Hemlocktanne aus Samen ziehen

Rasendidi

Mitglied
Registriert
01. Nov. 2008
Beiträge
460
Ort
^Spaßhüpel, NRW
Hallo habe eine Hemlocktanne im Garten und habe Zapfen abgenommen mit vielen Samen.Nun bin ich auf das schmale Brett gekommen daraus Pfänzchen zu ziehen nur so aus Spaß.Wie beware ich die Samen auf, in feuchtem Sand oder geht es auch in Plastiktütchen?Wie lange dauert bis sie keimen?
Vielen Dank schon mal.

Gruß Didi
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    mach gar kein Unterschied ob Fichte oder Tanne, lediglich für die Sämlinge - Hemlock mag in jungen Jahren die volle Sonne nicht so gerne.

    LG,
    Mark
     
  • Rasendidi

    Mitglied
    Registriert
    01. Nov. 2008
    Beiträge
    460
    Ort
    ^Spaßhüpel, NRW
    Danke für die Antworten, hätte mich ja auch an Fichten selber züchten drann hängen können, aber nu ists egal.
    Habe die Samen, weil ich die Zapfen in der Wohnung gelagert hatte, in ein Marmeladenglas verfrachtet und nach drausen gestellt bzw. einen Teil eingefroren.
    Geht das?Ein paar habe ich ausgesäät zum Test.Werden die aufgehen oder noch zu früh?

    Gruß Didi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Schaden an der Hemlocktanne? Nadelgehölze 0
    S Hemlocktanne schneiden Gartenpflege 3
    C Apfelbaum Gewürzluike treibt stark aus trotz starkem Obstbehang , Triebe schneiden schon jetzt?? Obstgehölze 1
    Knuffel Anmeldung von PC aus nicht mehr möglich Support 5
    M Mein Rasen sieht so aus Rasen 18
    V Baumspinat - Kennt sich jemand aus? Obst und Gemüsegarten 8
    Marmande Gelöst Noch ein Exemplar aus Irland - Natternkopf Wie heißt diese Pflanze? 9
    T Mädchenauge (Coreopsis) Anzucht - wer kennt sich aus..? Stauden & Gehölze 2
    C Glanzmispel sieht furchtbar aus (Fotos) Hecken 1
    D Phoenixpalme sieht komisch aus Tropische Pflanzen 15
    Schwabe12345 Rosenkohl treibt wieder aus - klappt das? Obst und Gemüsegarten 3
    Supernovae Diverse Fragen aus dem Handtuchgarten Gartenpflanzen 36
    L Schuppen streichen: Wände aus Holz & Dach aus Trapezblech Sanierung & Renovierung 25
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P braun gelbe Blätter vom Blattansatz aus Grünlilie Zimmerpflanzen 25
    H Pflanzen pfropfen aus Voynich Manuscript Jahr 1440 Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Erdbeeren "trocknen" vor Reifung aus Gartenpflege 0
    GartwingDuck SEMI-Automatische Bewässerung aus Regentonnen, ohne Wasserhahn Teich & Wasser 0
    S Hecke aus Berberitzen und Wildrosen Hecken 1
    Fjäril Tulpen aus dem Hortus bulborum Zwiebelpflanzen 6
    B Wer gräbt in meinem Garten Bohnen aus? Wie heißt dieses Tier? 8

    Similar threads

    Oben Unten