möchte Mix aus Sichtschutzwand und schmaler Hecke vor Hainbuchenhecke - Ideen dazu?

Theobald

Neuling
Registriert
12. Juli 2009
Beiträge
3
möchte Mix aus Sichtschutzwand und schmaler Hecke vor Hainbuchenhecke - Ideen dazu?

Wir haben eine Hainbuchenhecke, die nicht verändert werden darf. Am liebsten würde ich sie ja sprengen, da diese ab Herbst an die 6 Monate komplett durchsichtig ist, und ich somit auf dem Präsentierteller hocke. Aber das darf ich lt Satzung nicht. Daher die Überlegung einen Sichtschutz vor diese Hecke zu setzen (auf meiner Seite). Dies müßte unbedingt möglichst Platzsparend sein! Denn der Garten unseres Mittelreihenhauses ist mit 7m Breite und 9m Tiefe nicht gerade üppig groß. Bislang habe ich die Idee, einen Mix aus kleineren Sichtschutzelementen aus Lärche, die ich später dann mit Clematis ect begrünen kann, und einer schmalen, immergrünen Hecken zu kreieren. Bin mir bei der Heckenauswahl noch nicht so sicher. Schwanke zwischen Kirschlorbeer, Liguster und Bambus. Kann klar auch ein Mix aus allem sein. Auch möglich wäre es, ein Metallgitter beranken zu lassen. Habe jedoch bedenken, dass die jeweilige Pflanzen dann auf die ursprüngliche Buchenhecke "überspringt".

Höhe sollte ab 2m sein.
Grundstück hat 100% Südlage

Hat jemand sich mit ähnlichen Problemen auseinander setzen müssen? Welche Lösung habt Ihr dann gewählt? Andere Ideen? Sollte es bei obigen Pflanzenarten bleiben, welche der jeweiligen Gattung wäre die Beste? Z.B. soll es angeblich nicht wanderndes Bambus geben. Fragen über Fragen...
Habe ich sonst etwas zu bedenken?

p.s. Hat jemand einen brauchbaren Link für anschauliche Mittelreihenhäuser-Gärten?

Danke für input
 
  • muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    AW: möchte Mix aus Sichtschutzwand und schmaler Hecke vor Hainbuchenhecke - Ideen daz

    Hy theobald

    ich hatte das selbe Problem und hab da Kirschloorbeer vorgesetzt.

    Hier gibt es den Übertitel "mein garten " irgendwo da drin hab ich meinen Zwergengarten vorgestellt "Mein kleines grünes Reich" (seite 2). da siehst du wie Kirschlorbeer vor Hainbuche wirkt.

    LG
     

    Theobald

    Neuling
    Registriert
    12. Juli 2009
    Beiträge
    3
    AW: möchte Mix aus Sichtschutzwand und schmaler Hecke vor Hainbuchenhecke - Ideen daz

    Hej Mücke,

    danke für den Hinweis. Hast ja einen ähnlichen Garten wie wir! Vom Bild her scheint das mit dem Kirschlorbeer gut zu funzen. Wie viel cm hast Du dadurch "verloren"? Also, wie breit ist die Kirschlorbeerhecke? Welche Sorte hast Du genommen. Schon mal geschnitten? Wie war das Ergebnis? Wird die neue Hecke dicht? Was macht die Hainbuchenhecke? Wächst der Kirschlorbeer durch? Wozu ist der Pfahl? Fragen über Fragen...

    Achso: Du scheinst Loungemöbel zu haben. Überlegen wir auch uns anzuschaffen. Wie verhalten die sich bei Regen? Kann man die Kissen tatsächlich den Sommer über draußen lassen? Wenn Du mit dem Kauf damals heute noch zufrieden bist: Welche Marke hast Du gewählt. Preis?

    tusen tack!
     
  • muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    AW: möchte Mix aus Sichtschutzwand und schmaler Hecke vor Hainbuchenhecke - Ideen daz

    Die Hainbuche ist ca 60 cm dick, aber da durfte ich auch nichts dran ändern, damit hier die gegend nicht so bunt wird...:D

    Die Lorbeer Hecke ist ca 40 cm (also äusserster Blattrand bis äusserster blattrand) dick. Welche Sorte ??? keine Ahnung, ich hab beim Gärtner das Angebot genoommen und wo drauf stand "schnell wachsend" und vorher bei Nachbarn Ableger aus dem Boden gezogen und vorgezogen im Topf.

    Ich schneide mit der Rosenschere da ab, wo es mir zu dich oder zu lang oder zu unschön aussieht. Überall dort verzweigt sie sich. Sie steht jetzt ca. 4 Jahre und war ca 70cm klein.
    Weil von der anderen Seite kein Licht an den Lorbeer kommt, ist er da ziemlich wachstumsarm, allerdings zwängt sich die Hainbuche gerne noch durch den Lorbeer ;) alle 2 Monate schneid ich das denn ab . keine bange ist sooo viel nicht, dauert ca, 20 min- also fast nix.

    Wir haben ( Preis per PN) über e-bay gekauft und die Kissen sind wasserabweisend- ergo nach Dauerregen hast du n nassen popo. Wir tun die ganzen Kissen, wenn schlechtes wetter angesagt ist, ins trockene. Die Lounge steht seit letztem Sommer und wir fühlen uns sa_-wohl da drauf.
    im Winter kommt sie in die Garage. Sie lässt sich sehr Platzsparend lagern.

    Meinst du den Pfahl in der Hecke ???? Der ist für das sonnensegel :cool::cool:

    so, ich hoffe ich hab alle fragen beantwortet....

    Lieben Gruss und viel Spass
    Mücke1401
     
  • Theobald

    Neuling
    Registriert
    12. Juli 2009
    Beiträge
    3
    AW: möchte Mix aus Sichtschutzwand und schmaler Hecke vor Hainbuchenhecke - Ideen daz

    Also Lorbeerhecke muß her! Werde das nächste Woche (endlich Urlaub!) mal in Angriff nehmen. Bilder folgen dann irgendwann...

    Liebe Dank für bisher!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Philipp Leon Mit welcher Preisspanne kann man rechnen, wenn man sich ein Gartengrundstück kaufen möchte? Gartenfreunde 11
    Piccola Kleines Beet möchte bepflanzt werden Gartenpflege 28
    L Neuling möchte einen Zaun bepflanzen Stauden 40
    L Wer möchte Mispelfrüchte (Mespilus Germanica)? Essen Trinken 10
    Elkevogel Ich möchte keine Email-Benachrichtigungen erhalten. Welche Häkchen müssen weg? Support 9
    T Was möchte der Ficus...? Zimmerpflanzen 13
    X Neuer User aus Dortmund - Möchte mich gerne vorstellen Mein Garten 8
    Orangina Ich möchte bitte eine Wildblumenwiese Gartengestaltung 124
    R möchte auf den Philippinen beeren sträucher planzen Gartenpflanzen 5
    dwcdv Möchte Hydrangeas einpflanzen Gartenpflanzen 179
    W Möchte eine Reckstange im Garten bauen. Brauche Tipps. Heimwerken 9
    M Bambus möchte nicht wachsen Hecken 2
    Snowanton Möchte Plumeria/Frangipani Tauschen Grüne Kleinanzeigen 0
    Orangina Möchte Türen streichen, aber... Sanierung & Renovierung 24
    Murmelchen Möchte mich wieder zurück melden Small-Talk 20
    D Neuling möchte euren Rat - Gartenbewässerung Bewässerung 8
    H Wer möchte seine Lieblingspflanze vorstellen? Gartenpflanzen 135
    W Möchte mir einen Pool bauen oder bauen lassen Teich & Wasser 9
    P Ich möchte einen Teich bauen Teich & Wasser 3
    I Neuling möchte den Rasen erneuern Rasen 106
    G Wer möchte Samen von: Grüne Kleinanzeigen 0
    P Heidelbeere möchte nicht wachsen! Krankheitsbefall? Obst und Gemüsegarten 6
    azalea Suche HORTENSIEN möchte jmd. Tauschen? Grüne Kleinanzeigen 0
    K Ich möchte gern wissen wie diese Zimmerpflanze heisst? Gartenpflanzen 18
    P Ein Teil meiner Wildnis, die ein Blumenbeet sein möchte Wie heißt diese Pflanze? 2

    Similar threads

    Oben Unten