen bis sich was aus der erde zeigt? und dann an das helle fenster stellen?
3. wenn ich in die torftabletten (ich glaub sie heißen noch torfquelltöpfe) meine samen stecke, wie soll ich dann pikieren? oder kann ich das pflänzchen (wenn ´s überhaupt was wird) samt torfquelltöpfchen einfach tiefer in einen größeren topf mit erde eingraben?

das wäre toll, wenn mir jemand von euch Gartenprofis ;) antworten kann.
Danke und :cool: Sonntag
Zola
 
  • little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    Hi,

    ich lese total gerne bei euch im Forum mit, seitdem ich und mein Mann eine Wohnung mit mini mini Garten haben (30 m2 :)) Für dieses Jahr hab´ich tolle Samen gekauft (tomaten, gurke, paprika und aubergine ophelia) + Zubehör (so ein mini Zimmergewächshaus, Erde, Torftabletten und -töpfe 6cm)
    und jetzt stehe ich aber irgendwie total auf dem Schlauch wie es weiter geht...:confused: ihr dürft lachen, aber bitte nicht böse ;)
    ich dachte dass ich so vorhehen kann: torftabletten in das gewächshaus legen, angießen, Samen reinstecken - Deckel drauf - fertig. ein paar wochen warten - hübsche pflänzchen bestaunen - rauspflanzen - ein paar wochen warten - leckeres Obst ernten - glücklich sein:rolleyes:
    aber offensichtlich ist alles viel komplizierter ... hab bei euch viel gelesen und dann den Überblick verloren...
    HILFEEEEEEEEE benötigt bei folgenden Fragen:

    1. kann ich im gleichen gewächshaus gleichzeitig (und zwar jetzt noch) Tomaten, Paprika, Aubergine und Gurke aussähen? warum soll das nicht gehen, hab auch verschiedenes drin
    2. soll das ganze nach der Aussaht warm und DUNKEL stehen bis sich was aus der erde zeigt? und dann an das helle fenster stellen? einfach das GH aufs Fensterbrett über die Heizung stellen
    3. wenn ich in die torftabletten (ich glaub sie heißen noch torfquelltöpfe) meine samen stecke, wie soll ich dann pikieren? oder kann ich das pflänzchen (wenn ´s überhaupt was wird) samt torfquelltöpfchen einfach tiefer in einen größeren topf mit erde eingraben? meinst Du die Jiffy´s ? .. ich habe sie auch benutzt, aber bein umsetzen dann mehrmals das Netz eingeritzt damit sich die Wurzeln ausbreiten können

    das wäre toll, wenn mir jemand von euch Gartenprofis ;) antworten kann.
    Danke und :cool: Sonntag
    Zola

    Das war ne Antwort vom Tomatenneuling :rolleyes: wünsch Dir auch einen schönen Sonntag

    LG little butterfly
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Hallo Zola

    1. kann ich im gleichen gewächshaus gleichzeitig (und zwar jetzt noch) Tomaten, Paprika, Aubergine und Gurke aussähen?

    Ja das geht, und da du Die Quelldinger nimmst, kannst du sogar einzeln rausnehmen was schon gekeimt hat...

    2. soll das ganze nach der Aussaht warm und DUNKEL stehen bis sich was aus der erde zeigt? und dann an das helle fenster stellen?

    Auch richtig, da alles was du ansähst keine Lichtkeimer sind...

    3. wenn ich in die torftabletten (ich glaub sie heißen noch torfquelltöpfe) meine samen stecke, wie soll ich dann pikieren? oder kann ich das pflänzchen (wenn ?s überhaupt was wird) samt torfquelltöpfchen einfach tiefer in einen größeren topf mit erde eingraben?

    Im Prinzip brauchst du keine Hilfe, du weist ja schon alles :pa:
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    2. soll das ganze nach der Aussaht warm und DUNKEL stehen bis sich was aus der erde zeigt? und dann an das helle fenster stellen?

    Lichtkeimer sollen ja hell stehen, das ist dir ja bekannt. Die anderen Samen werden nach dem sähen leicht(wenn nichts auf der Tüte steht, dann etwa 5mm) mit Erde bedeckt und ans Fenster gestellt. Wenn Du sie dunkel stellst kann die Sonne die Erde nicht erwärmen, was Keimverzögerungen zur Folge hat.

    Grüße Blitz, der heute Tomaten und Paprika gesäht hat.
     
  • Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    Hallo Zola,

    ich möchte Dir nicht Deine Vorfreude nehmen aber Paprila aussäen könnte schon etwas spät sein. Die meisten säen ihn schon im Januar spätestens Februar aus, da er eine lange Vegetationszeit hat und langsam wächst. Probieren kannst Du es natürlich, nur nicht wundern.:) Gurken würde ich gleich in größere Töpfe aussäen, sie wachsen recht schnell und mögen so häufiges umpflanzen nicht.
    LG Dine:cool:
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Wenn Du sie dunkel stellst kann die Sonne die Erde nicht erwärmen,

    was ist denn das für ein Spruch ??? :d

    Wenn ich sie auf die Heizung/Heizmatte oder ähnliches stelle brauch ich keine Sonne :D
    Außerdem hat sie zur Zeit eh noch nicht die Kraft dazu (mal davon abgesehen das nicht jeden Tag die Sonne scheint) die Erde auf über 25 Grad (bei Paprika) zu erwärmen...

    Was den Paprika anbelangt, da hat Dine schon Recht (fast ;) ). Ich habe jetzt auch erst nochmal welchen ausgesät. Das lag aber daran, das ich die Samen erst anfang letzter Woche bekommen habe... Wenn ich sie mit ins GWH bekomme wird das schon noch werden (Sammengewinnung ist angestrebt anstatt gute Ernte)
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    3. wenn ich in die torftabletten (ich glaub sie heißen noch torfquelltöpfe) meine samen stecke, wie soll ich dann pikieren? oder kann ich das pflänzchen (wenn ´s überhaupt was wird) samt torfquelltöpfchen einfach tiefer in einen größeren topf mit erde eingraben?

    In die Torfquelltöpfe legt man immer nur ein Samenkorn=1 Pflanze dann brauchst du nicht pikieren.

    Ich habe damit nie Glück gehabt die Dinger sind bei mir immer verschimmelt oder total aufgeweicht deshalb säh ich in einfachen Jogurtbechern aus, Loch in den Boden machen!

    Stell die Paprikapflanze ab Mai an den sonnigsten Platz den Du hast dann holt sie noch auf.

    Gurke würd ich erst ende März /Ánfang April aussäen da sie sehr kälteempfindlich sind und nicht vor mitte Mai rausdürfen es sei denn Du hast ein Gewächshaus.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Hilfeeee: Weiße Flecken in Hortensienblätter Zimmerpflanzen 8
    M Neues Problem, Hilfeeee :( Tomaten 18
    R HILFEEEE Was ist das und was kann ich da gegen tun??? Rosen 3
    Julchen1976 kann ich meinen Blumenkohl noch retten? Hilfeeee Obst und Gemüsegarten 11
    S Hilfeeee Login Probleme! Support 48
    M Hilfeeee Gartengestaltung 4
    O.v.F. HILFEEEE Uhrumstellen wann Small-Talk 65
    Jeany Palme tod? Schimmelbefall? HILFEEEE Tropische Pflanzen 4
    marta Fliegende Käfer in der Wohnung!! Hilfeeee! Haus & Heim 6
    D Hilfeeee -- die Zitronemelisse ... Gartenpflanzen 3
    kmh1412 HILFEEEE Dringend bitte helft mir mit den Rosen Rosen 8
    M Fragen zu meinen 2 Chilis Obst und Gemüsegarten 7
    sunnyboy Erdbeerbaum arbutus unedo Vermehrung durch Stecklinge - Fragen Tropische Pflanzen 1
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 47
    elis Orchideen - Krankheiten- Fragen Orchideen 5
    Supernovae Diverse Fragen aus dem Handtuchgarten Gartenpflanzen 36
    H Diverse Fragen von einem kompletten Gartenneuling Gartenfreunde 11
    J Anfänger Fragen Gartenbewässerung Gardena Bewässerung 10
    Tubi Fragen zu Koch und Backzutaten und deren möglicher Ersatz Essen Trinken 16
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    G Viele Fragen für einen Tomatenstand? Tomaten 6
    M Zwei Fragen zur Bewässerungsplanung mit Gardena-Komponenten Bewässerung 1
    R Hilfe bei Bewässerungsplanung und einige Fragen Bewässerung 3
    Sunfreak Marmelade-Fragen Essen Trinken 40
    J Neueinzug in Haus mit Garten - Bewässerungsplanung und Fragen Bewässerung 26

    Similar threads

    Oben Unten