Heute Naturkundeunterricht pur

O.v.F.

0
Hallo zusammen,

heute Morgen hatten Jonas und ich Naturkundeunterricht pur.

Die Geschichte:

Wir hatten gestern Abend Jonas zu uns geholt. Gestern Abend war eine Biene bei uns auf dem Balkongeländer gelandet und Jonas hat sie gegen 19:00 Uhr entdeckt. Sie ließ sich ganz leicht mit einem Glas und einem Pappdeckel einfangen, sie wollte nicht mehr wegfliegen. Ich sagte ihm, er solle sie in ruhe lassen, denn sie schläft schon. "Gut Opi, dann schauen wir morgen früh nach, ob sie noch da ist".
Heute Morgen, das erste was er machte, im Schlafanzug raus auf den Balkon und nachsehen ob sie noch da ist. Sie war noch da. Er schubste vorsichtig mit einem Flaschenöffner den Pappkarton an und sie fuhr den Stachel aus.
"Opi, sie hat einen kleinen Stachel!" "Laß sie in ruhe, du ärgerst sie damit nur." Ich dann mal ins Zimmer und eine große Lupe geholt, damit er sie besser beobachten kann.
"Opi, warum fliegt sie nicht weg?" "Es ist vielleicht noch zu kühl, warten wir einmal bis die Sonne auf sie scheint." "Du Opi ob sie hunger hat?" "Kann sein." Du, Opi, Bienen fressen doch Honig." "Ja sie fressen Honig." "Laß mich mal überlegen Opi." Er legte seine kleine Stirne in Denkerfalten und den Kopf schwer aufgestützt. "Opi, hast du Honig?" "Ja." "Komm wir geben ihr Honig!" Also rein in die Küche, Honig aus dem Schrank und ein Zahnstocher geholt, raus auf den Balkon. " Laß Opi, ich weiß wieviel sie braucht." Also er den Zahnstocher etwas in den Honig getunkt und vorsichtig der Bien an den Kopf gegeben. Er mit der Lupe weiter beobachtet. Ein Schrei: "Opi schau sie leckt den Honig!!!!" Tatsächlich, man konnte den "Rüssel" sehen und wie sie den Honig aufaß. "Opi noch etwas Honig." Auf einmal flog sie auf, landete in den Dachwurzeln. "Opi sie fliegt!!" rief er begeistert und altklug sagte er noch : "Siehste Opi, ich habs Dir ja gesagt" Kurz darauf flog sie ganz weg.

Nun kann ich auch sagen: "Sowas habe ich noch nie gesehen, so Hautnah."

Im Nachhinein frage ich mich aber: War das mit dem Honig richtig, oder wäre Zuckerwasser besser gewesen?

Soweit der Naturkundeunterricht heute Morgen.

LG
DIeter

• Tolle GEschichte, schreib diese Anektoden alle auf .... binde sie und schenke sie dann deinem Enkel zur HOchzeit ....

• Toll Dieter....schön das es noch so tolle Opa-Enkelbeziehungen gibt...

Das mit dem Aufschreiben finde ich eine KLasse Idee FIni!!!!!!

• find ich auch gut, die Idee.... schön, dass Ihr beide das zusammen erlebt habt. Solche und ähnliche "Erinnerungen" werden Dich für Deinen Enkel unsterblich machen... ich weiß es, denn so ist es mit mir und meiner Oma, die vor 1,5 Jahren gestorben ist...

LG,

KiMi

Hall Dieter!:eek:

Wirklich schön die Geschichte mit der Biene und deinem Enkel Jonas.
    Es ist schön, daß es Opis gibt, die mit ihren Enkeln viel zusammen unternehmen.

Gruß Luise,:eek:

die nie einen Opi hatte:(

• Im Nachhinein frage ich mich aber: War das mit dem Honig richtig, oder wäre Zuckerwasser besser gewesen?

Hallo Dieter,

Das mit dem Honig war schon richtig,
    die Gute hat wohl nicht auf die Tankanzeige geachtet.:rolleyes:
    Aber bitte nur in solchen "Notfällen" Honig spendieren,
    und nicht auf die Idee kommen, mal ein Glas Honig hinzustellen,
    um alle Bienchen der Umgebung zu erfreuen!

Grüsse
    Stefan, der auch schon Hummeln und Schmetterlingen Honig um´s Maul geschmiert hat...

hallo dieter

das ist ja wirklich eine schöne geschichte.
    ich find auch, du solltest diese art erlebnisse aufschreiben.
    das ist eine schöne bleibende erinnerung.

ich hab ein kleines schulheft mit koch und backrezepten
    nur von meiner oma....also alles genau so wie sie es gemacht hat.
    dieses heft ist mir "heilig".

gruß geli

ps. meine tochter hat einmal im urlaub eine hummel vor dem ertrinken gerettet....stunden saß sie da und hat die hummel in der sonne getrocknet,
    dann mit marmelade gefüttert und dann flog sie auch weg....ganz wie bei jonas

Hallo zusammen,

ja, es ist eine schöne Geschichte und ich habe sie kopiert und werde ein Ordner:

"Jonas Kindermund" anlegen.

Wir beide versuchen gute Großeltern für Jonas zu sein. Wenn er bei uns ist, frägt er immer und wenn es im mitten Winter ist, ob er im Garten nicht gießen muß, wenn es das Wetter erlaubt gehen wir in den Garten und er holt sich "seine" Hacke und frägt wo er hacken muß. Er bekommt dann gesagt wo und wo nicht, naja, danach muß ich dann die Löcher wieder zumachen -- lach--, denn ich will ja nicht Sträucher setzen oder ein "Teich" anlegen.

Hat er genug im Garten Löcher gehackt, muß ich an den Komposter und mit der Grabgabel Kompost raus holen. Natürlich werden mit den Finger foll reingelangt und nach den Würmer und den Kellerasseln gesucht. Am liebsten würde er in den Komposter steigen und bis über beiden Ohren sich eingraben und nach den Tieren zu suchen. :D

Hat er ein Nest mit Würmer gefunden, ruft er mich und ich kann dann alles liegen und stehen lassen und muß zu ihm. Dann muß ich mir seine Kommentare und Ausführungen anhören, die er mit ernstem Gesicht erklärt.

Von wem sonst, als von den "Alten" sollen oder können die Kinder was lernen?
    Alles den Lehrer oder Lehrerinnen überlassen?
    Wollen und können wir nicht, denn er soll mit der Natur und Allgemeinwissen, so weit es geht und seinem Alter entspricht, aufwachsen und nicht nur am Fernseher und PC sitzen.

LG

Opa von Frischling

Hallo O.v.F.

reizend deine Geschichte und ich wünschte die Großeltern meiner Kinder würden ein wenig näher bei uns wohnen, dass meine Kinder davon mehr profitieren könnten.

Lieben Gruß
    Sonnenblume

• Hallo Dieter, genau das ist es wofür wir Großeltern geschaffen sind. Als Eltern waren, zumindest mein Mann und ich, oft so eingebunden das die Zeit nicht immer langte um allem gerecht zu werden. Mein Vater hat immer gesagt: "Ich brauche meine Enkelkinder nicht erziehen, ich brauche sie nur noch lieb haben." Und er hatte Zeit für unsere Kinder, und wir machen es mit unserem Enkelkind genau wie du, alles kann warten, die Zeit ist so kurz bis auch diese Kinder erwachsen sind.
    M