Hecke zum Sichtschutz der Sonnenwiese

veilchenlakritz

Mitglied
Registriert
03. Aug. 2011
Beiträge
97
hallo zusammen!
mein garten besteht aus zwei teilen, einer sonnenwiese und einer obstwiese. die erste würde ich gerne an zwei seiten, jeweils zu den nachbargrundstücken, so umrahmen dass ich dort auch mal nahtlos braun werden könnte.

vom haus aus links:
(nach kleingartenregelung bin ich für den zaun/die begrenzung der seite des grundstücks verantwortlich)
zunächst wollte ich an der seite die direktesgrenze mit büschen, gräsern etc. hoch bepflanzen, irgendwann ging mir aber auf dass mir der schubkarrenweg links am rosenbogen her, fehlen wird, da die büsche ja auch platz nehmen.

dann las ich dass eine weiter distanz den sichtschutz auch verbessert.
also zweite idee. die büsche quasi als rundung aus der "wand"aus bäumen/büschen halbrund weiter laufen zu lassen. ob der rosenbogen an der stelle dann noch sinnvoll ist muss ich mich (oder euch;-) auch fragen:confused:
ich habe an eine blühhecke gedacht, da ich einen romantischen garten wünsche und auf der wiese, an die übrigens auch die terrasse grenzt, kaum blühpflanzen sind.
eine wildrosenhecke kann ich mir auch vorstellen, diese sollte versetzt stehen, denke ich.
die bepflanzung auf der obstwiese ist schon eher weiss und rosa, sodass ich eigentlich auf der sonnenwiese etwas richtung orange, rot hätte. oder neutral weiss.
hat jemand eine idee für eine blühende (rosen)hecke? schön wäre ja auch wenn die pflanzen sich abwechseln würden beim blühen...
sollte ich dazwischen auch noch gräser o.ä. setzen?

eine weitere alternative wäre etwas wie bauernjasmin, felsenbirne,oder eine vogelnutzhecke, aaaaber...ich möchte schon eine bodentiefe dichte, sodass man wirklich mal auf der wiese liegen kann....hat dazu jemand erfahrungen und ggf auch vorschläge?

anbei nochmal bilder aus meinem garten.
ich kann leider diese nicht drehen:( sorry!

1. linkes ende der "wand" zur obstwiese. grenzt an rosengang, dann folgt schubkarrenweg und darauf sofort die grundstücksgrenze.
2.sonnenwiese von der terrasse aus über den buchsbaum geknipst. die haselnuss ist mittlerweile nur noch gute 3m hoch;-)
3.nochmal rosenbogen mit auschnitt des weges.
4.grundstücksgrenze von der obstwiese aus geknipst. auf höhe des weissen bogens ist die "wand".


ich freue mich über jeden gedankenanstoss/tipp!
wenn ich noch fotos machen soll bitte bescheid geben!

vg!
veilchenlakritz
:?
 

Anhänge

  • P1020496.jpg
    P1020496.jpg
    614,1 KB · Aufrufe: 173
  • P1020495.jpg
    P1020495.jpg
    631,2 KB · Aufrufe: 96
  • P1030412.jpg
    P1030412.jpg
    287,4 KB · Aufrufe: 97
  • P1030414.jpg
    P1030414.jpg
    252,6 KB · Aufrufe: 96
  • smaugthegolden

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2010
    Beiträge
    727
    Ort
    in der Nähe von Stuttgart
    AW: hecke zum sichtschutz der sonnenwiese

    Hallo Veilchenlakritz,
    warum kannst du die Bilder nicht drehen, das musst du natürlich vor dem Einstellen machen in deiner eigenen Datei. Schau dir mal die Symbole unten an, es ist meistens eine kleine Pyramide.
    Rosen- oder Wildrosenhecke stelle ich mir sehr schön vor, wenn sie nach unten nicht so dicht ist wie du willst, kannst du ja niedrig wachsende Stauden dazu pflanzen oder du nimmst wie du schon überlegt hast den Bauernjasmin oder ähnliches und pflanzt davor niedrig wachsende Rosen, einige Bodendecker-Rosen wachsen schon so auf halber Höhe. Da gibt es so viele Möglichkeiten......
    LG
    Birgit
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: hecke zum sichtschutz der sonnenwiese

    Hallo,

    kannst du die Fotos bitte drehen. Ich habe eh schon Probleme mit der Halsmuskulatur.;)

    LG tina1
     
  • veilchenlakritz

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2011
    Beiträge
    97
    AW: hecke zum sichtschutz der sonnenwiese

    hallo zusammen:cool:

    das ist so merkwürdig mit den bildern:die werden mir gedreht angezeigt und auf dem rechner auch so gespeichert!
    ich habe echt keine ahnung wie ich das ändern kann, nervt mich auch wirklich sehr:mad:

    ich wollte gerad die hundsrose bestellen, doch jetzt bekomme ich gerad kalte füsse weil ich sorge habe ob sich eine rabatte davor damit optisch verträgt...wollte halt die klassiker haben, also phlox, ritterspron etc...

    oder sollte ich eher gittermatten setzen und rosen daran ranken lassen, auch wenn das nicht der sitzplatz ist und quasi eigentlich ein schmaler abgrenzer nötig ist!?

    sollte ich auf der anderen seite die gesetzte rose nochmal aufgreifen, wirkt der garten dadurch harmonischer?oder langweilig?

    ich habe meine ratlosigkeit noch unter einem anderen thread weiter ausformuliert, wo auch andere schon über rosen sprachen, aber da dieser von 2009 war....mal abwarten, sonst setze ich den gekürzten text einfach nochmal hier an...

    wenn jemand bilder zu meinem thmea hat würde ich mich freuen diese sehen zu dürfen:)


    vg!
    v.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    lebenslang Tipps zum Hecke schneiden Gartenarbeit 9
    C Wie gestalte ich eine 20m lange Hecke und en Garten. Ideen zum Gartenfoto gefragt Gartengestaltung 8
    SiWa30 Hecke zum essen?? Gartenpflanzen 4
    A Thuja Brabant Hecke Gartenpflanzen 11
    L Empfehlungen für gemischte Hecke / Grundstücksgrenze vor dem Haus Gartenpflanzen 2
    A Liguster Hecke geht ein Hecken 12
    M Serbische Fichte - Hecke wird plötzlich braun - Liguster als Parasit? Hecken 24
    Buchsenzo Hecke mit Linienlaser schneiden Erfahrungen Hecken 8
    C Thuja Brabant Hecke "beleben" Hecken 4
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    M Hecke - Auswuchs verhindern Hecken 23
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    E Hainbuchen-Hecke ist befallen und es wachsen keine Blätter mehr Hecken 13
    B Baumheide als Hecke Hecken 1
    H Neue Hecke - Ideen? Gartengestaltung 7
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    L Thuja Hecke kaputt? Was tun? Hecken 16
    L Was ist mit unserer Hecke los? Hecken 3
    D Abstand Zaun/ Hecke Gartenarbeit 10
    D Liguster Hecke stirbt ab Hecken 3
    S Hecke aus Berberitzen und Wildrosen Hecken 1
    Joschie Essbare Hecke für Waldgarten Hecken 7
    P Hecke hat teilweise weiße Blätter und feine Spinnweben Hecken 5
    E Thuja Hecke wird braun und Pflanzen sterben Gartenpflege 7
    M Riesen Loch in der Hecke schließen? Hecken 4

    Similar threads

    Oben Unten